Zum Inhalt springen

Tabellen-Sheet mit Crypto-Formel


Empfohlene Beiträge

Wenn Ihr schon mal an einer Excel-Tabelle mit einer Übersicht über Eure Gewinne und Verluste gebaut habt, werdet Ihr Euch sicher freuen, dass jemand Formeln mit Zugriff auf aktuelle Kurse gebaut hat (Zugriff über die Coinmarketcap-API).

Zum Beispiel liefert =CRYPTOFINANCE("BTCUSD") den aktuellen Bitcoin-Kurs in Dollar .

=CRYPTOFINANCE("BTC", "change", "24h")  liefert - naja, ist ja deutlich zu sehen.

Das geht zwar nicht mit Excel, dafür aber mit Google-Docs.

Auf der Seite vom CoinFi-Pre-Sale gibt es auch ein ausgearbeitetes Muster samt Video, wie es benutzt werden kann.

Tatsächlich fehlen manche Coins, aber PYLNT ist zum Beispiel drin.

+++ have fun everone +++

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

ich würde hier gerne den Beitrag noch erweitern bzw. Ergänzen. 

@kriptobernhard Muss dich leider korrigieren. Das geht auch einfach und schön mit Excel und da sind dann alle Coins drin die bei CMC gelistet sind. 

Quellen:

https://steemit.com/cryptocurrency/@tomshwom/excel-portfolio-how-to-get-live-prices-and-stats

https://coinmarketcap.com/api/

Um die Api in Excel einzubinden, geht man einfach in Excel auf "DATEN", "Neue Abfrage", "AUS ANDEREN QUELLEN","AUS DEM WEB"

und gibt folgenden Link ein um alle Coins inkl. Euro Preis und in ein neues Excel Blatt zu importieren.

https://api.coinmarketcap.com/v1/ticker/?convert=EUR&limit=1500

Die 1500 Legt fest, wie viele Eintrage er maximal darstellen soll. Ich denke 1500 reichen erst einmal. :)

Dann bei Listentools, Zu Tabelle Konvertieren, Ok. Neben Colum1 auf die Zwei Pfeile drücken. Schließen und laden und in der Excel abspeichern. Anschließend muss man nur noch die Punkte bei Euro durch Kommas ersetzen und kann Prima damit sein eigenes Portfolio überwachen. Die oft die Daten aktualisiert werden kann, kann man auch einstellen.

Ich musste etwas nach den Lösungsansatz suchen und arbeite jetzt schon einige Zeit damit. Es ist sicherlich nur als Überblick und für den Hausgebrauch ausreichend, aber dafür geht es super.

 

Ich hoffe das hilft einigen weiter die auf Excel nicht verzichten wollen.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb coin_junkie:

Muss dich leider korrigieren. Das geht auch einfach und schön mit Excel und da sind dann alle Coins drin die bei CMC gelistet sind.

Alles gut. Mit "geht nicht" war nur die Formel gemeint, die ich zitiert habe.

Schön, dass es für Excel die von Dir genannte Lösung gibt. Die schaue ich mir ebenfalls an - ich arbeite auch lieber mit Excel, als mit G-Docs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 7.1.2018 um 23:48 schrieb kriptobernhard:

Wenn Ihr schon mal an einer Excel-Tabelle mit einer Übersicht über Eure Gewinne und Verluste gebaut habt, werdet Ihr Euch sicher freuen, dass jemand Formeln mit Zugriff auf aktuelle Kurse gebaut hat (Zugriff über die Coinmarketcap-API).

Zum Beispiel liefert =CRYPTOFINANCE("BTCUSD") den aktuellen Bitcoin-Kurs in Dollar .

=CRYPTOFINANCE("BTC", "change", "24h")  liefert - naja, ist ja deutlich zu sehen.

Das geht zwar nicht mit Excel, dafür aber mit Google-Docs.

Auf der Seite vom CoinFi-Pre-Sale gibt es auch ein ausgearbeitetes Muster samt Video, wie es benutzt werden kann.

Tatsächlich fehlen manche Coins, aber PYLNT ist zum Beispiel drin.

+++ have fun everone +++

Inzwischen geht es wohl nicht mehr so einfach mit Coinmarketcap.

Man muss zuerst einen API Schlüssel erstellen.

Ich probiere gerade rum mit Google Tabellen. Dort kann man zumindest den Bitcoin und ETH Kurs einfach

von Google Finance abrufen.

Einfach folgende Formel in eine Zelle rein kopieren.

=GOOGLEFINANCE("CURRENCY:BTCUSD")

=GOOGLEFINANCE("CURRENCY:ethUSD")

Leider stellt GoogleFinance so gut wie keine Altcoins zur Verfügung.

Hat jemand eine Anleitung wie es mit der CMC-API und GoogleTabellen funktioniert?

Habe zwar hier https://mixedanalytics.com/knowledge-base/import-coinmarketcap-data-to-google-sheets/

was gefunden, aber dort soll man zuerst ein add-on (API Connector) installieren welches Berechtigungen

für mein Google Konto bekommt. Ich hätte es aber gerne ohne ein add-on zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.