Zum Inhalt springen

Möglicherweise Bitcoin Betrug


Adrian

Empfohlene Beiträge

@Trader: Stimmt, wer die Bankkarte und die PIN für den Geldautomaten hat, der kommt sicher leichter an Bargeld als über den Umweg mit BTC-Betrug. Wer aber nur die EC- oder Kundenkarte "gefunden" hat, der kann problemlos den Überweisungsträger fälschen und die Bestätigungsüberweisung von bitcoin.de ganz bequem aus dem Kontoauszugsdrucker ablesen.

 

Demnach schützt das neue Sicherheitsfeature zumindest erstmal in dem Fall, dass die Betrüger nur im Besitz der Kontodaten, nicht aber der (On- oder Offline-)PIN sind.

 

Mir kommt aber gerade die Idee, ob es nícht auch im Bereich des Möglichen ist, dass der BTC-Käufer nur so tut, als wäre er Opfer geworden. Ich meine, ich habe hier schon oft gelesen, dass die Käufer Silber- oder Goldstatus hatten. Nun ja, natürlich kann es auch so sein, dass deren Accounts durch Keylogger oder ähnliches geknackt worden sind, aber ich finde es schon recht merkwürdig, dass gerade die Accounts von Benutzern, die ja augenscheinlich doch schon etwas erfahrener sein sollten (immerhin ist BTC-Handel kein Hobby für blutige Anfänger) angeblich gehackt wurden. Ist nur eine Theorie, aber was wäre denn, wenn ich jetzt ganz regulär mit meinem Account 50 BTC für 400,- EUR kaufen und per Überweisungsträger mit völlig falscher Unterschrift bezahlen würde. Dann ziehe ich die BTC schnell ab, renne zur Bank und reklamiere die angeblich falsche Überweisung und behaupte, ich war's nicht gewesen?!

 

Eine andere, vermutlich völlig utopische Idee wäre, dass bitcoin.de überlegen sollte, eine Art Blacklist für "geklaute" BTCs einzuführen. Meines Wissens nach kann man ja durchaus nachverfolgen, was mit den BTC nach dem Erhalt über bitcoin.de gemacht wird. So wäre es doch recht leicht, derartig erworbene BTCs zumindest vom Handel bei bitcoin.de auszuschließen, oder? Eventuell würden sich ja andere Börsen dem anschließen und man würde zumindest die Geldwäsche arg erschweren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja n Goldstatus konntest du dir bevor das mit der Kontoverifizierung war auch problemlos selber machen indem du halt BTC an Dummy-Accounts "verkaufst" und dich selber bewertest. Geht ja jetzt theoretisch auch noch aber jetzt musst du zumindest ein Bankkonto angeben auf das du Zugriff hast. Ich denke schon das es die Sache extrem erschwert für die Scammer da die ja immer schön anonym operiert haben. Um an die Kontoauszüge bzw. in das Internetbanking von jemandem zu kommen muss man nochmal eine ganz andere kriminelle Energie aufbringen. Ich glaube nicht das diese Scammer hier so professionell waren/sind auch noch zu hacken bzw. den Briefkasten von jemandem zu überwachen. Dafür waren wohl auch die Mengen "zu klein" um von sowas auszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Absurd" ist das für mich nicht. Ich wurde heute von meiner Bank von dem Rückforderungsanspruch informiert. Der User den das betrifft wurde im Thread mit der Sperrliste bereits als Problem aufgeführt. Ich habe mittlerweile von einem anderen User, der von dem gleichen Bitcoin-Käufer geschädigt wurde, erfahren, daß der die Überweisung von einem anderen Konto erhalten hat als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt glaube ich dir nicht. Bittte nicht persönlich nehmen falls es tatsächlich so ist aber du hast dich heute angemeldet und dann gleich sowas. Mal abwarten ob es anderen auch noch passiert. Wenn ja wird der nächste Schritt halt die Verifizierung der Person sein zusätzlich zum Konto. Spätestens ab da wirds dann wohl echt schwer zu argumentieren das der Kontoinhaber nichts davon weiss,

 

Edit:

Nenne doch mal den User? Warum hat bitcoin.de den nicht gesperrt wenn er schon bekannt war? Sorry aber das liest sich alles nicht glaubhaft.

Bearbeitet von Trader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nehme ich nicht persönlich trader. Der User ist im Thread "Sperrlisten untereinander austauschen & Vorschläge an den Betreiber" ab dem Beitrag Nr. 5 in der Liste aufgeführt.Den Namen nenne ich nicht, weil es hier nichts zur Sache tut. Bitcoin.de wurde von mir unverzüglich informiert. Im übrigen gab es für mich keinen Grund vor dem heutigen Tag hier angemeldet zu sein, da ich auf dieser Plattform seit 2011 bereits einen vierstelligen Bitcoinbetrag ohne Probleme gehandelt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sperrlisten für User sind ganz nett, sollten aber von bitcoin.de global geführt und automatisch aktualisiert werden. Ich denke, ab der ersten Beschwerde muss (!) der Account gesperrt werden.

 

Schätze schon, dass das hier für Scammer enorm lukrativ ist. Kontodaten plus PIN sind nicht sonderlich teuer und Briefkastenzugriff braucht man ja nun wirklich nicht um an Kontoauszüge zu kommen.

 

Bin ja gespannt, ob und wann meine Bank sich meldet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal, findet ihr das nicht auch komisch, dass der Preis in den letzten 30 Min. um ca. 50ct. gestiegen ist??

 

Alle deutschen angebote sind innerhalb von einer halben stunde weg (mehrere 100BTC)...

Sieht für mich ja so aus, als würde jmd. alle BTCs aufkaufen und später wieder stornieren um den Preis zu heben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eBay kannste komplett vergessen, bei mir haben 3 von 4 nicht bezahlt und der bezahlt hatte hat nur 1 BTC gekauft von insgesamt 25 zu verkaufenden. Davon hat einer sein Geld bei PayPal mit angeblichen Fremdzugriff zurückgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich vielleicht etwas blöd ausgedrückt. Ich bezog mich jetzt auf meine eBay-Aktivitäten im Allgemeinen ... nicht speziell zum BTC-Handel. Ich denke auch, letzteres würde ich nicht machen da es zu eng mit PayPal verzahnt ist und ich auch denke, dass eBay bei dieser Art von Handel ziemlich "reserviert" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

habe grad ein paar Bitcoins verkauft, dabei ist mir grad was eigefallen:

 

Theoretisch könnte ich doch ein Konto hier vertifizieren und dann letztendlich das Geld von einem ganz anderen Konto überweisen oder?

Da man als Verkäufer weder Namen noch Kontodaten bekommen, merkt ich das noch nicht mal...

 

Irre ich mich da jetzt oder bringt das eigentlich gar nicht wirklich viel??

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das würde doch auch überhaupt keinen Sinn machen wenn du die BTC freigeben musst um festzustellen das es ein Scammer ist. Schau mal in die Mails die man während der Transaktion bekommt ob da was drin steht. Ansonsten müsste es irgendwo anders angezeigt werden. Wenn man die Kontodaten nicht anschauen kann zum vergleichen wäre das ja mal der Witz schlechthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo müssen des Käufers Kontodaten im System anzeigbar sein. Wenn du es nicht findest dann frag lieber den Support bevor du die freigibst. Wie gesagt wäre das ja der Knaller überhaupt wenn die zwar das Konto überprüfen aber du trotzdem nicht prüfen kannst ob es dieses Konto ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil dann mal das Ergebnis mit bitte. Irgendwie habe ich den starken Verdacht das es wirklich so ist das man die nur auf Anfrage bekommt,

 

Das wär echt der Hammer!!! Wenn das so ist dann wars das aber mal entgültig bei mir mit bitcoin.de weil dann können die nicht ganz dicht sein oder sie haben ein sehr eigenwilliges Verständnis von Humor. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar mach ich (falls ich überhaupt eine Antwort bekomme - der support reagiert hier ja teilweise gar nicht^^)

 

Ich könnte mir das nämlich auch gut vorstellen.. Mit Sicherheit überhaupt nix am Hut! Kommt noch soweit, dass man die BTCs rausrückt, bevor überhaupt die Zahlung angewiesen wurde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja! Deshalb wundert es mich ja! Hoffe der Support antwortet bald! Bei dem Verkauf wird es wohl kaum betrug sein, da die Menge sehr gering ist, aber es wäre trotzdem interessant.

 

Andererseits hat bitcoin.de ja Name und Bankdaten der Personen, da man ja jetzt verpflichtet ist ein Konto anzugeben und durch die Vertifizierung dürfte es auch nicht einfach sein, sich ein Konto mit anderem Namen zu beschaffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Moment das stimmt einerseits schon aber das hilft dir ja auch nichts wenn der Typ dann z.B. behauptet jemand hätte seinen Account benutzt und das Konto von dem du die Zahlung bekommen hast wäre gar nicht seins. Das ist ja voll witzlos dann. Ohne das du es nachprüfen kannst ist das ja nicht recht viel besser als vorher.

 

Die schreiben ja in der FAQ auch das wenn ein anderes KOnto verwendet werden soll es wieder verifiziert werden muss. Was hätte das dann für einen Sinn wenn eh niemand ohne komplizierte Anfrage beim Suppport die Kontodaten einsehen kann?

Bearbeitet von Trader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.