Zum Inhalt springen

Marktplatzgebühr / FAQ / Rundungsfehler


sesom42

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich bin noch nicht lange dabei aber habe da so ein paar Ungereimtheiten auf dem Herzen:

 

In der FAQ steht zur Marktplatzgebühr:

 

Sie wird vom Verkäufer und vom Käufer jeweils zur Hälfte bezahlt.

 

Das ist meiner Meinung nach falsch oder zumindest falsch ausgedrückt. Die Markplatzgebühr beträgt aktuell 1%, wird aber mit 0,5% dem Verkäufer und zu 1% dem Käufer von BTC berechnet.

 

Weiter verstehe ich die Rundungsregeln bei der Marktplatzgebühr nicht ganz. Zwei Beispiele:

 

Kauf von 10 BTC zum Kurs von 4,43 € würde eine Marktplatzgebühr für den Käufer von 44,30 € x 0,5% = 0,2215 € ergeben. Mathematisch gerundet sind das 0,22 €. Selbst kaufmännisch gerundet ergibt das auch 0,22 €. Abgezogen werden dem Verkäufer aber 0,23 € und als Überweisungsbetrag werden dem Käufer 44,07 € genannt.

 

Verkauf von 5 BTC zum Kurs von 4,42 €. Es sollte eine Marktplatzgebühr von 22,10 € x 0,5% = 0,1105 € für den Verkäufer anfallen. Berechnet werden jedoch 0,12 € und er erhält nur 21,98 €.

 

Das eine Prozent, welches dem BTC-Käufer von den erworbenen BTC abgezogen wird, wurde bis jetzt immer richtig berechnet. Dort sind offensichlich ausreichend Nachkommastellen vorhanden ;)

 

Vielleicht kann mich ja jemand erhellen.

 

Gruß

Sesom42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Markplatzgebühr beträgt aktuell 1%, wird aber mit 0,5% dem Verkäufer und zu 1% dem Käufer von BTC berechnet.

 

Das stimmt so nicht. Als Käufer werden dir wohl 1% von den gekauften Bitcoins abgezogen, aber dafür auch 0,5% von dem Betrag den du dafür zu überweisen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.