Zum Inhalt springen

Für alle Neuen!


BIEBR

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Drayton:

Ich sehe auf den ersten Blick einen Coin der trotz seiner enorm hohen Supply, also eines großen Angebots einen Kurs von 3,59 USD hat und sich damit einer gewissen Beliebtheit erfreut. Es scheinen sehr sehr viele Menschen an diesem Coin interessiert oder es sind nur wenige Menschen aber dafür welche mit extrem viel Kohle. Der Coin muss ein "Super-Coin" sein.

Und wie vergleichst du nun "eine gewissen Beliebtheit" mit der "gewissen Beliebtheit" von anderen Coins?

So, ich kann langsam nicht mehr...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BIEBR:

Und wie vergleichst du nun "eine gewissen Beliebtheit" mit der "gewissen Beliebtheit" von anderen Coins?

So, ich kann langsam nicht mehr...:P

Zwei Möglichkeiten:

  • den von dir im Beispiel genannten Kurs von 3,59 USD kann ich mit den Kursen anderer Coins vergleichen, die die selbe Supply haben.
  • oder ich vergleiche die Supply von Coins, die auch einen Kurs von 3,59 USD haben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moooment:

Ihr habt beide recht, obwohl ich glaube der eine hat mehr recht als der andere. Ich sag euch jetzt aber nicht wer das ist.:D
Wollte nur mal ein bisschen auflockern, obwohl es eh ziemlich locker hier ist, ...war schon mal anders.
Also ein Lob an alle:)

Bearbeitet von c0in
  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, der Thread sollte eigentlich einfach als oberstes Dogma irgendwo angeheftet werden, eine Art Reminder für Neulinge, sodass ich mir nicht mehr so oft den Kopf an den Tisch hauen muss.

Jetzt ist es der "Drayton's Diskussions-Thread über die Nützlichkeit der Berechnung und des Vergleichs der Marktkapitalisierung verschiedener Coins" geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drayton:

Zwei Möglichkeiten:

  • den von dir im Beispiel genannten Kurs von 3,59 USD kann ich mit den Kursen anderer Coins vergleichen, die die selbe Supply haben.
  • oder ich vergleiche die Supply von Coins, die auch einen Kurs von 3,59 USD haben

Geil! :D So kannst du gerade mal Bitcoin und Bitcoin Cash vergleichen, und nicht mal diese richtig...

vor 1 Minute schrieb c0in:

Moooment:

Ihr habt beide recht, obwohl ich glaube der eine hat mehr recht als der andere. Ich sag euch jetzt aber nicht wer das ist.:D
Wollte nur mal ein bisschen auflockern, obwohl es eh ziemlich locker hier ist, ...war schon mal anders.

Sag mal, suchst du Streit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BIEBR:

Leute, der Thread sollte eigentlich einfach als oberstes Dogma irgendwo angeheftet werden, eine Art Reminder für Neulinge, sodass ich mir nicht mehr so oft den Kopf an den Tisch hauen muss.

Jetzt ist es der "Drayton's Diskussions-Thread über die Nützlichkeit der Berechnung und des Vergleichs der Marktkapitalisierung verschiedener Coins" geworden.

Also jetzt mal ehrlich, "oberstes Dogma"? :D Wenn, dann sollten wir ausdiskutieren, ob den dieses oberste Dogma auch richtig ist. Ich stehe mit meiner Meinung erstmal alleine dar. Wenn sie falsch, müsste es doch ein Leichtes sein, meine Argumente zu widerlegen!

Mein Hauptargument gegen deine These: 

Schaue ich auf Supply und Kurs, sehe ich Angebot und Nachfrage. Schaue ich nur auf die Marketcap, sehe ich Angebot und Nachfrage nicht. Deswegen halte ich es für falsch, nur auf die Marketkap zu schauen. Bitte widerlegen!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb BIEBR:

Leute, der Thread sollte eigentlich einfach als oberstes Dogma irgendwo angeheftet werden, eine Art Reminder für Neulinge, sodass ich mir nicht mehr so oft den Kopf an den Tisch hauen muss.

Naja aber das,

Zitat

Die (zirkulierende) Gesammtmenge ist hier wichtig, nicht der Preis pro Coin.

... ist aber nicht ganz richtig mMn, denn wenn dann muss es heißen

Zitat

Die (zirkulierende) Gesamtmenge im Zusammenhang mit dem Wert ist hier wichtig, nicht der Preis pro Coin alleine.

Obwohl ich die Marktcap genau so wenig als Bewertung sehe. Man kann es maximal mit einem gleichwertigen Produkt vergleichen, aber das war es dann auch schon.
Nur weil der Großteil alles als "Kryptowährung" angesehen wird, sind es doch großteils verschiedene Produkte.
Als Apple, ExxonMobile überholte, dachte sich auch jeder was das soll. Bis heute, denn man kann die 2. in keiner Weise vergleichen.
... und es wird irgendwann die Zeit kommen das werden alle überholt.;)

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drayton:

Also jetzt mal ehrlich, "oberstes Dogma"? :D Wenn, dann sollten wir ausdiskutieren, ob den dieses oberste Dogma auch richtig ist. Ich stehe mit meiner Meinung erstmal alleine dar. Wenn sie falsch, müsste es doch ein Leichtes sein, meine Argumente zu widerlegen!

Mein Hauptargument gegen deine These: 

Schaue ich auf Supply und Kurs, sehe ich Angebot und Nachfrage. Schaue ich nur auf die Marketcap, sehe ich Angebot und Nachfrage nicht. Deswegen halte ich es für falsch, nur auf die Marketkap zu schauen. Bitte widerlegen!  

Tu ich ja, aber du willst es nicht verstehen :D Ausserdem diskutieren wir gar nicht mehr über das Threadthema, die Newbies werden wohl kaum sagen: "Oh wow, diese Coin kostet ja nur 2 Cent, na dann ...ne Moment erst noch die Supply checken wie Drayton es mir gesagt hat statt der Marktkapitalisierung!"

Es ist schon wiederlegt... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BIEBR:

Geil! :D So kannst du gerade mal Bitcoin und Bitcoin Cash vergleichen, und nicht mal diese richtig...

Nein, du kannst alle Coins so vergleichen. Denn die Max-Supply der Coins verändert sich nicht. Aber der Kurs!  Und weil die Max-Supply mir jedenfalls deutlich mehr Aussagekraft bietet als die circulating Supply, achte ich nicht auf die marketcap. Wenn du also erstmal einen Überblick über die Max-Supply hast, schaust du einfach auf den Kurs! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BIEBR:

Sag mal, suchst du Streit?

Nein warum denkst du das?

Das hier:
 "Wollte nur mal ein bisschen auflockern, obwohl es eh ziemlich locker hier ist, ...war schon mal anders."
War schon ernst gemeint, denn es gab schon einen Thread der war nur feinzählig, und das es eben auch anders geht, sieht man hier.  
Warum denkst du also das ich Streit suche?

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb BIEBR:

Tu ich ja, aber du willst es nicht verstehen :D Ausserdem diskutieren wir gar nicht mehr über das Threadthema, die Newbies werden wohl kaum sagen: "Oh wow, diese Coin kostet ja nur 2 Cent, na dann ...ne Moment erst noch die Supply checken wie Drayton es mir gesagt hat statt der Marktkapitalisierung!"

Es ist schon wiederlegt... :P

Sorry BIEBR, für mich ist es eine entspannte und unterhaltsame Diskussion. Es ist auch nicht persönlich gegen dich oder sonst jemanden gerichtet. Also alles cool. Auch wenn dir die Argumente ausgegangen sind, kannst du dennoch lesen und lernen und damit neue Argumente bilden. Das soll hier kein Streit, sondern ein Wettstreit der Argumente sein. Ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es mag an der Uhrzeit liegen, aber ich kann hier deinen Auslegungen (Drayton) von Supply, Kurs und Marketcap nicht mehr ganz folgen ... ist nicht böse gemeint.
Ich lese hier morgen nochmal durch.

Eines würd mich dann noch interessieren ...

vor 3 Minuten schrieb Drayton:

[...] weil die Max-Supply mir jedenfalls deutlich mehr Aussagekraft bietet als die circulating Supply, achte ich nicht auf die marketcap. Wenn du also erstmal einen Überblick über die Max-Supply hast, schaust du einfach auf den Kurs! 

Circulating Supply ist bei vielen Coins aber gleich max supply ... ist dann die Marketcap in diesen Fällen für dich also schon aussagekräftig?

Ansonsten ... bleibt bitte bei der bisher ziemlich sachlichen Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb c0in:

Naja aber das,

... ist aber nicht ganz richtig, denn wenn dann muss es heißen

Obwohl ich die Marktcap genau sowenig als Bewertung sehe. Man kann es maximal mit einem gleichwertigen Produkt vergleichen, aber das war es dann auch schon.
Nur weil der Großteil alles als "Kryptowährung" angesehen wird, sind es doch großteils verschiedene Produkte.
Als Apple, ExxonMobile überholte, dachte sich auch jeder was das soll. Bis heute, denn man kann die 2. in keiner Weise vergleichen.
... und es wird irgendwann die Zeit kommen das werden alle überholt.;)

Wie auch immer, mein erster Post hier stimmt, um das gehts :P Mehr muss der Neuling hier gar nicht wissen...

Ja, aber letzlich kommt die Bewertung pro Aktie ja dadurch zustande, was man ihr für eine Gewinnchance zutraut, also was für eine Dividende erwartet wird. Dem Anleger ist es also eher egal, in welches Unternehmen er investiert, das Geld ist ja letztlich das Ziel, nicht das Abenteuer in Apple investiert zu sein statt ihn der genannten Ölfirma.

vor 4 Minuten schrieb c0in:

Nein warum denkst du das?

Das hier:
 "Wollte nur mal ein bisschen auflockern, obwohl es eh ziemlich locker hier ist, ...war schon mal anders."
War schon ernst gemeint, denn es gab schon einen Thread der war nur feinzählig, und das es eben auch anders geht, sieht man hier.  
Warum denkst du also das ich Streit suche?

Es war ein Scherz :) Allerdings brauche ich tatsächlich ziemlich viel Geduld :D Drayton gehts vielleicht gleich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Drayton:

Sorry BIEBR, für mich ist es eine entspannte und unterhaltsame Diskussion. Es ist auch nicht persönlich gegen dich oder sonst jemanden gerichtet. Also alles cool. Auch wenn dir die Argumente ausgegangen sind, kannst du dennoch lesen und lernen und damit neue Argumente bilden. Das soll hier kein Streit, sondern ein Wettstreit der Argumente sein. Ok?

Die sind mir ganz und gar nicht ausgegangen, keine Sorgen. Nur bin ich langsam am Ende meiner Nerven angelangt, wir diskutieren über eine absolute Belanglosigkeit.

Keine Sorgen, persönlich nehme ich hier niemandem was :) Bin der letzte, der was gegen eine gute Diskussion und neue Informationen hat, aber dann lieber hier:

oder hier:

..um mal meine anderen Threads zu promoten :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb BIEBR:

Es war ein Scherz :)

Dachte schon du bist Böse:lol: Mach nen Smileys dran, gelesenes ist of schwer zu interpretieren:P

Zitat

Allerdings brauche ich tatsächlich ziemlich viel Geduld :D Drayton gehts vielleicht gleich...

Mein Vorteil ist, ich versteh beide, aber bitte verlangt nicht von mir, es zu erklären:D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb c0in:

Dachte schon du bist Böse:lol: Mach nen Smileys dran, gelesenes ist of schwer zu interpretieren:P

Mein Vorteil ist, ich versteh beide, aber bitte verlangt nicht von mir, es zu erklären:D 

Ach, es hat hier keinen vorgespielte Aggressions-Smiley :D

Ich hab das Gefühl, ich versteh uns schon auch beide. Ich seh den Vorteil durchaus, wenn man direkt Angebot mit Angebot vergleichen kann, wenn der Preis z.B. gleich ist. Der Mehrwert ist für mich dahinter einfach viel zu gering und es ist meiner Meinung nach nicht allzu aussagekräftig, schliesslich sind die Angebote und die Preise eh fast nie gleich. Und wenn man es hochrechnen muss hats auch schon wieder keinen Sinn mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Es mag an der Uhrzeit liegen, aber ich kann hier deinen Auslegungen (Drayton) von Supply, Kurs und Marketcap nicht mehr ganz folgen ... ist nicht böse gemeint.
Ich lese hier morgen nochmal durch.

Kann ich verstehen ;):D 

vor 3 Minuten schrieb Amsi:

Circulating Supply ist bei vielen Coins aber gleich max supply ... ist dann die Marketcap in diesen Fällen für dich also schon aussagekräftig?

In diesen Fällen könntest du tatsächlich auch auf die marketcap schauen. Aber die Kurse enthalten weniger Ziffern und bieten daher einen einfacheren Überblick. Die Marketcap beträgt ja fast immer Milliarden. Ich hab Tabellen, in denen ich die Max-Supply schon drin hab. Den Kurs zu aktualisieren ist einfacher.

vor 10 Minuten schrieb Amsi:

Ansonsten ... bleibt bitte bei der bisher ziemlich sachlichen Diskussion.

:D Ich bin hier im Forum, weil es unterhaltsam ist! Meine Beiträge stecken voller Ironie, aber sie sind immer sachlich. :D;)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BIEBR:

Ja, aber letzlich kommt die Bewertung pro Aktie ja dadurch zustande, was man ihr für eine Gewinnchance zutraut, also was für eine Dividende erwartet wird. Dem Anleger ist es also eher egal, in welches Unternehmen er investiert, das Geld ist ja letztlich das Ziel, nicht das Abenteuer in Apple investiert zu sein statt ihn der genannten Ölfirma.

So denken manche.

Aber viele neue "Kleinanleger" interessiert einfach nicht das "wie was wann wo". 

Beispiel:
https://derstandard.at/2000070883603/Long-Island-Iced-Tea-Aktienkurs-explodiert-nach-Umbenennung-auf-Long
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/10186619-kodakcoin-aktie-erlebt-spektakulaeres-comeback

Daraus profitieren die "Anleger/Spekulanten" die dieses Phänomen berücksichtigen erheblich mehr.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb c0in:

Darauf wollte ich nicht hinaus, das wäre dann letztlich eine Bewertung aufgrund völlig oberflächlicher Kriterien.

Ich meine aber, letztlich werde ich ja nicht mit Öl oder iPhones beschenkt (ich würde das erstere wählen :P) sondern mit ner guten Dividende, und die sollte man ja dann als Wertung zählen aus finanzieller Sicht. Ethische, Ökologische und sonstige Fragen mal auf der Seite gelassen.

 

So, und nun wieder zu unserem heiligen Dogma:

Um zu sehen, wie viel ein Coin aktuell "wert" ist, solltet ihr auf die Marktkapitalisierung schauen, nicht auf den Preis pro Coin. Der Preis pro Coin ist nur psychologisch relevant, vor allem für Anfänger die keine Ahnung haben und Leute, die dieses Unwissen ausnützen wollen. :D 

und falls Drayton noch ein richtig gutes Argument einfällt, warum nun seine Methode so wahnsinnig viel besser sein soll, bitte :-) Ich seh darin bisher weiterhin keinen richtigen Mehrwert...

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon recht,  ...wenn man fundamental denkt! Aber ein großer Teil an der Börse und Co, sind die anderen, einerseits die die "nicht rechnen", und andererseits die die es für ihre zwecke ausnutzen. 
 

Zitat

Ethische, Ökologische und sonstige Fragen mal auf der Seite gelassen.

Die zählen sowieso nicht dort wo Geld im Spiel ist. Und wenn dann schauen nur die Bänker darauf dass es Ethisch, Ökologisch in Ordnung ist:lol::D:lol:

Bearbeitet von c0in
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb c0in:

Du hast schon recht,  ...wenn man fundamental denkt! Aber der größere Anteil an Börse und Co, sind die anderen, einerseits die die "nicht rechnen", und andererseits die die es für ihre zwecke ausnutzen. 
 

Die zählen sowieso nicht dort wo Geld im Spiel ist. Und wenn dann schauen nur die Bänker darauf dass es Ethisch, Ökologisch in Ordnung ist:lol::D:lol:

Echt? Also im Prinzip ja dann genau so wie hier bei uns Kryptos. Hätte gedacht bei den Aktienmärkten würde das etwas geordneter und logischer zu und her gehen.

Jaja die Wanker-Banker :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb BIEBR:

Echt? Also im Prinzip ja dann genau so wie hier bei uns Kryptos. Hätte gedacht bei den Aktienmärkten würde das etwas geordneter und logischer zu und her gehen.

Jaja die Wanker-Banker :D

Nöö umgekehrt, so wie es bei Krypto ist war es schon immer, aber am vergleichbarsten war es 98/99-2000 da konnte man blind in Tech-Aktien "investieren;)"
Die Volatilität ist jetzt aber um einiges höher.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb c0in:

Nöö umgekehrt, so wie es bei Krypto ist war es schon immer, aber am vergleichbarsten war es 98/99-2000 da konnte man blind in Tech-Aktien "investieren;)"

Da muss man sich schon fast fragen, ob es nicht Zeit wäre bald auch die Aktien-Welt unsicher zu machen. ;) Lustigerweise wär mir das aber wahrscheinlich zu riskant :D

Bei den Kryptos weisst du wenigstens, dass es in ner Woche wieder gut ist wenns mal bachab ging...Bei den Aktien wartest du wieder 2 Jahre und im schlimmsten Fall gehen dir die blöden Firmen auch noch pleite, und dann diese armen paar Prozentchen Rendite. Wenns wenigstens so schön volatil wäre wie hier... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb BIEBR:

Da muss man sich schon fast fragen, ob es nicht Zeit wäre bald auch die Aktien-Welt unsicher zu machen.

Ist süß (nicht böse gemeint), aber bei dem Volumen welches gehandelt wird, kann man es nur schwer "unsicher" machen.

Kleines Beispiel, welches zeigt dass die Welt der Aktien&Co so gar nicht mit der Welt der Krypto vergleichbar ist.
Die Futures die aufgesetzt wurden, haben eine Schutzfunktion im Handel, bei einer Veränderung von 7% wird der Handel ausgesetzt. Weil es in dieser Welt schon einem Supergau gleichkommt. ...LOL das passiert bei Krypto manchmal mehrmals täglich.:D

 

 

Bearbeitet von c0in
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BIEBR:
vor 4 Stunden schrieb Drayton:

Ja, genau das ist der Punkt. Mit der Marktkapitalisierung kann ich nur Unternehmen des gleichen Branche vergleichen. Und das auch nur, wenn ich auch den Gewinn hinzuziehe. 

Warum?

Weil die Marktkapitalisierung am Aktienmarkt nur den Börsenwert des Unternehmens zeigt. Wenn ich aber dieses Unternehmen mit anderen vergleichen will, kann ich den Kurs der Aktie nehmen und dividiere ihn durch den Gewinn je Aktie. Damit kann ich sehen, ob die Aktie günstig oder teuer ist. Das ist aber auf dem Kryptomarkt nicht möglich. Welchen Gewinn haben denn die "Coin-Unternehmen"? Und gehören die Coins alle zur gleiche Branche?  

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.