Zum Inhalt springen

Account löschen


Empfohlene Beiträge

Mich würde dagegen interessieren, wie ich andere Accounts löschen kann?

Ernsthaft: Warum wollt ihr euren Account löschen lassen? Einfach nicht mehr einloggen und gut ist......Keine Angst, das Finanzamt wird schon nicht eure Logins überprüfen und so herausfinden das ihr Kryptos habt/hattet :D 

Bearbeitet von bartio
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung!

Hab den Text nicht mehr genau im Kopf, aber mitte des Jahres wird die sog. Datenschutzgrundverordnung EU weit scharf gestellt.

Wenn ich mich richtig erinnere war da was mit "Recht auf vergessen" und mit Sanktionsmöglichkeiten in Form von Geldstrafen die richtig weh tun können.

Bitte an die Forumsbetreiber, wenn noch nicht geschehen da mal rein zulesen.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb wilson76:

Du meinst ich hätte kein Recht auf Löschung meiner personenbezogen Daten ? Mit welcher Begründung siehst du das so ?

Nein, das Recht hast Du.

Warte mal, da faellt mir ein, ich kann das auch.

 

Mach mal kurz die Augen zu und dann laaangsam runterscrollen ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

*klick*

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So, alle personenbezogenen Daten von Dir sind entfernt. Nix mehr da - schau selbst in Dein Profil ... weg :-)

Und nein, Deine geschriebenen Beitraege und Dein Nickname faellt nicht unter die Kategorie "personenbezogene Daten". Also stell Dich nicht so kindisch an und logge Dich einfach aus und fertig.

 

  • Like 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wilson76:

Warum du die bestehende Gesetz kindisch siehst, verstehe ich nicht so ganz ?

Das Gesetz sehe ich nicht als kindisch - das ist zum Schutz der persoenlichen Daten da - nur hier im Forum gibt es doch gar keine persoenlichen Daten von Dir. Nichtmal Adressdaten..

vor 4 Minuten schrieb wilson76:

Andere machen sich eben mehr Gedanken über Ihre Daten und was mit denen passieren könnte.

Deine eMail-Adresse ist nicht oeffentlich und wird auch nicht "automatisch weiterverarbeitet" - genau darum geht es naemlich in den von Dir herangezogenen Paragraphen.

Leg Dir einfach eine neue eMail-Adresse an und aendere sie in Deinen Einstellungen. Schon ist dieses Problem aus der Welt geschafft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst ging ich davon aus, dass das eine Spassfrage ist, aber langsam Zweifel ich an dem Verstand einiger.

Was glaubt ihr eigentlich was das hier für ein Forum ist?

Hier geht es ausschließlich um Kryptowährungen. Nicht um politische Themen, nicht um Verschwörungstheorien oder gar Planung von Straftaten.
95% der Posts sind Belanglosigkeit wie "welchen Coin als nächstes kaufen", "oi die Kurse brechen ein", "Juhuu die Kurse steigen" und die restlichen 5% sind Infos zu Steuern und technischem Background.

Was zum Teufel soll denn daran so unheimlich geheim sein, das Niemand in der Welt wissen soll das ihr mal hier wart?
Wenn natürlich einer so intelligent ist und seine ganzen Vermögensaufteilung unter seinem echten Namen oder unter seinem Nickname den er seit Jahren überall verwendet, detailiert postet, dann einfach Christoph Bergmann anschreiben. Der kann euch sicher löschen. 
https://coinforum.de/profile/1810-christoph-bergmann/

Fragt dann mal, ob ihr nicht auch noch einen Termin mit der Forumsbetreiberfirma ausmacht und persönlich Vorort jegliche Daten direkt vom Server löscht (samt Backups, die es sicherlich auch gibt). Schließlich liegt ja wohl die Richtlinie der EU vor. Dann muss das auch so passieren! 

Man kann sich auch anstellen. "Es gibt Paragraph 4711: Daten müssen bei Vollmond gelöscht werden"....Typisch deutsch...unfassbar.

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der E-Mail-Adresse  handelt es sich um personenbezogene Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG), vgl. z.B. Landgericht Frankfurt_am_Main, Urteil v. 12.09.2007 - Az.: 2-15 S 22/07; Oberlandesgericht Bamberg, Urteil v. 12.05.2005 - Az.: 1 U 143/04. Sie haben daher ein Anrecht, dass nach Ende des Speicherungszwecks (=der Nutzung des Forums) Ihre Daten wieder gelöscht werden. Hierbei handelt es sich um einen gesetzlichen Anspruch aus § 35 BDSG, den der Forenbetreiber grundsätzlich erfüllen muss und nicht in seinen Nutzungsbedingungen ausschließen oder beschränken darf!
 

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Recht auf Löschung --> bei unrechtmässig gespeicherten Daten,  falschen Daten etc, geistiges Eigentum etc.

Account löschen --> man kann sich nicht mehr einloggen, Beiträge bleiben aber erhalten. Sind ja mit Einwilligung des Accountbesitzers gespeichert worden. Sollte irgendwo in den AGB´s stehen.

Sollten es strafbare Inhalte sein werden sie sicher irgendwann gelöscht, was aber nichts an der Strafrechtlichen Tatsache an sich ändert

Falls einem seine eigenen Beiträge peinlich sind sollte man halt vorher überlegen was man so in die Tasten haut...... Oh, weia:wacko:

Gruß Pauli

P.S. ist nicht mein richtiger Name

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wilson76:

Okay, dann frage ich dich: Warum soll ich meinen Provider kündigen ? 

Aus diesem Grund:

 

Zitat

Andere machen sich eben mehr Gedanken über Ihre Daten und was mit denen passieren könnte.

Sobald Du eine Interverbindung herstellst, werden aus allen Richtungen deine Daten gesammelt. Cookies etc...aussserdem muss dein Provider 6 Monate deine Daten speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wilson76:

Mir ging es nur drum, dass der Thread Ersteller nicht ins lächerliche gezogen wird

Das bleibt auch mir ein Rätzel.

Zitat

Mir ging es auch nciht um jegliche Wertung über die bestehenden Gesetz und die zukünftige EU Verordnung...
Was ich allerdings wiederum nicht nachvollziehen kann, wie manche auf Ihre Rechte scheissen und Ihnen Datenschutz egal ist. 

*Daumen hoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wilson76:

Ich habe auch nicht behautet, dass mein Nickname oder meine Beiträge Personen bezogen sind. ABER im Zusammenhang mit meiner Email Adresse ist dies jedoch sehr wohl der Fall.

Kein public user kann deine Email sehen. Außerdem hat jeder User die Möglichkeit seine Emailadresse zu ändern.
Sehe das alle wohl einfach zu praktisch und unbürokratisch. :( 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Trooper:

Sobald Du eine Interverbindung herstellst, werden aus allen Richtungen deine Daten gesammelt. Cookies etc...aussserdem muss dein Provider 6 Monate deine Daten speichern.

Leute... es gibt jetzt ein DSGVO.

Was ein Provider muss oder nicht, muss der in mal mit den neuen Gesetzen abgleichen.
Aber es gibt auch dabei wieder genug Konflikte zwischen alten und neuen Gesetzen, auch diese müssen abgeklärt werden.

Das neue DSGVO ist jedenfalls ein Gewinn für den Datenschutz, zumindestens für die, den Schutz ihrer Daten befürworten, die anderen befürworten in spätestens dann, wenn sie mal Opfer eines Datenmissbrauchs werden, und werden spätesten dann aufhören es ins lächerliche zu ziehen.;) 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb c0in:

Wie wilson76 sagt, hat er das recht seine persönlichen Daten Löschen zu lassen, und nach der neuen DSGVO werde das auch alle wegen der empfindlich Strafen einhalten.;)

Absolut korrekt.

Genaugenommen geht es da um diesen Teil:
https://dsgvo-gesetz.de/art-17-dsgvo/

Und noch genauer um den Absatz 3 auf den sich der Forenbetreiber berufen kann und die Loeschung des Accounts verweigern kann.

So einfach ist das alles nicht.

Daher einfach ausloggen, Account vergessen und gut ist - natuerlich kann der Forenbetreiber Missbrauch betreiben. Das kann er aber auch tun indem er einfach nur vorgibt einen Account geloescht zu haben.

Ich hab selber mal ein Forum nicht nur moderiert, nicht nur administriert und nicht nur installiert - ich hatte es programmiert und glaubt mal, was da alles fuer schoene Daten ueber IP-Adressen und Login-Zeiten herauspurzeln. Das war sogar wichtig, denn so bekommt man Forentrolle in den Griff - ich bin 500 km zu ihm nach Hause gefahren und mit seiner Mutter gesprochen. Danach war das Kiddie absolut friedlich.

vor 8 Minuten schrieb wilson76:

Unabhängig von dieser Frage und diesem Forum:
Was ich allerdings wiederum nicht nachvollziehen kann, wie manche auf Ihre Rechte scheissen und Ihnen Datenschutz egal ist. 

Wenn das auf mich bezogen war: Mir ist der Datenschutz nicht egal. Ich sehe es nur etwas realistischer.

Die voellige Anonymitaet gibt es nicht.

Allein schon der Nickname "wilson76" ... na wenn Du mal nicht 42 Jahre alt bist :-) .. bei solchen Kleinigkeiten geht es schon los.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

So einfach ist das alles nicht.

Das sagt auch keiner

 

vor 8 Minuten schrieb Jokin:

Ich hab selber mal ein Forum nicht nur moderiert, nicht nur administriert und nicht nur installiert - ich hatte es programmiert und glaubt mal, was da alles fuer schoene Daten ueber IP-Adressen und Login-Zeiten herauspurzeln. Das war sogar wichtig, denn so bekommt man Forentrolle in den Griff - ich bin 500 km zu ihm nach Hause gefahren und mit seiner Mutter gesprochen. Danach war das Kiddie absolut friedlich.

...und datenschutztechnisch Grenzwertig:).

Genau das ist ein Beweis dafür, dass das neue Gesetz wichtig und Sinnvoll ist .
Denn Daten dürfen nur verhältnismäßig genutzt werden. Einen Forentrool zuhause zu besuchen ist sicher außer jeder Verhältnismäßigkeit.
 

Bearbeitet von c0in
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb c0in:

Genau das ist ein Beweis das das neue Gesetz wichtig ist.
Denn diese Daten dürfen nur verhältnismäßig genutzt werden. Einen Forentrool zuhause zu besuchen ist sicher außer jeder Verhältnismäßigkeit.

ich geb Dir nur sehr ungern recht ... aber an der Stelle hast Du natuerlich absolut recht :)

(die Aktion hatte ich irgendwann 1999/2000 gebracht, da war eine Rohrstock-Kindererziehung noch vollkommen ok :D)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jokin:

(die Aktion hatte ich irgendwann 1999/2000 gebracht, da war eine Rohrstock-Kindererziehung noch vollkommen ok :D)

Versteh dich eh, früher war noch viel "ok". Ich dachet früher auch nicht so "eng".
Aber seit ich mich intensiver damit beschäftige, und beide seiten versuche zu verstehen, hat vieles Sinn, um vor Missbrauch zu schützen.

Vieles basiert auch deswegen, dass nicht der Betreiber die Daten "missbräuchlich" verwendet, sondern dass man ihm die Daten klauen kann, oder unberechtigte intern Zugriff haben. Da ist Datensparsamkeit, Verschlüsselung, Berechtigung usw. von Vorteil.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.