Zum Inhalt springen

Was ist in den letzten Monaten passiert?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

Tatsächlich spannend. Bei mir sorgt das allerdings nur dafür, dass ich den Bären erst Mal das Feld überlasse und selbst zum bärigen Winterschlaf tendiere. Viel machen kann man derzeit eh nicht: Verluste realisieren wäre imho der schlechteste Weg, halten und aussitzen heisst die Devise. Sofern man mit "Gamble Money" eingestiegen ist, dessen Verlust ggf. wehtut, aber nicht existentiell ist (übrigens ohnehin ratsam bei Spekulationsgeschäften), muss man seine Gemütsruhe kultivieren und rational seine Strategie abklopfen: Und da bleibt bei mir persönlich einfach nur halten, was eh schon auf den Wallets liegt (ergo derzeit auch keine Trades in andere Coins), und die kleinen Miningrigs etwas großzügiger untervolten und gemütlich weiterlaufen lassen: Die Difficulty bei meinen ETC/Zcash Rigs bleibt recht konstant und so lange das so bleibt, werde ich nicht dran schrauben. 

Momentan würde ich aber auch nicht nachkaufen - nicht nur deswegen, weil der Boden scheinbar noch nicht erreicht ist, sondern weil ich momentan auch nicht abschätzen kann, zu welchen Verwerfungen es innerhalb der Cryptos kommt. Bleibt Bitcoin sozusagen der "Goldstandard" der Cryptos, was passiert mit dem Erbprinzen ETH, dem derzeit scheinbar die Puste ausgeht: Kurz, bis sich der Staub lichtet, pack ich mein Fiat aufs Tagesgeldkonto und werde ebenfalls auf Schleichfahrt gehen. Ich sitze das aus, auch wenns im Worstcase Szenario wie Berlin 45 aussieht und der Bitcoin die 3.000$-Marke deutlich reissen sollte: Ich verkaufe keinen einzigen Coin, vorher schieb ich noch den letzten davon auf Paperwallets und schick sie auf einen dekadenlangen Winterschlaf im Bankschließfach. 

Bearbeitet von Longstreet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Descartes1596:

Top! Mein Reden, schreibe ich hier auch seit Tagen, dass ich in den Markt nichts mehr investieren würde, bevor keine "sehr deutliche" Trendumkehr zu erkennen ist. Dann macht man auch reichlich Gewinn, wenn man bei höheren Kursen einsteigt.  Ich glaube, einige Leute haben echt Probleme ihr Risiko zu managen. 

Das kann man natürlich schon so machen. Andererseits halte ich die Chancen auf Gewinn beim BTC immer noch höher, als beim Lotto. Für mich bedeutet das , dass ich das Geld welches andere Menschen in die Luft pusten würden (Zigaretten) halt dann lieber ein wenig ansammle und bei derartigen Einbrüchen investiere. Die Wahrscheinlichkeit irgendwann damit im Plus zu landen ist so klein ja auch wieder nicht.
Aber auch ich würde momentan sicher keine höheren Beträge (wobei das relativ ist) riskieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der G20 watchdog FSB (Financial Stability Board) sieht keine Notwendigkeit, crypto zu regulieren (Artikel zur Zeit nur in Englisch)

 

[..]crypto-assets do not pose risks to global financial stability at this time[..]

 

https://www.reuters.com/article/us-g20-regulations-carney/g20-watchdog-focuses-on-rules-review-holds-fire-on-cryptocurrencies-idUSKBN1GU0SF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bearwurz:

Leider habe ich den Dip vorerst mal verpasst, naja ich dachte es geht noch deutlich weiter runter. Mal sehen wo die reise hinführt.

 

 

 

 

Abwarten, du kommst schon noch zum Zug.

Die Sprünge nach oben sind seit Wochen nichts anderes als große Investitionen einzelner. Danach ging es dann immer eine ganze Zeit seitwärts. Irgendwann wird es den Leuten dann zu bunt und sie fangen wieder an zu verkaufen. Wie sollte es auch anders sein. Die Masse der kleinen Zocker hat entweder kein Geld ,  oder eben keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle Bitcoin Trader, 

das Abprallen an der langfristigen Aufwärtstrendlinie des BTC/USD Kurses könnt ihr hier beobachten. Wie werdet ihr euch verhalten? Setzt ihr auf einen bullish Bitcoin? 

Für die interessierten findet ihr hier den Chart: 

https://de.tradingview.com/chart/BTCUSD/P1HyLpRE/

Liebe Grüße und fröhliches Traden! 

 

 

 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb nadannmalprost:

Abwarten, du kommst schon noch zum Zug.

Die Sprünge nach oben sind seit Wochen nichts anderes als große Investitionen einzelner. Danach ging es dann immer eine ganze Zeit seitwärts. Irgendwann wird es den Leuten dann zu bunt und sie fangen wieder an zu verkaufen. Wie sollte es auch anders sein. Die Masse der kleinen Zocker hat entweder kein Geld ,  oder eben keine Lust mehr.

Ja, so hab ich das auch beobachtet. Leider bin einer der Januar 2018 Einsteiger, von daher mein Investment ist sozusagen halbiert.

Ich hoffe und rechne noch mit einen ordentlichen Dip, 5k wären optimal, auf jedenfall liegt mein FIAT bereit!

Dennoch bin ich mir sicher das ein Kursziel von 30k oder mehr auf jedenfall zu realisieren ist.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bearwurz:

Ja, so hab ich das auch beobachtet. Leider bin einer der Januar 2018 Einsteiger, von daher mein Investment ist sozusagen halbiert.

Ich hoffe und rechne noch mit einen ordentlichen Dip, 5k wären optimal, auf jedenfall liegt mein FIAT bereit!

Dennoch bin ich mir sicher das ein Kursziel von 30k oder mehr auf jedenfall zu realisieren ist.

Mit dem halbierten Investment dürftest du hier nicht allein sein und mir geht es nicht (viel) anders.

ABER: Bärwurz ist ein hervorragendes Getränk um derartige Sorgen zu vertreiben ^_^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bearwurz:

Dennoch bin ich mir sicher das ein Kursziel von 30k oder mehr auf jedenfall zu realisieren ist.

Andernfalls wäre es das erste Mal in der Geschichte von ETH und BTC, dass ein früheres ATH nicht wieder erreicht wird.

... aber selbst wenn, das passiert je Cryptowährung nur ein einziges Mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie seht ihr die Situation jetzt? (BTC)Ist es gerade eine Korrektur und wir sind noch im Abwärtstrend, oder geht es langsam wieder rauf? 

Im kurzfristigen Intervall, sollte es eigentlich rauf zehn, länger betrachtet aber immer noch runter.

Dem Kurs nach zu urteilen, drücken manche den Kurs konstant und regelmäßig runter. Die kommen sicher und kaufen nach, nur wann? ?

was wäre euer Tipp, wenn man nur kurzfristig immer wieder kleine Prozent mitnehmen will?

 

 

Bearbeitet von coinflipper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb coinflipper:

was wäre euer Tipp, wenn man nur kurzfristig immer wieder kleine Prozent mitnehmen will?

Genau dieses nicht zu machen.

Dabei gewinnen nur Bitcoin.de & Co weil die Trading-Gebühren dir vom Gewinn fast alles wegnehmen eventuelle Verluste vergrößern.
Um so eine Strategie wie sie dir vorschwebt halbwegs mit vernünftigem Risiko fahren zu können, musst du einer der Manipulatoren sein. Dafür brauchst du aber sehr, sehr viele Coins und die hast du wohl nicht.
Ob es Leute gibt die den Kurs massiv drücken um dann billige Coins nachzukaufen wage ich zu bezweifeln. Den Mechanismus der hinter den Kursverlusten steht würde ich eher so beschreiben:
Jemand mit sehr viel Geld kauft nach einem Dip langsam beginnend (damit der Kurs nicht zu schnell anspringt) ca. 30 Minuten lang ein (etwa 500 BTC). Dann schlägt er plötzlich in exponentiell steigernden Schritten zu und kauft ebenfalls ca. 30 Minuten lang sehr große Mengen an Coins (3000 BTC und mehr). Dies versetzt einige Menschen in Kaufpanik. Während der folgenden 30 Minuten kaufen dann diejenigen, die aus Gier noch schnell auf den Zug aufspringen wollen. Danach bewegt sich der Kurs ca. einen halben Tag nur noch seitwärts. In dieser Phase verkauft dann der Großzocker seine ganzen zuvor erbeuteten Coins in kleinen Häppchen.
Wenn man sich jetzt den durchschnittlichen EK-Preis (Großzocker-) Coins ansieht und diesen mit dem Kursniveau des Seitwärtstrends vergleicht sieht man, dass er durch dieses Vorgehen jedesmal relativ sicher ca. 3-4% Gewinn macht.
Der dann einsetzende Kursverfall kommt aus meiner Sicht aber nicht daher, dass ein anderer Zocker den Kurs drückt, sondern er resultiert aus der Erkenntnis der Panikkäufer, dass sie gerade verarscht wurden weshalb die ehemaligen Panikkäufer nun zu Panikverkäufern werden, - und ich weiß sehr genau, wovon ich spreche *g*.

Für dich und deine Idee würde das alles bedeuten, dass du schon während der ersten 15 Minuten "zuschlagen" müsstest um dabei zu sein. Ohne dich zu kennen möchte ich trotzdem die Prophezeiung wagen, dass du (aus diversen Gründen) die ersten paar mal zu spät kaufst und dir die Gebühren den Gewinn auffressen. Danach wirst du das Risiko erhöhen und immer früher kaufen um mit Entsetzen festzustellen, dass das, was du als Anfang eines Großinvests/Aufschwung gedeutet hast, nur eine ganz normale, kleine Kursschwankung nach oben war und du jetzt vor der Entscheidung stehst ob du mit Verlust verkaufst, um es später weiter unten nochmal zu probieren (die Gebühren zahlst du trotzdem) oder ob du deine Coins hältst und abwartest.

Angenommen du entscheidest dich für's Verkaufen, dann wärst du halt erstens einer, der durch sein Verhalten den weiteren Kursverfall anheizt (wenn auch nur in sehr, sehr bescheidendem Maß), zweitens wird der Kurs (nach dem Seitwärtstrend) aufgrund automatisierter Verkaufsvorgänge (Bots) so schnell einbrechen, dass dir dabei schwindelig wird und du schwuppdiwupp einen Kursverlust von 3-5% hinnehmen müsstest  und drittens hättest du das Problem, dass du bei der nächsten kleinen Kursschwankung nach oben wieder entscheiden müsstest, ob das nun die große Chance ist, oder eben nicht. Auch hier wage ich zu prophezeien, dass du von zehn Versuchen mindestens sieben mal daneben liegst.
Addierst du nun die zu erwartenden Kursverluste durch Fehlentscheidungen und die unvermeidlichen, trotzdem fälligen Gebühren, brauchst du bei einem "Treffer" einen Nettogewinn von ca. 20%, damit du insgesamt ungeschreddert aus dem Abenteuer raus kommst.

Mein Rat an dich:
Lass derartige Versuche. Dabei würden nur die Großzocker und Börsen/Marktplätze/Banken gewinnen.
Wenn du der (relativ festen) Meinung bist, dass der Kurs des BTC dieses Jahr noch irgendwann auf (z.B.) 60.000 $ steigt, dann kauf doch einfach bei jedem weiteren Dip nach unten ein (immer nur ein wenig) und behalte ruhige Hände.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2018 um 21:56 schrieb MakeOrBrake:

heute mal ein bisschen schlau zum BTC gemacht

oh je... heute mal ein bisschen schlau.
Wenn du mit BTC Geld machen willst, dann mach dich besser mehrere Monate lang, 7 Tage die Woche, 20 Stunden am Tag schlau. - Das wird sonst nichts!

Glaub mir, hier tummeln sich ne Menge Leute mit jahrelanger Erfahrung und viel Wissen, die trotzdem derzeit mit über 20% im Minus stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MakeOrBrake:
Hallo an alle,

hab hier mal eine gute Chart-Analyse zum BTC gefunden. Das nächste Tief steht bevor. Das nächste Kursziel wird wahrscheinlich wieder wie im Februar bei 5920 liegen. Was denkt Ihr dazu?

Good Trades
 

oder bei 2345 oder 3456 oder 4567 oder6545 oder.....Die Glaskugel, die Glaskugel die Glaskugel.....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb nadannmalprost:

Genau dieses nicht zu machen.

Mein Rat an dich:
Lass derartige Versuche. Dabei würden nur die Großzocker und Börsen/Marktplätze/Banken gewinnen.
Wenn du der (relativ festen) Meinung bist, dass der Kurs des BTC dieses Jahr noch irgendwann auf (z.B.) 60.000 $ steigt, dann kauf doch einfach bei jedem weiteren Dip nach unten ein (immer nur ein wenig) und behalte ruhige Hände.

Ich erkenn viele meiner Gedankengänge von dieser Woche in dem von dir beschriebenen Szenario. Dennoch, wenn ich das nicht wollte würde ich doch einfach in 'ner Aktie mit Dividende investieren, oder in Bier mit Flaschenpfand :D ....

Deine Marktbeobachtung beschreibt eher ein Gefühl als eine Tatsache. Die Zahlen, die du darstellst passen nicht zu meinen Beobachtungen. Wer "ein paar Prozent" mitnehmen will, der kann nicht auf 20% schielen. Wenn der "große Unbekannte" 3-4% abstauben möchte und das Problem ist, dann schaut man nicht auf einen Intervall wo es Schwankungen mit bis zu 20% gibt. Ebenso die angegeben 15 Minuten sind zu lang. Es müssen schon die Intervalle, Abstände und Prozent zusammen passen. Wenn man das richtig betrachtet, dann müsste man (ich bin Anfänger und reime mir das selber zusammen), sehr wohl Punkte finden, um auch im kleinen Maße erfolgreich handeln zu können.

Es kann nicht sein, dass nur die Marktmanipulatoren Gewinne schreiben und alle anderen Verluste. So läuft das sicher nicht. Den Hodlern in allen Ehren, ich habe nicht so viel Zeit und Geld, um mit Hodeln Geld zu verdienen. Auch sehe ich aktuell "bitcoins" und co, als viel zu unsicher und volatil, um langfristig Prognosen abgeben zu können, welche Coins in einem Jahr wo sind. Verstehe mich nicht falsch, ich halte sie schon für ein gutes Investment, aber nicht auf sehr lange Zeiträume betrachtet, das kann niemand voraussagen. Nicht Mal die erfahrenen User hier. 

Bearbeitet von coinflipper
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem handeln auch die größeren Marktteilnehmer nach Muster, Signale, Strategien. Kann mir keiner erzählen, dass die einfach nur nach "Bauchgefühl" handeln, weil sie ja eh den Markt "verschieben". Ebenso diese Leute, die meinen "man kann nicht vorhersagen wo der Kurs hingeht" sind genau so seltsam, wie die, die alle "Charttechniken" belächeln.

Es gibt am Markt, eben die einen, die anderen und noch viel mehr Leute und manche halten sich an sowas, andere nicht. Man ist nicht sonderschlich schlau solche Gruppen auszuklammern, immerhin beeinflussen diese den Kurs, mit ihrem Verhalten und Strategien. Die Hodler, die bots, die Riesen, die Panikkäufer und Verkäufer und vielleicht auch die Privatanleger... alle spielen da ihre Rolle. Wir sind hier ja nicht beim Roulettespielen oder beim Lotto. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb coinflipper:

 

Es kann nicht sein, dass nur die Marktmanipulatoren Gewinne schreiben und alle anderen Verluste. So läuft das sicher nicht. Den Hodlern in allen Ehren, ich habe nicht so viel Zeit ...

Ich denke zu 90% läuft es genau so! Die Großen fressen die Kleinen! Und wenn die einen ständig Gewinne einfahren, dann müssen andere ständig Verluste haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb coinflipper:

Ich erkenn viele meiner Gedankengänge von dieser Woche in dem von dir beschriebenen Szenario. Dennoch, wenn ich das nicht wollte würde ich doch einfach in 'ner Aktie mit Dividende investieren, oder in Bier mit Flaschenpfand :D ....

Deine Marktbeobachtung beschreibt eher ein Gefühl als eine Tatsache. Die Zahlen, die du darstellst passen nicht zu meinen Beobachtungen. Wer "ein paar Prozent" mitnehmen will, der kann nicht auf 20% schielen. Wen der "große Unbekannte" 3-4% abstauben möchte, dann schaut man nicht auf einen Intervall wo es Schwankungen mit bis zu 20% gibt. Ebenso die angegeben 15 Minuten sind zu lang. Es müssen schon die Intervalle, Abstände und Prozent zusammen passen. Wenn man das richtig betrachtet, dann müsste man (ich bin Anfänger und reime mir das selber zusammen), sehr wohl Punkte finden, um auch im kleinen Maße erfolgreich handeln zu können.

Es kann nicht sein, dass nur die Marktmanipulatoren Gewinne schreiben und alle anderen Verluste. So läuft das sicher nicht. Den Hodlern in allen Ehren, ich habe nicht so viel Zeit und Geld, um mit Hodeln Geld zu verdienen. Auch sehe ich aktuell "bitcoins" und co, als viel zu unsicher und volatil, um langfristig Prognosen abgeben zu können, welche Coins in einem Jahr wo sind. Verstehe mich nicht falsch, ich halte sie schon für ein gutes Investment, aber nicht auf sehr lange Zeiträume betrachtet, das kann niemand voraussagen. Nicht Mal die erfahrenen User hier. 

Nun, du beschreibst all die Gedanken, die ich als Anfänger hatte. Wenn ich mir deine Einwände so durchlese denke ich, du solltest alles so machen wie du es für dich für richtig hältst. Meine Erfahrung ist halt, dass die von dir beschriebene Strategie immer dann funktioniert, wenn wir in einem Bullenmarkt sind. Da funktioniert aber jede Strategie.
Ich möchte ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass du damit auch was verdienen kannst. Sollte dies so sein, dann liegt es aber eher daran, dass du halt Glück hast als daran, dass man irgendwelche Zeichen deuten könnte.

Mach mal und lass hin und wieder von dir hören wie es läuft. Ich wünsche dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass ich mich täusche.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/20/2018 um 16:56 schrieb MakeOrBrake:

Hallo an alle,

hab mich heute mal ein bisschen schlau zum BTC gemacht. Was haltet ihr von diesem Chart?

Good Trades!

Dieses Chart war eine schoene Idee, der tatsaechliche Verlauf komplett anders (wie ueblich)

vor 8 Stunden schrieb coinflipper:

wie seht ihr die Situation jetzt? (BTC)Ist es gerade eine Korrektur und wir sind noch im Abwärtstrend, oder geht es langsam wieder rauf? 

Im kurzfristigen Intervall, sollte es eigentlich rauf zehn, länger betrachtet aber immer noch runter.

Dem Kurs nach zu urteilen, drücken manche den Kurs konstant und regelmäßig runter. Die kommen sicher und kaufen nach, nur wann? ?

was wäre euer Tipp, wenn man nur kurzfristig immer wieder kleine Prozent mitnehmen will?

Derzeit schaetze ich die Situation als absolut unberechenbar ein - es kommen schon wieder wochentlich neue Horror-Meldungen, die auf den kurs schlagen und niemand weiss wann die Phase zu ende ist.

Ich sammle derzeit Coins ein, die andere fallen lassen ... :-)

vor 6 Stunden schrieb nadannmalprost:

Der dann einsetzende Kursverfall kommt aus meiner Sicht aber nicht daher, dass ein anderer Zocker den Kurs drückt, sondern er resultiert aus der Erkenntnis der Panikkäufer, dass sie gerade verarscht wurden weshalb die ehemaligen Panikkäufer nun zu Panikverkäufern werden, - und ich weiß sehr genau, wovon ich spreche *g*.

Was koennen die "Manipulatoren" denn dafuer, dass sich manche Leute "verarscht" fuehlen und zu "Panikverkaeufern" werden?

Sorry, aber jeder ist doch fuer sein eigenes Tun und Handeln selbst verantwortlich - und wer nunmal zu einem bloeden Zeitpunkt kauft und dann zu niedrigeren Kursen wieder verkauft, der moege bitte nicht "andere" fuer seine eigene Doofheitverantwortlich machen ... also bitte ....

vor 30 Minuten schrieb siwun:

Ich denke zu 90% läuft es genau so! Die Großen fressen die Kleinen! Und wenn die einen ständig Gewinne einfahren, dann müssen andere ständig Verluste haben!

Naja, aber komischerweise denken nur die "Kleinen" so ueber die "Grossen". Rein von der Logik her muss es zwangslaeufig viel, viel mehr Kleine geben als die paar wenigen Grossen.

Und diese ganzen Kleinen bewegen den Markt mit ihrem Herdentrieb weit intensiver und maechtiger als "die Grossen".

 

Und nun kommt das Killerargument: Warum sollte denn "ein Grosser" sich mit einem Markt wie den Bitcoin dem Herdenrisiko fuer 3-4% aussetzen, wenn er in vielen kleineren Shitcoin-Maerkten mit deutlich weniger Risikokapital 20-30% holen kann?

Es ergibt schlichtweg keinen Sinn wieso jemand mit Hunderten Bitcoins den Bitcoin-Markt durch echte Trades beeinflusst - einmal wieder eine Bad-News und zack, geht die ganze 3%-Strategie floeten und er sitzt auf zu teuer gekauften Bitcoins rum.
 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Was koennen die "Manipulatoren" denn dafuer, dass sich manche Leute "verarscht" fuehlen und zu "Panikverkaeufern" werden?

Sorry, aber jeder ist doch fuer sein eigenes Tun und Handeln selbst verantwortlich - und wer nunmal zu einem bloeden Zeitpunkt kauft und dann zu niedrigeren Kursen wieder verkauft, der moege bitte nicht "andere" fuer seine eigene Doofheitverantwortlich machen ... also bitte ....

Ich hab niemanden verantwortlich gemacht sondern beschrieben, wie ICH die Dinge sehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.