Zum Inhalt springen

Mining mit Büro PC - Wie vorgehen?


alterNerDive

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Thema und würde gerne mal in das Mining einsteigen.
Meine Idee dabei: Ich würde gerne einen Büro PC (mit GPU bspw. GTX 1060) nutzen, da wir sowieso jeden Monat Stromkosten im 5-stelligen Bereich haben und da ein paar hundert Euro mehr wirklich nicht ins Gewicht fallen.

Nur wie gehe ich da vor?
Muss ich da irgendwas wegen der Firewall beachten, ggf. Ports freigeben?

Welchen Coin sollte ich Minen? Whattomine sagt mir, Verge wäre interessant. Es gibt da aber auch sicherlich irgendwelche schönen Shitcoins zum üben :D

Kann ich einfach in einen 0815 Büro PC mit einem i5 4450 eine GTX 1060 einbauen und losminen?

Könnte ihr da irgendwas empfehlen?

Gibts vielleicht auch irgendwelche Mining Tools mit einem schönen GUI oder geht das nur via Konsole?

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutgemeinter Rat: Solltest du nicht der Inhaber sein oder von dem das ausdrückliche OK haben - lass es.
Weiters ... nicht böse sein, wenn du nicht weißt, ob in einen PC eine GTX1060 passt oder nicht, scheinst du von der Materie relativ weit entfernt zu sein, so würde ich dir abraten, jetzt mit dem Mining zu beginnen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee dann kam das falsch rüber, natürlich hab ich Ahnung ob da eine GTX 1060 oder eine Radeon x570 rein passt. Mir gehts nicht darum, eine Anleitung für den Einbau einer Grafikkarte zu bekommen, mich interessiert eher, ob Antivirus Software oder Firewall (von Kaspersky) da Probleme macht, ob ich da was umkonfigurieren oder ob das überhaupt irgendwo bemerkbar wird.

Mein Vorgesetzter (Chef IT) will es mal versuchen, der Mutterkonzern soll davon aber nix mitbekommen (unsere Firma und die Holding sind sich nicht grün, wollen uns abspalten, die machen aber nicht mit). Wir können eigentlich eigenständig agieren, aber deren IT will immer mal dazwischen funken. Wir machen dann zwar eh was wir wollen, aber Hauptsache man kann wieder diskutieren.

Daher all diese Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein, das wird dir hier aber niemand beantworten können, je nachdem wie eure IT die Firewall konfiguriert hat.
Klingt alles ein wenig merkwürdig ... nicht dass ihr euch da vl. zusätzliche Probleme einhandelt, aber das müsst eh ihr wissen.

Du kannst ja mal die Mining Sektion auf bitcoin-live.de durchschauen, da gibts wirklich viele, gut beschriebene Sachen zum Mining.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, da arbeite ich mich da mal durch.

Welche Coins würdest du den empfehlen? (Ether interessiert mich da nicht so, eher Verge).

Naja Probleme mit dem Konzern haben wir eh, schlimmer kann es da auch nicht mehr werden.
Falls die zu sehr bocken, stell ich mir halt ein PC in den Keller und lass den privat Minen.
Aber selbst da ist immer noch die Frage: welchen Coin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Sicht zu Deinem Thema.

Zitat

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Thema und würde gerne mal in das Mining einsteigen.
Meine Idee dabei: Ich würde gerne einen Büro PC (mit GPU bspw. GTX 1060) nutzen, da wir sowieso jeden Monat Stromkosten im 5-stelligen Bereich haben und da ein paar hundert Euro mehr wirklich nicht ins Gewicht fallen.

Als Neuling solltest Du Dich mit der Materie auseinandersetzen und viel belesen. Und ich meine nicht irgendwelche Werbetrommeln etc. sondern die Technik. Wie funktioniert es? Was sind die Grundlagen / Mindestvoraussetzungen? Dies ist alles schon im Internet breit erklärt. Nutze dieses verbreitetes Wissen.

Ich gebe Amsi absolut Recht. Wenn der Eigentümer der Firma nicht sein Einverständnis gibt ist es schlicht Stromdiebstahl. Und deine Aussage "und da ein paar hundert Euro mehr wirklich nicht ins Gewicht fallen" ist da nicht sonderlich förderlich. Wenn ihr nen Firmenserver am laufen habt, dann frag Ihn doch gleich nach nem Rack.

Zitat

Nur wie gehe ich da vor?

- Einverständnis einholen!

Zitat

Muss ich da irgendwas wegen der Firewall beachten, ggf. Ports freigeben?

- Ja.

Zitat

Welchen Coin sollte ich Minen?

- Tja, das ist hier die Frage. Mit ETH oder ETH als sichere Basis liegt man da nicht verkehrt. Ich persönlich finde Monero noch gut. Bei den ganzen kleinen "Shitcoins" ist halt wie Pferderennen - nen Weng Glück gehört dazu, da kann man noch so genügend vorher sich belesen und beobachtet haben. Ich persönlich hatte mit Hobbyminen mit "Shitcoins" schon Glück und auch Pech. Du musst auf Deine Frage selbst eine Antwort finden. Mit nur einer Karte empfehle ich Dir auf alle Fälle Dualmining (ETC & Shitcoin). Da siehste wenigstens ein halbwegs vorankommen.

Zitat

Kann ich einfach in einen 0815 Büro PC mit einem i5 4450 eine GTX 1060 einbauen und losminen?

- Sollte weniger eigentlich auch schon ausreichen. Bei der Grafikkarte sollteste schauen das die 60er 6GB hat.

Zitat

Könnte ihr da irgendwas empfehlen?

- Was empfehlen?

Zitat

Gibts vielleicht auch irgendwelche Mining Tools mit einem schönen GUI oder geht das nur via Konsole?

- Klar gibt es das. Zum Beispiel http://bit.ly/2CBW2Jj <<<-- Reflinkgier einfach zu bedienen. 2 Coins parallel, einfach installieren Doppelklick SmartMining aktivieren und los. Mit nem Konsolenminer (das ist wirklich nicht allzu schwer, den zum laufen zu bekommen) und einem Miningpool generierst Du aber wesentlich mehr Coins. Die Bedienung ist nicht allzu schwer. Wenn Du Dir selbst eine .bat und .config Datei erstellst (ganz stinknormaler Texteditor) brauchste auch nur noch nen Doppelklick machen und es funktioniert.

Alle Fragen beantwortet?!

 

Gruß

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://steemit.com/deutsch/@n1v1/ethereum-dual-mining-guide-fuer-nebenbei-deutsch-1 (darf ich das überhaupt posten, hab dir regeln noch nicht gelesen?)

EthDcrMiner64.exe -epool eth-eu1.nanopool.org:9999 -ewal
DEINE_ETH_ADRESSE/arbeiter1/DEINE_EMAIL -epsw x -dpool
stratum+tcp://sia-eu1.nanopool.org:7777 -dwal
DEINE_SIA_ADRESSE/arbeiter1/DEINE_EMAIL -dpsw x -dcoin sia -ftime 10

Über diese Befehle lege ich also fest, dass zwei Coins gleichzeitig gemine(d/t?) werden sollen.
Gehen da auch 3, 4 oder 5? Klar macht das nicht immer Sinn, aber das ist eher eine Prinzipfrage :)

Ja ich würde schon mal ein paar Shitcoins versuchen, im schlimmsten Fall würde halt Strom verbraten.

Zum Thema Firma:
Wenn Coins mit PCs der Firma als auch mit deren Strom generiert werden, dann gehören sie ja wieso der Firma. Ich hacke einfach mal beim GF nach.

 

 

Bearbeitet von alterNerDive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es gibt nur ein dual miner und nicht jeder Algorithmus kann mit einem anderem gleichzeitig bearbeitet werden.

Die IT kriegt das mit ob dein Chef das will oder nicht. Wenn ihr kein Zugang zur Firewall habt dann wird das ey nichts, du kannst dann höchsten versuchen über Port 80 oder 443 zu minen.

 

Bearbeitet von hagbase
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, mein Chef konfiguriert unsere Firewall, aber der Konzern hat ebenfalls Zugriff drauf und bekommt entsprechende Meldungen.

Okay also kann ich Ether + irgendein Shitcoin Minen, StealthCoin sieht ziemlich interessant aus, ebenso Verge.

Ich google mal, wie man das mit dem Port 80 hinbekommt.

Man ihr antwortet aber auch echt schnell, ist ja der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claymore's Dual Ethereum + Decred/Siacoin/Lbry/Pascal. D.h. du kannst nur Ethash + jeden shitcoin der auf Decred/Siacoin/Lbry/Pascal basiert minen.

Ka wieviel Freiraum dein Chef da hat, formal ist das Diebstahl, wenn es nicht von der Chefetage/Mutterkonzern genehmigt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb alterNerDive:

Doch, mein Chef konfiguriert unsere Firewall, aber der Konzern hat ebenfalls Zugriff drauf und bekommt entsprechende Meldungen.

Okay also kann ich Ether + irgendein Shitcoin Minen, StealthCoin sieht ziemlich interessant aus, ebenso Verge.

Ich google mal, wie man das mit dem Port 80 hinbekommt.

Man ihr antwortet aber auch echt schnell, ist ja der Hammer!

Also doch "graue" Sachen. TzTzTz.

Mach eher CryptoCurrency an sich bei Deinem Konzern bekannt, als Zahlungssystem wenn er aus der Handelsbranche kommt oder ne Art Kundencoin *grins*.

Wenn Dein Konzern ausm Heizungsbausektor kommt. Mach dennen schmackhaft dass man Dank Wasserkühlung die Abwärme nutzen kann. Und im Digitalisierungszeitalter was Deutschland hat *lach* (sorry, aber in Georgien habe ich landesweit besseren Internetzugriff als in Deutschland... und wer hats gebaut?... Richtig! Die Deutsche Telekom! Wieso bekommen die das hier in Deutschland nicht richtig hin?).

Oder als MitarbeiterFond. Jeder zahlt 1% seines Gehaltes in den Fond, dieser wird 50% in Altcoins und 50% in nen Shitcoin investiert.... bla bla bla nach nem Jahr verkaufen.

Hach gibt es viele Möglichkeiten mit nem Konzern im Rücken. Aber was will man machen? Ach ja... an die Steckdose und ins Internet...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nice wenn du uns auch ne kleinen Erfahrungsbericht zusammenstellen kannst.

Den Coins am Arbeitsplatz zu minen ist eine ganz neue Art von Klassenkampf,

die groß Grund Besitzer und Ausbeuter, können endlich zusätzlich zur Kasse gebeten werden, damit die Arbeitene Klasse auch wieder mehr von den Erträgen seiner Mehrwertschaffenden Arbeit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2018 um 12:47 schrieb daZap:

Als Neuling solltest Du Dich mit der Materie auseinandersetzen und viel belesen. Und ich meine nicht irgendwelche Werbetrommeln etc. sondern die Technik. Wie funktioniert es? Was sind die Grundlagen / Mindestvoraussetzungen? Dies ist alles schon im Internet breit erklärt. Nutze dieses verbreitetes Wissen.

Das ist sowieso in letzter Zeit eine Katastrophe geworden hier. Jeder meint jetzt minen zu müssen <_< 

Jeden Tag trifft man hier auf einen neuen Thread wo es mal wieder mit......"Hallo ich bin Anfänger und will minen....bla bla" losgeht.

Ist ja schön wenn sich Leute interessieren, aber es nervt einfach nur noch das jeden Tag irgendwo einer aufsteht der unbedingt minen will, und absolut keine Ahnung hat wies funktioniert, was man braucht, welches Grundwissen man haben sollte, wieviel Startkapital man braucht und was man überhaupt minen kann....soll....oder sinnig ist.-_-

Immer mehr vermisse ich die alten Hasen hier. Mir kommt es so vor als ob diese auch einfach keine Lust mehr haben jeden Tag das gleiche zu lesen und zu beantworten und mir geht es da nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden schrieb KHM:

Das ist sowieso in letzter Zeit eine Katastrophe geworden hier. Jeder meint jetzt minen zu müssen <_< 

Jeden Tag trifft man hier auf einen neuen Thread wo es mal wieder mit......"Hallo ich bin Anfänger und will minen....bla bla" losgeht.

Ist ja schön wenn sich Leute interessieren, aber es nervt einfach nur noch das jeden Tag irgendwo einer aufsteht der unbedingt minen will, und absolut keine Ahnung hat wies funktioniert, was man braucht, welches Grundwissen man haben sollte, wieviel Startkapital man braucht und was man überhaupt minen kann....soll....oder sinnig ist.-_-

Immer mehr vermisse ich die alten Hasen hier. Mir kommt es so vor als ob diese auch einfach keine Lust mehr haben jeden Tag das gleiche zu lesen und zu beantworten und mir geht es da nicht anders.

Nunja. Ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn man fragt. Aber da sollte in der Anfrage schon erkennbar sein, dass fragende Person sich mit der Thematik schon auseinandergesetzt hat. Ansonsten sehe ich da als "alter Rammler" nur Generation "Dummklick"... irgendwo muss es doch ein YouTube geben, wo das schon mal jemand gemacht hat ... und bei Wikipedia steht da auch nix ... Ach Menno ... Wieso hilft mir den keiner? ... Ich will nix Neues lernen! .... Sorry für Off, musste aber irgendwie raus *lach*.

Klar nervt es ein wenig. Ich finde es schade, dass Viele nur das schnelle Fiat (ja richtig... das, nicht der...) zählt. Dabei reicht eigentlich schon ein Taschenrechner. Und die Frage nach dem lohnen beantworte ich nur noch mit einem Lächeln und nem Kommentar "Keine Ahnung ob sich das lohnt. Ich sehe alle Zahlen nur größer werden.". Dabei würde vielen die mit dem minen anfangen möchten, ne einfache Mindmap sehr helfen.

Aber anscheinend scheint da richtig Bedarf zu bestehen. Vielleicht sollte ich mal nen VHS Kurs ausarbeiten und anbieten... *nachdenk*

 

Bearbeitet von daZap
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hagbase:

Klar die denken ja alle  "GELDDRUCKMASCHINE" . :D

Hä? Mit lösen einer mathematischen Gleichung im Kollektiv? Bis dato kam aus meinem Rechner nur gedruckte Gutscheine raus, das könnte man vielleicht als Geld bezeichnen ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist wirklich so, muss man sich nur mal mit den Usern oder seinen Mitbürgern darüber unterhalten. Der Großteil setzt sich doch gar nicht mit den Projekten auseinander, sondern sieht nur Kurs  CoinXYZ -> €/$. Wenn man auf Diskrepanzen  im Projekt aufmerksam macht, kommt immer "Wieso ist doch XXX€ derzeit Wert"  Die Medien tragen dazu auch bei, da selbst bei Heise nur der Kurs ein Rolle spielt, keine Sau spricht über die Technik oder was cryptos eigentlich sind und was das Ziel ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.