Zum Inhalt springen

VeChain Thor (VET)


FuShengLong

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb mawa73:

Ob man irgendwo direkten Einblick erhält kann ich dir nicht sagen ... wie es generell funktionieren soll hier ( aber da warst du sicher schon ) 

https://www.vechain.com/product/toolchain

Danke für den Link - aber ich will mich da nun nicht registrieren. Schon gar nicht im Namen des Unternehmens für das ich arbeite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Jokin:

Nein, ich meine das Stück fleisch. In irgendeinem Block ist doch die Referenz zu der Kuh, dann die zum Schlachter, die zum Kühlcontainer bis hin zum Koch in China.

Die Frage, die es da generell zu stellen gilt wäre für mich, ist/soll das öffentlich unverschlüsselt lesbar sein von allen und jeden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mawa73:

Die Frage, die es da generell zu stellen gilt wäre für mich, ist/soll das öffentlich unverschlüsselt lesbar sein von allen und jeden?

Was sonst wäre der Sinn von Transparenz?

Ich sehe doch heute schon auf jeder Wurstpackung wer der Hersteller ist. Unverschlüsselt, transparent nachprüfbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Was sonst wäre der Sinn von Transparenz?

Ich sehe doch heute schon auf jeder Wurstpackung wer der Hersteller ist. Unverschlüsselt, transparent nachprüfbar.

Auf welcher Wurstverpackung siehst du woher das Fleisch kommt ? Meist siehst du wer der Endverarbeiter war und die Inhaltsangabe aber mehr auch nicht, du siehst nicht welches Fahrzeug das Produkt von A nach B bewegt hat, du siehst nicht woher Zutaten kamen etc.pp

Wer sagt denn das es für die Kunden transparent sein soll, Supply Chain gibt es in jedem großen Unternehmen ohne das ich als Verbraucher sofort weiß wer alles in der Kette steckt, im Problemfall ist es aber nachweisbar/nachforschbar wer wann wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb mawa73:

Wer sagt denn das es für die Kunden transparent sein soll, Supply Chain gibt es in jedem großen Unternehmen ohne das ich als Verbraucher sofort weiß wer alles in der Kette steckt, im Problemfall ist es aber nachweisbar/nachforschbar wer wann wo

Ja, dazu gibt es Datenbanken - wenn das bei großen Unternehmen klappt, wieso braucht's dafür dann die Blockchain?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ja, dazu gibt es Datenbanken - wenn das bei großen Unternehmen klappt, wieso braucht's dafür dann die Blockchain?

Eine Vermutung: Datenbanken gehören einer Firma und somit auch die Hoheit über die Daten ( Inhalt ). Eine Blockchain mit eingerichteten Trust für spezielle Inhalte könnten nun nicht mehr so einfach im Nachgang manipuliert werden. Schafft Vertrauen zwischen Vertragspartnern oder Herstellern und Kunden. Wie gesagt reine Vermutung. SInd interessante Fragen für die VeChain Sektion im Reddit oder Telegram  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jokin:

Blockchain Technologie im Supply Chain Bereich steht da noch am "Anfang" und ist wie im Artikel zu lesen auch nicht der eigentliche Klemmschuh.

Hier aus dem Original-Artikel worauf der deutsche Artikel sehr stark Bezug nimmt ( Link im Artikel ). Leider nimmt der Artikel keinen direkten Bezug zu Vechain, wie weit diese schon sind und was sie evtl. schon für Lösungen für genannte und bekannte Probleme anbieten.

Zitat

 

Nothing can prevent dishonest shopkeepers from tampering with labels and QR codes, but when supermarkets build and deploy such systems, it is their duty to make sure that the entire chain is foolproof.

Supermarkets — such as Walmart and Coles — who are already experimenting with the technology are sure to find a way to guarantee the trust that their blockchain system is intended to provide, gaining an edge on competitors in the market.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mawa73:

Blockchain Technologie im Supply Chain Bereich steht da noch am "Anfang" und ist wie im Artikel zu lesen auch nicht der eigentliche Klemmschuh.

Hier aus dem Original-Artikel worauf der deutsche Artikel sehr stark Bezug nimmt ( Link im Artikel ). Leider nimmt der Artikel keinen direkten Bezug zu Vechain, wie weit diese schon sind und was sie evtl. schon für Lösungen für genannte und bekannte Probleme anbieten.

 

Eigentlich geht es mir um drei Dinge

1. Sichergestellte Rückverfolgbarkeit

Wenn es reicht einfach nur Etikettenschwindel zu betreiben, kann man jetzt schon aufhören. Also wie lässt sich das wirklich sicherstellen, dass nicht geschummelt wird? 

Wir glauben, dass "Rückverfolgbarkeit" gegeben sein muss - aber die ist nur zweitrangig. Viel mehr muss der Erzeuger nachweisen wohin seine Produkte gingen.

2. Usecase

Der Hersteller von Stickstoff zieht den aus der Luft, da geht es los. Er hat eine gewisse Produktionskapazität ("Mining") und er erzeugt Stickstoff. Diesen verkauft er an Düngemittelhersteller ("Transaktion"). Dieser hat nun in seinem Lager ("Wallet") dien Stickstoff liegen und mischt den mit anderen Stoffen um das zu einem Bauern zu liefern (Transaktion mit mehreren "Inputs"). Der Bauer kippt das auf seine Tomaten und transferiert nun die Tomaten an einen Verarbeiter - damit ist klar wieviel Dünger je Tomate drin ist ... sofern er eine Gleichverteilung hat und nicht Düngefreie Tomaten und gedüngte Tomaten gleichzeitig anbaut, aber da müssen dann auch die Düngemaschinen tracken auf welchen Quadratmeter wieviel Dünger ausgebracht wird und von welchem Quadratmeter die Tomaten kommen ...

Der Verarbeiter hat dann als Input die Tomaten und die Dosen.

Als Endkunde kann ich das dann zurückverfolgen, aber auch ich habe einen Input in meiner Wallet. Nach dem Essen werden die dann "geburnt" 🙂

Werden Labels gefälscht, muss in irgendeiner Wallet eine immense Menge an Produkten liegen - das lässt sich analysieren.

Auf den gefälschten Labels sind dann imaginäre Firmen zu finden, die gilt es zu finden.

3. Umsetzungstechnologie

Mit meiner Fantasiebeschreibung macht eine Blockchain mehr Sinn als eine Datenbank. Welche Blockchain sich dafür am besten eignet ist erstmal zweitrangig, aber um mal zurück zu VeChain zu kommen: Was zeichnet VeChain aus? Warum nicht einfach die BSV-Blockchain dafür benutzen? Da kann man fast beliebig große Datenmengen reinkloppen, selbst Fotos des Tomatenbauern sind da möglich, die kann er seinen Produkttransaktionen mitgeben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir das zunächst mal so vor:

ein bereits (weitestgehend) fertig erzeugtes uniformes Produkt wie z.B. das Steak aus dem Rind. 1. Eintrag Geburt des Rindes, ggf. weitere Eintragungen zum Rind wie Biomast, Untersuchungen etc., dann Eintragung Schlachter, Subeintragungen zerlegen bis zum fertigen Steak.

Etikettenschwindel? Dann müsste man ja z.B. aus einem Rind mehrere machen. Oder aus 50 Steaks 100 oder so. Das würde doch (sofort?) auffallen.

Das Komplette fertig Gericht welches das Steak hinter enthält wäre noch mal ne ganz andere andere Nummer, wenn da auch Bohnen. Möhren, Kartoffeln, Gewürze etc. eingetrackt werden sollten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://medium.com/vechain-foundation/vechain-together-with-mengku-rongshi-yunlian-and-linova-announced-the-government-officially-b1b55478710d

Guter Artikel bezgl. Lieferkette TEE 

 

So wie ich das lese wird Vechain regierungstechnisch gefördert, was ja aufgrund der ganzen "china gegen bitcoin" mal nicht so verkehrt ist. Vechain hat sich ja letzte woche zumindest mal wieder von der Platzierung her etwas verbessert. Echt schade dass der Kurs so dermaßen auf den BTC reagiert. Ist echt die Frage wann sich das mal ändert.

Die sind ja wirklich ganz gut unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb KryptoJoe:

VET zeigt seit Wochen, dass bei den richtigen News und realer Anwendung, auch ein Kursverlauf gegen den BTC Trend möglich ist. Mal sehen wie lange das anhält.

bis jeder VET 1 $ Wert ist... :)

danach steigen VET und BTC dann wieder paritätisch

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2019 um 16:33 schrieb Jokin:

NFC und RFID sollten da schon eher für Sicherheit sorgen. zB wie hier bei dem Wein: https://twitter.com/DMemelines/status/1061995075738099713?s=20

oder aber bei den Mützen von Arket, die glaub ich auch der ein oder andere Coinforum-Nutzer erworben hat in Hamburg oder München:

 

 

Zur Sicherheit bei den QR-Codes vllt. hier ganz interessant:

"For fast moving consumer goods (FMCG), NFC/RFID card/tags are likely too expensive, QR code will be more appropriate, we closely monitor the frequency of QR code scanning, location and detail time and date, determining whether the QR code has been duplicated"

 https://medium.com/@vechainofficial/vechain-technical-ama-hardware-questions-part-1-ce7a5f19c3e1

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin etwas verwundert, dass hier so lange nichts mehr los wsr, aber ich versuche mal mein Glück:

 

Finde die Idee extrem spannend, weil sie im Grunde das Ende von Produktpiraterie bedeuten könnte. Eine Markenhandtasche mit Chip, der nur durch beschädigen herausgenommen werden kann. Eine teure Flasche Wein/Whisky, bei der beim Öffnen der Chip zerstört wird. Etc.

 

Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, wozu ich VET brauche, also den Coin selbst? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls er nötig ist, wieviel davon brauche ich dann? Prozentual vom Pruduktwert? Wer entscheidet das?

 

Dann würde mich noch interessieren, ob jemand eine gute Wallet kennt, die auch VTHO versenden kann?

 

Danke 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thrym:

Bin etwas verwundert, dass hier so lange nichts mehr los wsr, aber ich versuche mal mein Glück:

 

Finde die Idee extrem spannend, weil sie im Grunde das Ende von Produktpiraterie bedeuten könnte. Eine Markenhandtasche mit Chip, der nur durch beschädigen herausgenommen werden kann. Eine teure Flasche Wein/Whisky, bei der beim Öffnen der Chip zerstört wird. Etc.

 

Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, wozu ich VET brauche, also den Coin selbst? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Falls er nötig ist, wieviel davon brauche ich dann? Prozentual vom Pruduktwert? Wer entscheidet das?

 

Dann würde mich noch interessieren, ob jemand eine gute Wallet kennt, die auch VTHO versenden kann?

 

Danke 🙂

ich nutze diese Wallet für mein Smartphone, die auch die Originale ist, staking wird unterstützt und VTHO ist von dort auch zu senden.  https://play.google.com/store/apps/details?id=com.vechain.wallet&hl=de

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Thrym:

Mir ist allerdings überhaupt nicht klar, wozu ich VET brauche, also den Coin selbst? Kann mir da jemand weiterhelfen?


🙂

Ganz schöne Beschreibung (unter Punkt: Basics): 

https://medium.com/@VeMag/was-ist-vechain-3ead62edf429

 

und auf englisch:

https://blog.goodaudience.com/vechain-tokenomics-why-value-appreciation-is-mathematically-inbuilt-73cc7c72e831

https://vechain101.com/the-dual-token-model/

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuigkeiten: Nach dem POC von Arket von H&M hat man anscheinend aufgebaut auf der Erfahrung und arbeitet nun mit COS von H&M zusammen:

 

H&M setzt Blockchain-Technologie für firmeneigene Premiummarke ein 

Die Blockchain-Plattform VeChain ist eine Kooperation mit einer Premiummarke des Modehauses H&M eingegangen

https://de.cointelegraph.com/news/hm-targets-ethical-consumers-with-blockchain-traceability

Bearbeitet von loralt
-
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ist hier noch jemand aktiv und kennt sich mit dem Import von VET von einem Handy auf ein neues Handy aus?

Ich habe auf dem neuen Handy Vechain Thor Wallet installiert und will nun das Wallet importieren..... mit den 12 Wörtern die man bei der Erstellung handschriftlich aufgeschrieben hatte,

NUN IST ES ABER SO:

1) Er zeigt an das wohl eines der Worte falsch ist

oder

2) Muß man die Wörter nach Reihenfolge 1-12 eingeben habe ich auch schon einige male probiert....

oder

3) Was gibt es noch für eine Möglichkeit um den Import zu starten?

(Altes Handy habe ich im Vertrauen auf die 12 Wörter die ich ja hatte auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt? )

(Kann man die App auf dem alten Handy wiederherstellen ? Wie geht das ?)

Dann gibt es da noch den App Pin der funktioniert und ein Passwort, das ich bei der Einrichtung (beim 1 mal einrichten mußte)

BIn mal gespannt ob Ihr eine Antwort für mich habt.

 

Gruß qc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat hier noch jemand Vechain Coins? Ich habe Schwierigkeiten ein Wallet auf das neue Handy mit den 12 Wörtern zu importieren?  Er sagt die Wörter sind falsch...

und noch eine Frage für was ist das Passwort gut das am Anfang (1 Handy aufgeschrieben wurde? habe ich bisher noch nicht gebraucht..... )

Es gibt ein PIN, für in die App zu gelangen ein Passwort ? und die 12 Worte um das Wallet wieder auf ein neues Handy zu importieren.....

 

Besten Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.