Jump to content

Ist es legal für seine engen Freunde Bitcoins zu kaufen?

Cheezy213

Recommended Posts

Hi! Ich bin neu hier.

Folgendes Szenario:

Ein sehr guter Freund aus dem engsten Bekanntenkreis überweist mir 200 € mit der vorherigen Absprache, diese in Bitcoin zu investieren.

Für ihn kaufe ich die Bitcoins und erkläre das Wallet, die Funktionen und schließlich hat er die Bitcoins.

Das er blitzschnell sein Geld verlieren kann wissen alle Beteiligten, das alleine wird aber nie ein Problem sein.

Doch wie ist es aus der rechtlichen perspektive? Ich verdiene bei der ganzen Sache keinen Cent. Es ist NICHT gewerblich.

Ist das legal?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Er macht die Gewinne und Du zahlst die Steuern.

... Dein Freund hat somit alles richtig gemacht :D

Alternativ hast Du einen "interessanten" Aufwand für die Dokumentation und Du wirst Dich noch grün und blau ärgern wieso Du das gemacht hast.

Viele Börsen sehen es nicht gern, wenn Du im Auftrag Dritter tradest und killen Dir den Account (dürfte jedoch schwer herauszufinden sein).

Also bleibt es dabei, dass Du das Steuerproblem hast ... viel Spaß.

Jetzt sehr streng genommen (muss alles auch bewiesen werden) wäre das auch geldwäschetechnisch relevant, da ja nicht du der wirtschaftlich Berechtigte bist. Ist ein Strohmanngeschäft.

Und ich weiß nicht, ob du nicht irgendwo bei jedem Handelspartner bestätigst, dass du auf eigene Rechnung handelst.

Ich wäre damit mehr als vorsichtig.