Zum Inhalt springen

Welches wallet ist zu empfehlen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche ein wallet für die Übergangszeit wo ich ether, Bitcoins, und ico Coins wie dragonchain drauf lagern kann bis ich mir ein ledger Nano S kommt.

welches könnt ihr empfehlen? Und kann man dort mehrere wallets erstellen?

im Moment kenn ich nur MyEtherWallet was haltet ihr davon und kann ich dort die beschriebenen coins lagern?

Gruß Centro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ... sagen wir mal so - Du hast Dich gestern hier angemeldet und machst den Eindruck eines unerfahrenen Users.

Ich hab mich erst ein Jahr nach meinen ersten Crypto-Gehversuchen an Wallets heran getraut und habe dann recht viel Geld fuer "Probefahrten" verbraten um zu lernen wie das mit den Transaktionen wirklich funktioniert.

Ich denke, das Risiko Deine Coins beim Herumschieben auf Wallets zu verlieren duerfte weit groesser sein als wenn Du sie einfach bei Binance belaesst.

Ausserdem kostet das Transferieren von Bitcoins derzeit mehr als 10 Euro ... als ich neu war haette das massiv ins Budget gehauen. Auch derzeit vermeide ich BTC-Transaktionen wo die Transaktionskosten mehr als 0,1% ausmachen.

  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jokin:

Naja ... sagen wir mal so - Du hast Dich gestern hier angemeldet und machst den Eindruck eines unerfahrenen Users.

Ich hab mich erst ein Jahr nach meinen ersten Crypto-Gehversuchen an Wallets heran getraut und habe dann recht viel Geld fuer "Probefahrten" verbraten um zu lernen wie das mit den Transaktionen wirklich funktioniert.

Ich denke, das Risiko Deine Coins beim Herumschieben auf Wallets zu verlieren duerfte weit groesser sein als wenn Du sie einfach bei Binance belaesst.

Ausserdem kostet das Transferieren von Bitcoins derzeit mehr als 10 Euro ... als ich neu war haette das massiv ins Budget gehauen. Auch derzeit vermeide ich BTC-Transaktionen wo die Transaktionskosten mehr als 0,1% ausmachen.

Ich bin seit gestern in diesem Forum angemeldet das stimmt. 

Aber bin schon seit ung 2 Monaten auf diesem Forum zwar unangemeldet unterwegs gewesen. Nur habe ich halt nicht genau die passende Antwort auf meine Fragen gefunden und mich deswegen angemeldet. Allgemein mit kryptowährungen beschäftige ich mich seit ung 3-4 Monaten und war davor ehr an der aktienbörse unterwegs.

meine Coins kaufe ich aktuell über coinbase wo ich auch eine wallet habe aber ich brauche ja alleine schon eine andere wallet damit ich tokens kaufen kann die jetz nicht zu den großen kryptowährungen gehören. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre ebenfalls auf das Hardware Wallet zu warten. In der Zwischenzeit kannst du dich schon mal mit myetherwallet befassen und kleinere Mengen transferieren. Ein Hardwarewallet macht zwar die Schlüsselverwaltung einfacher aber dann bleiben noch genug andere Fehlerquellen übrig.

Meine erste Test Transaktion:

ETH Transaktion mit 1 wei gas price. Die Transaktion wird einige Zeit stecken bleiben. In der Zeit einfach mal versuchen die Transaktion zu überschreiben. Dabei alles ändern was geht. Damit kann man billig und schnell die ETH Grundlagen erlernen. Mit dem vollen Einsatz würde ich dieses Spiel allerdings nicht betreiben. Für den Anfang nur kleine Mengen transferieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit zusammen!

Eine ähnliche Frage lag mir auch auf der Zunge, daher habe ich mich ebenfalls angemeldet. Ich habe mir via Coinbase Bitcoins gekauft, diese via gdax auf Binance übertragen und in Verge getauscht. Meine XVG (gut, wenn man den Usernamen zu eilig eintippt :D) liegen daher bei Binance und ich habe mich nun gefragt, ob es demnächst sinnvoll ist, diese in ein Wallet zu verschieben.

Zunächst können die Coins gern auf Binance bleiben. Wir reden von einem mittleren drei-stelligen Betrag (noch B)).
Gruß

Bearbeitet von vgxhorst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll ist oder wird es imho, wenn der gesamte Coinwert so hoch wird, dass es sich lohnt.
Bei Coins im Wert von 500 Euro ein Hardwarewallet um 100 Euro kaufen? kA, kann man machen wenn man will.
Bei 5.000 Euro ist es imho schon empfehlenswerter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch vor ca. 2 Wochen in verschiedene Coins "investiert".

Insgesamt sind es ca. 3000€ die jetzt in Form von XVG, WABI, XRP, DLT und IOT auf Binance lagern.

Habe auf jeden Fall vor diese die nächsten 4-9 Jahre "liegen" zu lassen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Hardware-Wallet? Paper-Wallet?

Gibt es irgendwas wo ich all meine Coins gleichzeitig lagern kann oder brauch ich für jeden der 5 Coins eine eigene Lösung?

Danke und beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erle13,

Am 14.1.2018 um 16:57 schrieb Erle13:

Habe auf jeden Fall vor diese die nächsten 4-9 Jahre "liegen" zu lassen.

Wenn du solche Zeiträume im Auge hast, solltest du die Coins auf keinen Fall auf einer Börse liegen lassen - in ein paar Jahren kann so einiges passieren, und wenn du nicht vor hast zu traden, ist ein eigenes Wallet dann auf jeden Fall sicherer.

Am 14.1.2018 um 16:57 schrieb Erle13:

Gibt es irgendwas wo ich all meine Coins gleichzeitig lagern kann oder brauch ich für jeden der 5 Coins eine eigene Lösung?

Es gibt einige Wallets, die mehrere Coins unterstützen (Jaxx, Exodus, MyEtherWallet für ERC20-Tokens, ...), aber alle Coins in einem Wallet, lokal/offline, up-to-date und sicher - das muss glaub ich noch erfunden werden :-) Beschäftige dich ein wenig mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Wallets und überleg dir, ob du denen genug vertraust, nach so einem langen Zeitraum noch zu existieren/funktionieren. Meiner Meinung nach sind PaperWallets, bei denen du den Private Key schwarz auf weiß hast, für die Langzeitaufbewahrung am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2018 um 07:57 schrieb Erle13:

Habe auch vor ca. 2 Wochen in verschiedene Coins "investiert".

Insgesamt sind es ca. 3000€ die jetzt in Form von XVG, WABI, XRP, DLT und IOT auf Binance lagern.

Habe auf jeden Fall vor diese die nächsten 4-9 Jahre "liegen" zu lassen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ein Hardware-Wallet? Paper-Wallet?

Gibt es irgendwas wo ich all meine Coins gleichzeitig lagern kann oder brauch ich für jeden der 5 Coins eine eigene Lösung?

Danke und beste Grüße

Ich schließe mich hier mal an und bräuchte mal eine Empfehlung eines alten Hasen:

ich habe derzeit ein Original eth desktop Wallet wo ich massive Probleme mit dem Syncen habe... auf Binance liegen nun einige trx xvg iota ada und doge - ich würde das langfristig gerne sichern ohne 5 wallets permanent zu aktualisieren. 

Ich muss auch weg von dem ethereum desktop Wallet das Ding ist der Horror

Kann mir mir bitte jemand einen Tipp geben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein ETH Wallet würdet Ihr für Beträge über 50K empfehlen? Optimal wäre ein ERC20 taugliches, um dort noch bestimmte Coins zu lagern (XCM)

Ledger Nano S ist klar, nur muss man da leider noch bis März warten und ich brauche zeitnah eine Lösung

Bearbeitet von Foggy16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde auch auf das Ledger warten, es sei denn du hast riesige Summen, die du sichern musst.

Denn das blöde ist, dass jeder Transfer von einer Wallet in die andere Geld kostet. Du kannst ja mal aus Spaß bei Binance, Coinbase oder wo auch immer du bist auf Entnehmen drücken und dir die Gebühren anschauen.

Mich hat das schon ganz schön überrascht, wenn ich Coins im Wert von 100 Euro gekauft habe und dann ca. 10 Euro für den Transfer zur Wallet zahlen musste.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bauernsepp:

Ist das myetherwallet eigentlich sicher? Das kommt mir schon sehr billig vor, einfach den Key eingeben und sonst keine weiteren Sicherheiten?

Mit MyEtherWallet erzeugst du Wallets (Private + Public Key) für ETH. Das sollte man offline machen und den Private Key quasi als Paperwallet sichern, die Sicherheit ist dann eben abhängig von der Sicherheit deines PCs. Ich persönlich nutze diese Wallets genau einmal online - nämlich wenn ich meine Coins wegtransferieren möchte. Sobald ich den Private Key einmal online eingegeben habe, verwende ich das Wallet nicht mehr und erzeuge ein Neues.

vor einer Stunde schrieb Bauernsepp:

Und was ist wenn die Seite offline geht, alles weg? 

Kann ich da ruhigen Gewissens mein Zeug hintransferieren?

Deine Coins liegen ja nicht wirklich bei MyEtherWallet, sondern in der Blockchain. Du hast den Private Key und sollte MyEtherWallet offline gehen, kannst du über jedes andere ETH-Wallet mit dem Key auf deine Coins zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb jscr:

Mit MyEtherWallet erzeugst du Wallets (Private + Public Key) für ETH. Das sollte man offline machen und den Private Key quasi als Paperwallet sichern, die Sicherheit ist dann eben abhängig von der Sicherheit deines PCs. Ich persönlich nutze diese Wallets genau einmal online - nämlich wenn ich meine Coins wegtransferieren möchte. Sobald ich den Private Key einmal online eingegeben habe, verwende ich das Wallet nicht mehr und erzeuge ein Neues.

Deine Coins liegen ja nicht wirklich bei MyEtherWallet, sondern in der Blockchain. Du hast den Private Key und sollte MyEtherWallet offline gehen, kannst du über jedes andere ETH-Wallet mit dem Key auf deine Coins zugreifen.

Aber was ich nicht verstehe wieso ich ein Passwort erstellen musste. Der Key und die Walletadresse sind doch das einzige was ich brauche ? 

Aber danke für die Info auch an @Claas1980

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Bauernsepp:

Aber was ich nicht verstehe wieso ich ein Passwort erstellen musste. Der Key und die Walletadresse sind doch das einzige was ich brauche ?

MyEtherWallet bietet verschiedene Optionen für den Zugriff auf dein Wallet an - Passwort und Keystore-File ist eine davon. Das dient auch der Kompatibilität mit anderen Wallets oder einem Full Node (geth/mist). Letztlich ist aber der Private Key das Entscheidende für den Zugriff auf die ETH.

Hier ist das ganz gut erklärt, finde ich: https://www.cryptocompare.com/wallets/guides/how-to-use-myetherwallet/

Bearbeitet von jscr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du oft von Deiner Wallet transferierst und Dir geringe Gebuehren wichtig sind, nimmste SegWit.

Ich denke, dass "Standard" derzeit noch keine Nachteile mit sich bringt. Und wenn doch irgendwann, dann kann man ja immernoch eine weitere Wallet anlegen.
Die alten "Standard"-Adressen bleiben uneingeschraenkt gueltig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Wenn Du oft von Deiner Wallet transferierst und Dir geringe Gebuehren wichtig sind, nimmste SegWit.

Ich denke, dass "Standard" derzeit noch keine Nachteile mit sich bringt. Und wenn doch irgendwann, dann kann man ja immernoch eine weitere Wallet anlegen.
Die alten "Standard"-Adressen bleiben uneingeschraenkt gueltig.

Danke für deine Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.