Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Flenst:

Man ist sich mittlerweile zu 100% sicher, dass es ASICs sind. Dazu mal ein Bild, dass es verdeutlicht: https://imgur.com/a/E7jLrNx

Dies ist ein Graph der "Nonce-Patterns". Lange Rede kurzer Sinn: links die Blöcke waren ASICs und man erkennt den Hardfork. Rechts unten ist das nächste mal, dass ASICs auftauchten, also die aktuelle Situation.

Wer verschleudert so viel Geld für ASICs, wenn man weiß, dass sie nur kurz genutzt werden können.

Ich glaube, da sind welche "am Drücker", die Monero (Anonym)  nicht so sehr lieben und wo Geld keine Rolle spielt. (Dann druckt man eben neues...)
Es sollte also flexibler darauf reagiert werden. Anders herum zeigt es doch mal wieder, wie wichtig der Arbeitsbeweis (PoW) ist.

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob langfristig Anti-ASIC-Hardforks Sinn machen. Das Problem mit ASICs ist natürlich das Hashpower zentralisiert wird. Aber ein großer Faktor dabei war, dass Bitmain mehr oder weniger eine Monopolstellung hatte. In Zukunft werden aber immer mehr neue Wettbewerber in den ASIC Markt eintreten, welche dann auch der breiteren Masse Zugang zu ASICs verschaffen. Klar es gibt immer Skalierungsvorteile für die großen ASIC-Farmen, aber das wichtige ist doch der freie Zugang zu den ASICs, oder nicht?

Egal ob bei POW oder POS Hashpower oder Validator-Macht wird sich immer bei den "Großen" konzentrieren. Das lässt sich einfach nicht verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das alles so frei zugänglich ist sei mal dahingestellt. Bei DASH liegt 80% der Hashrate bei zwei, ich sag mal Firmen. Wenn die so frei zugänglich wären würde ich da von weitaus mehr Dezentralisierung ausgehen. Und ich rede hier nicht von Pools, sondern nachweislich zwei Firmen (Genesis Mining hat ~45% und eine andere etwa 30 - 35%. Das war an deren Switch von Nicehash zu poolin zu erkennen, dass einer die 30% steuert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9. März wird Monero forken und die Asics wieder rauskicken.

Mal schauen ob die asic Entwickler vorher noch die Chain angreifen. Bin jedenfalls ziemlich sicher, dass wir in den nächsten tagen Asics zum Verkauf sehen ;)

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, der Ernstfall ist eingetreten, Computer kaputt. Habe leider kein backup meine Monero-Wallet sonder nur noch den Seed, bzw. 2 Seeds von 2 Wallets. Die Wiederherstellung funktioniert bei beiden Wallets nicht.

~/monero/monero-gui-v0.13.0.4$ ./monero-wallet-cli --restore-deterministic-wallet
2019-02-14 08:44:08,034 INFO  [default] Page size: 4096
This is the command line monero wallet. It needs to connect to a monero
daemon to work correctly.
WARNING: Do not reuse your Monero keys on another fork, UNLESS this fork has key reuse mitigations built in. Doing so will harm your privacy.

Monero 'Beryllium Bullet' (v0.13.0.4-release)
Logging to ./monero-wallet-cli.log
Specify a new wallet file name for your restored wallet (e.g., MyWallet).
Wallet file name (or Ctrl-C to quit): SecondWallet
Generating new wallet...
Specify Electrum seed: hier steht mein Seed ... ...

Error: Electrum-style word list failed verification

 

Hat jemand Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe irgendwo mal gelesen, dass die Wiederherstellung aus dem Seed nur mit der Version funktioniert, die man auch beim Generieren der Wallet benutzt hat. Ich weiß dass klingt nicht logisch, ist aber gerade der Strohhlalm an den ich mich klammere. Habe mir Version 0.11.0.0 bei Github runtergeladen und installiere gerade (warum benutzt meine Rechner nur einen Kern zum kompilieren (Edit: -j vergessen) ). Finde leider keine ältere Version. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals, als ich die Wallet erstellt habe noch keine GUI für Linux gab, also Version 0.10 oder 0.9 (?), doch die finde ich nicht.

 

"word list failed" -- muss ich vielleicht ein Wörterbuch installieren? Der eine Seed ist auf Deutsch, der andere auf Englisch?

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Seed kann mit allen Versionen genutzt werden, der ändert sich nicht. Ich glaube so alt, dass das wirklich sein kann ist er nicht.

Kommt das letzte Wort des Seeds noch einmal im gesamten Seed vor?

Edit: wenn du die englische Wortliste benutzt hast wovon ich ausgehe probiere mal jeweils nur die drei ersten Buchstaben mit Leerzeichen getrennt aus.

Bearbeitet von Flenst
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick Simkop

Hallo Nick. Da kann nicht viel passiert sein. Wenn du deinen Seed hast, vorausgesetzt er stimmt und ist nicht fehlerhaft dann sind deine XMRs sicher. Ich selbst habe mir zu Testzwecken schon paarmal die Wallet aus dem Seed wiederhergestellt und hatte noch nie Probleme. Es funktionierte mit dem Terminal und auch mit der GUI. Wenn es dir mit dem Terminalbefehl nicht funktioniert stelle die Wallet einfach über die GUI wieder her. Das ist sehr einfach. Allerdings musst du, falls du eine auf Debian basierende Linuxdistribution hast folgende Befehle ausführen damit die aktuelle Monero GUI auch funktioniert:

sudo apt-get update

sudo apt-get install libhidapi

sudo apt-get install libusb0

Der Rest ist dann eigentlich nur noch ein Kinderspiel. Wenn du deine XMRs auf dem alten PC normal verwenden konntest bevor er kaputt ging dann ist es egal auf welchen PC du deine neue Wallet wiederherstellen willst. Es kann dann nur ein Fehler sein den du selbst irgendwie verursachst. Die Moneros sind nämlich nicht auf deinem alten PC gespeichert sondern in der Blockchain. Wenn der Seed stimmt ist alles paletti. Seed gut - alles gut. 😉

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flenst:

Kommt das letzte Wort des Seeds noch einmal im gesamten Seed vor?

Ja, meine Seed hat 25 Wörter, das letzte Wort kommt zweimal vor. Auch das Weglassen des letzten Worts funktioniert nicht.

Meine Seed-Wörter stehen auch alle in dieser Liste (https://github.com/monero-project/monero/blob/master/src/mnemonics/german.h). Dabei habe ich bemerkt, dass ich in meinem Seed das Wort "abnützen" habe, in der Liste gibt es jedoch nur "abnutzen". Doch auch mit "abnutzen" hat es nicht funktioniert.

Bearbeitet von Nick Simkop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moneros sind wieder da!!

Mit der GUI hat es nun funktioniert. Verstehe aber nicht warum. Noch mehr verwirrt es mich, dass, wenn ich jetzt die Wallet mit dem selben Seed in der Konsole wiederherstellen möchte funktioniert es auch ???  Den Seed hab ich per Copy&Paste eingefügt und ist bei beiden Versuchen der gleiche.

@Alkaid, danke für den Rat mit der GUI. Hatte die schon installiert, doch lieber die Konsole benutzt.

Warum auch immer, es tut, und meine Tag ist gerettet.

(Edit: Und auch meine neue tolle CPU konnte beim Durchforsten der Blockchain endlich mal zeigen was sie kann 😉 )

Bearbeitet von Nick Simkop
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Nick Simkop:

Moneros sind wieder da!!

Mit der GUI hat es nun funktioniert. Verstehe aber nicht warum. Noch mehr verwirrt es mich, dass, wenn ich jetzt die Wallet mit dem selben Seed in der Konsole wiederherstellen möchte funktioniert es auch ???  Den Seed hab ich per Copy&Paste eingefügt und ist bei beiden Versuchen der gleiche.

Ich tippe mal darauf, das GUI und Konsole ein anderen Zeichencode haben. Das ist bei Englisch egal. War/ist Dein Seed mit deutschen Worten, die wohl möglich noch Umlaute mit Pünkchen haben?

Auf jeden Fall, Glückwunsch

Axiom

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe auch en Wallet-Problem:

nutze die Monero Gui 13.0.4 desktop wallet mit dem ledger nano. Eigentlich nur zum hodln und gelegtl. mal nachschauen, seit Monaten kein Problem. Nun erkennt die desktop-app die vorhandene ledger-wallet nicht mehr und will beim öffnen ein neues wallet kreieren (obwohl ledger App Monero geöffnet ist). Habe heute mal die Monero wallet neu down geladen von github und neu eingerichtet, danach konnte ich meine Bestände wieder sehen. Nah dem Schließen der Wallet und versuchtem Neuöffnen ist das Problem aber wieder genauso da. Kennt das jemand oder habt Ihr Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint an Windows und dem USB Handling zu liegen, versuch mal:

Zitat

I had the same error. "Error: failed to load wallet: Wrong sequence_idx"
My solution was to go to "USB Configuration" then "Bluetooth and other devices" In "Other devices" "Ledger S" Remove device.
Then it worked.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Am 9. März fliegen die ASICs wieder aus dem Netzwerk, dann kann man Monero auch wieder profitabel mit GPUs minen :)

Ich werde die wichtigsten Release Notes übersetzen. Da kommt mit Version 0.14.0.1 oder .2 dann auch Pruning dazu.

Leider gabs auch wieder den ein oder anderen kritischen Bug, den man gefunden hat und der von entsprechenden Forks auch genutzt wurde um wieder gegen Monero zu feuern (während sie Services einem größeren Risiko aussetzten damit). Aber da das Verhalten jenes Devs mittlerweile dazu führt, dass die Leute seiner Mining Software den Rücken kehren merkt er sein Verhalten direkt im Geldbeutel aufgrund fehlender Fees :) Karma at its best.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardfork ist durch. Der erste Block ließ sehr lange auf sich warten, und die Hashrate hat sich fast normalisiert. ASICs hat es wie erwartet zu Türstopper mit Heizfunktion umfunktioniert, und allem Anschein nach hat es auch FPGAs um den Faktor 4 getroffen. Summa sumarum lief wie es ausschaut gut 90% der gesamten Hashrate auf spezialisierter, nicht öffentlich verfügbarer Hardware. Mal schauen, ob sie noch einmal einen Anlauf starten.

Zur Software:

Command-Line Releases

Graphical User Interface Release

Es ist noch nicht alles drin, da der Fork aufgrund der Mining Situation vorgezogen wurde. Es kommt bald noch das Pruning, integriertes TOR Routing und eventuell Trezor Unterstützung dazu. Man kann seine eigene Node dann mit deutlich weniger Speicherplatz laufen lassen. Ansonsten wieder randvoll mit Fixes (Ledger Bug, böse böse), verbesserter User Experience, effizientere RingCT etc. pp. Steht bei den Releases jeweils in Englisch dran.

Vielleicht auch noch interessant: die MoneroBox

Open source standalone full node. Entweder komplett kaufen oder Software downloaden, Hardware kaufen, selber zusammensetzen. Interessantes Projekt (und potenter als mein Raspberry Pi allemal ;) ).

Also auch wenn es hier im Thema was ruhiger war geht die Entwicklung weiter sehr gut voran. RandomX ist ein proof of work Algorithmus in Entwicklung, der ASICs und eventuell auch FPGAs endgültig verhindern könnte. Allerdings verschiebt sich dann wohl das Monero Mining von GPU auf CPU. Vielleicht, ist noch nichts fest.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://www.btc-echo.de/bye-bye-monero-frankreich-erwaegt-verbot-von-anonymen-kryptowaehrungen/

Für wie realistisch haltet ihr ein Verbot? Ist das technisch/rechtlich überhaupt möglich (z.B. Börsen zu sperren, die den Handel noch erlauben)?

Würde der Kurs wegen des gesunkenen Handelsvolumens deutlich sinken oder vielleicht sogar eher steigen, da es schwieriger ist, an Monero heranzukommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verzeiht mir die Anfängerfrage, aber ich bin noch nicht so lange bei monero dabei und langsam werden mir das doch zu viele, um sie bei Bitfinex herumliegen zu lassen. Deshalb will ich mich mal um das erstellen meiner Wallet/Seed kümmern.

Die Standardvariante scheint ja zu sein, eine Seed-Generator-Homepage herunterzuladen und dann offline zu erstellen. Mein Problem dabei ist jetzt, dass ich dem ganzen nicht so ganz traue. Woher weiß ich, dass die offline generierten Seeds nicht schon vorher feststehen/einprogrammiert wurden? Habe ich da einen Denkfehler oder kann man solchen Seiten trauen?

Bei IOTA kann ich mir ja einfach ein Seed willkürlich ausdenken, dabei habe ich mich deutlich wohler gefühlt. Geht das auch bei Monero? Gibt es dann einen Weg, trotzdem an die 25 Wörter zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thrym:

Woher weiß ich, dass die offline generierten Seeds nicht schon vorher feststehen/einprogrammiert wurden? 

Schau in den Quellcode wie der Seed erstellt wird.

Oder google nach dem Tool mit dem Zusatz "Scam" und schau ob das andere schon geprüft haben.

Schau mit der wayback machine oder dem webarchive wie lange die Seite schon im Netz ist.

Schau bei Github nach wie lange die Version schon da ist.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Schau in den Quellcode wie der Seed erstellt wird.

Oder google nach dem Tool mit dem Zusatz "Scam" und schau ob das andere schon geprüft haben.

Schau mit der wayback machine oder dem webarchive wie lange die Seite schon im Netz ist.

Schau bei Github nach wie lange die Version schon da ist.

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Für irgendwelche Quellcodes bin ich leider bei weitem zu dämlich, was Computerkram angeht 🤫

Bei den anderen Punkten kann man ja nicht ausschließen, dass es nur geduldige Betrüger sind, die sich - möglicherweise erst nach Jahren - noch mehr unter den Nagel reißen wollen, weil sie als seriös gelten.

Ist es denn prinzipiell möglich, einfach komplett selbst eine Seed zu erfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Thrym:

Ist es denn prinzipiell möglich, einfach komplett selbst eine Seed zu erfinden?

Nicht so einfach, musst Du ja auch nicht.

vor 31 Minuten schrieb Thrym:

Für irgendwelche Quellcodes bin ich leider bei weitem zu dämlich, was Computerkram angeht 🤫

Von ca. 11.000 Zeilen sind die ersten 6666 Zeilen nur Formatierungen, ab Zeile 6667 geht es erst los:

https://github.com/moneromooo-monero/monero-wallet-generator/blob/master/monero-wallet-generator.html

Ab 8257 kommt die base58-Funktion.

Bei 8467 ist die crc32-Tabelle ok: https://gist.github.com/azat/2762138

Und dann folgt die eigentliche Generierung und Wordlisten + Grafiken.

Passt alles :-)

vor 41 Minuten schrieb Thrym:

Bei den anderen Punkten kann man ja nicht ausschließen, dass es nur geduldige Betrüger sind, die sich - möglicherweise erst nach Jahren - noch mehr unter den Nagel reißen wollen, weil sie als seriös gelten.

Das hätten schon andere seit 2017 im Code bemerkt.

Nimm den Code, speichere lokal und benutz den.

Schiebe jedoch erstmal eine Kleinstmenge an Monero auf die Wallet und lerne wie Du die Monero wieder zurück zur Exchange bekommst.

... falls Du noch keine Idee hast, dann installier Dir Coinomi auf's Smartphone und druck Dir auf jeden Fall auch den QR-Code von der Walelt mit aus - damit solltest Du den Kram recht schnell in Coinomi importieren und an die Exchange senden können.

(ich selber habe keine Monero-Erfahrung, aber sooo weit weg von Bitcoin ist die Vorgehensweise auch nicht)

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Das hätten schon andere seit 2017 im Code bemerkt.

Nimm den Code, speichere lokal und benutz den.

Sorry, wenn ich nochmal frage, aber bin schon etwas aus der Komfortzone, zumindest wenn es ein so sinnloser Verlust wäre 😉

Das hier ist scheinbar die größte Seite und das erste google-Ergebnis. Hat jemand Erfahrung damit? https://moneroaddress.org/

Bearbeitet von Thrym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.