Holsteiner22 Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 Moin guten Abend in die Runde. Ich hab mich durch die etlichen Steuerbeiträge geschlingelt und gearbeitet. Auch die weiterführenden Links gelesen. Aber es wird einfach nicht klar. Es wird immer davon gesprochen, wenn man 1 Jahr hält, keine Steuern. Soweit so klar. Aber um z.B. XRP zu halten muss ich ETH kaufen. Und wenn ich dann mit ETH XRP kaufe, fallen Steuern an. Es sei denn ich halte XRP mind. 1 Jahr. Aber was ist wenn ich XRP vor einem Jahr wieder verkaufe und dafür nun ETH zurückkriege und das dann mind. 1 Jahr halte? Muss ich die Transaktionen dazwischen (EUR-ETH, ETH-XRP) dennoch versteuern? Irgendwo habe ich einen Denkfehler, frage mich aber was ich nicht richtig verstehe. Ich traue mich derzeit gar nicht meine Alts loszuwerden, weil ich dann steuerpflichtige Transaktionen habe...
Stefres Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 richtig, wenn du beim Zwischenschritt gewin machst musst du den versteuern. Wenn du verlust machst kannst du den mit evtl. gemachtem gewinn verrechnen. Aber in den paar minuten sollte sich ja nicht sooo viel tun xD
Jokin Posted January 6, 2018 Posted January 6, 2018 Bei jeder “Veräußerung” von Coins (Tausch gegen Euro oder anderen Coin) muss der Gewinn anhand des Anschaffungswertes ermittelt und in Euro umgerechnet werden. Ist die Anschaffung weniger als zwölf Monate her, ist der Gewinn/Verlust steuerrelevant. Also total einfach. 1
BernieM Posted January 7, 2018 Posted January 7, 2018 (edited) Und wenn ich in EUR in ein Crypto investiere, z.B. XRP, und im Anschluß aus XRP in USD verkaufe um das Geld schwankungsfrei (bis auf die EUR - USD Schwankungen) liegen zu lassen, habe ich dann auch schon eine fällige Steuer? Schließlich bin ja noch immer in einem Investment drin. Ich schätze die Antwort ist JA, trotzdem frage ich einfach mal Danke im Voraus Edited January 7, 2018 by BernieM
Holsteiner22 Posted January 7, 2018 Author Posted January 7, 2018 1 hour ago, Jokin said: Bei jeder “Veräußerung” von Coins (Tausch gegen Euro oder anderen Coin) muss der Gewinn anhand des Anschaffungswertes ermittelt und in Euro umgerechnet werden. Ist die Anschaffung weniger als zwölf Monate her, ist der Gewinn/Verlust steuerrelevant. Also total einfach. Hi Jokin, ich sehe deine vielen Beiträge in den ganzen Steuerthreads. Ein Dank an dich, dass du immer die Muße besitzt anderen zu helfen. Dennoch sehe ich das hier gerade nicht so "total einfach". Asche auf mein Haupt. Sollte ich jetzt ganze Zeit mit Kyrtos hin und her traden und dann irgendwann aufhören und alles nach einem Jahr auszahlen. Dann wäre alles Steuerfrei?
Jokin Posted January 7, 2018 Posted January 7, 2018 vor 1 Minute schrieb Holsteiner22: Sollte ich jetzt ganze Zeit mit Kyrtos hin und her traden und dann irgendwann aufhören und alles nach einem Jahr auszahlen. Dann wäre alles Steuerfrei? Nein, denn jeder Trade beginnt mit einer “Anschaffung” und wird mit einer “Veräußerung” abgeschlossen. Passiert dies innerhalb von zwölf Monaten ist der Ertrag steuerrelevant! ... es bleibt einfach. Ob Du von Coin zu Euro oder von Coin zu Coin tauschst ist dabei egal. 1
Holsteiner22 Posted January 7, 2018 Author Posted January 7, 2018 Dann kommt ja niemand, egal ob er 1 jahr hodled oder nicht, an den steuern der ersten transaktion vorbei?
TopsyKrett Posted January 7, 2018 Posted January 7, 2018 Kleine Gewinne hat man meist automatisch. Bei bitcoin.de setzte nen Kaufangebot für Ether rein, das wird aber erst mitten in der Nacht aufgelöst. Am nächsten Morgen ab zur Arbeit und Abends nach Feierabend ist der Ether 10% mehr wert. Jetzt kaufst du dir XRP. Auf die 10% fällt Steuer an. Dann hälst du den Ripple 13 Monate und siehst, der hat 30% Verlust gemacht... Dann hast du für die 10% Steuer gezahlt aber 20% Verlust gemacht. Dumm gelaufen, also ist es wichtig Verluste vor Ablauf der Jahresfrist realisieren. Cointracking hat da eine sehr gute Übersicht (Rabatt-Link in meiner Signatur) unter "Short&Long" die einem wirklich hilft. So kann man Gewinne steuerfrei verflüssigen und Verluste steuerlich geltend machen.
Recommended Posts