Zum Inhalt springen

Für alle Neuen!


BIEBR

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb wilson76:

Also um es noch mal deutlich zu machen, hab das Gefühl es wird mir hier gerne in den Mund gelegt: Ich habe nie behauptet, dass CMC die einzige und alleine Wahrheit für die Bewertung eines Coins ist. Vielleicht hat das hier durch die Diskussion den Eindruck erweckt. CMC ist für mich erstmal eine kurzfristige Kennzahl für das potential der Kursentwicklung. Nicht mehr nicht weniger. 

Keine sorge ich lege keinem etwas in den Mund, ich will nur eine seriöse Unterhaltung führen, ohne Polemik, Anfeindungen usw.

Zitat

Ich würde jetzt mal aus dem Bauch stand heute sagen ETH, und als Begründung, weil ETH auf den Exchanges nach BTC am häufigsten als Basis verwendet wird und das Volumen auch entsprechend hoch ist.

Die Begründung ist nicht ganz schlecht, war somit ein schlechtes Beispiel weil er auch eine "Einstiegswährung" ist.
Mir ging es darum herauszufinden warum der Platzhirsch als Vergleich hergenommen wird, obwohl es oft völlig unterschiedliche Systeme sind,
aber solange du folgende Meinung hast (was ja ok ist):

Zitat

Für mich ist es jedoch immer noch die selbe Asset Klasse erstmal.

...können wir das nicht herausfinden.

Nimm mal an wir streichen die ersten 4, dann ist Cardano oben, wie ist die Begründung da? 

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Drayton:

https://coinmarketcap.com/currencies/useless-ethereum-token/#markets

@c0in ich hab mir mal den Coin aus deinem Beispiel angeschaut. Der bestätigt meine Denke absolut. Sogar auf der Webseite schreiben die, man soll ihn nicht kaufen, ein ausgestreckter Mittelfinger im Logo und dann noch der Name "useless" ... und wirklich unfassbar, aber es gibt Leute die kaufen den. :D:D:D

Ja der hat das vollkommen absichtlich gemacht um zu sehen ob es wirklich Leute gibt, die trotzdem kaufen.
Besser gesagt er wollte sehen ob die Leute blind ICO´s kaufen, wurde ihm somit auch bestätigt.

Noch unfassbarer ist, der wird auch gehandelt, zwar kleines Volumen aber trotzdem sagt das einiges aus:huh:

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Also um es noch mal deutlich zu machen, hab das Gefühl es wird mir hier gerne in den Mund gelegt: Ich habe nie behauptet, dass CMC die einzige und alleine Wahrheit für die Bewertung eines Coins ist. Vielleicht hat das hier durch die Diskussion den Eindruck erweckt. CMC ist für mich erstmal eine kurzfristige Kennzahl für das potential der Kursentwicklung. Nicht mehr nicht weniger ..." - THIS - va geht es darum dass die hausnummer kurs 1ct eines pennycoins keinerlei aussagekraft hat - erst in einer relation zb zum supply gibts nen anhaltspunkt denn es macht einen unterschied wenn 2 coins jeweils 1 ct kosten aber vom einen gibts millionen stück und vom anderen fantastillionen - und welcher coinname in der gesamtrangliste beim zb marketcap oder einer normierung auf irgendeine supplymenge ganz vorne steht ist auch eher nebensächlich da es nur drum geht grob das potential nach oben abzuschätzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Drayton:

:D

Ja, so würde ich auch argumentieren, wenn ich keine Argumente mehr hätte. :D;)

Aber nur mal was zu meinen "Shitcoins". Kannst du mir mal bitte einige Coins aufzählen, die ich gekauft habe?

Ja, alle! hier zu finden: https://www.litebit.eu/en

;)

Es war übrigens ein Scherz. Andererseits sagst du ja selbst, dass du sehr kleine Coins kaufst, und ich hab auch schon von dir gelesen, dass du dafür plädiert hast, nicht zu sehr auf die Technik etc. einzugehen sondern viel stärker darauf, ob die Coins klein genug sind. Wenn ich von Shitcoins spreche, musst du das aber nicht persönlich nehmen, ist nicht halb so abwertend gemeint wie es klingt. Und letztlich hat jeder seine eigenen Strategien, einige mit etwas mehr Risiko, einige mit weniger...

Das mit den Argumenten hatten wir schon, aber ich sagte ja schon, dass ich keine Lust habe weitere 10 Seiten im Forum über Kleinigkeiten zu diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BIEBR:

Ja, alle! hier zu finden: https://www.litebit.eu/en

;)

Es war übrigens ein Scherz. Andererseits sagst du ja selbst, dass du sehr kleine Coins kaufst, und ich hab auch schon von dir gelesen, dass du dafür plädiert hast, nicht zu sehr auf die Technik etc. einzugehen sondern viel stärker darauf, ob die Coins klein genug sind. Wenn ich von Shitcoins spreche, musst du das aber nicht persönlich nehmen, ist nicht halb so abwertend gemeint wie es klingt. Und letztlich hat jeder seine eigenen Strategien, einige mit etwas mehr Risiko, einige mit weniger...

Das mit den Argumenten hatten wir schon, aber ich sagte ja schon, dass ich keine Lust habe weitere 10 Seiten im Forum über Kleinigkeiten zu diskutieren ;)

"ob die Coins klein genug sind."  ?:huh:"Shitcoins" ?:blink:"Ja, alle! hier zu finden: https://www.litebit.eu/en"  ?:blink:?   ------> BTC, BCH, ETH, LTC, ETC, ZEC, Monero ... :D:D

"nicht zu sehr auf die Technik etc"  Da hast du Recht, Coins wie IOTA, NEO oder Golem hole ich mir bei Bitfinex :D:D

Und das "ANDERE" wofür ich "plädiere", das sind "PennyStocks" und das gewinnbringende Invest in diese! Und da gibt es tatsächlich Unterschiede, aber nur ganz ganz verschwindend geringe Unterschiede ;):D

Nix für Ungut BIEBR, aber man sollte erst fragen, dann was sagen... 

I mog di trotzdem :wub::)

 

EDIT: DOGE ist übrigens ein großartiger Coin! Es gibt PennyStocks die sind so billig, die kannst du mit BTC gar nicht kaufen, denn 0,00000001 BTC würden schon den Marktpreis deutlich übertreffen! Da kannst du nur mit DOGE kaufen! Insofern ist DOGE bis dato der einzige Coin der auch wirklich seinen "Coin-Zweck" erfüllt, jedenfalls wenn man die Coins als Zahlungsmittel sieht ;)

Bearbeitet von Drayton
  • Haha 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 20:48 schrieb Drayton:

Die MarketCap ist zunächst nur Mathematik. Sie ist Produkt aus Kurs und Supply. Wenn ich also nur auf MarketCap schaue, sehe ich zunächst wenig. In diesem Beispiel oben habe ich bei beiden Coins eine MarketCap von 2 Miliarden Euro. Beide Coins scheinen also gleich zu sein. Man sieht keinen Unterschied. Gleichzeitig muss ich mich aber bei der Bewertung eines Coins von der rein mathematischen Betrachtungsweise der MarketCap lösen. Ich will ja einen Unterschied erkennen.  

Und es gibt einen Unterschied bei diesen beiden Coins. Diesen Unterschied sehe ich aber nur, wenn ich mir auch Kurs und Supply anschaue. Der Unterschied bei den Coins aus dem Beispiel ist riesig:

  1. Der Coin mit einer Supply von 1 ist einzigartig! Es gibt nur einen! Und sein Kurs von 2 Milliarden Euro zeigt, dass es eine enorme Nachfrage nach diesem Coin gibt.
  2. Dagegen ist der Coin  mit einer Supply von 2 Milliarden einer von sehr vielen. Das Angebot ist groß. Und sein Kurs von 1 EUR zeigt, dass die Nachfrage gering ist.

Ein Beispiel aus dem echten Leben: Der erste Coin wäre die Mona Lisa im Louvre. Der zweite Coin wäre eine Postkarte im Kiosk um die Ecke.

 

Ergänzend zu meinem theoretischen "Mona Lisa-Beispiel", ein Beispiel aus der Praxis:

Ohne den Coin bewerten zu wollen, aber man würde ihn alleine von der MarketCap her übersehen,

42-coin (42)

€44.459,05 EUR (-4.34%) 
3.87 BTC (-1.86%) 

MarketCap: €1.867.279 EUR

Aktuell: Rang 693

https://coinmarketcap.com/currencies/42-coin/

 

Ich für mich bleibe dabei: Nur Kurs UND Supply haben eine Aussagekraft zu einem Coin. MarketCap alleine zeigt gar nix. Als Vergleichswert eignet sich die MarketCap nur insofern, als dass ich "vergleichen kann". Nach diesem Prinzip könnte man aber auch die Lebewesen im Tierreich anhand der Größe sortieren: Klar, ein Elefant ist größer als eine Mücke. Aber bei diesem Vergleich würde wohl jeder Biologe nur schmunzeln. ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 21:32 schrieb BIEBR:

Um zu sehen, wie viel ein Coin aktuell "wert" ist, solltet ihr auf die Marktkapitalisierung schauen, nicht auf den Preis pro Coin.

Die Aussage von der ersten Seite ist also schlichtweg falsch. Egal, ob nun jemand die MarketCap als Vergleichswert nutzen möchte oder nicht. Das ist ein anderes Thema.

Aber wenn es um den "Wert" eines Coins geht, hat die MarketCap keine Aussagekraft. Null! Absolut Null! 

Es ist im Übrigen schon interessant zu sehen, wer da alles auf der ersten Seite auf "Thanks" und "Daumen hoch" geklickt hat. ;)

EDIT: @boardfreak du hast ja sogar auf "love it" geklickt! :D;)

Wenn ich hier einem Neuling einen Tipp geben dürfte, dann wäre es folgender:

Glaube bloß nicht, dass etwas richtig ist, nur weil es ein User behauptet, der viele Beiträge hier im Forum vorzuweisen hat. Und nur weil jemand ein "Neuling" im Forum ist, muss das noch lange nicht heißen, dass er in dem Thema ein Neuling ist. 

Bearbeitet von Drayton
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,
wenn ihr gewisse Posts nicht liest, dann haltet euch doch auch einfach daran;), denn immer wieder nur zu schreiben, dass man sie nicht liest, und dann trotzdem darauf zu reagieren, macht euch nur unglaubwürdig.
Entweder man steht zu seinen Worten oder man lässt es, da bringt es auch nichts jedesmal zu spammen "was man alles nicht liest", oder wie Amsi schon mal sagte, man muss nicht jedesmal kundtun "wem man alles ignoriert". Macht es einfach. Period.

Bearbeitet von c0in
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb boardfreak:

bitte mich nicht bei deinen selbstgesprächen erwähnen weil ich dann ne notification bekomme - danke - ich lese deine posts eh nicht

Das sollte die Forensoftware eigentlich auch berücksichtigen!

Aber eines verstehe ich trotzdem nicht, warum manche immer nur unhöflich/abfällig sein können, Beispiel:

Unnötig unhöflich/abfällig:

Zitat

bitte mich nicht bei deinen selbstgesprächen erwähnen weil ich dann ne notification bekomme - danke - ich lese deine posts eh nicht

und jetzt das gleiche in "sachlich":

Zitat

bitte mich nicht erwähnen weil ich dann ne notification bekomme - danke

Das sollte nach der neuen Etikette für jeden hier gleichermaßen gelten;)
Abgesehen davon macht man sich selber keinen gefallen, wenn man zeigt das man das braucht.
Also einfach sachlich bleiben, es würde zu einem respektvollen Forum beitragen!

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drayton:

Die Aussage von der ersten Seite ist also schlichtweg falsch. Egal, ob nun jemand die MarketCap als Vergleichswert nutzen möchte oder nicht. Das ist ein anderes Thema.

Aber wenn es um den "Wert" eines Coins geht, hat die MarketCap keine Aussagekraft. Null! Absolut Null! 

Es ist im Übrigen schon interessant zu sehen, wer da alles auf der ersten Seite auf "Thanks" und "Daumen hoch" geklickt hat. ;)

EDIT: @boardfreak du hast ja sogar auf "love it" geklickt! :D;)

Wenn ich hier einem Neuling einen Tipp geben dürfte, dann wäre es folgender:

Glaube bloß nicht, dass etwas richtig ist, nur weil es ein User behauptet, der viele Beiträge hier im Forum vorzuweisen hat. Und nur weil jemand ein "Neuling" im Forum ist, muss das noch lange nicht heißen, dass er in dem Thema ein Neuling ist. 

Sorry Drayton, aber man kann sich auch extra blödstellen. Und um ehrlich zu sein nervt mich das ein wenig. Bei aller Liebe dir gegenüber ;) Aber sich ein Bisschen bemühen, den anderen zu verstehen und auch darüber nachzudenken was er meinen könnte damit ist doch nicht zu viel verlangt. Versuche ich mit deinen "Argumenten" übrigens auch.

Warum wohl habe ich "wert" in klammern gesetzt? Es ist ja logisch, dass auch ein Preis nicht automatisch einen objektiven "Wert" darstellt. Nur schon deswegen, weil es keinen objektiven Wert gibt. Denn Werte sind immer subjektiv. Aber der Wert gerade darum auch der, den hier dem Coin die Leute auch zuweisen. Und das trifft die Marketcap besser als der Preis. Bzw. der Preis alleine überhaupt nicht.

Ich habe in einem anderen Post auch geschrieben, dass die Marketcap nichts darüber aussagt, ob ein Coin nun besonders "gut" oder nicht ist. Er kann bestenfalls ein Indiz dafür sein.

Den letzten Tipp kann ich unterschreiben, gilt dann aber auch für dich genauso, auch wenn du immer noch meinst, du hättest recht :)

 

Solltest du übrigens noch weiter über Preis - Supply vs. Marketcap diskutieren wollen, bitte ich dich, erst mal klar deine Sicht der Dinge rüberzubringen. Nur, um das Angebot zu sehen (dass sich ja meist sowieso beliebig stückeln lässt), kann es ja nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drayton:

Ergänzend zu meinem theoretischen "Mona Lisa-Beispiel", ein Beispiel aus der Praxis:

Ohne den Coin bewerten zu wollen, aber man würde ihn alleine von der MarketCap her übersehen,

42-coin (42)

€44.459,05 EUR (-4.34%) 
3.87 BTC (-1.86%) 

MarketCap: €1.867.279 EUR

Aktuell: Rang 693

https://coinmarketcap.com/currencies/42-coin/

 

Ich für mich bleibe dabei: Nur Kurs UND Supply haben eine Aussagekraft zu einem Coin. MarketCap alleine zeigt gar nix. Als Vergleichswert eignet sich die MarketCap nur insofern, als dass ich "vergleichen kann". Nach diesem Prinzip könnte man aber auch die Lebewesen im Tierreich anhand der Größe sortieren: Klar, ein Elefant ist größer als eine Mücke. Aber bei diesem Vergleich würde wohl jeder Biologe nur schmunzeln. ;)  

Dieser Coin arbeitet genau mit der Psychologie des Preises und der geringen Supply von 42. Hier sagt die Market Cap nichts.

Nur arbeiten die meisten Coins mit einer gewissen Wertigkeit auch nicht mit solchen Mitteln, sondern mit der Technologie dahinter. Und da bringt dir Preis und Angebot, ausser eben psychologisch, nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BIEBR:

Sorry Drayton, aber man kann sich auch extra blödstellen. Und um ehrlich zu sein nervt mich das ein wenig. Bei aller Liebe dir gegenüber ;) Aber sich ein Bisschen bemühen, den anderen zu verstehen und auch darüber nachzudenken was er meinen könnte damit ist doch nicht zu viel verlangt. Versuche ich mit deinen "Argumenten" übrigens auch.

Warum wohl habe ich "wert" in klammern gesetzt? Es ist ja logisch, dass auch ein Preis nicht automatisch einen objektiven "Wert" darstellt. Nur schon deswegen, weil es keinen objektiven Wert gibt. Denn Werte sind immer subjektiv. Aber der Wert gerade darum auch der, den hier dem Coin die Leute auch zuweisen. Und das trifft die Marketcap besser als der Preis. Bzw. der Preis alleine überhaupt nicht.

Ich habe in einem anderen Post auch geschrieben, dass die Marketcap nichts darüber aussagt, ob ein Coin nun besonders "gut" oder nicht ist. Er kann bestenfalls ein Indiz dafür sein.

Den letzten Tipp kann ich unterschreiben, gilt dann aber auch für dich genauso, auch wenn du immer noch meinst, du hättest recht :)

 

Solltest du übrigens noch weiter über Preis - Supply vs. Marketcap diskutieren wollen, bitte ich dich, erst mal klar deine Sicht der Dinge rüberzubringen. Nur, um das Angebot zu sehen (dass sich ja meist sowieso beliebig stückeln lässt), kann es ja nicht gehen.

"Den letzten Tipp kann ich unterschreiben, gilt dann aber auch für dich genauso, auch wenn du immer noch meinst, du hättest recht"

Ja natürlich gilt das auch für mich. Und ob ich recht hab oder nicht, dass kann nur der, der es liest beurteilen. Hab kein Problem damit, wenn es jemand anders sieht.

"bitte ich dich, erst mal klar deine Sicht der Dinge rüberzubringen"

Ich hab meine Sicht dargelegt und auch zwei Beispiele ("MonaLisa", Coin-42) genannt, an denen man klar sehen kann, was man anhand der MarketCap eben nicht sehen kann. ;)

Für mich gilt: Nur Kurs und Supply haben gemeinsam eine Aussagekraft. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Thread hier bietet viel Lesestoff. Wen es interessiert, der kann alles lesen und bekommt viele unterschiedliche Argumente. Was derjenige dann aber daraus macht... 

 

EDIT: Und noch was: das habe ich in der Vergangenheit selbst oft vernachlässigt, aber vielleicht wäre es gut, wenn man zwischen Preis und Kurs unterscheidet. Preis ist beispielsweise nur der EUR-Betrag, der Kurs impliziert auch den Blick auf den Kursverlauf. 

 

Bearbeitet von Drayton
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Drayton:

EDIT: Und noch was: das habe ich in der Vergangenheit selbst oft vernachlässigt, aber vielleicht wäre es gut, wenn man zwischen Preis und Kurs unterscheidet. Preis ist beispielsweise nur der EUR-Betrag, der Kurs impliziert auch den Blick auf den Kursverlauf. 

Ist ja eigentlich völlig das gleiche, aber tatsächlich ein interessanter Unterschied in den meisten Köpfen:

Preise steigen: "Scheisse!"

Preise sinken: "Juhuu!"

Kurse steigen: "Juhuu!"

Kurse sinken: "Scheisse!"

Sieht man ja auch in den Medien, speziell bei den Aktien und Immobilien. Darum auch das fehlende Verständnis, dass wir auch aktuell eine sehr hohe Inflation haben gesamtwirtschaftlich. Nur zeigt sich diese in höheren Aktien- und Immobilien-PREISEN, über welche man sich aber oftmals freut da Anlageobjekt...

Und nun, lasset den Brotkurs steigen :D

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 22:18 schrieb xSBx:

In einem Dorf gibt es 100 Fass Bier und 1000 Fass Wasser.
Ein Fass Bier kostet 10€ und ein Fass Wasser kostet 2,50€.
Also beträgt die Marktkapitalisierung von Bier 1.000€ und von Wasser 2.500€.

Und nun? :o

Du vergleichst hier jetzt Bier mit Wasser und nicht zwei verschiedene Bier/Wassersorten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Hunefer:

Du vergleichst hier jetzt Bier mit Wasser und nicht zwei verschiedene Bier/Wassersorten...

Die MarketCap vergleicht auch beispielsweise

  • IOTA mit BTC
  • ETH mit SHND
  • ZEIT mit ZEC
  • usw

Also da ist der Wasser - Bier- Vergleich schon super, sind ja einmal Coins und einmal Flüssigkeiten :D :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Hunefer:

Du vergleichst hier jetzt Bier mit Wasser und nicht zwei verschiedene Bier/Wassersorten...

Das stimmt schon. Aber was wäre da denn anders? :o 

Ich hätte auch Äpfel und Birnen nehmen können. :D 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Drayton:

Die MarketCap vergleicht auch beispielsweise

  • IOTA mit BTC
  • ETH mit SHND
  • ZEIT mit ZEC
  • usw

Also da ist der Wasser - Bier- Vergleich schon super, sind ja einmal Coins und einmal Flüssigkeiten :D :D

 

Wenn du den Vergleich so super findest, erklär mir bitte, wieso du dann behauptest, dass das Wasser (Shitcoins) jetzt noch viel stärker im Wert steigen kann, als das teurere Bier (keine Shitcoins?)

Bearbeitet von katatunga2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb katatunga2:

Wenn du den Vergleich so super findest, erklär mir bitte, wieso du dann behauptest, dass das Wasser (Shitcoins) jetzt noch viel stärker im Wert steigen kann, als das teurere Bier (keine Shitcoins?)

Dürre, Scharia-Einführung, schlechte Brauerei,...

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb katatunga2:

Wenn du den Vergleich so super findest, erklär mir bitte, wieso du dann behauptest, dass das Wasser (Shitcoins) jetzt noch viel stärker im Wert steigen kann, als das teurere Bier (keine Shitcoins?)

Du müsstest tatsächlich den gesamten Thread lesen. Ab Seite 1. Dieser Vergleich hat ursprünglich nichts mit Coins zu tun. Es ging ehr um die Nicht-Aussagekraft der MarketCap. Also Wasser ist hier nicht schlechter oder Bier besser. So aus dem Zusammenhang gerissen, kann man das unmöglich nachvollziehen. Ich selbst müsste hier fast den gesamten Thread wiedergeben, um es zu erklären. Beachte dieses Beispiel bitte einfach nicht. Der Thread hier war ernsthaft gemeint, das Beispiel war nur eine spontane ironische Antwort. Nur mal so: das ursprüngliche Beispiel sollte absichtlich nicht passen! Es sollte eben zeigen, dass man Wasser und Bier nur schlecht vergleichen kann, so wie beispielsweise IOTA oder Bitcoin, die sehr unterschiedliche Coins sind. Aber auch das ist nur der Versuch einer Erklärung. 

@Hunefer @katatunga2 Ich muss mich für die rotzfrechen Antworten meiner Freunde entschuldigen. Wir haben uns in den vergangenen zwei Tagen hier eine verbissene, weil ernsthaft gemeinte Diskussion geliefert und freuen uns einfach, dass wir nun gemeinsam wieder Späße treiben dürfen. Also Sorry, ist nicht böse gemeint!

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.