Zum Inhalt springen

VeChain Thor (VET)


FuShengLong

Empfohlene Beiträge

Das steht wohl vorwiegend durch mich so im Mittelpunkt, weil ich darüber sowohl hier, als auch auf reddit.com ein Fass aufgemacht habe, indem ich es hinterfragt habe und bei meiner sehr oberflächlichen Recherche zu keinen "vertrauenswürdigen" Ergebnissen gekommen bin. Aber selbst das hat die Community doch sehr aufkochen lassen, was ich erschreckend finde, dass gegen solche Simplizität nicht gegenargumentiert werden kann.

Du kannst deine Ergebnisse ja mal auf reddit schreiben @Dimitrios84 wirst dann wahrscheinlich direkt gebannt oder in den Hexenkessel gesteckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Severance:

Das steht wohl vorwiegend durch mich so im Mittelpunkt, weil ich darüber sowohl hier, als auch auf reddit.com ein Fass aufgemacht habe, indem ich es hinterfragt habe und bei meiner sehr oberflächlichen Recherche zu keinen "vertrauenswürdigen" Ergebnissen gekommen bin. Aber selbst das hat die Community doch sehr aufkochen lassen, was ich erschreckend finde, dass gegen solche Simplizität nicht gegenargumentiert werden kann.

Du kannst deine Ergebnisse ja mal auf reddit schreiben @Dimitrios84 wirst dann wahrscheinlich direkt gebannt oder in den Hexenkessel gesteckt :D

Das glaube ich auch auch hahaha 

vor 8 Minuten schrieb loralt:

Allein dieser Satz sagt doch alles. Nicht durchgekommen? Ist jetzt aber ein Witz, oder?

 

Keine Ahnung warum grade Fanghuwang so im Blickpunkt steht. Aber wohl aus dem Grund weil man bei Google wenig findet. Egal...

Die Partnerschaft mit DNV, PWC etc. sollte man sich mal angucken. Da ist nichts faul...

Weiß jetzt auch nicht wirklich, was dieser komische Chat von dir ausdrücken soll?!

Und auf deinen letzten Satz zu kommen, man sollte sich einfach mal hinterfragen, wenn Chinesin schon sagen das in Asien es viele beteuger Firmen gibt und sie auxh noch meinen vertrau den nicht... Nicht einfach blind reingehen 

 

wie gesagt bin in Walton, wabi und VEchain drin aber man sollte trotzdem jeden Punkt sich anschauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dimitrios84:

Naja und mit durchgekommen, meinte ich nur das in Asien (Hochburg von Technik) 

die Leute die sich mit Technik auseinander setzen keine Ahnung haben was Blockchain ist und co...

 

Ich gebe dir in den Punkten recht, dass man sich einlesen muss. Immer kritisch hinterfragen sollte etc.

Bei deiner oben zitierten Aussage stimme ich dir allerdings überhaupt nicht zu. Weil du 2 Kollegen gefragt hast kommst du zu dem Urteil: "Asien hat keine Ahnung von Blockchain". Ich bitte dich: Schnapp dir deinen Laptop. Lies die Nachrichten der letzten Monate/Tage/Wochen..und dann bilde dir dein Urteil neu. Das Gegenteil ist nämlich der Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb loralt:

Ich gebe dir in den Punkten recht, dass man sich einlesen muss. Immer kritisch hinterfragen sollte etc.

Bei deiner oben zitierten Aussage stimme ich dir allerdings überhaupt nicht zu. Weil du 2 Kollegen gefragt hast kommst du zu dem Urteil: "Asien hat keine Ahnung von Blockchain". Ich bitte dich: Schnapp dir deinen Laptop. Lies die Nachrichten der letzten Monate/Tage/Wochen..und dann bilde dir dein Urteil neu. Das Gegenteil ist nämlich der Fall...

@loralt

Ich glaube du hast mich falsch verstanden oder ich habe die falschen Wörter benutzt. 

Die Kollegen die ich gefragt habe, sind nicht nur einfach Kollegen. Den einen gehört eine Firma die sich mit BT Geräte beschäftigt (ist unser Hersteller )

der andere arbeitet im einer Riesen Firma die auch für hp und Lenovo produziert und auch für uns (: 

Das Asien keine Ahnung hat, damit wollte ich meinen, das Menschen die sich ständig mit der marterie beschäftigen auxh nicht durchgedrungen ist das es kryptowahrungen gibt...so kam mir das halt rüber (: 

und Asien hat Ahnung und Geld ? nicht umsonst kaufen die gerade eine deutsche Firma nach der anderen auf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht. In Shanghai ist das ein ganz großes Ding. Vor zwei Jahren hat mir mein Kumpel schon davon erzählt, was da alles schon rumort. Letztes Jahr im Juli, als er mal wieder hier zu Besuch war, hat er mir von NEO erzählt, da kannte ich NEO/Antshares nicht wirklic . Ich glaube ja, dass die chinesischen bzw. asiatischen Coins die Coins sind, mit denen man Geld machen kann - wenn es nur ums Geld geht. Der Markt ist riesig, die Anwendungsgebiete überwiegend unerschlossen und die Asiaten, vor allem in den Ballungsräumen, fahren auf Technik ab.

In Europa sehe ich eigentlich nur Potenzial bei IOTA, MOD und wenigen anderen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dimitrios84:

 Das Asien keine Ahnung hat, damit wollte ich meinen, das Menschen die sich ständig mit der marterie beschäftigen auxh nicht durchgedrungen ist das es kryptowahrungen gibt...so kam mir das halt rüber (: 

und Asien hat Ahnung und Geld ? nicht umsonst kaufen die gerade eine deutsche Firma nach der anderen auf 

Genau das meine ich. Diese Aussage ist falsch. Auch wenn dir es so vorkommt, weil die beiden Kollegen so geantwortet haben.

Ein bisschen Nachrichten lesen und gucken welche Menschen auf der Welt investieren. Südkorea, Japan, China etc. sind im Hype. Das ist Fakt. Wer in Asien noch nie von Kryptowährung gehört hat, ist leider nicht up to date.

"Japan, South Korea and Vietnam together accounted for 80 percent of bitcoin trading activity at the end of November, the Wall Street Journal reported"

https://www.cnbc.com/2017/12/22/bitcoin-china-singapore-japan-issue-cryptocurrency-warnings.html

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb loralt:

Genau das meine ich. Diese Aussage ist falsch. Auch wenn dir es so vorkommt, weil die beiden Kollegen so geantwortet haben.

Ein bisschen Nachrichten lesen und gucken welche Menschen auf der Welt investieren. Südkorea, Japan, China etc. sind im Hype. Das ist Fakt. Wer in Asien noch nie von Kryptowährung gehört hat, ist leider nicht up to date.

"Japan, South Korea and Vietnam together accounted for 80 percent of bitcoin trading activity at the end of November, the Wall Street Journal reported"

https://www.cnbc.com/2017/12/22/bitcoin-china-singapore-japan-issue-cryptocurrency-warnings.html

 

Ich glaube wir meinen auch das gleiche habe nur sehr harte Worte benutzt?

@loralt

Bearbeitet von Dimitrios84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich lese diesen Thread schon seit einiger Zeit aufmerksam mit, und habe auch auf coincentral.com eine Erklärung zu VEN/VET/THOR gelesen.

Mit ist aber noch nicht alles klar geworden, vielleicht auch, weil ich mich noch nicht mit NEO beschäftigt habe, auf das dort und hier auch verwiesen wird.

 

Was ich also unter anderem nicht verstehe ist, dass es erst nach 10 Jahren steuerfrei sein soll (im Gegensatz zu einem Jahr bei anderen Währungen?).

"Mein einziges Problem ist, dass VEN  mit dem Rebranding in VET ab Q2 Thor produziert. Deswegen wird es wohl erst nach 10 Jahren steuerfrei sein. " (Pynie, Seite 4)

Bezieht sich das nur auf Thor, oder auch auf VEN/VET? Könnte man Thor nicht irgnorieren, wenn man nur darauf spekuliert, dass der Wert von VET steigen wird, und dieses z.B. nach einem Jahr verkaufen? Mir ist auch nicht klar, wie relevant THOR in Bezug auf Spekultionsgewinne ist - zwar ist bekannt, dass 0.00042 THOR pro VET und Tag ausgeschüttet werden, aber nicht, welchen Wert diese Einheit haben könnte, oder ob es eventuell ohne weiteres zu verschmerzen wäre, darauf zu verzichten. Wird man THOR eigentlich auch unabhäng kaufen bzw. verkaufen können?

Ich vermute, dass einiges davon noch nicht für Außenstehende in Erfahrung zu bringen sein wird, aber zumindest der Grund für die "10 Jahre" würde mich besonders interessieren, eventuell mit Nennung des entsprechenden Gesetzes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den zehn Jahren bezieht sich auf das VET. Mit meinem jetzigen Wissenstand muss man das Thor, zu dem Zeitpunkt an dem es entsteht mit 25 % steuer berechnen und wenn man dann das Thor steuerfrei verkaufen will noch 1 Jahr warten. Das mit den 10 Jahren trifft nur auf VET zu.

z.B. du hast 2380 VET. Die produzieren genau 1 Thor am Tag. Thor ist zu diesem Zeitpunkt 4 € wert. Heißt der Staat bekommt 1 € davon. Unglaublich umständlich, aber müsste es funktioniern

Das Ding bei VET ist, dass manche Leute denken, dass der Wert von VET selbst nicht extrem steigen wird und stattdessen der hohe Wert von Thor kommen wird. Deshalb denk ich wäre es schlecht das Thor zu ignorieren. Thor wird man ganz normal wie andere Coins in Exchanges handeln können (same wie GAS bei NEO).

Alles was man online zum Thema Steuer finden kann sind leider nur Vermutungen :/

Aus dem Einkommensteuergesetz § 23 Private Veräußerungsgeschäfte:

(1) 1Private Veräußerungsgeschäfte (§ 22 Nummer 2) sind

1.
Veräußerungsgeschäfte bei Grundstücken und Rechten, die den Vorschriften des bürgerlichen Rechts über Grundstücke unterliegen (z. B. Erbbaurecht, Mineralgewinnungsrecht), bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre beträgt. 2Gebäude und Außenanlagen sind einzubeziehen, soweit sie innerhalb dieses Zeitraums errichtet, ausgebaut oder erweitert werden; dies gilt entsprechend für Gebäudeteile, die selbständige unbewegliche Wirtschaftsgüter sind, sowie für Eigentumswohnungen und im Teileigentum stehende Räume. 3Ausgenommen sind Wirtschaftsgüter, die im Zeitraum zwischen Anschaffung oder Fertigstellung und Veräußerung ausschließlich zu eigenen Wohnzwecken oder im Jahr der Veräußerung und in den beiden vorangegangenen Jahren zu eigenen Wohnzwecken genutzt wurden;
2.
Veräußerungsgeschäfte bei anderen Wirtschaftsgütern, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als ein Jahr beträgt. 2Ausgenommen sind Veräußerungen von Gegenständen des täglichen Gebrauchs. 3Bei Anschaffung und Veräußerung mehrerer gleichartiger Fremdwährungsbeträge ist zu unterstellen, dass die zuerst angeschafften Beträge zuerst veräußert wurden. 4Bei Wirtschaftsgütern im Sinne von Satz 1, aus deren Nutzung als Einkunftsquelle zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt werden, erhöht sich der Zeitraum auf zehn Jahre;

Der grüne Teil ist der wichtige. Hier von steuernetz.de

Die Spekulationsfrist steigt von einem Jahr auf 10 Jahre, wenn Sie mit den genannten Gütern zumindest in einem Kalenderjahr Einkünfte erzielt haben (§ 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG). Es handelt sich dabei insbesondere um sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG, etwa Einkünfte aus der gelegentlichen Vermietung eines privaten Pkw. Zwar soll nach der Gesetzesbegründung die Fristverlängerung der Vermeidung von Steuersparmodellen dienen, doch fallen nach dem Gesetzeswortlaut auch Verkäufe von Gegenständen des täglichen Gebrauchs darunter.

  • Sie verkaufen Ihre Beteiligung an einem geschlossenen Containerfonds, der Schiffscontainer vermietet hat (Steuersparmodell).

  • Sie verkaufen Ihr Wohnmobil, das Sie zuvor gelegentlich gegen Entgelt vermietet haben.

Bei verzinslich angelegten Fremdwährungsguthaben greift diese Fristverlängerung nicht. In diesen Fällen bleibt es bei der Frist von einem Jahr (LfSt Bayern 12.3.2013 , Az. S 2256.1.1-6/4 St 32).

Der deutsche Staat sieht Cryptowährungen nicht als Fremdwährung (dann wäre es nur 1 Jahr) sondern als Wirtschaftsgut. Ich finde jedoch das man mit einem guten Steuerberater - anwalt da vielleicht was machen kann. Man könnte z.B. argumentieren das Thor keine Einkunft ist sondern einfach das System ist dem der Wert des Coins steigt. Wenn du nen normalen Coin hast, dessen Wert steigt ja auch und ist somit auch eine Einkunft. Oder wenn du z.B. dein Thor erst verkaufts, wenn du dein VET verkauft hast, dann kann man ja argumentieren, dass man keine Einkünfte bekommen hat während VET angelegt war. Kenn mich aber allgemein mit Steuern wenig aus von daher kann das auch alles Mist sein was ich mir persönlich denek. Naja bin halt Optimist. Außerdem soll vor Ostern eh ne Cryptoregulierung von Deutschland und Frankreich kommen. Wer weiß was sich die da in Berlin und Paris so für nen Schmarrn ausdenken. Ich werde mir auf jeden Fall bald Expertenrat von einem Steuerberater - oder anwalt holen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Leute, die spekulieren täglich darauf, dass er fallen wird.. und wenn er fällt, spekulieren sie, dass es noch weiter fällt und verpassen den Einstieg. Seit über einer Woche höre ich "Jetzt kauf ich ihn dann, wenn er noch ein wenig fällt.." :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dafür dass ich den perfekten Einstiegspunkt dummerweise auch verpasst habe, weil es mir schlicht und einfach aufgrund der langen Einzahlungs-Prozedur verwehrt blieb, steht der VEN ja ganz gut da.

Genau wie bei SONM gilt auch für VEN meines Erachtens:

Wenn es klappt, dann ist eine Investition auch jetzt noch problemlos machbar, da es entweder explodieren, oder untergehen wird. Möglicherweise auf die meisten Altcoins anwendbar, auch wenn ich das Risiko hier als höher bewerte als bei IOTA beispielsweise. Dafür natürlich auch mehr Ertragschancen.

https://www.theusacommerce.com/vechain-ven-hottest-coming-cryptocurrency-vechain-price-vechain-coin/

https://ethereumworldnews.com/vechain-recommended-choice-step-rockets/

Sollte sich der Kurs bei SONM weiterhin so halten wie jetzt, werde ich dort nächste Woche auch noch einsteigen.

Gruß

Bearbeitet von Severance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loralt @flo89

Was meint ihr, die Aussichten für VeChain sind aktuell wirklich gut und es erreicht allmählich doch mehr mediale Präsenz. Würdet ihr meinem Konsens folgen, dass es "explodiert" oder "untergeht", oder würdet ihr weitere Investitionen zum aktuellen Zeitpunkt nicht mehr vornehmen? Ich überlege selbst, nochmal mit mehr reinzugehen.

Gruß

Bearbeitet von Severance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Pynie:

[...]

Danke, das hilft mir sehr weiter!

Was den Wert von VET angeht, so kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser unabhängig von THOR sein kann: Wenn man davon ausgeht, dass THOR sehr teuer gehandelt werden wird, müsste doch VET ebenso stark nachgefragt werden, weil das doch das Werkzeug zum erzeugen von THOR ist!?

Bei den Steuern könnte ich mir vorstellen, dass die Sachbearbeiter sich damit auch nicht so sehr detailliert auskennen, und es eventuell akzeptieren, wenn man die THOR erstmal ignoriert. Ich möchte natürlich keine Steuern hinterziehen, aber bisher wurden meine selbst erstellten Steuererklärungen immer akzeptiert, wobei ich in der Vergangenheit noch keine Cryptowährungen zu versteuern gehabt habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, seit paa Tagen ist ja hier wieder richtig was los :)

aktuell geht der VEN wieder steil....:wub: Ich beisse mir in den Arsch, dass ich ursprünglich mich nicht getraut habe mehr in Ven zu investieren. :(

Bearbeitet von Kell
  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was da gerade in der Telegramgruppe abgeht, ist echt krass. Heute ist ein guter Tag.. VEN gestiegen, MOD gestiegen.. Mein Portfolio hat 25% gemacht heute. Nach der letzten Woche schön zu sehen. 

Es geht ja wohl das Gerücht um, dass PBoC als Partner vorgestellt werden soll - das wäre natürlich krass. Indizien dazu gibt es ja ein paar. Wenn das der Fall sein sollte, dann ist der Ende des Jahres auf über 100 $. Ich denke ja eher, dass der nach dem Rebranding bei 30 - 35 $ stehen könnte und sich da auch dann in etwa einpendeln wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.