coinmaster2000 Posted January 6, 2018 Share Posted January 6, 2018 Hallo Zusammen! Ich benutze Cointracking für die Steuererklärung. Wie kann ich hier eine Depottrennung vornehmen. Möchte gerne meine Coins auf der Hardware Wallet getrennt behandeln als long-wallet. Gibt es hier jemanden der das vllt. so macht und mir sagen könnte wie das bei Cointracking funktioniert? Zweitens würde mich interessieren wie Ihr mit Faucets steuerlich umgeht? Ich hätte diese bei Cointracking als Einnahme aus Faucet klassifiziert und bei der Steuererklärung unter sonstige Einkünfte nach §22 Nr. 3 EStG angegeben. es geht dabei nur um 3 Euro, habe die Faucets nicht lange benutzt... wünschte ich hätte es garnicht gemacht, dann müsst ich mir darüber jetzt keine Gedanken machen. Wie seht Ihr diesen Sachverhalt? Drittens: Wie geht ihr mit Airdrops um? Habe beispielsweise den OmiseGo Airdrop und einige weitere Ethereum Airdrops erhalten, von denen ich erst kürzlich über MyEtherWallet durch Zufall erfahren habe. Wie kann ich die auf Cointracking und in der Steuererklärung behandeln? Viertens: Wie geht ihr mit Hardforks um? Z.B. Bitcoin Gold. Habe hier gelesen, einfach als Kauf mit 0€ Anschaffungskosten eintragen. Das wäre ja grundsätzlich kein Problem. Und zu guter Letzt: Reicht ihr bei der Steuer nur die Anlage ein oder hängt ihr gleich noch den Cointracking Report an. Vllt wollen die ja garkeine Details wissen, von daher kann man die Dokumente ja erstmal bis auf weiteres zurückhalten oder? Bin für jede Antwort dankbar! Schönen Abend noch Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts