Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank!

Hat bislang alles super geklappt, finde die Wallet auch echt überzeugend. Eine Frage habe ich allerdings noch:

Wollte gerade mal testweise einen kleinen Betrag zu Bitfinex senden, die betonen allerdings mehrfach, dass die Adresse alleine nicht reicht, sondern dass man noch eine Payment ID benötigt. Wenn ich in der Monero-Wallet auf "Senden" gehe, ist da allerdings nur ein Feld für die Adresse des Empfängers, nach einer Payment ID wird nie gefragt (bzw existiert kein Eingabefeld dazu).

Hat jemand Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Thrym:

Wollte gerade mal testweise einen kleinen Betrag zu Bitfinex senden, die betonen allerdings mehrfach, dass die Adresse alleine nicht reicht, sondern dass man noch eine Payment ID benötigt. Wenn ich in der Monero-Wallet auf "Senden" gehe, ist da allerdings nur ein Feld für die Adresse des Empfängers, nach einer Payment ID wird nie gefragt (bzw existiert kein Eingabefeld dazu).

Nach etwas geschreibe mit dem Support stelle ich die Antwort auf meine eigene Frage mal hier rein:

Man muss in den Unterpunkten der Wallet-Einstellungen extra manuell ein Häkchen bei "Payment ID (obsolete)" machen, damit die Option beim Senden überhaupt eingeblendet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hätte noch eine technische Frage:

Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass bei Seed-Generatoren wichtig ist, dass der Computer NIEMALS online war. Könnte mir das jemand technisch erklären? Was genau könnte bei einer heruntergeladenen (anständigen) Seite auf einem anderen Rechner passieren, wenn der schonmal online war?

Ein Jahre alter Virus, der dann Adressen sendet? Oder determiniert?

Ich habe es auf einem Netbook gemacht, dass sicher 2 Jahre offline war. Danach war es auch nie mehr online. Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie riskant sein soll, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Payment ID ist dazu da, um empfangendes Geld zuzuordnen zu können. Denn Monero ist anonym, Du kannst nicht irgendwelche Adressen im Blockexplorer verfolgen. (Es gibt aber optional diese Möglichkeit. Sollte Dich jetzt aber nicht interessieren.) Wenn Du Dir selbst Geld von der Börse auf Deine Wallet sendest, brauchst Du keine Payment ID. Du weisst ja, wo es her kommt. 

Seed-Generatoren ist immer ein heikles Problem. Weil mit dem Seed alles von Deiner Wallet leer geräumt werden kann.
Wer den Seed kennt, dem gehören die Coins. Wenn Du nun ein Computer hast, der manipuliert wurde (Schadsoftware), könnte man den Seed klauen über verschiedene Wege. (Glaub mir, Du kennst nicht alle. Check z.B. mal, dass Dein Netbook per Bluetooths sich mit sein Smartphone verbinden kann. Gewusst?) Oder man schiebt Dir Software unter, wo der Seed nicht zufällig ist. Dann kann man später immer überwachen, ob auf den Adressen Geld drauf ist und dann klauen. 
Dazu habe ich hier im Forum schon sehr viel geschrieben. Stichwort deterministische Zufallsgeneratoren. 
Die Lösung habe ich unten in meiner Signatur. 16-seitige Würfel. Wer sich zum Thema ein wenig informiert, kann sein Seed selbst würfeln. Das ist physikalisch realer Zufall.

Man sollte immer auch mit kleinen Summen es gleich richtig lernen. Später werden die Summen größer und dann tun Irrtümer deutlich weh.

Axiom

 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute ich habe ein kompliziertes Problem mit meiner Monero Wallet auf dem Ledger Nano S:

 

Vor einigen Monaten habe ich mir meine Monero Coins von binance auf meine Ledger gesendet

Danach wollte ich nachschauen ob die Coins auch auf der Wallet gelandet sind und habe versucht die Monero Wallet giu zu starten.

(Wallet Adresse: 452y1WzGmvM8TAuUPJddodNw2tmdad6hfTV9F3X6Afb5apXvj7LtZ7QHMdgVePRkBVYFo326wanxQBFtW4EcSRTH4s9DgN6)

Ich bin mir zu 99,9999% sicher das ich bei der Erstellung der Wallet kein Passwort vergeben haben und mir auch keinen Seed notieren musste.

So hatte ich unzählige Versuche gehabt das richtige Passwort herauszufinden, immer ohne Erfolg.

Tatsächlich komme ich aber (nur) mit der Version  0.13.0.4 ohne die Eingabe eines Passwortes (was ja eh meine Vermutung ist) in die Wallet herein, sehe jedoch nicht mein Guthaben.

Dazu bedarf es ja der Synchronisation mit der Blockchain, nach dem ich diese ewig lange hab laufenlassen und bei ca. 90% war bekomme ich nun die Meldung ""We may be forked from the Network and a software upgrade may be needed"  

Was bedeutet das jetzt ? Kann ich mit der Version den Sync Prozess nicht weiterführen ?

 

Ich komme aber wie bereits beschrieben mit keiner anderen Version von Monero in die Wallet rein (Fehlermeldung: Wrong Device oder Ähnliches)

Über die Einstellungen der Version 0.13.0.4. komme ich in den Bereich "Seed & Schlüssel".

Hier wird mir zumindest der Geheimen + Öffentliche View-Key sowie der Geheime + Öffentliche Spend Key angezeigt jedoch sind dabei nur die öffentlichen Keys kryptisch also sehen "richtig" aus , die geheimen sind einfach eine Zahlen oder Buchstabenfolge , z.B. "bbbbbbbbbbbbbbbb" usw.  Der Mnemonische Seed wird gar nicht angezeigt.

 

Ich hatte gehofft das ich mit dem Geheimen View Spend Key + Walled Adresse über eine neuere Monero Version (von Oktober 2018) die Wallet wiederherstellen kann , jedoch klappt das nicht bzw. komme ich nach der Eingabe nicht zur nächsten Seite. 

 

Auch die Seite https://monero.stackexchange.com/questions/9901/how-do-i-generate-a-ledger-monero-wallet-with-the-gui-monero-wallet-gui hat mir bisher nicht weitergeholfen.

 

Gibt es unter euch jemanden der mir weiterhelfen kann ? Ich wäre euch wirklich sehr sehr Dankbar !!!!

 

Beste Grüße

Ingmar 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo XMR Community, ich habe einen Ledger NANO S und habe mir die XMR GUI Wallet geladen. hatte auch in Verbindung funktioniert. Jetzt kann ich aber nicht mehr in das GUI  Wallet einsteigen, weil angeblich das PW nicht stimmt? Ist aber immer das gleiche!

 

Habt Ihr einen Ahnung was man hier tuen könnte? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

weiß einer, wie man die GUI Version 0.14.1 auf größere Bildschirme skalieren kann?
(Nein, nicht start-low-graphics-mode.bat.)
Ist ja sonst doch etwas winzig. 

Axiom

 

Nachtrag: Lösung

Nicht direkt über die GUI sondern über QT, also QT_SCALE_FACTOR=1.5 😉

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 28.6.2019 um 12:38 schrieb coinewo:

Hallo XMR Community, ich habe einen Ledger NANO S und habe mir die XMR GUI Wallet geladen. hatte auch in Verbindung funktioniert. Jetzt kann ich aber nicht mehr in das GUI  Wallet einsteigen, weil angeblich das PW nicht stimmt? Ist aber immer das gleiche!

 

Habt Ihr einen Ahnung was man hier tuen könnte? 

Genauere Angaben bitte. Versionen der Wallet und von Ledger? Steht irgendwo was von "Export view key"? (falls ja: hier ein wreiterführender Link zum Lösungsansatz: https://monero.stackexchange.com/questions/10851/problem-with-ledger-nano-s-and-monero-gui-invalid-password)

Ich find interessant wie Monero sich einfach immer weiterentwickelt ohne großes Marketing und gerade in bear markets die anderen Coins outperformed.

Ich bin gespannt, was RandomX voraussichtlich im Oktober bewirken wird. Nichts, Probleme, oder ein CPU Mining Hype wie es ihn mit Ethereum und Grafikkarten gab?

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb xyZeth:

BTC Richtung 12000 und Monero geht sofort mit - Richtung 100

Kommt Monero auf Coinbase?- Crypto News

07, August 2019 von cryptoticker.io

Dein Artikel? Nicht ganz korrekt und eigentlich Clickbait. Einen Artikel "Kommt X auf Coinbase?" kann ich bei jedem Coin schreiben und am Ende sagen "Wahrscheinlich nicht".

Die Ringsize ist nicht mehr variabel sondern aktuell fix auf 11.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MONERO TOP FAVORIT .....letzter Rücksetzer 16.8.19 78,00$ Anstieg bis 91,28$ am 20.8.19, ich dachte der Kurs hält sich um 90, aber heute wieder 78,81$, ......grobe Richtung 80 bis 90 also 10$ Differenz, d h 100 Monero und ich kann 1000$ erwirtschaften ( 8000 bis 9000) beim BTC müßte ich rund 1000$ mehr investieren ........UND MONERO IST Z ZT DER EINZIGE COIN DER "mitgeht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 4.1.2018 um 12:12 schrieb AndreasDx:

Den Kurs in "Informationsweitergabe mit optimaler Beitragslänge" hast du nicht besucht, oder? :D

Hallo !

 

DAs ist nur coyp/paste TExt, das irgenwo rauskopiert wurde. Hat jemand von euch gehört, dass der Monero, den ich grundsätzlich sehr gut finde, bald auf einer neuen Börse namens "Coinexwo" gelistet werden soll ? BItte um Info dazu ! DAnke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Der nächste hardfork naht. Und damit kommt randomx.  Ich bin sehr gespannt wie lukrativ das CPU Mining anfangs sein wird.

Die binaries für das cli und GUI werden die Tage released. Sobald es eine Zusammenfassung der neuen Features gibt schreib ich sie hier rein, hab ein paar interessante Sachen gesehen.

Hier ein countdown + Blockhöhe: http://xmr.noctism.com/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir gar nicht mehr so sicher ob das CPU-Mining am Anfang mehr lohnt, es haben sich tatsächlich schon alle voll drauf eingeschossen, CPUs gewechselt, getestet, das ist schon die ganze Zeit ein regelrechter Wettbewerb wer die höchste Hashrate mit RandomX rausbekommt. Es gibt ja die RandomX Benchmarks. Mein Rig liegt bei den Ryzen 7 3700X schon sehr weit vorn, frisst dann aber 160 Watt statt 130, ist natürlich auch ein NoGo.

Vermutlich lohnt es nur in den ersten zwei drei Tagen etwas mehr wenn noch nicht Hinz und Kunz mit ihren Wallets oder so minen. Danach wirds genauso grausam wie bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht ehrlich gesagt. Es gibt Lagerhallen voll mit Grafikkarten Rigs, aber soweit ich weiß nichts lukratives für CPUs.

Die Infrastruktur um den Gewinn sofort wieder zu drücken seh ich eigentlich nicht. Deswegen glaube ich, dass gerade am Anfang sehr sehr viele Solo Miner aufspringen.

Wird sich zeigen, ich hoff ja insgeheim auf einen Mining Boom wie Ethereum ihn mit GPUs ausgelöst hatte ;)

Aber das ist ja auch nicht alles in diesem Hardfork, ich warte wie gesagt auf eine Liste. Interessant klingt das RPC-Micropayments System. Man kann Hashes als Zahlung für das Bereitstellen der eigenen FullNode einstellen. Werde das mal mit meinem RPi4 probieren, sobald ich ihn eingerichtet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Feature Liste des neuen Releases, übersetzt mit Deepl und etwas bereinigt. Ungekürzt von github.

Ich addiere noch Links zu den in meinen Augen wichtigeren Punkten (RandomX, micropayments, white noise, I2P/TOR nativ im Client...)

Einige Highlights dieser Hauptversion sind:

  •     Android-Builds
  •     Bessere Readline-Unterstützung
  •     Info-Leck behobent, wenn ein Angreifer eine Traffic-Analyse zwischen einer Wallet und einer Node durchführen kann.
  •     Neues PoW basierend auf Zufallsbefehlen, angepasst an CPUs github, leicht erklärt
  •     Pay for Service System (entweder für Nodes, die kostenpflichtige RPC anbieten, oder für Dritte, die Dienstleistungen anbieten, die über Monero Mining bezahlt werden)  github PR mit Erläuterung
  •     Optionales Tor/I2P-Transaktionsrelais für die Privatsphäre (Blockrelais werden auf dem Clearnet ausgeführt).
  •     Neues gen_ssl_cert Tool zur Generierung von SSL-Zertifikaten für die Monero-Nutzung
  •     Die Schwierigkeit kann nun 128 Bits betragen.
  •     Unterstützung von Windows-Protokollierungsfarben
  •     SSL-Timeout-Korrekturen
  •     Neue Walletbefehle: public_nodes, restore_height
  •     Neue Daemon-Befehle: set_bootstrap_daemon
  •     Neuer Daemon RPC: flush_cache, get_public_nodes, set_bootstrap_daemon
  •     Neuer Wallet RPC: edit_address_book
  •     Neue Wallet Kommandozeilenschalter: --no-zmq, --restore-from-seed, --extra-entropy, --rpc-bind-ipv6-address, --rpc-use-ipv6, --rpc-require-ipv4
  •     Neue Wallet-Einstellungen: ignore-outputs-above, ignore-outputs-below, export-format
  •     Neue dameon-Befehle: --tx-proxy, --p2p-bind-ipv6-address, --p2p-bind-port-ipv6, --rpc-bind-ipv6-address, --p2p-use-ipv6, --rpc-use-ipv6, --p2p-require-ipv4, --rpc-require-ipv4, -- keep-alt-blocks
  •     Die Gebühren basieren nun auf dem Median des Blockgewichts.
  •     Daemons können nun optional auch von pruned data synchronisieren.
  •     Konsensänderungen: Transaktion mit nur einem Output verbieten, effektives Median-Blockgewicht für die Bestrafung verwenden, erzwungenes 10-Block-Mindestalter für die Verwendung in Ringen,Signaturen in coinbase txes ablehnen, v1 coinbase tx ablehnen.
  •     Python3-Kompatibilität in Tests
  •     Viele weitere Tests
  •     Übersetzungen verwenden jetzt Pootle anstelle von Weblate.
  •     Schutz vor der Generierung von fehlerhaften Blockvorlagen im pathologischen Fall
  •     Fix get_reserve_proof, wenn einige Ausgaben gesendet, aber noch nicht abgebaut wurden.
  •     Neues gesperrtes Feld in get_transfers/get_{bulk_,}_payments
  •     Korrekturen für die Synchronisation auf Big Endian
  •     Beschleunigungen bei der Verifizierung
  •     Hinzufügen von pruned und publicrpc flags zu print_pl
  •     Automatische Erkennung öffentlicher Nodes und Bootstrap-Daemon-Switching
  •     Neues Freigabefeld für get_version Daemon RPC
  •     Ledger-Verbesserungen
  •     Ein gewisser Schutz vor Isolation durch Rotation einer kleinen Anzahl von Nodes
  •     Neuer Seed-Node
  •     Die Wallet kann nun Daten im ASCII-Format (Text) exportieren.
  •     Inaktivitätssperre im Wallet
  •     Bereinigung der Peer-Liste
  •     riscv 64 bit Unterstützung
  •     Verschiedene Netzwerkfixes und Verbesserungen
  •     Bessere Unicode-Unterstützung im RPC
  •     IPv6-Unterstützung
  •     Eigenständiger Zahlungs-IDs Erstellungscode entfernt
  •     Sperren ganzer Subnetze erlauben
  •     export_key_images und export_outputs können nun schrittweise oder vollständig exportiert werden.
  •     Viele Verbesserungen im depends build system
  •     totes xiala.net aus den Standard-DNS-Resolvern entfernt
  •     RPC-Verbindungen sind nun von Bans betroffen.
  •     Verschiedene DoS- und Robustheits-Fixes
  •     Korrigiert den Abruf von v1-Transaktionen aus dem Txpool.
  •     Weißes Rauschsystem zur Verhinderung der Traffic-Analyse github PR mit Erläuterung
  •     Verzögerung der IGP-Sondierung bei der Inbetriebnahme
  •     Behebt das Übertragen einiger Daten in die Datenbank bei einem Batch-Fehler.
  •     erlauben den Export des blocks.dat-Formats aus einer pruned blockchain
  •     Behebt Probleme mit der Wallet SSL-Zertifizierung.
  •     alt_chain_info kann nun Informationen über eine bestimmte Alt-Kette anzeigen.
  •     Alternative Blöcke in der LMDB beibehalten
  •     Benutzeraufforderung, wenn eine Transaktion mehr als einen alten Output sendet.

Und es steht auch schon das nächste große Feature für den nächsten Fork (wahrscheinlich der letzte im 6 Monats-Rhythmus, danach jährliche Forks/Network Upgrades) im Raum. Nennt sich CLSAG (eine Art der Signatur wenn ichs richtig verstanden hab) und könnte die Größe von Monero Transaktionen nochmals um 25% verringern. Eine übliche Monero Transaktion ist dann nur noch 3 - 5 mal größer als eine BTC/BCH/beliebiger Public Altcoin Transaktion.

Bearbeitet von Flenst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.