Zum Inhalt springen

Was mach ich wenn der Verkäufer sagt er hätte das Geld nicht bekommen....


RalfBCN

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin relativ neu bei Bitcoin.de und habe eine Frage.
Habe am Freitag ETH gekauft und per Banküberweisung an den Verkäufer überwiesen und natürlich diesen Button zum bestätigen geklickt.
Heute schreibt mir der Käufer er hätte das Geld nicht bekommen und fordert mich auf den Kauf zu stornieren. Ansonsten würde er mich beim
Support melden. Was auch immer das bedeutet. Ich habe ihm zurück geschrieben das ich längst überwiesen hätte.
Von mir aus kann der Kauf storniert werden. Da in der Zwischenzeit ETH gestiegen ist, wäre das zwar ärgerlich, aber gut.....
Aber auf jeden Fall möchte ich meinen Betrag zurück haben. Ich hab ja als Beweis meinen Kontoauszug der Bank über die Überweisung.
Aber was mach ich jetzt? Stornierung akzeptieren? Meinerseits den Support einschalten? Abwarten?

Danke für jeden Tipp,

Gruß,

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NICHT stornieren. Du hast überwiesen und es war ein Freitag. Heute haben wir Montag. Das sollte er schon miteinrechnen. Sollte er den Support einschalten schickst dem Support deinen Überweisungsbeleg aber mach keine Stornierung. Dann hat er a) dein Geld auf dem Konto und B) die th wieder zur Verfügung und du kannst dem Geld hinterherrennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FabKrypto77:

NICHT stornieren. Du hast überwiesen und es war ein Freitag. Heute haben wir Montag. Das sollte er schon miteinrechnen.

Der Verkäufer rechnet wohl die entgangenen Gewinne, die zum aktuellen Kurs vorliegen und versucht durch Storno-Antrag seine Coins zurück zu kriegen.

Auf jeden Fall Storno ablehnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coinboy:

Der Verkäufer rechnet wohl die entgangenen Gewinne, die zum aktuellen Kurs vorliegen und versucht durch Storno-Antrag seine Coins zurück zu kriegen.

Auf jeden Fall Storno ablehnen

das werden die tatsächlichen Beweggründe des Verkäufers sein , ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so - wäre Ethereum seither gefallen, würde der Verkäufer nicht auf eine Stornierung drängen.

Er droht dir mit dem Support, wenn du die Stornierung nicht akzeptierst, ich würde ihm mit deinem Anwalt drohen, wenn er die Ethereum nicht wie vorgesehen liefert. Allein die Drohung reicht normalerweise schon aus, dass solche "Möchtegern-Kleinbetrüger" kalte Füße bekommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es bereits gesagt wurde:

Support einschalten. Eine Stornoanfrage, die aus deiner Sicht unberechtigt ist, kannst du guten Gewissens ablehnen. Die möglichen Eskalationsstufen sehen folgendermaßen aus:

  1. Der Support fordert dich auf einen Überweisungsbeleg hochzuladen. Woraufhin der Verkäufer vom Support informiert wird, dass du die Zahlung nachweisen konntest.
  2. Sollte der Verkäufer daraufhin den Zahlungseingang nicht bestätigen, fordert dich der Support auf den Überweisungsbeleg im Original (Unterschriebener Ausdruck) per Post einzuschicken. Das dauert ein paar Tage, aber da damit hat bitcoin.de als Treuhänder dann alles Nötige in der Hand um den Trade in deinem Sinne abzuschließen.
  3. Bonusrunde: Der Verkäufer behauptet gegenüber dem Support weiterhin den Betrag nicht erhalten zu haben. Daraufhin lässt du deine Bank einen Nachfrorschungsauftrag für die Überweisung anstellen und bei bitcoin.de einschicken. Spätestens dann ist die Angelegenheit klar.

Den Anwalt würde ich bis zu diesem Zeitpunkt in der Hinterhand behalten. Es schadet aber nicht, den Verkäufer über die Schritte zu informieren. Die Kommunikation des Supports gegenüber dem Verkäufer ist in der Regel ausreichend instruktiv, dass dieser merkt, was Phase ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JETZT sofort den Support einschalten und schreiben, dass Dich die Anfrage des Verkäufers verunsichert.

Sofort unverzüglich jetzt.

... damit hat der Verkäufer dann ganz schlechte Karten in der Hand.

Wieviele negative Bewertungen hat er denn schon?

Derzeit sind eigentlich nur wenig SEPA-Verkäufer unterwegs. Insbesondere freitags ziehen sie sich weitestgehend zurück.

(bitcoin.de schützt neue User sehr gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

heute morgen um 6:00 kam das Geld wohl doch noch beim Verkäufer an.
Ich wusste gar nicht das Banken die Buchungen auch außerhalb der Geschäftszeiten durchführen ;)
Jedenfalls habe ich mein ETH nun endlich erhalten.

Danke an alle die mir hier geantwortet haben und mit Rat zur Seite standen.
Danke und viele Grüße,

Ralf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.