Zum Inhalt springen

Steuern erst bei Umwandlung in EUR fällig?


quirlerz

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Wenn mir ein Steuerprüfer nicht glaubt, kann ich die Haltezeit über die Blockchain zweifelsfrei belegen.

bei BTC-Adressen nutze ich Blockchair. Aber womit kann ich bei BCH-Adressen in die Chain schauen?

(ganz spontan, Sorry, wenn das der falsche Thread ist.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Axiom0815:

Und wenn Du - unter Adressen, rechte Maustaste, Freeze - die Coins einfrierst, kann auch nicht aus versehen damit bezahlt werden. ;)
Die Dokumentation ist die Blockchain und nach 12 Monaten ist es egal, mit welchen Kurs Du den Coin gekauft hast. Steuerfrei!
Ich rate trotzdem jeden, nicht ohne Not, Bitcoin zurück ins FIAT-Geld zu tauschen. 

Axiom

Genau, ich freeze auch und mit einem Rechtsklick lassen sich gezielt einzelne Adressen leeren :-)

Der Kaufkurs ist für Leute für mich von großem Interesse, die Respekt vor der Steuerprüfung haben und fest damit rechnen eine Prüfung zu durchlaufen.

Daher will ich alles dokumentieren damit es am Ende plausibel ist.

Ich werde definitiv Besuch von der Steuerfahndung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Amsi:

Genau das meinte Axi.
Oder besser gesagt: EINFACH HALTEN, außer man ist wirklich in Not.

Richtig. Bitcoin ist eine unfälschbare, nicht inflationäre, dezentrale und sichere Währung.
Nehmen wir mal an, Du lebst nicht in unsern schönen Deutschland, sonder fiktiv in ein anderen Land.

  1. Man könnte Dir Dein Konto unter ein erfundenen Vorwand sperren
  2. Man könnte ein Kapitalschnitt machen, also Dir ein beliebigen Teil weg nehmen. (Begründung dafür ist nur durch die Fantasie begrenzt.)
  3. Man könnte das Geld von heut auf morgen entwerten.
  4. Man könnte das Geld schleichend entwerten (Inflation), durch immer größere Geldmengen. Was weis ich, 80 Mrd. jeden Monat zusätzlich. (Die Zahl ist willkürlich gewählt und eventuelle Ähnlichkeiten sind nicht beabsichtigt.)
  5. Man könnte Deine Bank schließen und Du als Gläubiger bis Dein Geld los.
  6. Man könnte ein "schwerwiegenden Fehler" machen und das Geld ist weg. Das können auch Kriminelle sein, die elektronisch die Sollbruchstellen ausnutzt, um das Geld zu elektronisch zu rauben.
  7. Es könnte eine Krise mit Zusammenbruch kommen, durch korrupte Politiker, gierigen Bankern, was weis ich, und das Geld wäre auf ein schlag entwertet.
  8. Es bricht ein Bürgerkrieg aus (Freiheitskampf, Unabhängigkeitskampf, Frühling..., Aufbruch..., Revolution...)
  9. Es könnten Kriminelle perfekte (nicht als Falschgeld zu erkennen) Geldscheine in Massen unter das Volk bringen.
  10. Es könnte eine Katastrophe lokal Deine Bank mit allen Informationen auslöschen.
  11. Man könnte Dich kriminalisieren, diskriminieren oder sonstwas, weil Du einer Religion angehörst, Haut- oder Augenfarbe hast, Herkunft, Überzeugung oder was weis ich sonst noch, um Dich dann zu enteignen.
  12. Man könnte neue Steuern erfinden, die genau für Dich eine hohe Last bedeuten würden.

Da kann man noch sehr viel schreiben.
Wenn Dein Geld auf einer Bank liegt, bis Du Gläubiger, und somit abhängig (Konkurrenten-Risiko). Auch dritte können dazwischen funken, und Dir als Gläubiger das Geld streitig machen. Z.B. wird das Land auf einer Embargo-Liste gesetzt und alle Banken eingefroren. Mit den Grund musst Du explizit gar nichts zu tun haben. Vielleicht ist der Machthaber dieses Landes in Ungnade gefallen. Auch alle anderem Zahlungsmittel wie Karten usw. werden gesperrt.
Es könnte aber auch einfach verlogene Politiker sein, die die Bevölkerung zur staatlichen Altersvorsorge zwingen, als Geld aber veruntreuen, und dann später die Rentenlast "solidarisch" auf die arbeitende Bevölkerung verteilen. Vielleicht kommt an auch noch zufällig ein Generationsproblem dazu, dass mehr alte Rentner da sind und somit die Laster auf immer weniger junge Leute verteilt wird. Bis Du bei den jungen, hast Du mehr Kosten, gehörst Du zu den Rentnern, wird man Dir die Rente zusammen streichen.
Vielleicht hat der fiktive Staat auch noch Beamte, Militär andere Leute, für die er Pension bezahlen muss, aber dafür nichts zurück gelegt hat. Nehmen wir mal willkürlich an, der fiktive Staat ist verschuldet, kann also Pensionen nicht bezahlen, die Steuerlast ist durch Schuldzins schon so hoch, dass sie nicht mehr durch die arbeitende Bevölkerung getragen werden kann (mehr als das BIP)  und der Staat eventuell noch weitere soziale und strukturelle Kosten hat...

Ich weis, wir, die hier in Deutschland leben, können uns das alles nicht vorstellen.
Aber in Indien hat man über Nacht 85% des Bargeld für ungültig erklärt, in Simbabwe hat man die eigene Währung zu Tode inflationiert, in Somalia ist der Staat praktisch nicht mehr existent, in Venezuela ...

Mit Bitcoin kannst Du nackt über jede Grenze gehen und man kann Dir nichts weg nehmen. Später oder in ein anderen, sicheren Land kannst Du dann wieder auf Deine Bitcoin zugreifen.

Axiom

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Amsi:

Korrekt.

Bezogen auf mein Beispiel mit dem steuerpflichtigen Trade im Jahr 2014, der aber erst 2018 in Euro umgewandelt wird: Man erstellt also tatsächlich bereits im Jahr 2014 diese Steuererklärung, obwohl für Außenstehende vermutlich kaum ersichtlich ist, dass man einen Gewinn gemacht hat!? Es könnte ja auch sein, dass der Wert der danach eingetauschten Coins auf Null geht, dann wäre es im Nachhinein vielleicht besser gewesen, den Gewinn nicht an die "große Glocke" gehangen zu haben, um zumindest noch mit einer schwarzen Null nach Hause zu gehen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb PrusaMK3:

Bezogen auf mein Beispiel mit dem steuerpflichtigen Trade im Jahr 2014, der aber erst 2018 in Euro umgewandelt wird: Man erstellt also tatsächlich bereits im Jahr 2014 diese Steuererklärung, obwohl für Außenstehende vermutlich kaum ersichtlich ist, dass man einen Gewinn gemacht hat!? Es könnte ja auch sein, dass der Wert der danach eingetauschten Coins auf Null geht, dann wäre es im Nachhinein vielleicht besser gewesen, den Gewinn nicht an die "große Glocke" gehangen zu haben, um zumindest noch mit einer schwarzen Null nach Hause zu gehen...?

Falls es im nachhinein unter dein Invest fällt, kannst du doch die Verluste wieder geltend machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du in 2014 den Gewinn versteuert hast, kannst Du einen Verlust im Folgejahr ebenso (auf Gewinne) anrechnen lassen.

In Deinem Fall würde ich mich mal mit meinem Finanzbeamten zusammen setzen und die 2014er-Anlage SO einfach mit der kommenden Steuererklärung vorschlagen nachzureichen - was das Finanzamt dann draus macht, ist ja nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann weiß ich jetzt Bescheid. Wie gesagt war das Beispiel nur hypothetisch, ich bin ja erst seit kurzem dabei.

Das kommt mir ziehmlich kompliziert vor, wenn man wirklich jeden Gewinn angeben muss, weil es ja auch häufig so ist, dass man eine Währung (z.B.) nur deshalb kauft, um am nächsten Tag damit einen Token zu kaufen - so kommen ziehmlich viele steuerlich relevante Transaktionen zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mal ne Frage, bevor ich einen neuen Thread eröffne. Ich habe mir jetzt diverse coins in Portfolip geholt. Die will.ich jetzt ein Jahr halten, um Steuerfrei zu bleiben. Aber ich muss sie ja dann,bevor ich sie zu Fiat machen kann, ersteinmal wieder z.b in ether tauschen. Das zählt doch dann wieder als neuer Trade und müsste somit wieder ein Jahr warten oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb steff92:

Habe auch mal ne Frage, bevor ich einen neuen Thread eröffne. Ich habe mir jetzt diverse coins in Portfolip geholt. Die will.ich jetzt ein Jahr halten, um Steuerfrei zu bleiben. Aber ich muss sie ja dann,bevor ich sie zu Fiat machen kann, ersteinmal wieder z.b in ether tauschen. Das zählt doch dann wieder als neuer Trade und müsste somit wieder ein Jahr warten oder nicht?

Das ist nach meinem Verständnis richtig, aber wenn du es am selben Tag noch in Euro umwandelst, dürften die Gewinne aus dieser Umwandlung nur verschwindend gering, bzw. nicht vorhanden sein. Innerhalb eines Tages wird der Ether-Wert ja nicht drastisch ansteigen...

Bearbeitet von PrusaMK3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay also mal angenommen ich hab 5 coins im Depot. Am 1.1.2018 gekauft. Wert beträgt 1000 euro zusammen. Am 2.1.2019. Beträgt der Wert 5000 Euro. Zu versteuern wärn die 4000, habs aber ein Jahr gehalten, also wäre das, wenn ich es in Ether tausche, steuerfrei. Hab dann 5000 euro in Ether. 2h Später steigt der Kurs, sodass ich 5100 Euro habe. Dnan wären im Endeffekt nur die 100 zu versteuern?

Bearbeitet von steff92
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2018 um 15:21 schrieb steff92:

Okay also mal angenommen ich hab 5 coins im Depot. Am 1.1.2018 gekauft. Wert beträgt 1000 euro zusammen. Am 2.1.2019. Beträgt der Wert 5000 Euro. Zu versteuern wärn die 4000, habs aber ein Jahr gehalten, also wäre das, wenn ich es in Ether tausche, steuerfrei. Hab dann 5000 euro in Ether. 2h Später steigt der Kurs, sodass ich 5100 Euro habe. Dnan wären im Endeffekt nur die 100 zu versteuern?

Genau so sehe ich das auch, aber ich bin kein Steuer-Experte und habe mein Halbwissen nur aus diversen Foren, unter anderem diesem hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2018 um 09:21 schrieb steff92:

Okay also mal angenommen ich hab 5 coins im Depot. Am 1.1.2018 gekauft. Wert beträgt 1000 euro zusammen. Am 2.1.2019. Beträgt der Wert 5000 Euro. Zu versteuern wärn die 4000, habs aber ein Jahr gehalten, also wäre das, wenn ich es in Ether tausche, steuerfrei. Hab dann 5000 euro in Ether. 2h Später steigt der Kurs, sodass ich 5100 Euro habe. Dnan wären im Endeffekt nur die 100 zu versteuern?

Absolut korrekt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer länger als 1 Jahr dabei ist und wieder zurück in Fiat möchte hat es verdient sich vom korrupten Staat 40% abnehmen zu lassen. Es gibt kein Zurück ein mal Krypto immer Krypto. Das mit der 1 Jahres Haltefrist ist nicht genau festgelegt, es ist eine Grauzone, möglich das die Fiat Liebhaber trotz des 1 Jahresfrist Einhaltens schön am ende das System mit 40% unterstützen dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Eisenhans:

Wer länger als 1 Jahr dabei ist und wieder zurück in Fiat möchte hat es verdient sich vom korrupten Staat 40% abnehmen zu lassen. Es gibt kein Zurück ein mal Krypto immer Krypto. Das mit der 1 Jahres Haltefrist ist nicht genau festgelegt, es ist eine Grauzone, möglich das die Fiat Liebhaber trotz des 1 Jahresfrist Einhaltens schön am ende das System mit 40% unterstützen dürfen. 

Stop FUD.

 

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"stop fud" die Info habe ich genauso aus einem Video wie du sie hast und wer von den beiden hat jetzt recht, man weiß es nicht, deshalb sage ich doch Grauzone. 

Ich frage mich immer was möchte man mit dem Fiat anstellen, ein Lampo, Villa und alles andere kann ich genauso gut mit meinen Coins bezahlen, warum also undankbar sein und wieder zurück zum altem Fiat System und mich der Gefahr aussetzen wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden weil ich etwas Geld habe. Die Leute haben die Vorteile von CC nichts verstanden, aber gut ist ein heikles Thema und ich habe nicht die Zeit hier unnötig zu diskutieren, jeder wie er möchte nur meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Ich frage mich immer was möchte man mit dem Fiat anstellen, ein Lampo, Villa und alles andere kann ich genauso gut mit meinen Coins bezahlen, warum also undankbar sein und wieder zurück zum altem Fiat System und mich der Gefahr aussetzen wie ein Schwerverbrecher behandelt zu werden weil ich etwas Geld habe. Die Leute haben die Vorteile von CC nichts verstanden...

Dabei bin ich voll und ganz deiner Meinung.

 

vor 59 Minuten schrieb Eisenhans:

"stop fud" die Info habe ich genauso aus einem Video wie du sie hast und wer von den beiden hat jetzt recht, man weiß es nicht, deshalb sage ich doch Grauzone. 

Ich habe diese Info nicht aus einem Video, sondern von Steuerfachanwälten, sowie auch von Steuerberatern.
Aber ich würde das Video trotzdem gerne sehen, bitte um den Link.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.