Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Flenst:

Normalerweise einfach die v0.12.3 durch v0.13.x ersetzen und gut ist. Das geht natürlich auch schon vorher. Es gibt aber wohl einen auftretenden Fehler bei den Ledger Wallets. Deswegen probier es vorher mal aus, ob du Zugriff hast. Wenn nicht kannst du bis zum Fork auch die v0.12 noch nutzen.

Fehler ist aber bekannt, es gibt Lösungen und Fixes kommen denk ich sehr zeitig.

Vorsicht, beim ersten Test mit der neuen Version habe ich festgestellt, dass die Wallet dann nicht mehr rückwärts kompatibel ist. Das habe ich aber nicht weiter untersucht.

Einfach ein Backup von der Wallet vorher machen. Und gut ist. ?

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Axiom0815:

Vorsicht, beim ersten Test mit der neuen Version habe ich festgestellt, dass die Wallet dann nicht mehr rückwärts kompatibel ist. Das habe ich aber nicht weiter untersucht.

Einfach ein Backup von der Wallet vorher machen. Und gut ist. ?

Axiom

Ah! Gut, dass du es sagst :)

In Korea/Bithumb wird Monero aktuell mehr gehandelt als Bitcoin. Was da los? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Habe den Bullet nun am laufen, allerdings will er die kpl. Blockchain wieder synchronisieren, obwohl ich über local node gehe und die Chain als 63GB große Datei auf der Platte habe.
Das dauert ja wieder Tage......

Mir scheint, daß Bullet die Datei nicht findet und ich kann sie auch unter "Speicherort der Blockchain" nicht eingeben.

Meldung: "Der IMDB-Ordner wurde nicht gefunden......."

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

Danke

Stoffel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Stoffel:

Danke für die Infos.

Habe den Bullet nun am laufen, allerdings will er die kpl. Blockchain wieder synchronisieren, obwohl ich über local node gehe und die Chain als 63GB große Datei auf der Platte habe.
Das dauert ja wieder Tage......

Mir scheint, daß Bullet die Datei nicht findet und ich kann sie auch unter "Speicherort der Blockchain" nicht eingeben.

Meldung: "Der IMDB-Ordner wurde nicht gefunden......."

Weiß jemand, wie ich das hinbekomme?

Danke

Stoffel

 

Versuch mal mit data-dir in der Conf-Datei oder mit --data-dir starten.
Starte monerod einzeln. Wenn Du 13 zum ersten mal startest, wird die Datenbank migriert.
"Migrating blockchain from DB version 1 to 2 - this may take a while"

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Axiom.

Ich hab´s nun hinbekommen, aber anders.

Ich kam garnicht so weit, daß Bullet die BC-Datei angenommen hätte.

Also alles platt gemacht, Bullet neu draufgezogen, gestartet und er legte los mit der Immigration der 63GB.
Nach ´ne Stunde war dann alles synchronisiert.

Scheint soweit zu laufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt die neue Monerowallet geladen. Wenn ich die GUI-Version mit Linux starten will ploppt nur ansatzweise ein Fenster auf und das war es dann. Da kommt keine GUI-Wallet mehr. Auf dem selben Laptop aber mit Windows-OS geht es. Mit Linux funktioniert aber nur die Kommandozeilenwallet. Die geht einwandfrei. Ich hoffe dass ich das mit der GUI-Version noch hinkriege bzw dass sich das Problem irgendwie erledigt. Ich kann zwar mit der Wallet via Terminal umgehen aber die GUI-Wallet fand ich wirklich fein und sehr angenehm und möchte sie nicht dauerhaft missen.

Wie dem auch sei: Ich habe die gesamte Blockchain aktualisiert und meinen ganzen Moneros sind vorhanden und verfügbar. Alles Andere wird sich mit der Zeit schon geben. Ich liebe diesen Coin!?

Bearbeitet von Alkaid
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi-Ich poste das mal hier..
Hab ein riesen Problem mit der 0.13.0.3 gui unter windows 10

Entpackt-gestartet-findet wohl alles von der 0.12.0.3 und fängt an..Habe dann nach Stunden beendet weil schlafen.
Am nächsten Tag gestartet und Fehler siehe Bild 3/4 auch bei der noch vorhandenen alten gui.Also "alles" gelöscht!

Neue gui entpackt-gestartet-aus seed herstellen gewählt(Option Mainnet)-meine 25 Wörter eingegeben-Passwort vergeben-local node und los.
Es beginnt die Synchronisation aller Blöcke-sehe unter Empfangen die mir bekannte primäre 41.......Lu Adresse-alles scheint gut!

Nach x Zeit sieht es so aus:
Bild 1.

https://imageshack.com/a/img922/7980/JgZ8Fd.jpg

dann
Bild 2.

https://imageshack.com/a/img922/8854/MAa3Pe.jpg

So sieht das als letztes im DosFenster vom Dienst aus wenn sich nichts mehr tut.
Bild 2a

https://imageshack.com/a/img922/5937/KiEikc.jpg


Da ändert sich auch nach ner weiteren Stunde nix an der Anzeige-also mein Guthaben.
Also dachte ich beende mal den Dienst und die gui und starte gui neu.
Und dann passiert dieses-Fehler Wallet konnte nicht geöffnet werden.Das habe ich jetzt 3mal durch mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Klick auf ok-zurück zum login-Passwort eingegeben-wieder Fehler usw.

Bild 3.

https://imageshack.com/a/img921/9936/Qp4C6O.jpg

Bild 4.

https://imageshack.com/a/img923/2074/aXwvEx.jpg


XX..Danach bleibt nur noch die Option den Monero Ordner unter users/xx/Dokumente/Monero/wallets.. zu löschen-die gui neu zu starten-herstellen mit seed zu wählen
und es geht von vorne los!
Ich bin ratlos?
Danke für Eure Hilfe 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb frankfurt:

Hi-Ich poste das mal hier..
Hab ein riesen Problem mit der 0.13.0.3 gui unter windows 10

Entpackt-gestartet-findet wohl alles von der 0.12.0.3 und fängt an..Habe dann nach Stunden beendet weil schlafen.
Am nächsten Tag gestartet und Fehler siehe Bild 3/4 auch bei der noch vorhandenen alten gui.Also "alles" gelöscht!

Neue gui entpackt-gestartet-aus seed herstellen gewählt(Option Mainnet)-meine 25 Wörter eingegeben-Passwort vergeben-local node und los.
Es beginnt die Synchronisation aller Blöcke-sehe unter Empfangen die mir bekannte primäre 41.......Lu Adresse-alles scheint gut!

Nach x Zeit sieht es so aus:
Bild 1.

https://imageshack.com/a/img922/7980/JgZ8Fd.jpg

dann
Bild 2.

https://imageshack.com/a/img922/8854/MAa3Pe.jpg

So sieht das als letztes im DosFenster vom Dienst aus wenn sich nichts mehr tut.
Bild 2a

https://imageshack.com/a/img922/5937/KiEikc.jpg


Da ändert sich auch nach ner weiteren Stunde nix an der Anzeige-also mein Guthaben.
Also dachte ich beende mal den Dienst und die gui und starte gui neu.
Und dann passiert dieses-Fehler Wallet konnte nicht geöffnet werden.Das habe ich jetzt 3mal durch mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Klick auf ok-zurück zum login-Passwort eingegeben-wieder Fehler usw.

Bild 3.

https://imageshack.com/a/img921/9936/Qp4C6O.jpg

Bild 4.

https://imageshack.com/a/img923/2074/aXwvEx.jpg


XX..Danach bleibt nur noch die Option den Monero Ordner unter users/xx/Dokumente/Monero/wallets.. zu löschen-die gui neu zu starten-herstellen mit seed zu wählen
und es geht von vorne los!
Ich bin ratlos?
Danke für Eure Hilfe 
 

Frage vorne weg. Ist MoneroD schon mit der Migration fertig? Das braucht eine Gefühlte Ewigkeit. 
Starte also monerod.exe alleine und checke was los ist.

Wenn Dir aus irgendwelchen Grund die Datenbank "zerschossen" ist, lade Dir die blockchain.raw runter und packe sie mit monero-blockchain-import.exe aus.

Der Import, der Monerod und der GUI schreiben Logs. Ein Blick in diese hilft meist weiter beim suchen.
Jedenfalls läuft es auch unter Windows 10. 

Zu Bild 1 und 2:

Um Dein Guthaben anzuzeigen klicke bitte auf Senden und nicht auf Empfangen?

Lust zum Testen? Dann sende mir doch ein kleines Dankeschön an 8A4FdfpgsWe2dxYtyFVwHw5rybG7NRE3Ean1c9sEZj6VYYeNBJbt57FftwUrhyjp4gJo5kNzEkEXKJTpSgGomoH5P9N1XC8.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frankfurt

Ich wollte mir zuerst auch die Blockchain migrieren. Als ich sah dass das sowieso ewig dauert und nicht wusste ob es am Ende 100%ig klappt habe ich abgebrochen und mir die ganze Kette neu geladen. Das dauerte ungefähr einen ganzen Tag aber am Ende war alles in Ordnung und das komplette Guthaben war da. Nur die GUI geht halt noch nicht aber ich bin mir sicher dass sich das Problem mit der Zeit erledigt.

Sorgen um dein Guthaben brauchst du dir nicht zu machen. Solange du deinen Seed hast ist es völlig egal ob du mit deinem PC, dem Runterladen der Blockchain oder mit der Monero-Software temporär Probleme hast. Dein Guthaben ist in der Blocckchain und nicht auf dem PC. Wegen ein paar technischen Schwierigkeikten kann deinem Moneroguthaben nichts passieren. Ich bin sicher, dass sich diese Probleme bald erledigt haben und zur Zeit geht eh alles seitwärts...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Alkaid:

Sorgen um dein Guthaben brauchst du dir nicht zu machen. Solange du deinen Seed hast ist es völlig egal ob du mit deinem PC, dem Runterladen der Blockchain oder mit der Monero-Software temporär Probleme hast. ...

Technisch mache ich mir da überhaupt keine Sorgen!
Wenn ich aber nach Bayern schaue, neues Polizeigesetz (Inhaftierung auf Verdacht, sprich nach Nase, ohne Rechtsbeistand), neues Psychiatriegesetz, wonach man "Kranke", wie Kriminelle wegsperren kann. Oh wohin soll das alles führen. (Gustl Mollath, man nutzt es schon bewusst!)

Man sollte also rechtzeitig sich über Coins mit entsprechender Privatsphäre informieren. Alles selbst gut beherrschen und bei Bedarf auch sicher verbergen können. Ohne jetzt weiter zu "unken" was kommt. (Dies wäre dann ein andere Thread.)

Wie heißt es so schön: "Nur die Paranoiden werden überleben." ?

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Am 20.10.2018 um 03:02 schrieb Axiom0815:

Starte also monerod.exe alleine und checke was los ist.

Habe ich gemacht...hat einige Blöcke nachgeladen..am Ende Stand: You are now synchronized with the network.  You may now start monero-wallet-cli.

Denke also von daher alles ok.

Am 20.10.2018 um 03:02 schrieb Axiom0815:

Um Dein Guthaben anzuzeigen klicke bitte auf Senden und nicht auf Empfangen

Habe mir das Ganze mit der Gui nochmal angetan...und ja ich sehe die Moneros ?

Bleibt am Ende der Fehler wenn alles beendet ist und Gui neugestartet wird das Wallet nicht geöffnet werden kann.

Am 20.10.2018 um 12:53 schrieb Alkaid:

Nur die GUI geht halt noch nicht aber ich bin mir sicher dass sich das Problem mit der Zeit erledigt.

Dann sehe ich das für mich auch so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monero Moon Ausgabe 7, siehe hier: https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-7-b44cf6afd655

Die interessantesten Punkte:

  • Natürlich das Network Upgrade. Kleinere Probleme mit GUI auf dem Mac oder Block Explorern, aber grundsätzliche in voller Erfolg.
  • durch das Upgrade liegen die Kosten für eine "Low priority" Transaktion bei einem halben USD Cent. Also selbst wenn wir nochmal in einen Bullmarket kommen ist da massiv Luft nach oben um trotzdem günstig zu bleiben
  • Transaktionsgröße ist von durchschnittlich 18kb auf 3kb gefallen. Die blockchain wächst bei gleichbleibender Transaktionszahl also etwa 5x langsamer.
  • Proof of Work Upgrade ist durch und hat zu Schwankungen in der Hashrate geführt, aber man kann davon ausgehen, dass keine ASICs im Netzwerk waren. Alles im Rahmen des "Natürlichen"
  • Mac GUI wallet macht aktuell Probleme, Fix ist aber schon im Github und kommt wohl mit Version v0.13.0.4
  • Das gleiche gilt für den Ledger Nano S und Windows. Fix ist im Github, kommt mit v0.13.0.4
  • Android Wallet Monerujo + Ledger Nano S Guide: https://medium.com/@anhdres/how-to-use-monerujo-with-the-ledger-nano-s-758fff199bb4
  • Mittlerweile 500 Contributor für den Monero Source Code.

Und noch mehr interessante Links, Memes, News, zu viel für eine kurze Übersicht.

Vollständigkeitshalber: bei den 11 Mix Ins die aktuell verwnedet werden können Coinbase Inputs dabei sein (Miner Reward), die man als Input ausschließen kann. Das verringert die effektive Ringgröße. Es ist jedenfalls bekannt und man arbeitet daran.

Edit: der Grund dafür ist übrigens, dass durch die Bulletproofs mehr leere Blöcke generiert werden, da die Transaktionen kleiner sind und somit sich weniger Transaktionen im Mempool aufstauen. Ist ein "Issue", aber deanonymisiert wird dadurch niemand. wird Zeit für mehr Transaktionen auf der Chain :D

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Monero gui installiert und nach anfänglichen Schwierigkeiten hat alles geklappt.Ich hatte mir dann ein paar Coins auf die wallet geschickt und wollte grade nachgucken ob alles geklappt hat... also Ledger dran und monero gui gestartet. 

jetzt bekomme ich aber immer folgende Fehlermeldung angezeigt: "Wallet konnte nicht geöffnet werden: Wrong sequence_idx"

Hab auch schon "öffnen Wallet aus einer Datei" aber auch dann bekomme ich wieder die Fehlermeldung.

 

Könnt ihr mir sagen was ich tun kann ?

Danke und Beste Grüße !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flenst:

Ist mit der nächsten Version gefixt, Fehler ist bekannt. Ärgerlich, ich weiß ?

Mit Monerujo auf dem Android Phone funktionierts aber weiterhin, brauchst du nur ein OTG Kabel. Ansonsten warten, bis v0.13.0.4 released wird.

Und bis dahin kann ich nicht auf die Wallet auf meinem Ledger zugreifen ? Hab leider kein android phone

 

dabke für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Computer kann funktionieren, ansonsten könntest du den Ledger Seed mit einem Python Tool in einen 25 Wort Seed ändern und dann damit darauf zugreifen.

Wenn es unbedingt sein muss kommst du ran, immer. aber das ist dann nicht so einfach wie es mit einem Ledger sein sollte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Flenst:

Ein anderer Computer kann funktionieren, ansonsten könntest du den Ledger Seed mit einem Python Tool in einen 25 Wort Seed ändern und dann damit darauf zugreifen.

Wenn es unbedingt sein muss kommst du ran, immer. aber das ist dann nicht so einfach wie es mit einem Ledger sein sollte.

Absolut dringend ist es nicht (hodl ?) aber gibt es den zumindest eine Möglichkeit festzustellen das die Coins von Binance auch auf dem ledger gelandet sind ? Das würde mir aktuell völlig ausreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du von Binance eine Transaktions ID bekommen? Check sie in einem Block Explorer. Findet er die Transaktion, dann hat sie stattgefunden. Das ist dann zwar noch immer keine 100% Bestätigung, da du zum Beispiel die öffentliche Adresse falsch geschrieben haben könntest, aber da geh ich jetzt mal nicht von aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.