Cheezy213 Posted January 7, 2018 Share Posted January 7, 2018 Hi! Ich bin neu hier.Folgendes Szenario:Ein sehr guter Freund aus dem engsten Bekanntenkreis überweist mir 200 € mit der vorherigen Absprache, diese in Bitcoin zu investieren.Für ihn kaufe ich die Bitcoins und erkläre das Wallet, die Funktionen und schließlich hat er die Bitcoins.Das er blitzschnell sein Geld verlieren kann wissen alle Beteiligten, das alleine wird aber nie ein Problem sein.Doch wie ist es aus der rechtlichen perspektive? Ich verdiene bei der ganzen Sache keinen Cent. Es ist NICHT gewerblich.Ist das legal?Vielen Dank im Voraus!Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jokin Posted January 7, 2018 Share Posted January 7, 2018 Er macht die Gewinne und Du zahlst die Steuern. ... Dein Freund hat somit alles richtig gemacht Alternativ hast Du einen "interessanten" Aufwand für die Dokumentation und Du wirst Dich noch grün und blau ärgern wieso Du das gemacht hast. Viele Börsen sehen es nicht gern, wenn Du im Auftrag Dritter tradest und killen Dir den Account (dürfte jedoch schwer herauszufinden sein). Also bleibt es dabei, dass Du das Steuerproblem hast ... viel Spaß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mike2017 Posted January 7, 2018 Share Posted January 7, 2018 Jetzt sehr streng genommen (muss alles auch bewiesen werden) wäre das auch geldwäschetechnisch relevant, da ja nicht du der wirtschaftlich Berechtigte bist. Ist ein Strohmanngeschäft. Und ich weiß nicht, ob du nicht irgendwo bei jedem Handelspartner bestätigst, dass du auf eigene Rechnung handelst. Ich wäre damit mehr als vorsichtig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts