Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Kennt jemand eigentlich Bisq? Ich glaube ja, dass dezentralisierte Exchanges (DEX) die Zukunft sind, und Bisq ist einer auf einem guten Weg. Passt auch sehr gut zu Monero, denn privat, dezentralisiert und open source.

Das Volumen steigt auch langsam, diese Woche hat jemand ziemlich viel BTC für XMR verkauft, man munkelte es könnten Teile der SilkRoad Coins sein (~100BTC).

Ich bin gespannt, ob sie sich durchsetzen kann als Exchange, interessant allemal.

Was gabs noch?

Läuft :)

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein neues Format von einem der Monero Jünger: https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-2-c1e4e945ba14

Das ist dann die komplett geballte Ladung Infos, der kriegt sogar mehr mit als ich :D Ich hoffe er führt es weiter, ich fass die Punkte mal zusammen:

  • die aktualisierten Bulletproofs sind im Testnet
  • Kovri (I2P Routing Projekt) ist umgezogen da GitHub von Microsoft gekauft wurde: GitLab
  • Kovri hat auch eie neue Website: kovri.io
  • es gibt nun eine XMR Webwallet im DarkNet, ich rate hier aber grundsätzlich von ab
  • jemand aus dem Whonix Team hat sich an Monero gewandt, um eine Zusammenarbeit anzustreben

Und eine Menge mehr, zum Beispiel der Monero Munich Stammtisch https://www.meetup.com/de-DE/Monero-Munich/events/254299037/

Einfach mal reinlesen. Dev Meeting Log ist noch nicht da, reiche ich nach sobald es auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flenst,

 

danke für Deinen Content. Monero stand schon seit der Zeit des ATHs auf meiner Watchlist und habe heute zugeschlagen. Macht mit einem Schlag fast 35% von meinem Portfolio. Gleichzeitig noch etwas BTC aufgestockt und nun mal sehen - frühestens zum Weihnachtsgeld wird wieder nachgelegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unicef Frankreich akzeptiert Krypto Spenden, inklusive Monero. https://www.unicef.fr/article/l-unicef-france-collecte-maintenant-des-dons-en-crypto-monnaie

Ansonsten gibt es von meiner Seite nur aus Skepsis am FFS (Forum Funding System) aufgrund der aktuellen extrem wichtigen Anfragen. Die beiden Mathematiker und der "Lead Dev"  wollen wieder bezahlt werden und ich finde das geht recht schleppend. Auch die werden wieder bezahlt, ziemlich sicher, aber hier sieht man den Nachteil, wenn Bezahlung freiwillig geschieht ?

Hier die Anfrage von Moneromoo: https://forum.getmonero.org/8/funding-required/90748/moneromooo-coding-october-december

Die anderen findet ihr sicherlich. Das Thema ist jedoch auch schon angesprochen worden, es wird also Lösungsansätze geben. Bisher findet man die Anfragen nur, wenn man sie sucht oder sie jemand nochmals im Subreddit anspricht ;)

Edit: so kanns gehen. Die beiden Mathematiker sind bezahlt, aber eben mit ordentlichen Batzen aus Richtung "fluffypony" bzw. Tari Labs. Nichts gegen einzuwenden, aber wenn sie mal nicht "auffüllen" zieht sich das doch.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monero wurde auf verschiedenen Exchanges in Maintenance auf Verlangen der Coin Developer geschickt. Scheint wohl ein Bug/Exploit aufgetaucht zu sein oder es geschieht in Vorbereitung für das Network Upgrade am 18. Oktober, das würde ich aber recht früh finden. Wenn ich was höre schreibe ich worum es ging.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Übersetzung der (imho) wichtigsten Punkte des neuen Monero Moons https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-3-63255585c333

Und eine Menge mehr, zuviel um es alles zu übersetzen ;)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Flenst:

Monero wurde auf verschiedenen Exchanges in Maintenance auf Verlangen der Coin Developer geschickt. Scheint wohl ein Bug/Exploit aufgetaucht zu sein oder es geschieht in Vorbereitung für das Network Upgrade am 18. Oktober, das würde ich aber recht früh finden. Wenn ich was höre schreibe ich worum es ging.

Vollständigkeitshalber: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/9ikid6/there_is_no_known_bug_in_monero_that_is_impacting/

Kein Core Member weiß was, betrifft nur wenige Exchanges (3?). Aufgrund der Message von Cryptopia (down because developer asked for it) gibts nun das Gerücht jemand hätte das bewusst herbeigeführt. Wie auch immer, es gibt keinen Bug/Exploit oder andere bekannte Gründe. Alles gut :)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Flenst:

Vollständigkeitshalber: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/9ikid6/there_is_no_known_bug_in_monero_that_is_impacting/

Kein Core Member weiß was, betrifft nur wenige Exchanges (3?). Aufgrund der Message von Cryptopia (down because developer asked for it) gibts nun das Gerücht jemand hätte das bewusst herbeigeführt. Wie auch immer, es gibt keinen Bug/Exploit oder andere bekannte Gründe. Alles gut :)

 

Ich ruder zurück, es gab einen Exploit den man gefunden und gepatcht hat: https://getmonero.org/2018/09/25/a-post-mortum-of-the-burning-bug.html

Im Link sieht man die Herangehensweise eines zügigen Fixes mit möglichst wenig Schaden bei Exchanges und Services. Jetzt muss man schauen ob Services zügig updaten, und vor allem wann Forks nachziehen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schätzt ihr das Thema mit dem jüngesten Bitcoin-Bug in bezug auf Monero ein? Ich denke mir, wenn so etwas bei Bitcoin passieren kann, der stärker im Fokus als Monero steht und auch der Code von viel mehr Augen geprüft wird, dann ist so etwas ähnliches doch auch bei Monero denkbar, oder? Und wenn ja, dann kommt bei Monero halt die zusätliche Gefahr/Schwierigkeit dazu, dass wenn einer diesen Bug ausnutzt, im Extremfall x Millionen zusätzliche Moneros in Umlauf gebracht werden könnten und durch die Anonymität/Austauschbarkeit der Coins das nicht mehr rückgängig gemacht werden könnte (während man bei Bitcoin notfalls Rollback machen könnte...), oder? Und wenn ja, dann könnte theoretisch doch so ein einzelner Bug Monero komplett zerstören, oder?

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann es überall Bugs und Exploits geben. Software ist Software. Wichtig ist: wie wird damit umgegangen.

Bei Monero/CryptoNote gab es letztes Jahr einen ähnlichen Fall, Infos dazu hier: https://getmonero.org/2017/05/17/disclosure-of-a-major-bug-in-cryptonote-based-currencies.html

Normalerweise sollte bei Bekanntwerden eines solchen Exploits zumindest nachvollziehbar sein, ob er genutzt wurde. Problematisch wäre es fiktiv wenn jemand Coins erzeugt, da man halt nicht wüsste wieviele es sind. Aber man könnte belegen, ob es gemacht wurde oder nicht.

Edit: der neue Client für das Network Upgrade (technisch ein Hardfork) sollte bald erhältlich sein. Es gibt den ersten Release Candidate. Sehr früh diesmal, aber so solls auch sein damit jeder rechtzeitig updaten kann :)

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Flenst:

Normalerweise sollte bei Bekanntwerden eines solchen Exploits zumindest nachvollziehbar sein, ob er genutzt wurde. Problematisch wäre es fiktiv wenn jemand Coins erzeugt, da man halt nicht wüsste wieviele es sind. Aber man könnte belegen, ob es gemacht wurde oder nicht.

Ob man es belegen kann ist eine Sache, nur das Problem ist doch dann x Millionen falscher Moneros im Umlauf wären, die aber nicht mehr von den echten unterscheidbar sind, weil ja gerade diese Nichtunterscheidbarkeit (alle Moneros sind gleich und es ist nicht mehr nachvollziehbar)  ja bei Monero so vorgesehen ist. Bei Bitcoin dagegen, könnte man das über die Blockchain immer nachvollziehen und notfalls per Hardfork die zusätzlichen Bitcoins rausnehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Neuestes Dev Meeting: https://monerobase.com/article/monero_devmeeting_2018-10-07

Neue Binaries der v0.13 gibts im Laufe der Woche. in der Zukunft soll das etwas geschmeidiger laufen. Mir fehlt gerade die Zeit das Wichtigste rauszuschreiben, aber es gibt immer eine gute Zusammenfassung auf Englisch.

Meine Prognose, dass sich das Update auf den Preis auswirkt war ja wieder nix. Sind noch zehn Tage bis zum Fork, aber es tut sich nichts. Ich sollte es definitiv lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Update kommt in 6 Tagen und es gibt jetzt Version 0.13 des Command Line Interfaces: https://github.com/monero-project/monero/releases

Das ist alles noch ein wenig knapp vor dem Update, das geloben sie zu bessern beim nächsten Release. GUI sollte bald folgen.

Patchnotes sind mir zu lang zum Übersetzen, deshalb nur der "Header" mit Erklärung in Klammern, was das eigentlich bedeutet:

Zitat

Dies ist der v0.13.0 Release der Monero-Software. Dieser Haupt-Release geschieht aufgrund des Network-Upgrades (technisch ein Hardfork) am 18. Oktober, welches die Bulletproofs aktiviert für verringerte Transaktionsgrößen/Fees, die Ring-Größe global auf 11 setzt für Gleichheit der Transaktionen, den Proof of Work Algorithmus auf CryptoNotev2 updated (soll ASICs und FPGAs aus dem Netzwerk verbannen bzw. sie weitaus ineffektiver machen, damit CPu und GPU Mining profitable bleibt), und letztlich die maximale Transaktiongröße auf die hälfte der straffreien freien Blockgröße setzt (Ich muss hier kurz "raten" und denke dies geschieht, damit die Miner keine leeren Blöcke minen, da fehlt mir gerade der technische Hintergrund). Dieser Release bringt eine Menge größerer Verbesserungen bei Monero, sowie eine Vielzahl von Bugfixes.

Die "gesamten" Patchnotes gibt es hier: https://paste.debian.net/hidden/5de01f7e/

Es ist wichtig nach dem Network-Upgrade die neueste Software zu benutzen! Ansonsten geschehen Transaktionen auf der alten Chain. Als Sender verliert ihr nichts da die Moneroj auf der neuen Chain ja noch da sind, aber als Empfänger würdet ihr auf der alten Chain Moneroj erhalten, die nicht mehr von Exchanges unterstützt werden und somit wertlos sind.

Bearbeitet von Flenst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

Es ist wichtig nach dem Network-Upgrade die neueste Software zu benutzen! Ansonsten geschehen Transaktionen auf der alten Chain. Als Sender verliert ihr nichts da die Moneroj auf der neuen Chain ja noch da sind, aber als Empfänger würdet ihr auf der alten Chain Moneroj erhalten, die nicht mehr von Exchanges unterstützt werden und somit wertlos sind.

Schon klar. Wie ist das mit den Ledger. Läuft er ohne Probleme auch mit der neuen Version 0.13?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Axiom0815:

 

Schon klar. Wie ist das mit den Ledger. Läuft er ohne Probleme auch mit der neuen Version 0.13?

Axiom

Sollte er, ja. Eigentlich sogar besser und unter Linux/MacOS auch als Plug-and-Play (da muss nur noch was mit der einer udev rule gemacht werden, also "almost" Plug'n'Play ;) ).

Ich geh mal davon aus, dass es keine gravierenden Bugs gibt, die eine Nutzung unterbinden. Wenn ich was finde geb ich Bescheid.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie läuft das mit der v0.13.0.3, bis dato hab ich noch keinen Wallet-Wechsel beim Monero gemacht?

Ich hab die v0.12.3.0 über den Nano S laufen.
Wenn ich jetzt auf die v0.13.0.3 wechseln will, geht das einfach über das Wallet-PW der 12.3.0 mit angeschlossenem Nano?
Kann man die 13.0.3 erst ab dem 18.10 nutzen?

Danke

Stoffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: bis zum eigentlichen Fork morgen sollte man noch Backup der Wallet machen. Die wird mit der neuen Version konvertiert und man kann dann das Backup noch mit der alten Version nutzen.

Normalerweise einfach die v0.12.3 durch v0.13.x ersetzen und gut ist. Das geht natürlich auch schon vorher. Es gibt aber wohl einen auftretenden Fehler bei den Ledger Wallets. Deswegen probier es vorher mal aus, ob du Zugriff hast. Wenn nicht kannst du bis zum Fork auch die v0.12 noch nutzen.

Fehler ist aber bekannt, es gibt Lösungen und Fixes kommen denk ich sehr zeitig.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.