Zum Inhalt springen

Kraken - Ether - Transferewährung


awdl

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit gestern versucht Ether zu kaufen, ca 15 mal, die Seite ist unfassbar langsam und fehlerhaft - egal.

1.

ich habe heute 0.33 ETH erstanden und würde die Gerne gegen EOS tauschen. Ist steuerlich etwas zu beachten wenn ich ether lediglich als Transferewährung nutze um in Regelmäßigen Abständen die gekauften Beträge 1:1 in eine andere Whrung zu tauschen?

2.

ich muss die withdrawl adresse bestätigen. Leider kommt auch beim dritten Versuch die angekündigte email von kraken nicht bei mit an um die Adresse bestätigen zu können.. jetzt sitze ich auf glühenden kohlen, ich würde das gerne steuerlich so sauber wie möglich abwickeln, entsprechend nicht viel Zeit verstreichen lassen zwischen ETH Kauf und Wechsel in EOS, mach ich mir da unnötig Stress wie handhabt ihr das wenn Ausszahlen zu lange dauern oder wegen Serverlast schier unmöglich sind?

3. 

ETH in EOS nicht an der Börse sondern im Ether Wallet mit Contract über Eos Token Distribution..

Herzlichsten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, jeder Trade ist steuertechnisch relevant, sofern unter 12 Monate Haltefrist. Auch Crypto<>Crypto

2. Ist wohl aktuell so, bei Kraken und auch sonst fast überall - da kann dir hier leider niemand helfen

3. War das eine Frage? Welches Wallet, hab ich noch nicht gemacht, sollte Shapeshift oder sowas ähnliches dahinter stecken, vorher die Gebühren/Kurs checken, normal wesentlich schlechter als bei Kraken & Co

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja jeder trade ist zu berücksichtigen, aber ich halte es auch so, dass ich die ETH die für eine andere Währung gedacht sind nicht extra aufführe.
Ich notier mir das als Kauf/Transferwährung

In etwa geht in meiner Aufzeichnung
Kaufe 1 ETH für 750€ -> mit Gebühr =751,22€ (geraten)
Nutze dieses ETH komplett zum kauf von EOS. (es sollte ziemlich zeitnah nach dem Kauf der ETH erfolgen)
Du hast x EOS für 751,22 € gekauft -> Kurs je EOS =751/x
Der Rest geht in Rundungsdifferenzen unter
Übrigbleibende ETH 0,000? ETH =0

Wenn man dich steuerlich darauf prüft und du alles offenlegst -> History, kann ja der Finanzbeamte versuchen dir nachzuweisen, dass du ca. 1,10€ hättest mehr oder weniger versteuern müssen.


Besten Wissens und Gewissens, aber unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

2. Dauert schonmal 30 min

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.