Zum Inhalt springen

Modum (Schweiz / Pharmazie) Real Life Use Case + 5 Millarden Dollar Partnerschaft


smtongu2

Empfohlene Beiträge

vor 53 Minuten schrieb NubiTina:

R. I. P.

Bitte erzähl mir mehr davon. Modum hatte ich vor langer Zeit auf meiner Watchlist. Ich hatte überlegt Geld zu investieren hatte dann aber nicht die Zeit mich näher mit dem Projekt zu beschäftigen.

Jetzt würde ich gern wissen was ist passiert und woran lag es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Simon6592:

wurde delistet bei Binance und seitdem ist der Kurs praktisch auf 0

Ja das sind schon wertvolle Informationen aber ich hatte auf etwas mehr gehofft. Was ist aus den Dividenden Zahlungen geworden? Das Projekt muss ja versagt haben damit der Kurs bei 0 landet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Github gab es den letzten Commit vor einem Jahr. Das ist alles was ich auf den ersten Blick sehe.

Das Delisting ist jetzt das Resultat aber was waren die Ursachen für diesen Verlauf. Ist das Projekt am Ende ein sehr gut gemachter Scam? Wenn ja woran kann man das beim nächsten mal erkennen? Ist das Projekt einfach nur ein Shitcoin, der zwar technisch in Ordnung ist aber es fehlten die zahlungswilligen Kunden? Wenn ja woran kann man das beim nächsten mal erkennen?

Oder aber das Projekt ist weiterhin auf Kurs und das Delisting hat nur die Investoren verschreckt. Solche Projekte sind nicht von Heut auf Morgen erfolgreich. Das kann schon mal einige Jahre Zeit kosten bis es wirklich interessant wird. In der Zwischenzeit kennt der Kurs in der Regel nur eine Richtung.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb skunk:

Bitte erzähl mir mehr davon. Modum hatte ich vor langer Zeit auf meiner Watchlist. Ich hatte überlegt Geld zu investieren hatte dann aber nicht die Zeit mich näher mit dem Projekt zu beschäftigen.

Jetzt würde ich gern wissen was ist passiert und woran lag es.

Leider weiß ich auch nicht mehr.. ich wollte mir heute einfach mal das aktuelle Marketcap ansehen und bemerkte, dass der Coin wohl jetzt komplett tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
23 minutes ago, VanillaThunder said:

Der Token Swap läuft noch bis Freitag:

https://www.modum.io/company/token-swap-2020

Deadline nicht verpassen!

@skunk Modum wird von einem Token zu einer Aktie mit Dividendenrecht 

Man kann seine Token aber auch für 24ct pro Token "Zurückverkaufen" (das ist bei gewissen nötig weil sie keine Aktien haben dürfen, USA usw.)

Modum gibt es wirklich, jeder kann dort im Büro in Zürich vorbeigehen wer will, auch rechtlich ist man hier ziemlich sicher aufgestellt

Ich würde aber empfehlen nun einfach mal abzuwarten wie sich alles nach dem Change entwickelt 

Bearbeitet von kolibri33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb kolibri33:

Modum wird von einem Token zu einer Aktie mit Dividendenrecht 

Der ICO war am Ende also nur zur Geldbeschaffung. Die eigentlichen Vorteile der Blockchain kommen jetzt nicht mehr zum Tragen. Ab jetzt gelten dann wieder die Vor aber auch Nachteile des Aktien Markts.

vor 2 Stunden schrieb kolibri33:

Man kann seine Token aber auch für 24ct pro Token "Zurückverkaufen" (das ist bei gewissen nötig weil sie keine Aktien haben dürfen, USA usw.)

Das trifft nicht ganz den Kern. Warum sollten Aktien in den USA verboten sein? Das wäre mir neu. Das eigentliche Problem ist der Zwang auf Aktien zu wechseln. Es gibt verschiedene Gründe warum die Investoren am Anfang in den ICO investiert hatten. Sie wollten für viele Jahre eine Dividende bekommen und das selbst wenn FIAT den Bach runter geht. Jetzt werden diese Investoren aber gezwungen zu einem System zu wechseln dem nicht wenige bereits den Rücken gekehrt hatten. Genau dieser Zwang dürfte in Ländern wie den USA so nicht durchführbar sein. Die Investoren können auf Aktien umsteigen aber wenn sie es nicht tun, steht ihnen eigentlich trotzdem Dividende zu weil genau das im ICO vereinbart war. Im schlimmsten Fall kommt die SEC und erklärt den ICO für nichtig. In dem Fall müssten die verbleibenden Investoren ausbezahlt werden.

vor 2 Stunden schrieb kolibri33:

Modum gibt es wirklich, jeder kann dort im Büro in Zürich vorbeigehen wer will, auch rechtlich ist man hier ziemlich sicher aufgestellt

Woran erkennt man bei einem Aktien Unternehmen eine drohende Insolvenz? An der Büro Ausstattung würde ich das eher nicht festmachen. Zeigt nicht gerade der Wirecard Skandal warum viele von uns den klassischen Märkten nicht mehr vertrauen?

Ob der Umtausch Zwang rechtlich wasserdicht ist, möchte ich nicht beurteilen müssen. Sagen wir einfach ich halte es mindestens moralisch für Fragwürdig am Ende nur 24 Cent zu bezahlen. Der Preis beim ICO war vermutlich höher. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Deal rechtlich so sauber ist. Ich vermute hier wäre vor Gericht zu klären ob das Unternehmen zum Zeitpunkt des ICOs wirklich den angesetzten Wert hatte und warum es jetzt plötzlich deutlich weniger Wert sein soll. Bei derartigen Fragen kommt eigentlich immer der Faktor Willkür ist Spiel. Je nachdem wie viel davon im Spiel war, ist der Deal eventuell auch rechtlich angreifbar.

vor 2 Stunden schrieb kolibri33:

Ich würde aber empfehlen nun einfach mal abzuwarten wie sich alles nach dem Change entwickelt 

Das wirft eine interessante Frage auf. Sagen wir mal der Deal ist rechtlich nicht sauber aber die Investoren akzeptieren ihr aus Unwissenheit trotzdem. Später kommt die SEC und meldet zweifel an. Nahe liegender Kompromiss ist in solchen Situation häufig die ICO Investoren zu entschädigen. Alle Investoren oder nur die Investoren die dem Deal nicht zugestimmt haben? Je nachdem könnte einfach abwarten vielleicht die falsche Taktik sein. Die Frage stellt sich aber erst bei höheren Investitionssummen von denen wir wohl noch etwas weit entfernt sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@skunk Danke für die Ausführung. Ich kann da nicht viel mehr ergänzen, bin selber auch nicht investiert bei Modum und hab mich da sonst auch nicht sonderlich informiert. 
Mir ist lediglich bekannt , dass die neben einem Bekannten ihr Büro haben der dort auch schon öfters mit den Modumleuten gesprochen hat und ganz so einfach wie @daisyduck es formuliert ist es auch nicht, in der Schweiz herrscht kein rechtsfreier Raum, die Modum Gründer sind greifbar und können durchaus verklagt werden sollte dies nötig sein.  

Desweiteren weiss ich, dass diverse Leute Token bewusst z.B. bei 0.2 Cent gekauft haben und diese bei 0.24 wieder verkaufen wollen mit fixem Gewinn. 

Ob und wie sich das alles ausspielen wird, sehen wir in den nächsten Wochen / Monaten. Denke für den Normalo User ist Modum aber aktuell entsprechend sicher kein Thema. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Modum auf die Burn Adress gesendet. Leider ist die Trsansaction immer noch auf Pending. Hab das Gas Level zwar ganz runter geschraubt, aber das sollte doch inzwischen durch sein? Seit 22h auf Pending...

 

/Edit: Okay, habs hinbekommen...

Bearbeitet von thewave
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb thewave:

Habe gestern die Modum auf die Burn Adress gesendet. Leider ist die Trsansaction immer noch auf Pending. Hab das Gas Level zwar ganz runter geschraubt, aber das sollte doch inzwischen durch sein? Seit 22h auf Pending...

 

/Edit: Okay, habs hinbekommen...

Hast du Gas nochmals erhöt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, SplinterTM said:

Hast du Gas nochmals erhöt ?

Ich hatte Gas über Ledger Live so low gemacht wie möglich... Bin super im stress momentan und hatte das alles mit ETHGasstation etc vergessen. 

Glaube die ursprüngliche Tx wäre gar nicht (rechtzeitig) durchgegangen, deswegen habe ich eine neue 0 ETH transaction mit "hohem" Gas und derselben Nonce an meine eigene Adresse geschickt um die Pending Tx zu "löschen" bzw. zu überschreiben. Dann habe ich die Modum erneut mit Gas entsprechend ETHGasstation an die Burn Adress geschickt und die ging nach wenigen minuten durch. Klingt komplizierter als es tatsächlioch ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thewave:

Ich hatte Gas über Ledger Live so low gemacht wie möglich... Bin super im stress momentan und hatte das alles mit ETHGasstation etc vergessen. 

Glaube die ursprüngliche Tx wäre gar nicht (rechtzeitig) durchgegangen, deswegen habe ich eine neue 0 ETH transaction mit "hohem" Gas und derselben Nonce an meine eigene Adresse geschickt um die Pending Tx zu "löschen" bzw. zu überschreiben. Dann habe ich die Modum erneut mit Gas entsprechend ETHGasstation an die Burn Adress geschickt und die ging nach wenigen minuten durch. Klingt komplizierter als es tatsächlioch ist.

Ja, etwas kompliziert. Einfach die gleiche Tx mit höherer Fee wiederholen (und den Umweg via Tx an eigene Adresse sparen). Die Tx mit höherer Fee wird dann bevorzugt, die andere abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, NouCoin said:

Ja, etwas kompliziert. Einfach die gleiche Tx mit höherer Fee wiederholen (und den Umweg via Tx an eigene Adresse sparen). Die Tx mit höherer Fee wird dann bevorzugt, die andere abgelehnt.

Okay, danke. Ja, wie gesagt... Seit paar Monaten wenig mit Krypto beschäftigt, hodle einfach, weil Staatsexamen vor der Tür steht.

Kurze google Recherche hatte ergeben, dass die Tx die selbe Nonce haben muss um die alte zu löschen. Aber gut, jetzt weiß ich bescheid ;) danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb NouCoin:

Ja, etwas kompliziert. Einfach die gleiche Tx mit höherer Fee wiederholen (und den Umweg via Tx an eigene Adresse sparen). Die Tx mit höherer Fee wird dann bevorzugt, die andere abgelehnt.

Das war auch mein Stand. Ich habe gestern via Ledger Live eine erste Transaktion mit 40 Gwei versendet, dann nach ca. 2h nochmal mit 60 Gwei hinterher. Ausgeführt wurde die Transaktion dann aber trotzdem aus irgendeinem Grund für nur 40 Gwei.

Bearbeitet von VanillaThunder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss schon die gleiche Nonce sein sonst hast du effektiv zwei verschiedene Transaktionen gesendet. In dem Fall muss zwingend die 40 Gwei zuerst bestätigt werden und erst danach die 60Gwei Transaktion aber vermutlich wird diese Fehlschlagen weil der Kontostand nach der ersten Transaktion zu gering ist.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb skunk:

Das muss schon die gleiche Nonce sein sonst hast du effektiv zwei verschiedene Transaktionen gesendet. In dem Fall muss zwingend die 40 Gwei zuerst bestätigt werden und erst danach die 60Gwei Transaktion aber vermutlich wird diese Fehlschlagen weil der Kontostand nach der ersten Transaktion zu gering ist.

Genau, und dies kannst du bei Ledger Live nicht auswählen.

Demnach über MEW eine Tansaktion an sich selbst sendnen mit 0 ETH aber höherem GAS.

https://kb.myetherwallet.com/en/transactions/checking-or-replacing-a-tx-after-sending/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt. Hatte mich eh schon gewundert, dass einfach nur eine höhere Tx mit mehr Gas funktionieren soll. Denn ich hatte ja meinen kompletten Bestand versendet, daher dachte ich mir, es kann nur über die selbe nonce und "überschreiben" der alten Tx gehen. Meine Balance war ja schon "leer" aufgrund der Pending Tx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Zur Info:

Ich hatte auch eine gewisse Anzahl Modum-Tokens beim ICO gekauft und diese dann später gegen Genuss-Scheine eingetauscht. 

Eigentlich hatte ich mir - nach der weitgehenden Kurskontraktion - nicht allzuviel davon erhofft und die ganze Geschichte mental fast schon abgeschrieben.

Dann, vor wenigen Tagen die Überraschung:
Es wurde für 2019 eine Dividende angekündigt und gestern auch ausgezahlt, und zwar in Höhe von ca. 15% (vor Steuern) auf den ursprünglichen Investbetrag, in EUR berechnet.

Vergleichbare Genussscheine, z.B. von Bertelsmann, haben etwa die gleiche Rendite von 15%. Dort liegt der aktuelle Kurs eines Genussscheins mit einem Nennwert von 100 EUR bei 328 EUR, d.h. dem 3,28-fachen Nennwert.

Sofern dies kein Strohfeuer war, kann man bei den Modum-Anteilen von einer vergleichbaren Wertsteigerung ausgehen, und das bei einem Kaufdatum vom 1. September 2017.
Für 3 Jahre ist das wirklich fair. B)

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Gerade wo jetzt massenhaft empfindliche Impfstoffe durch die Gegend geschickt werden, dürfte der Markt für die Modum-Logger ideal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, ngt said:

Zur Info:

Ich hatte auch eine gewisse Anzahl Modum-Tokens beim ICO gekauft und diese dann später gegen Genuss-Scheine eingetauscht. 

Eigentlich hatte ich mir - nach der weitgehenden Kurskontraktion - nicht allzuviel davon erhofft und die ganze Geschichte mental fast schon abgeschrieben.

Dann, vor wenigen Tagen die Überraschung:
Es wurde für 2019 eine Dividende angekündigt und gestern auch ausgezahlt, und zwar in Höhe von ca. 15% (vor Steuern) auf den ursprünglichen Investbetrag, in EUR berechnet.

Vergleichbare Genussscheine, z.B. von Bertelsmann, haben etwa die gleiche Rendite von 15%. Dort liegt der aktuelle Kurs eines Genussscheins mit einem Nennwert von 100 EUR bei 328 EUR, d.h. dem 3,28-fachen Nennwert.

Sofern dies kein Strohfeuer war, kann man bei den Modum-Anteilen von einer vergleichbaren Wertsteigerung ausgehen, und das bei einem Kaufdatum vom 1. September 2017.
Für 3 Jahre ist das wirklich fair. B)

Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Gerade wo jetzt massenhaft empfindliche Impfstoffe durch die Gegend geschickt werden, dürfte der Markt für die Modum-Logger ideal sein.

Ja, hatte auch die e-mail mit der Dividendenauszahlung bekommen. 

Nun muss ich ehrlich sagen, dass ich mich nicht genau auskenne mit Genusscheinen. Was genau heißt denn Nennwert?

ich blicke da momentan nicht ganz durch, was so ein Genusschein wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thewave:

Was genau heißt denn Nennwert?

ich blicke da momentan nicht ganz durch, was so ein Genusschein wert ist.

Das ist im Prinzip egal, die Modum-Anteile haben nach meiner Kenntnis auch gar keinen Nennwert.

Wichtig ist, dass sich der Verkaufswert einer bestimmten Menge von Genuss-Anteilen aus deren Ertrag und dem allgemeinen Zinsniveau ergibt.

Nehmen wir an, du hast beim ICO 10.000 EUR investiert, dann haben deine Genussscheine brutto etwa 1.500 € Dividende erbracht.

Von den Bertelsmann-Genussscheinen wissen wir, dass 1.500 € Dividende 100 Anteilen mit je 15 EUR Ertrag entspricht.
Da jeder dieser Anteile 328 EUR wert ist, würdest du für deine Modum-Anteile (die ja den selben Ertrag bringen), rund 32.000 EUR verlangen.
Anmerkung: Auch bei den Bertelsmann-Genussscheinen ist der Nennwert im Prinzip egal, da nur der Ertrag für den Preis zählt und der Nennwert sich am Ende herauskürzt.

Natürlich würden die Genussscheine bei einem höheren Zinsniveau an Wert verlieren, da die Anleger dann in entsprechendem Maße die risikofreie Anlage in Staatsanleihen gegenüber den riskanteren Genussscheinen bevorzugen würden.
Aber das ist auf absehbare Zeit ja kein Thema. 

Edit:
Um das Thema für mich selbst besser zu verstehen, hier ein vereinfachter Ansatz:  

Bei den Bertelsmann-Genusscheinen sieht man, dass für 15 EUR jährlichen Ertrag 328 € gezahlt werden, d.h. 21,87 € je 1,00 EUR jährlichem Ertrag.
Wenn du Modum-Genussscheine besitzt, die (bei etwa gleichem Risiko wie bei Bertelsmann) jährlich 1.500 EUR Ertrag abwerfen, wären dafür also

1.500 EUR/Jahr x 21,37 EUR/(1,00 EUR/Jahr) = 32.800 EUR 

zu zahlen.

Wie man sieht, kommt der Nennwert der Genussscheine in dieser Rechnung nicht vor.

Bearbeitet von ngt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.