Zum Inhalt springen

Übersicht Portfolioaufteilung


bartio

Empfohlene Beiträge

So, fast fertig, jetzt habe ich seit dem 10.02.2018 (mein erster Einkauf) meine Coin-Sammlung mit Coins wo ich Potential drin sehe und an die ich glaube ungefähr so zusammengestellt wie ich das vorhatte, prozentual nach dem derzeitigen Euro-Gegenwert:

50 % BTC Bitcoin

20 % ETH Ether

5 % IOTA

4 % ETC Ethereum Classic

4 % PAY TenX

4 % LTC Litecoin

4 % ADA Cardano

3 % NEO

3 % DASH

2 % SNM Sonm

(Und dann noch geringe Mengen < 1 % in BTC Bitcoin Cash, BNB Binance-Coin, CLO Callisto, KCS KuCoin-Shares, und habe noch 7 % meiner geplanten Krypto-Gesamtinvestmentsumme in Euro an der Seitenlinie, falls der Kurs auf 7 oder 6 oder 5 k sinken sollte, oder wenn ich den Anteil einiger Altcoins erhöhen will).

Wenn ich jetzt alle Coins die ich habe für Euro verkaufen würde, hätte ich lt. Cointracking.info ca. 20 % Verlust gemacht.

Jetzt kann könnte ich den PC eigentlich ausschalten, die Sonne und den Sommer genießen, und im Dezember (2018 oder 2019 oder 2020 oder ...) mal wieder nach den Kursen sehen, und werde dann garantiert einen riesigen Gewinn gemacht haben: Zeit. Lebenszeit, die ich bis dahin nicht vor'm PC verbracht habe. Wenn ich Glück habe, und der Bitcoin bekannter wird und alle FOMO schieben und mitmachen wollen, sind meine Coins dann umgerechnet zum Euro auch noch doppelt oder mehr so viel wert geworden, und ich könnte meinen Einsatz wieder rausnehmen.

Mein bisheriger größter Gewinn besteht darin, dass ich in den letzten 2,5 Monaten richtig viel über Kryprowährungen gelernt habe, aber auch viel Zeit investiert habe. Und ich kann irgenwann sagen dass ich dabei war.

Manchmal überlege ich, ob ich "hobbymäßig" mit einem kleinen Teil der Coins versuchen sollte zu traden...!? ;):D

koiram B)

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sein Portfolio auf Basis der Coin-Performance der Vergangenheit aufstellen will, könnte mal einen Blick hierein werfen: https://www.sifrdata.com

Hier kann man sich beispielsweise anschauen, wie ausgewählte Coins im letzten Jahr performt haben https://www.sifrdata.com/cryptocurrency-average-returns/

oder wie deren Performance in Bezug zum Risiko zu beurteilen ist https://www.sifrdata.com/cryptocurrency-sortino-ratios/ (hohe Sortino Ratio = bessere Performance in Bezug zum eingegangenen Risiko)

Zur Portfoliozusammenstellung werden auch häufig die Korrelationen verwendet, da der Markt sich allerdings relativ homogen bewegt, gibt´s nur wenig Unterschiede.

https://www.sifrdata.com/cryptocurrency-correlation-matrix/

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tach auch ihr Hasen,

sehr interessant, wenn man sich mal die Coins von vor zwei Jahren anschaut, die damals der heiße Shice der Community waren. Mich würde mal euer aktuelles Portfolio interessieren. Bei mir hat sich einiges geändert :)

hier mal mein Stuff von viel nach wenig:

ach so, da tauchen jetzt so ein paar Coins in den oberen Zeilen auf. Das liegt einfach am Hype der letzten 3 Wochen. Gehalten hatte ich die vorher (v. a. die ganzen Coinbase - Münzen)

  1. BTC
  2. ETH
  3. LINK
  4. SNTVT
  5. IOTA
  6. ADA
  7. XLM
  8. ATOM
  9. ICX
  10. TRX
  11. OXT
  12. IOTX
  13. QTUM
  14. ZRX
  15. XTZ
  16. TOMO
  17. OMG
  18. XRP
  19. NEO
  20. EOS
  21. FET
  22. MATIC
  23. FTM
  24. UPX
  25. LTHN
  26. CELR
  27. SNM
  28. VRA

Alter Schwede... jetzt sehe ich erstmal, dass ich voll der Coin-Messie bin. Würde mich freuen, wenn der/ die/ das eine oder andere von euch auch mitmachen.

Cheerio

B

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 11:16 schrieb Efdegerobu:

Wie habt ihr denn den prozentualen Anteil eurer Coins berechnet? Nach Wert (in €) bei Anschaffungszeitpunkt? Was macht da am Besten Sinn?

Du wirst ja mehrmals bei unterschiedlichen Preisen kaufen/verkaufen.
Dann müsstest dir also den genauen Durchschnittspreis ausrechnen. ;)

Wie Thirsty auch, hatte ich einfach den aktuellen Kurs (also Wert) der Coins genommen.
Ist ja auch sinnvoller, denn anhand des aktuellen Preises schaut man doch, wie die Gewichtung im Kryptoportfolio ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bartio:

Ist ja auch sinnvoller, denn anhand des aktuellen Preises schaut man doch, wie die Gewichtung im Kryptoportfolio ist.

Ich rechne mein Portfolio nicht in Euro oder USD um. Ich nehme die Anzahl der jeweiligen Coins und den Kurs in BTC.

Dadurch erhalte ich eine Konstante (BTC) in meinem Portfolio und alle anderen Coins erlangen dann eher oder weniger Gewicht gegenüber dem BTC.

Auf diese Weise kann ich mein Ziel auch viel besser im Auge behalten, denn mein Ziel ist eine bestimmte Anzahl an BTC und nicht Fiat.

... ich rate daher stets ein ganz bestimmtes Ziel im Auge zu behalten und dementsprechend auch die Einheiten zu wählen (ob das nun Euro, BTC, ETH, Iota oder sonstwas ist, ist dabei egal)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 09:36 schrieb ThirtyThirty:

Tach auch ihr Hasen,

sehr interessant, wenn man sich mal die Coins von vor zwei Jahren anschaut, die damals der heiße Shice der Community waren. Mich würde mal euer aktuelles Portfolio interessieren. Bei mir hat sich einiges geändert :)

hier mal mein Stuff von viel nach wenig:

ach so, da tauchen jetzt so ein paar Coins in den oberen Zeilen auf. Das liegt einfach am Hype der letzten 3 Wochen. Gehalten hatte ich die vorher (v. a. die ganzen Coinbase - Münzen)

  1. BTC
  2. ETH
  3. LINK
  4. SNTVT
  5. IOTA
  6. ADA
  7. XLM
  8. ATOM
  9. ICX
  10. TRX
  11. OXT
  12. IOTX
  13. QTUM
  14. ZRX
  15. XTZ
  16. TOMO
  17. OMG
  18. XRP
  19. NEO
  20. EOS
  21. FET
  22. MATIC
  23. FTM
  24. UPX
  25. LTHN
  26. CELR
  27. SNM
  28. VRA

Alter Schwede... jetzt sehe ich erstmal, dass ich voll der Coin-Messie bin. Würde mich freuen, wenn der/ die/ das eine oder andere von euch auch mitmachen.

Cheerio

B

 

Ja, das hat schon Messi-Qualitäten :)

Glückwunsch, dass du Link mitgenommen und gehalten hast. Ich ärger mich ein bißchen, dass ich das verpasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2018 um 09:33 schrieb koiram:

So, fast fertig, jetzt habe ich seit dem 10.02.2018 (mein erster Einkauf) meine Coin-Sammlung mit Coins wo ich Potential drin sehe und an die ich glaube ungefähr so zusammengestellt wie ich das vorhatte, prozentual nach dem derzeitigen Euro-Gegenwert:

50 % BTC Bitcoin

20 % ETH Ether

5 % IOTA

4 % ETC Ethereum Classic

4 % PAY TenX

4 % LTC Litecoin

4 % ADA Cardano

3 % NEO

3 % DASH

2 % SNM Sonm

 

Weil dein Beitrag so direkt oben auf der Seite ist und schön aufgelistet.

Wie ist die Aufteilung momentan? 

Bei mir ist es übersichtlich. Als Portfolio zum hodeln bis zum ATH.

50 % BTC

20 LTC

20 ETC

10 OMG

Bearbeitet von battlecore
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb battlecore:

Wie ist die Aufteilung momentan?

Bei mir ist es mittlerweile auch übersichtlicher:

Ca. 90% BTC Bitcoin
Ca. 7 % ETH Ether
Ca. 2 % ADA Cardano
Ca. 1% BNB Binance Coin

(Kann Spuren von ETC, LTC, Dash und anderen Altcoins enthalten)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.