Zum Inhalt springen

Neu in Electroneum Mining - Step-by-Step Erklärung?


Josche

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Was passiert wenn du overdriveNtool als Admin startest und einer powerplay table erstellst?

Also OverdriveNTool starte ich eh immer als Admin.

Was ist ein Powerplay Table?

Wie kann man denn den Claymore Miner in der Richtung einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtklick oben link un der Ecke bei Overdrive und PPTable Tool auswählen

Die Parameter einfach in die Claymore config datei schreiben

-cvddc 850,850

-mvddc 875,875

so setzt du die Spannung für jede GPU einzeln oder

-cvddc 850

-mvddc 875

so würdest du die Spannung für alle GPU's im miner setzten.

Von welchen Hersteller sind deine RX580?

Bearbeitet von Dogma2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Frage zu dem Bios und treiber. Habe gestern mein rig mit erstmal 1xrx570 saphire nitro zusammrngebaut. Muss /soll ich da genauso vorgehen wie hier in dem Thread beschrieben? Habe allerdings vor ether oder was anderes zu minern 

Bearbeitet von Newminer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Dogma2k:

Ich denke du kannst mal  -cvddc 850,850 -mvddc 875,875 Versuchen

Jetzt weiß ich was du gemeint hast!

Also ich habe die Config.txt des Claymore Miners dahingehend bearbeitet, dass dieser direkt die GPU Voltage (Befehl: -ccdc) und die RAM Voltage (-mvddc) vorgibt.

Nun funktioniert alles! :)

Feintuning mache ich noch (musste für einen stabilen Lauf die Spannung auf je 0,9V [also "-ccdc 900,900" und "-mvddc 900,900"] stellen), aber jetzt habe ich erstmal je 720H/s bei guten 210W. Erstmal wirklich zufrieden, da auch ein stabiler Lauf zu beobachten ist!

DANKE DANKE DANKE an alle hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch... aber bei den Hashes geht noch was meine Hynix Karten laufen bei 863H/s und die Samsung mit 890H/s bei  70W (in HWinfo und 87,5W an der Steckdose. Wenn mein Netzteil dann die restlichen GPU versorgen kann habe ich ca. 70% Auslasstung womit das NT von 80% auf 90%-92% effektivität steigt. Somit wäre es dann ca. 77W pro GPU).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Dogma2k:

Glückwunsch... aber bei den Hashes geht noch was meine Hynix Karten laufen bei 863H/s und die Samsung mit 890H/s bei  70W (in HWinfo und 87,5W an der Steckdose. Wenn mein Netzteil dann die restlichen GPU versorgen kann habe ich ca. 70% Auslasstung womit das NT von 80% auf 90%-92% effektivität steigt. Somit wäre es dann ca. 77W pro GPU).

Ja die Frage ist was genau ich noch machen soll. Beim GPU-Takt hab ich noch ein bisschen gespielt - da läuft die eine nun bei 1230 und 850mV. Die andere Karte verträgt nichts unter 900mV - stürzt sonst ständig ab. Das ist natürlich doof für die Leistungsaufnahme :-/

vor 9 Minuten schrieb Dogma2k:

vielleicht liest ja R0land auch mit der kann evtl. noch was an den stacks drehen wenn du ihm dein orginal bios gibst

Gerne kann ich das original Bios hochladen! (unterscheidet sich das eigentlich von Karte zu Karte oder spielen die bei beiden das gleiche VBIOS drauf?)

#calling_for_R0land

Bearbeitet von Josche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss du gegebenfallst deinen Speichertakt senken um die Spannung senken zu können. Aber bei mir hat es immer mehr Erspaniss gegeben wenn ich den Core Takt gesenkt habe gesenkt habe. Manschmal erhöht sich die Hashrate wenn du dein core takt senkst. Bei war bis 1240MHz Core die Hash hoch gegangen und ab 1241MHz ist die rate gefallen. Manschmal kann man auch mit wenig Hash verlust viel  Verbrauch sparen wenn man den Sweetspot findet.

Bei meinen GPU's ob Samsung oder Hynix Speicher waren die Speicher stacks im auslieferungszustand alle gleich. Denke das wird nei dir auch so sein einfach mal die stacks vergleichen bei deinem beiden Vbios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dogma2k:

Dann muss du gegebenfallst deinen Speichertakt senken um die Spannung senken zu können.

Ist bei der einen GPU wirklich nicht so einfach, zumal dieser blöde Clymore Fehler einen Umstand mit sich bringt. Ich mache es jetzt so, dass ich die niedrige Spannung fahre und dabei schon einen niedrigen RAM Takt einstelle, dann versuche ich nun den RAM Takt immer weiter anzuheben, bis eine ordentliche Hashrate rauskommt.

Bei dem "guten" GPU bin ich gerade bei 1990MHz RAM Takt, 850mV und 774H7s ;)

Gibt es das eigentlich eine RAM Takt Grenze die ich besser lassen sollte?

vor 2 Stunden schrieb Dogma2k:

deinem beiden Vbios.

Hab den einen direkt überschrieben, weil ich vom gleichen VBIOS in beiden Karten ausgegangen bin :o

Kann das der Grund für den "instabilen" Lauf sein?

Bearbeitet von Josche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 22:55 schrieb Dogma2k:

Von welchen Hersteller sind deine RX580?

Also der PolarisBiosEditor zeigt an: Hynix (2) Memory found at index #0, now applying GOOD HYNIX MINING timings to 1500+ strap(s)

Zeigt die (2) an, dass zwei Grafikkarten gemeint sind? Oder wie soll ich das sonst ermitteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hagbase:

Am einfachsten findet man das per GPU-Z raus

Also GPU-Z zeigt jeweils auch Hynix an.

vor einer Stunde schrieb hagbase:

das original Bios haben

tjoah, das hab ich jetzt nur noch von einer der beiden Karten... :unsure:

Im Editor kann ich die .rom aber nicht öffnen.

 

Bis auf die GPU und RAM Voltage, habe ich die Karten jetzt aber relativ gut angeglichen.

Aktuelle Einstellungen:

GPU1: 1227MHz bei 880mV; RAM 1995MHz bei 875mV; Target Temp: 55°C; Minimum Fan 600rpm

GPU2: 1190MHz bei 840mV; RAM 1995MHz bei 850mV; Target Temp: 55°C; Minimum Fan 600rpm

Gibt jeweils 764H/s

mit ~205 Watt an der Steckdose

 

Läuft auch super stabil (die ganze Nacht), weiß im Moment nicht wie genau ich noch was rauskitzeln soll. Vorschläge? Anderer Miner? Lässt sich bei Claymore die Intesity einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hagbase:

Kein Dual Bios bei den GPUs?

Konnte im Netz nichts finden. Das DUAL im Produktnamen steht wohl für 2 Lüfter :-/

Ich teste später nochmal einen neuen Miner.

 

vor 14 Stunden schrieb hagbase:

Ja -h ist die intensity.

Sind die Intensity Einstellungen bei allen Minern gleich (also der Wert)? Und wie hoch ist der im Optimalfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Also irgendwie ist der Wurm drin.

Ich hab heute morgen nur mal mit der intensity gespielt und plötzlich setzt Claymore die Voltage der einen Karte ständig wieder auf Stock zurück.

Habe extra nochmal das VBIOS geflashed. Habe extra beide Karten separat eingestellt (die andere jeweils vom Rig entfernt).

Beide haben (separat betrieben) ~860H/s bei 2250MHz RAM-Takt und ~900mV. Betreibe ich beide zusammen, hat eine immer noch ~860H/s bei 2250MHz RAM-Takt und ~900mV und die andere aber plötzlich ~860H/s bei 2250MHz RAM-Takt und 1170mV :angry:.

Das macht jetzt an der Steckdose 280 Watt :(

 

Ich würde gerne nochmal einen anderen Miner ausprobieren (falls es daran liegen sollte), z.B. sgminer oder XMR Stak - aber ich finde keine Anleitung diese korrekt einzurichten :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hagbase:

Nutzt du overdriventool?

Jap.

vor 6 Minuten schrieb hagbase:

Hast du auch die Voltage für den Speicher eingestellt?

Ja. Habe ich.

Bekomme aktuelle einige incorrect Meldungen in Claymore. Habe gerade mal den RAM-Takt runter auf 2200MHz genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Dogma2k:

Hast du mal einen Neustart gemacht nach den Änderungen?

Ja, das mache ich regelmäßig nach Änderungen oder falls sich ein GPU aufhängt.

Kannst du mir grob erklären wie ich die Einstellungen bei sgminer vornehme?

--> habe da nur ein haufen .cl Dateien und die start_sgminer_cryptonight.bat, sowie die .exe dazu

Warum findest du Claymore passender für dich?

Bearbeitet von Josche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.