Zum Inhalt springen

Für alle Neuen!


BIEBR

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Drayton:

Schade, da entfernen wir uns wieder... Mir geht diese Auslegung etwas zu weit in die Richtung der Marktkapitalisierung wie sie von der Börse bekannt ist. Da kann ich ja mit der Marktkapitalisierung tatsächlich Unternehmen "bewerten". Ich nehme die Unternehmen, der Marktkapitalisierung und das Verhältnis zum Gewinn. 

Aber das kann ich auf dem Kryptomarkt nicht machen. Oder gehören alle Coins zu einer Branche? Und welchen Gewinn haben diese Coins?

Auch Unternehmen kann man nur subjetiv bewerten, nur bekommt man da etwas Objektivität durch die Möglichkeit, Dividenden zu erhalten.

Unternehmen gehören auch nicht alle zu einer Branche. Und der Gewinn ist entweder das Geld das du damit verdienst z.B. über Airdrops oder die Kurssteigerung und das teuere Verkaufen, meist das zweite.

Kryptowährungen sind keine Aktien, sie bauen vor allem auf dem Glauben in diese auf, und die Preise basieren grösstenteils auch nur darauf, dass man die Coins später teurer verkaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Drayton:

Ich hab es nur auf die so oft hier angesprochene "marktcap" abgesehen. Mir fällt auf, dass hier sehr oft "Börsenvergleiche" fallen. Der Kryptomarkt wird also mit dem Aktienmarkt verglichen. Man nimmt die Marktkapitalisierung und wertet diese wie es auf dem Aktienmarkt der Fall ist. Aber dazu fehlen auf dem Kryptomarkt sämtliche Bewertungsgrundlagen. 

Ja, das sehen wir ja wahrscheinlich absolut gleich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Market cap oder einfach auf die Platzierung achten. Ripple wird niemals auf der 1 sein, deshalb ist er nach 3$ gecrasht, Ether hat anschließend mit einer Rallye verdient den 2 Platz zurück geholt. Tron hat mit viel hype und gutem Momentum sich auf die 6 gedrängelt (unverdient) und wird aktuell wieder vom Markt nach hinten geschoben. OmiseGo auf platz 22 klar unterbewertet ;), ab top 50 herrscht wilder Westen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb BIEBR:

Unternehmen gehören auch nicht alle zu einer Branche.

Ja, genau das ist der Punkt. Mit der Marktkapitalisierung kann ich nur Unternehmen der gleichen Branche vergleichen. Und das auch nur, wenn ich auch den Gewinn hinzuziehe. 

 

vor 43 Minuten schrieb BIEBR:

Kryptowährungen sind keine Aktien, sie bauen vor allem auf dem Glauben in diese auf, und die Preise basieren grösstenteils auch nur darauf, dass man die Coins später teurer verkaufen kann.

Sehe ich genau so. Aber warum soll ich mir dann die Marktkapitalisierung anschauen?

@Amsi schreibt: "Auch wenn die Marketcap lt. CMC nur Preis*Supply ist ... sollte man dennoch realistisch bleiben bzw. bietet das schon einen Anhaltspunkt oder Vergleichswert" 

Sehe ich auch so. Die Marketcap bietet einen Vergleichwert. Aber was ist das Ergebnis dieses Vergleiches? Worauf deutet eine hohe und worauf eine niedrige Marktcap hin? Angebot und Nachfrage? @Eisenhans schreibt: "Market cap oder einfach auf die Platzierung achten." Warum?

  1. Beispiel: Ein Coin (A) mit einer Supply von 10 und einem Kurs von 10.000 EUR hätte eine Marketcap von 100.000 EUR. Damit wäre dieser Coin auf Rang 1000 oder so gelistet. Der Coin hat ein kleines Angebot, aber eine hohe Nachfrage.
  2. Beispiel: Ein Coin (B) mit einer Supply von 1 Milliarde und einem Kurs von 0,0001 EUR hat auch eine Marketcap von 100.000 EUR. Hier ist wohl das Angebot groß und die Nachfrage gering.
  • Mögliche Schlussfolgerung: Der erste Coin (A) scheint also "gut" zu sein und der zweite Coin (B) scheint vielleicht ein "Shitcoin" zu sein. Aber das sehe ich nicht an der Marketcap! Und auch nicht an der Platzierung! Das sehe ich nur, wenn ich mir den Preis und die Supply anschaue!
Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Drayton:

@Eisenhans schreibt: "Market cap oder einfach auf die Platzierung achten." Warum?

  1. Beispiel: Ein Coin (A) mit einer Supply von 10 und einem Kurs von 10.000 EUR hätte eine Marketcap von 100.000 EUR. Damit wäre dieser Coin auf Rang 1000 oder so gelistet. Der Coin hat ein kleines Angebot, aber eine hohe Nachfrage.
  2. Beispiel: Ein Coin (B) mit einer Supply von 1 Milliarde und einem Kurs von 0,0001 EUR hat auch eine Marketcap von 100.000 EUR. Hier ist wohl das Angebot groß und die Nachfrage gering.
  • Mögliche Schlussfolgerung: Der erste Coin (A) scheint also "gut" zu sein und der zweit Coin (B) scheint vielleicht ein "Shitcoin" zu sein. Aber das sehe ich nicht an der Marketcap! Und auch nicht an der Platzierung! Das sehe ich nur, wenn ich mir den Preis und die Supply anschaue!

Wie ich schon schrieb unter top 50 herrscht wilder Westen, ab da ist es ein zock. Wenn du ein Beispiel aus top 30 nimmst, könnte ich mehr damit anfangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Coin gut oder schlecht ist, ob er ein "Shitcoin" ist oder ein nicht-shit-coin (oder wie heißt der dann) ist meist eine persönliche Einschätzung.

Die Marketcap spielt insofern eine Rolle, dass ein Coin nicht 15k Wert sein kann, wenn es davon 99999999999999999999999999999999 Stück gibt (absichtlich übertrieben), ist das echt so schwierig?
Was ich hier so mitbekomme, kaufen einige(!) User Coins, weil sie "günstig" sind ... also wo ein Coin zB 1 Cent oder weniger kostet und sagen dann, "stellt euch vor der steigt auf 15k wie der Bitcoin". !?!?!
Das die Marketcap dann aber **hier eine Zahl einsetzen welche man gar nicht aussprechen kann** betragen würde, wird völlig ausgeblendet.
 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drayton:

Ja, genau das ist der Punkt. Mit der Marktkapitalisierung kann ich nur Unternehmen des gleichen Branche vergleichen. Und das auch nur, wenn ich auch den Gewinn hinzuziehe. 

Warum?

vor 1 Minute schrieb Drayton:

 

Sehe ich genau so. Aber warum soll ich mir dann die Marktkapitalisierung anschauen?

@Amsi schreibt: "Auch wenn die Marketcap lt. CMC nur Preis*Supply ist ... sollte man dennoch realistisch bleiben bzw. bietet das schon einen Anhaltspunkt oder Vergleichswert" 

Sehe ich auch so. Die Marketcap bietet einen Vergleichwert. Aber was ist das Ergebnis dieses Vergleiches? Worauf deutet eine hohe und worauf eine niedrige Marktcap hin? Angebot und Nachfrage?

  1. Beispiel: Ein Coin (A) mit einer Supply von 10 und einem Kurs von 10.000 EUR hätte eine Marketcap von 100.000 EUR. Damit wäre dieser Coin auf Rang 1000 oder so gelistet. Der Coin hat ein kleines Angebot, aber eine hohe Nachfrage.
  2. Beispiel: Ein Coin (B) mit einer Supply von 1 Milliarde und einem Kurs von 0,0001 EUR hat auch eine Marketcap von 100.000 EUR. Hier ist wohl das Angebot groß und die Nachfrage gering.
  • Mögliche Schlussfolgerung: Der erste Coin (A) scheint also "gut" zu sein und der zweit Coin (B) scheint vielleicht ein "Shitcoin" zu sein. Aber das sehe ich nicht an der Marketcap! Das sehe ich nur, wenn ich mir den Preis und die Supply anschaue!

Die Market Cap hat mit der Nachfrage zu tun ja. Dein Beispiel ist trotzdem nicht richtig.

Im 2. Beispiel ist die Nachfrage offenbar nicht gering, schliesslich sind ja auch eine Milliarde zum Kurs von 0,0001 Euro gehandelt. Die Nachfrage ist in der finanziellen Summe die selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Eisenhans:

Wenn du ein Beispiel aus top 30 nimmst, könnte ich mehr damit anfangen.

Hat die Marktkapitalisierung nur eine Aussagekraft bei Coins die unter den Top 30 gelistet sind? Das wäre widersprüchlich. Denn die Marktcap bestimmt ja gerade die Platzierung! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Amsi:

Die Marketcap spielt insofern eine Rolle, dass ein Coin nicht 15k Wert sein kann, wenn es davon 99999999999999999999999999999999 Stück gibt (absichtlich übertrieben), ist das echt so schwierig?

Nein, das ist ganz einfach. Ich hatte das schon verstanden bevor ich auch nur den ersten Beitrag hier im Forum dazu geschrieben hatte. Und du hast ja völlig Recht! Aber warum sprichst du von der Marktcap und nicht vom Kurs und Supply? An meinen beiden Beispielen wird doch deutlich, dass mit die Marktcap das NICHT zeigen kann.

Du schriebst doch "15k Wert" (Kurs) und "9999999999999999999999999999999 Stück" (Supply). Und das ist richtig und logisch! Der Coin wird bei dieser extrem hohen Supply wohl niemals eine solche Nachfrage haben, dass er einen Kurs von 15.000 erreichen kann. Also geht es doch um Preis/Kurs und Supply! Warum dann immer die Maketcap anschauen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Drayton:

Nein, das ist ganz einfach. Ich hatte das schon verstanden bevor ich auch nur den ersten Beitrag hier im Forum dazu geschrieben hatte. Und du hast ja völlig Recht! Aber warum sprichst du von der Marktcap und nicht vom Kurs und Supply? An meinen beiden Beispielen wird doch deutlich, dass mit die Marktcap das NICHT zeigen kann.

Du schriebst doch "15k Wert" (Kurs) und "9999999999999999999999999999999 Stück" (Supply). Und das ist richtig und logisch! Der Coin wird bei dieser extrem hohen Supply wohl niemals eine solche Nachfrage haben, dass er einen Kurs von 15.000 erreichen kann. Also geht es doch um Preis/Kurs und Supply! Warum dann immer die Maketcap anschauen? 

:angry:

Du kannst auch nur auf diese beiden Sachen schauen. Du kannst auch 36 als Summe von 9 und 4 sehen und dann die 9 und die 4 anstarren. Was hat der Preis/Kurs und die Supply gegenüber der Marktkapitalisierung bitte für einen Vorteil?

Bearbeitet von BIEBR
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BIEBR:

Im 2. Beispiel ist die Nachfrage offenbar nicht gering, schliesslich sind ja auch eine Milliarde zum Kurs von 0,0001 Euro gehandelt. Die Nachfrage ist in der finanziellen Summe die selbe.

Die finanzielle Summe? Du meinst die 100.000 EUR Marketcap? Ja, das zeigt doch gerade, dass die Marketcap das nicht verdeutlichen kann. Die Marketcap verfälscht hier eben das Bild. Gleiche Marketcap, aber zwei völlig unterschiedliche Angebot und Nachfrage Situationen!!!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Drayton:

Hat die Marktkapitalisierung nur eine Aussagekraft bei Coins die unter den Top 30 gelistet sind? Das wäre widersprüchlich. Denn die Marktcap bestimmt ja gerade die Platzierung! 

Exakt, ca. top 30-50 kann man durch die Platzierung einschätzen. Nein ist nicht widersprüchlich, musst du vielleicht nochmal durchlesen. Unter 1 Milliarde market cap geht es zu wie im wilden Westen, ähnlich wie im neuen Markt, viele pump and dumps. 

Nehmen wir paccoin als Beispiel , noch vor nicht mal einem Monat 3 Millionen market cap , heute 340 Millionen mit einer Platzierung von 106, hat für mich keine Aussagekraft, ein kleiner Hype mehr nicht. Sowas kannst du schwer bei den top 30 durchziehen, da braucht es etwas mehr als nur das dumb money um die Coins hoch zu pumpen. 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BIEBR:

Was hat der Preis/Kurs und die Supply gegenüber der Marktkapitalisierung bitte für einen Vorteil?

Ja dass ich anhand von preis und supply angebot und nachfrage sehen kann. anhand der marktcap nicht!

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Eisenhans:

Exakt, ca. top 30-50 kann man durch die Platzierung einschätzen. Nein ist nicht widersprüchlich, musst du vielleicht nochmal durchlesen. Unter 1 Milliarde market cap geht es zu wie im wilden Westen, ähnlich wie im neuen Markt, viele pump and dumps. 

Nehmen wir paccoin als Beispiel , noch vor nicht mal einem Monat 3 Millionen market cap , heute 340 Millionen mit einer Platzierung von 106, hat für mich keine Aussagekraft, ein kleiner Hype mehr nicht.

Na ja, aber dann sind wir doch gleicher Meinung: die Marketcap hat keine Aussagekraft. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Amsi:

Weil die Marketcap Kurs*Supply ist?

Klar. Aber wir wollen doch irgendwie eine Aussagekraft. Supply und Kurs zeigen Angebot und Nachfrage. Wenn ich das jetzt multipliziere verschwindet diese Info. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Drayton:

Ja, keine Ahnung. Da hab ich einfach die Marktkapitalisierung. Ich verstehe nur nicht, was mir das an "Mehrwert" bringt. Ist jetzt Wasser besser? :D:D

Na klar ist Wasser besser, aber mir egal ich trinke lieber Bier:) und kauf billige Coins;) Kleinvieh macht schon immer mehr Mist:lol:

Bearbeitet von c0in
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drayton:

Die finanzielle Summe? Du meinst die 100.000 EUR Marketcap? Ja, das zeigt doch gerade, dass die Marketcap das nicht verdeutlichen kann. Die Marketcap verfälscht hier eben das Bild. Gleiche Marketcap, aber zwei völlig unterschiedliche Angebot und Nachfrage Situationen!!!  

Nur kannst du ja auch einen einzigen Coin in hunderte Stücke teilen, also bringt dir das ganze auch nichts. Dann hast du plötzlich aus einem Bitcoin 1 Million Satoshi gemacht. Ist nun das Angebot hoch gegangen?

vor 1 Minute schrieb Drayton:

Ja dass ich anhand von preis und supply angebot und nachfrage sehen kann. anhand der marktcap nicht!

Letztlich bringt dir das auch erst etwas, wenn du es mit anderen Coins vergleichst. Und da ist die Marktcap etwas praktischer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Drayton:

Supply und Kurs zeigen Angebot und Nachfrage. Wenn das jetzt multipliziere verschwindet diese Info. 

Wenn du das multiplizierst, kommst du auf die Marketcap, auf welche hier immer Bezug genommen wird.
Steh ich am Schlauch? Oder du? xD ... ist keine rhetorische oder provokante Frage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drayton:

Klar. Aber wir wollen doch irgendwie eine Aussagekraft. Supply und Kurs zeigen Angebot und Nachfrage. Wenn ich das jetzt multipliziere verschwindet diese Info. 

Was hast du denn für eine Aussagekraft aufgrund von 3,59 $ und 2'000'000'000? Jetzt hast du Angebot und Preis aufgrund Angebot/Nachfrage, was bringt dir das jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Amsi:

Wenn du das multiplizierst, kommst du auf die Marketcap, auf welche hier immer Bezug genommen wird.
Steh ich am Schlauch? Oder du? xD ... ist keine rhetorische oder provokante Frage!

Nein, ich glaube er steht auf dem Schlauch...Oder hat einfach eigene Vorlieben der Bewertung von Coins... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Wenn du das multiplizierst, kommst du auf die Marketcap, auf welche hier immer Bezug genommen wird.
Steh ich am Schlauch? Oder du? xD ... ist keine rhetorische oder provokante Frage!

Amsi, nochmal mein Beispiel:

  1. Beispiel: Ein Coin (A) mit einer Supply von 10 und einem Kurs von 10.000 EUR hätte eine Marketcap von 100.000 EUR. Damit wäre dieser Coin auf Rang 1000 oder so gelistet. Der Coin hat ein kleines Angebot, aber eine hohe Nachfrage.
  2. Beispiel: Ein Coin (B) mit einer Supply von 1 Milliarde und einem Kurs von 0,0001 EUR hat auch eine Marketcap von 100.000 EUR. Hier ist wohl das Angebot groß und die Nachfrage gering.
  • Mögliche Schlussfolgerung: Der erste Coin (A) scheint also "gut" zu sein und der zweite Coin (B) scheint vielleicht ein "Shitcoin" zu sein. Aber das sehe ich nicht an der Marketcap! Und auch nicht an der Platzierung! Das sehe ich nur, wenn ich mir den Preis und die Supply anschaue!

 

"Wenn du das multiplizierst, kommst du auf die Marketcap, auf welche hier immer Bezug genommen wird." Genau darin liegt das Problem. Sobald ich Kurs und Supply multipliziere, verschwindet die Info zu Angebot und Nachfrage! Wenn ich also nur auf die Marketcap schaue, sehe ich Angebot und Nachfrage nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BIEBR:

Was hast du denn für eine Aussagekraft aufgrund von 3,59 $ und 2'000'000'000? Jetzt hast du Angebot und Preis aufgrund Angebot/Nachfrage, was bringt dir das jetzt?

Ich sehe auf den ersten Blick einen Coin der trotz seiner enorm hohen Supply, also eines großen Angebots einen Kurs von 3,59 USD hat und sich damit einer gewissen Beliebtheit erfreut. Es scheinen sehr sehr viele Menschen an diesem Coin interessiert oder es sind nur wenige Menschen aber dafür welche mit extrem viel Kohle. Der Coin muss ein "Super-Coin" sein.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Drayton:

"Wenn du das multiplizierst, kommst du auf die Marketcap, auf welche hier immer Bezug genommen wird." Genau darin liegt das Problem. Sobald ich Kurs und Supply multipliziere, verschwindet die Info zu Angebot und Nachfrage! Wenn ich also nur auf die Marketcap schaue, sehe ich Angebot und Nachfrage nicht!

Das ist, also ob ich auf einen Marktplatz gehe, nach dem Preis eines Stiftes frage, und mir der Verkäufer sagt: Von diesen Stiften haben wir 1000 und die Leute wollen wohl beim durchschnittlichen Marktgleichgewicht etwa einen Euro pro Stift zahlen. Dann ist der Stift so viel wert, aber was sagt dir das jetzt? Wie vergleichst du jetzt den Wert mit anderen Gegenständen? Bei einem Stift und einem Drucker kennen wir ja schon den ungefähren Wert, aber wie will ich nun festlegen, ob ein Drucker 1000 Dollar oder nur 10 wert ist, wenn ich es nicht weiss? Dies ist der Zustand, den wir bei den Kryptos etwa haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.