Jump to content

Marktplatzgebühr / FAQ / Rundungsfehler

sesom42
 Share

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich bin noch nicht lange dabei aber habe da so ein paar Ungereimtheiten auf dem Herzen:

In der FAQ steht zur Marktplatzgebühr:

Sie wird vom Verkäufer und vom Käufer jeweils zur Hälfte bezahlt.

Das ist meiner Meinung nach falsch oder zumindest falsch ausgedrückt. Die Markplatzgebühr beträgt aktuell 1%, wird aber mit 0,5% dem Verkäufer und zu 1% dem Käufer von BTC berechnet.

Weiter verstehe ich die Rundungsregeln bei der Marktplatzgebühr nicht ganz. Zwei Beispiele:

Kauf von 10 BTC zum Kurs von 4,43 € würde eine Marktplatzgebühr für den Käufer von 44,30 € x 0,5% = 0,2215 € ergeben. Mathematisch gerundet sind das 0,22 €. Selbst kaufmännisch gerundet ergibt das auch 0,22 €. Abgezogen werden dem Verkäufer aber 0,23 € und als Überweisungsbetrag werden dem Käufer 44,07 € genannt.

Verkauf von 5 BTC zum Kurs von 4,42 €. Es sollte eine Marktplatzgebühr von 22,10 € x 0,5% = 0,1105 € für den Verkäufer anfallen. Berechnet werden jedoch 0,12 € und er erhält nur 21,98 €.

Das eine Prozent, welches dem BTC-Käufer von den erworbenen BTC abgezogen wird, wurde bis jetzt immer richtig berechnet. Dort sind offensichlich ausreichend Nachkommastellen vorhanden ;)

Vielleicht kann mich ja jemand erhellen.

Gruß

Sesom42

Die Markplatzgebühr beträgt aktuell 1%, wird aber mit 0,5% dem Verkäufer und zu 1% dem Käufer von BTC berechnet.

Das stimmt so nicht. Als Käufer werden dir wohl 1% von den gekauften Bitcoins abgezogen, aber dafür auch 0,5% von dem Betrag den du dafür zu überweisen hast.