Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Flenst:

Ein anderer Computer kann funktionieren, ansonsten könntest du den Ledger Seed mit einem Python Tool in einen 25 Wort Seed ändern und dann damit darauf zugreifen.

Wenn es unbedingt sein muss kommst du ran, immer. aber das ist dann nicht so einfach wie es mit einem Ledger sein sollte.

Das klingt interessant und passt zu meiner Backup-Strategie, im Notfall alle Coins auch ohne Nano S nutzen zu können. Mit BIP 39 ein leichtes.

Kannst Du mal ein Link zum Python Tool posten? Danke!

Super wäre so etwas auch noch als JavaScript um offline auf ein alten Notebook damit testen zu können.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flenst:

Es gibt für die Ungeduldigen einen PreRelease für v0.13.0.4: https://build.getmonero.org/downloads/monero-gui-1de6910-win64.zip

Nicht aus Ungeduld-Neugier-der Rechner läuft eh....

Entpackt-Gui gestartet-findet das Wallet der 13.0.3 vom letzten Versuch-zeigt mir die LoginMaske-Passwort rein-Wallet kann nicht geöffnet werden ?

Denke-hast ja oft genug gemacht-die Blockchain is ja da-lösche Wallet unter ?users/xx/Dokumente/Monero/wallets-gieb wieder deinen Seed ein-lasse es mal ne Std. laufen-beende und starte neu=Wallet kann nicht geöffnet werden ?

Denke abwarten ist die bessere Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Monero Moon Ausgabe 8 ist raus: https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-8-92b4d1e75981

Persönliche Auswahl:

  • CLI v0.13.0.4 released, behebt die Ledger Probleme
  • oben genannte Integration bei der Trezor Hardware Wallet
  • MyMonero Desktop Wallet v1.1.2 (alternativer "Lite" Client. Einfach zu handhaben, zu Lasten der Privatsphäre)
  • es gibt Anstrengungen Monero zu einer "Base currency" bei Bisq zu machen. Dezentrale Börse mit XMR wäre Gold wert um an Monero zu gelangen ohne Börsen, die Ausweise verlangen

Und wie immer viel viel mehr. News, Memes etc. Sprengt hier aber den Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern meine erste zahlung per monero versendet und benötige eure hilfe, da die zahlung nicht angekommen ist.

der zahlungsdienstleister coinpayments.net stellte mir summe, adresse und payment id für den kauf zur verfügung.

also alles exakt in mein monero gui eingegeben und abgeschickt.

musste noch mehrmals auf meinem ledger nano s bestätigungen abgeben und auch das wallet passwort eingeben, aber dann war die transaktion raus.

leider ist sie nie angekommen und im monero explorer gibt es keine bestätigungen. 

Transaction ID d0fd41c5c15dc43d92c710961548d705b5437d7207de93e36f0d662faf9289d3
https://moneroexplorer.com/tx/d0fd41c5c15dc43d92c710961548d705b5437d7207de93e36f0d662faf9289d3/1

guthaben im wallet ist um den betrag reduziert.

der zahlungsanbieter meint die adresse ist 100% richtig.

im gui bei der transaktion steht seltsamerweise "unknown recipient". wenn ich die transaktion nach http://src.getmonero.org/resources/user-guides/prove-payment.html überprüfe komme ich auch nicht weiter.

einen tipp zum vorgehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der neuen Version 13 sollte deine Balance wieder um den Betrag höher sein, den du mit der alten Version verschickt hast.

Wenn das Netzwerk ein Update bekommt und du eine alte Version nutzt, dann geschieht die Zahlung auf der alten Blockchain. Ein Service, der das Update mitgemacht hat, sieht diese Transaktion dann nicht. Ich denke das ist geschehen.

Weitere Vorgehensweise: v0.13.x.x komplett synchronisieren lassen, ich glaube der löscht Blöcke der alten Blockchain automatisch. Wenn du wieder synchronisiert bist sollte die Balance wieder wie vorher sein. Dann kannst du die Zahlung nochmal machen, und sie kommt dann an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls die Transaktion nach dem 18. Oktober, also dem HardFork, stattgefunden hat und du sie mit der alten Version 0.12 gemacht hast, musst du dir keine Sorge machen. Das vorneweg.

Bist du des Englischen mächtig? Dann sollte folgendes zur Lösung des Problems führen: https://monero.stackexchange.com/questions/7993/i-forgot-to-upgrade-from-cli-or-gui-v0-12-to-cli-or-gui-v0-13-and-created-pe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Das wars.?????

Go to the Settings page of the GUI. -> Press on the Log tab. -> In the command + enter (e.g. 'help' or 'status') box type -> flush_txpool

Jetzt stimmt die Balance wieder!

Alter Schwede. Meine erste Monero Transaktion und dann einen Nachweis führen, wo Monero durch die Stealth Adressen eh schwer zu verstehen ist. Und dann liegts am Hard Fork und das ganze Wallet muss neu synchronisiert werden.

Da ist die Usability noch nicht beim Normalbürger angekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb StefanU:

Da ist die Usability noch nicht beim Normalbürger angekommen ?

Jo, leider ? Aber ich hab große Erwartungen an das kommende Jahr, jetzt wo die Basis steht. Ich bin gespannt was der Vollzeit GUI Programmierer aus dem Hut zaubert, der gerade finanziert wurde: https://forum.getmonero.org/8/funding-required/90931/full-time-gui-coding

3 Monate a 40 Stunden die Woche ausschließlich GUI Programmierung, mal gucken :)

Sarang Noether hat seinen monatlichen Report veröffentlicht: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/9sei32/october_monthly_report_from_sarang_noether/

Kraken hat mittlerweile auch die Withdrawal Fees gesenkt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schön das bulletproofs Update auch war, so hat es doch ärgerliche Effekte gehabtm, die auch das "Anonymity set" betreffen. Aufgrund der vermehrten leeren Blöcke gibt es mehr Inputs bei Transaktionen, die man ausschliessen kann als echten Input. Im worse case hab ich jetzt ein "ringsize 3" Pendant gesehen. Das macht es nicht nachverfolgbar, aber ärgerlich ist es trotzdem. Verbessert mit Version 0.13.0.4.

Gravierender ist da Folgendes: https://www.reddit.com/r/Monero/comments/9snwh4/upgrade_your_wallets_to_01304/

Kurzum: die richtigen Inputs sind identifizierbar, wenn man noch eine ältere Version als v0.13.0.4 nutzt bzw. die Remote Node noch nicht geupdatet hat. Auch das deanonymisiert noch nicht, aber das macht RingCT in diesen Transaktionen komplett überflüssig. Leider fällt sowas dann erst im LiveBetrieb auf. Die Fixes sind aber zum Glück immer sehr schnell da, wobei das GUI diesmal sehr lang auf sich warten lässt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 31.10.2018 um 09:45 schrieb Flenst:

Kurzum: die richtigen Inputs sind identifizierbar, wenn man noch eine ältere Version als v0.13.0.4 nutzt bzw. die Remote Node noch nicht geupdatet hat. Auch das deanonymisiert noch nicht, aber das macht RingCT in diesen Transaktionen komplett überflüssig. Leider fällt sowas dann erst im LiveBetrieb auf. Die Fixes sind aber zum Glück immer sehr schnell da, wobei das GUI diesmal sehr lang auf sich warten lässt.

Aber Achtung bei GUI. Es wird zwar schon laut Anzeige die Version 0.13.0.4 angezeigt, aber die alte Version 0.13.0.3 heruntergeladen.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2018 um 20:26 schrieb Flenst:

Hi mal mein Feedback...

Mit der 13.0.4 gui funktioniert bei mir wieder alles...Der Fehler kann wallet nicht öffnen beim start der gui ist Geschichte(allerdings musste ich das wallet wieder über den seed erst neu erstellen----beim ersten start und Passworteingabe war er noch da)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monero Moon Issue #9: https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-9-f05526401aa3

Wie immer mein persönlicher, übersetzter Auszug:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SplinterTM:

Wie ist der Tweet zu verstehen? Nur Gelaber ?

 

 

 

Soll CSW doch erst mal seine anderen Ankündigungen, z.B. den Beweis, daß er SN ist in dem er etwas NEUES signiert, machen, anstatt immer wieder was neues anzukündigen.
Vielleicht sieht er schon sein Schiff bei Bcash wegschwimmen und baut so mal neue Nebenkriegsplätze auf.

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

Soll CSW doch erst mal seine anderen Ankündigungen, z.B. den Beweis, daß er SN ist in dem er etwas NEUES signiert, machen, anstatt immer wieder was neues anzukündigen.
Vielleicht sieht er schon sein Schiff bei Bcash wegschwimmen und baut so mal neue Nebenkriegsplätze auf.

Axiom

Ego aufpolieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SplinterTM:

Wie ist der Tweet zu verstehen? Nur Gelaber ?

Er tracked drei verschiedene Privacy Ansätze? Also nicht nur CoinMixing, sondern gleichzeitig auch RingCT und auch noch zkSNARKs? Aber er braucht natürlich noch ein Jahr um das dann allen zu zeigen. Nein, definitiv nur Gelaber.

Könnte er die Coins tracken hätte ihm jeder Nachrichtendienst ein Vermögen dafür bezahlt, aber er twitterts. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monero Moon Issue #10: https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-10-557b768e7717

Diese Woche für mich wenige Meilensteine, aber natürlich wieder interessante Sachen geschehen. Vielleicht noch als Nachwirkung der Bulletproofs nennenswert: die Blockchain wächst nur noch um 300MB pro Monat anstatt wie zuvor 2GB.

Trotzdem lesenswert, wenn man up to date bleiben will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monero Moon Issue #11: https://medium.com/@johnfoss/the-monero-moon-issue-11-6fc984c266ad

Ist fireice_uk hier eigentlich ein Begriff? Er hat einen sehr populären Monero Miner programmiert, aber nachdem man etwas von ihm nicht kaufenw ollte, da er den üblichen Bedingungen von Monero nicht zustimmen wollte (erst liefern, dann bezahlt werden aus dem Forum Funding) ist er erst zu Sumokoin gegangen (welches von vornherein ein zweifelhafter Fork war) und hat danach seinen eigenen Fork gestartet, RYO. Schön mit DevTax, weil erst liefern und dann Bezahlung einstreichen ist nicht so sein Ding ;) Nutzt jetzt jede Gelegenheit um gegen Monero zu schiessen, hat aber das was er Monero Anfang des Jahres verkaufen wollte selbst dort nicht eingeführt. Gabs also scheinbar nicht oder war doch nicht so trivial wie ers dargestellt hat.

Aber so richtig tief blicken lässt dann seine Wikipedia Aktion, wo er den Monero Artikel edittiert hat und Monero in Verbindung mit Nazis gebracht hat. Meine Empfehlung ist also: nichts von fireice_uk nutzen und solltet ihr mal auf RYO stoßen denkt einfach daran, was für ein komischer Kauz sich dort die Dev Tax einstreicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.