Zum Inhalt springen

Die nächste Blase


fyahfox

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, .... ich bin ein BitCoin Neuling und wollte nun eigentlich welche kaufen, aber der Preis ist so hoch gegangen, ... da warte ich lieber etwas. Hoffe sehr, es ist wiklich nur eine Blase (was mir für Euch Leid tun würde, mich aber gut ist), damit einsteigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst natürlich den Gewinn versteuern und hast einen Freibetrag von 600€ pro Jahr.

Wieso 600€? Nach meinem Kenntnisstand gilt der normale Abgeltungssteuer-Freibetrag von 801€/Jahr.

Wie kommst Du auf 600€?

 

Hallo in die Runde, .... ich bin ein BitCoin Neuling und wollte nun eigentlich welche kaufen, aber der Preis ist so hoch gegangen, ... da warte ich lieber etwas. Hoffe sehr, es ist wiklich nur eine Blase (was mir für Euch Leid tun würde, mich aber gut ist), damit einsteigen kann.

Hallo und willkommen. :)

 

Ein leichter, temporärer Einbruch (vllt runter auf 150€?) würde mich nicht wundern, aber wenn Du wartest, bis Du wieder zu 100€/BTC einkaufen kannst, blickst Du womöglich (hoffentlich) in die Röhre. ;)

 

Tatsache ist, dass man niemals den perfekten Kauf- und Verkaufszeitpunkt vorhersehen kann - den erkennt man immer nur im Nachhinein. Daher empfehle ich Dir, wie Dietmar oben beschrieben hat, den Cost Average-Effekt zu nutzen. Kauf einfach in regelmäßigen Abständen für immer den gleichen Euro-Betrag BTC ein (einmal die Woche, einmal im Monat oder wie's Dir passt), dann gleichst Du die Schwankungen aus. Ist der Preis geringer, kaufst Du damit automatisch mehr BTC, ist er höher, kaufst Du weniger - denn Dein jeweils ausgegebener Euro-Betrag bleibt jedes Mal gleich.

 

Wer Schwankungen hinterherrennt und meint, das Tief zu erwischen um zu kaufen und das Hoch zu erwischen um zu verkaufen, verbrennt sich in 99% aller Fälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Freibetrag kann ich nicht einordnen, wo nimmst du den her? Ich würde als Freibetrag erstmal vom Sparer Pauschbetrag in Höhe von 801,-€ pro Jahr ausgehen.

Ich glaube den habe ich aus dieser Frage: http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_topic.asp?topic_id=228068

Bin mir gerade nicht sicher, ob das irgendwo anders nochmal bestätigt wurde, oder nicht....

Wenn ich diesen "frag einen anwalt" Typen richtig verstehe, soll man zur Gewinnermittlung auch das "EÜR" Verfahren anwenden, was aber, wenn ich es richtig verstanden habe, absoluter Blödsinn ist, weil man dann praktisch nie steuern zahlen müsste, solange man immer wieder schnell in Bitcoins investiert :D

 

"Genaueres" z.B hier: https://bitcointalk.org/index.php?topic=223402.msg2780490#msg2780490

da habe ich bereits einen riesen Haufen an Fragen aufgeworfen, die mir bisher aber keiner wirklich zufriedenstellend beantworten konnte... deswegen "jeder sagt was anderes" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, wohin der Anstieg führt. Vermutlich sehen wir gerade ein gesteigertes Interesse durch diverse Meldungen. Ebay findet Bitcoin interessant, ein Schwede hat mit 5000 vergessenen Bitcoins seine Wohnung finanziert etc. Kann gut noch eine weile anhalten. Möchte gern dazukaufen, aber im Moment einfach schon weit gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.