Zum Inhalt springen

Was ist in den letzten Monaten passiert?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Der wird wohl nicht so schnell fallen, derzeit kaufen die Leute und bereiten sich für den anstehenden Coinsplit vor.

(und nein, dieser Split ist es mir nicht wert Kredite aufzunehmen ... )

Nach dem Airdrop sollen bei ETC aber noch zwei Forks folgen. Also Airdrop, Fork und Fork. Vielleicht lohnt sich ETC doch? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.2.2018 um 15:38 schrieb SonnyGold:

Ich frage mich schon seit längerem, wie das Finanzamt herausfinden will, das ich mit Kryptos Geld gemacht habe?

Ich habe im Dezember innerhalb von ca. 3 Wochen ca. 3.000€ Gewinne eingefahren, wovon ich mir sofort 1500 € auszahlen lassen habe.

Wie wollen die nun herausfinden, das ich das Geld versteuern muss? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Finanzamt jedes Konto von 83 Millionen Menschen 24/7 kontrolliert.

Kann mich bitte jemand belehren?

Danke

Gruß Richi

Kleinere Beträge fallen bestimmt nicht auf aber ist, dass nicht so, dass die Banken ab einen Geldbetrag von über 10k das ans Finanzamt melden müssen. 

Ich mein da mal was gehört zu haben bezüglich der Geldwäsche. Oder war das nur bei Abbuchungen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Banken muessen nix melden.

Und das Finanzamt hat nix mit Geldwaesche-Ermittlungen zu tun.

Banken haben jedoch ein berechtigtes Eigeninterese sich vor Geldwaeschern zu schuetzen und entshceiden ueber ihr internes Risikomanagement bei welchen Buchungen sie die Kontobesitzer mal fragen woher das Geld kommt - das geschieht in Form von Einladungen zum persoenlichen Anlageberatungsgespraech oder auf anderen Wegen.

Denn wenn eine Bank Geldwaesche nicht verhindert, dann bekommen sie ein Problem.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Drayton:

Nach dem Airdrop sollen bei ETC aber noch zwei Forks folgen. Also Airdrop, Fork und Fork. Vielleicht lohnt sich ETC doch? ;)

Naja, zwischen "lohnen" und "lohnen" gibt's noch ganz viele Unterschiede.

Lohnen 1: "Man kann mal ein paar Coins in ETC tauschen, die man eh grad ueber hat"
Lohnen 2: "Man kann ja mal einen kleinen Teil des Seitenlinienfiats umtauschen"
Lohnen 3: "Ich tausche viele Coins gegen ETC ein"
Lohnen 4: "Ich tausche viele Seitenlinienfiat in ETC ein"
Lohnen 5: "Ich tausche alles an Coins oder Fiat in ETC"
Lohnen 6: "Ich tausche alle Coins und Fiat"
Lohnen 7: "Ich loese meine Steuerschlafcoins auf"
Lohnen 8: "Ich geh mit meinem Privatgeld rein"
Lohnen 9: "ich verkaufe Aktienfonds um die reinzuhauen"
Lohnen 10: "Ihc loese langfristige Anlagen auf wie Bausparvertraege"
Lohnen 11: Ich nehme Dispokredit in Anspruch"
Lohnen 12: "Ihc nehme vorhandene Rahmenkredite in Anspruch"
Lohnen 13: "Ich verkaufe Haus und Hof und Auto"
Lohnen 14: "Ich lasse meine Frau anschaffen gehen"

... ich war bei BCH/BTC auf "Lohnen 12" und derzeit bin ich bei "Lohnen 1" fuer den ETC-Coinsplit/Airdrop.

... vielleicht steigere ich noch auf "Lohnen 4", aber drueber gehe ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam wirds unübersichtlich, Fork eines Forks ... Bitcoin Private also. Zitcoin wäre auch noch gegangen. Ich bleib erstmal bei ZEC und ETH - mir erschließt sich der Mehrwert auch nicht auf Anhieb: Wenn ich den zk-SNARKs will, warum nicht gleich bei Zcash bleiben, oder meinetwegen, weil man einen Fork mitnimmt, bei ZClassic - aber jetzt von ZClassic noch einen Fork, der im Prinzip auch "nur" zk-SNARKs bietet und das ganze bisschen mit Bitcoin-Glimmer aufpeppt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwuerdig ...

... da will wohl jemand, dass man seine BTC kurz vorher in ZCL tauscht - derjenige welche hat sich wahrscheinlich schon vorher eingedeckt und kann dann die dicken Gewinne einstreichen.

Oder man selber kauft nun ZCL und verkauft die kurz vor dem Fork-Zeitpunkt an diejenigen, die noch schnell ZCL haben wollen ... ich selber plane das mal gepflegt links liegen.

 

Hat zumindest hohes Potenzial eine Totgeburt zu werden wie Etherzero: https://etherzero.org/

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf CMC notiert BTC mittlerweile ganz knapp unter 9,9k $ und vielleicht werden die 10k $ nun durchbrochen - vor ein paar Stunden ist der Kurs ja kurz vor der 10k Granze bei 9.972 $ abgeprallt.

Die Entwicklung des gesamten Marketcaps sieht doch wieder um einiges erfreulicher aus - was denkt ihr?

Mir gefällt dass das alles aktuell ohne großen Hype abläuft.

Zeitnah könnten wir BTC bei 10k+, ETH 1k+ und BTC bei 1,5k+ sehen. Auch XRP kämpft sich langsam aber sich in Richtung 1,2$.

Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung?

Liebe Grüße
Sven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Franz:

Das sieht gut aus in meinen Augen, allerdings geht mir das schon wieder "fast" zu schnell. Wir nähern und den Dezember Kursen ganz langsam wieder an...

@Franz: Danke für deine Einschätzung, aber denkst du wirklich? Mich persönlich haben die Kursanstiege gefreut, da sie diesmal nicht mit einer solchen Goldgräberstimmung verbunden waren. Sollten die 10k durchbrochen werden, rechne ich zumindest bis Ende Februar mit einer stabilen Seitwärtsbewegung zwischen 9,9 und 10,2k. Ich denke dass das auch am gesündesten wäre.

vor 4 Minuten schrieb Kryptodummie:

Zitat: "Die Entwicklung des gesamten Marketcaps sieht doch wieder um einiges erfreulicher aus - was denkt ihr?"

Klar, sieht gut aus....aber nur bis die nächsten (vermeintlichen) schlechten Nachrichten kommen.

Braucht nur wieder irgend eine Regierung was "durch die Gegend posaunen" und schon bekommen die "klammen

Hände" das Zittern und verkaufen (mal wieder) mit Verlust, statt zu hodln. 

@Kryptodummie: Genau das glaube ich diesmal eben nicht. Ich glaube diesmal haben die Jungs eingekauft, welche auf fallende Kurse spekuliert haben und einen etwas längeren Atem haben. Der Kurseinbruch auf knapp 6,1k und die damit einhergehende Panik a lá "Bald sehen wir 5k, 1k, 1$!" hat doch vielen gezeigt, dass vor allem BTC stabiler ist als viele geglaubt haben.

Liebe Grüße
Sven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N3VS84,

klar freue ich mich natürlich auch über steigende Kurse. Vielleicht hätte ich mir aber 2 oder 3 Monate seitliche Bewegung gewünscht, einfach nur mal um die Gemüter zu beruhigen. Andererseits sind schnell steigende Kurse ja auch permanenter Anreiz für viele neue Investoren, das kommt uns dann ja auch zu Gute. Ich bin echt gespannt wie das weiter geht, ob wir 2018 das ATH beim Bitcoin noch einmal sehen, oder sogar überbieten. 

 

Frage an die Hodler:

Wie läuft das bei Euch ab, kauft ihr jetzt auf Teufel komm raus weiter ein, weil die Kurse "vermeintlich niedrig" sind, oder kauft ihr zyklisch nach Zeitplan oder habt ihr Euch eine prozentuale Bitcoin Steigerung festgelegt nach der ihr immer nachkauft? 

Ich selbst fahre ursprünglich eine eiserne Strategie bei der ich jährlich eine gewisse Summe investiere. Seit den extremen Kursanstiegen habe ich das etwas geändert. Ich investiere nun  proportional nach Kursanstiegen. 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Franz:

Frage an die Hodler:

Wie läuft das bei Euch ab, kauft ihr jetzt auf Teufel komm raus weiter ein, weil die Kurse "vermeintlich niedrig" sind, oder kauft ihr zyklisch nach Zeitplan oder habt ihr Euch eine prozentuale Bitcoin Steigerung festgelegt nach der ihr immer nachkauft? 

Ich selbst fahre ursprünglich eine eiserne Strategie bei der ich jährlich eine gewisse Summe investiere. Seit den extremen Kursanstiegen habe ich das etwas geändert. Ich investiere nun  proportional nach Kursanstiegen. 

@Franz: Ich erlaube mir mal eine Antwort - zähle mich ja auch als Hodler und habe mich noch von keinem einzigen Coins getrennt.

Meine ursprüngliche Idee - bis zum 31. Januar 2018 mein Portfolio für 2018 stehen zu haben und bis zum 1. Februar 2019 zu halten, habe ich auf Grund der "vermeintlich niedrigen" Kurse verworden.

Ich habe (Stand heute) ganz nah am tiefsten Punkt der Kursentwicklung nachgekauft und mein Portfolio (gemessen an der Anzahl der Coins) verdoppelt.

Nun habe ich mir eine letzte Deathline bis zum 28. Februar 2018 gesetzt und möchte mein 2018er Portfolio dann in den Steuerschlaf schicken und alle Coins bis zum 1. März 2019 halten.

Gut möglich das ich ein zusätzliches Portfolio aufbaue - sollten sich die Kurse anders entwickeln als ich denke/hoffe.

Allgemein habe ich in letzter Zeit viel weniger auf die Kurse geschaut, da sie mich ja auch erst in 2019 wieder interessieren sollten. Tat auf jeden Fall ganz gut! :)

Liebe Grüße
Sven

Änderung/Anmerkung: Auf CMC sind die 10k erstmalig gefallen - aktuell notieren wir bei 10.013,60 $. :D

Bearbeitet von N3VS84
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb N3VS84:

Allgemein habe ich in letzter Zeit viel weniger auf die Kurse geschaut, da sie mich ja auch erst in 2019 wieder interessieren sollten. Tat auf jeden Fall ganz gut!

Das ist Grundvoraussetzung, halte ich auch so. Ich habe sogar mal ein ganzes Jahr gar nicht auf die Kurse geschaut. :lol:

 

 

 

vor 16 Minuten schrieb N3VS84:

Nun habe ich mir eine letzte Deathline bis zum 28. Februar 2018 gesetzt und möchte mein 2018er Portfolio dann in den Steuerschlaf schicken und alle Coins bis zum 1. März 2019 halten.

Und dann, ziehst Du dein Eigenkapital  raus, schichtest Du um, oder verkaufst du komplett?

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Franz:

Und dann, ziehst Du dein Eigenkapital dann raus, schichtest Du um, oder verkaufst du dann komplett?

Nein, die Coins im Portfolio Nr. 1 bleiben definitiv liegen - in dem Fall bis zum 1. März 2019 (mindestens)!

Sollte ich (abhängig von der Kursentwicklung) ein zweites Portfolio aufbauen, dann wieder mit frischem FIAT Geld.

Bei meinem ersten Investment bin ich mit 5.000,- Euro rein und habe mir die Coins meiner Wahl gekauft (...die Menge habe ich bei den "vermeintlich" tiefsten Kursen verdoppelt!)

Für Portfolio Nr. 2 würde ich noch einmal 5.000,- Euro anvisieren und hätte dann mit Portfolio Nr. 1 + Nachkauf im Februar + Portfolio 2 insgesamt 12.500,- Euro in Kryptowährungen gesteckt. Mein Limit war Mitte/Ende 2017 exakt 15.000,- Euro und diese so sinnvoll wie möglich in eine Hodl Strategie zu investieren.

Wenn alle weg wäre, würde ich auf eine spannende Zeit zurückblicken und mich ein wenig ärgern - darüber es nicht besser gemacht zu haben. Es würde aber finanziell keine Probleme bereiten. Mir war immer wichtig die Geschichte als Hobby sehen zu können.

Liebe Grüße
Sven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Franz:

Das ist bei mir auch so. Alles andere wäre auch Wahnsinn, jedenfalls in meinen Augen. Übrigens hodle ich ebenfalls weiter. B)

Sehe ich auch so - für mich wäre es auch meiner Ehefrau, meinen Eltern und mir selbst gegenüber niemals zu rechtfertigen, ein Risiko einzugehen.

Was ich aktuell betreibe, ist "Zocken" als "Hobby" und damit kann ich sehr gut leben - es bereitet mir einen riesigen Spaß.

Aktuell befinden wir uns (...in meinen Augen) noch immer in der "Pionierzeit" der Kryptowährungen - cool dabei zu sein und teilzuhaben. :)

Ich bin 34 Jahre alt, bin in einem sicheren Arbeitsverhältnis (...soweit man so etwas sagen kann) und habe Dinge wie Hochzeit, Haus und Auto bereits hinter mir.

Die maximal 15.000,- Euro hätten mir persönlich für Spiel, Spaß und Hobby zur Verfügung gestanden - ich habe mich halt für Cryptos entschieden.

Ob's der richtige Weg war? Wir werden sehen! :D

Ich glaube wirklich lustig wird's in ca. 10 Jahren - wenn wir uns alle (...oder einige) vielleicht noch einmal unterhalten werden. ;)

Liebe Grüße

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht's los Leute ich wünsche allen Hodler einen gesegneten Anstieg der Coins. 10.000 Dollar 

Wenn ich gerade im Fernsehen bin Grüße ich zudem meine Mutter.

 

Ach übrigens die Blase ist ja geplatzt :D (Ironie Off)

Bearbeitet von Hanso
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich glaube wirklich lustig wird's in ca. 10 Jahren - wenn wir uns alle (...oder einige) vielleicht noch einmal unterhalten werden. ;)

Obwohl dann diejenigen, die finanziell richtig davon profitieren, keine Zeit für das Forum haben werden. Die sind dann zu sehr damit ausgelastet in der Sonne auf ihrer Yacht zu liegen und sich von Massen an schönen Frauen bedienen zu lassen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LateBird:

Obwohl dann diejenigen, die finanziell richtig davon profitieren, keine Zeit für das Forum haben werden. Die sind dann zu sehr damit ausgelastet in der Sonne auf ihrer Yacht zu liegen und sich von Massen an schönen Frauen bedienen zu lassen.

Gut möglich. ;)

Ich werde bei meinem Startkapital sicherlich nicht dazugehören. :D

Ich stelle es mir einfach so unglaublich lustig vor, wenn z.B. @Jokin, der ja z.B. davon spricht einen Kredit aufgenommen (...und wieder abgelöst) zu habe (...und somit „mutmaßlich“ etwas mehr Kapital am Markt hat), beispielsweise 100-facher Millionär wäre - wenn z.B. BTC die 100, 200 oder 500k fallen würde. 

Ich weiß natürlich rein gar nicht über deren Besitzverhältnisse. 

@Jokin: Habe dich nur als Beispiel genommen, da du sehr offen über deine Strategie und dein Vorgehen sprichst (...was ich sehr gut finde)!

Das wären am Ende einfach zu geile Geschichten. ;)

Plötzlich gibts Otto-Normalos die Milliardäre sind. 

Naja, in ein paar Jahren wissen wir mehr. 

...oder sind vielleicht auch Deppen. :D

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.