Jump to content

sind hier Steuern fällig?

Kimahri123

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe versucht mich hier durchzulesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden, daher habe ich noch eine offene Frage an euch.

Folgendes Beispiel:

Ich kaufe mir diverse Coins im Gesamtwert von 1000€.

Der Wert verdoppelt sich auf 2000€.

Ich verkaufe Coins im Wert von 1000€ und lasse diese in € auszahlen.

Der Rest der Coins wird gehalten.

Fallen hier steuern an, und wenn ja, worauf?

Vielen Dank und gruß

Kim

Streng genommen kann man Deine Frage nicht beantworten, da Du sagst, dass Du "diverse" Coins kaufst und wir daher den Gewinn/Verlust je Verkauf nicht kennen.

Aber davon ausgehend, dass sich alle Coins genau verdoppelt haben, hast Du 500 EUR Gewinn realisiert. Der ist steuerfrei, sofern Du nicht schon andere Gewinne realisiert hast und unter der Freigrenze von 600 EUR bleibst (sonst sind die 500 EUR zu versteuern).

Sagen wir Du kaufst 2 Coins für 1.000 EUR (d.h. 500 EUR je Coin) und sie steigen auf 2.000 EUR.

Wenn Du nun 1 Coin davon für 1.000 EUR verkaufst, hast Du 500 EUR Gewinn gemacht, denn diese hast Du ursprünglich für 500 EUR gekauft.

vor 37 Minuten schrieb Cognacdieter:

Hallo, 

Beispiel ich habe im Dezember 2017, 5 ETH gekauft für (1 ETH 470$) wenn ich heute 2 ETH in einen anderen Coin tausche fallen dann Steuern an, weil der ETH Kurs ja weit höher ist als im Dezember? 

MfG

Ja, aktuell schon, da Du über 600 € liegst, falls Du aktuell keine Verlustvorträge zur Verrechnung haben solltest. Eventuell machst Du aber in 2018 auch noch realisierte Verluste, die Du dann verrechnen könntest...was natürlich nicht das primäre Ziel sein sollte ;)