Zum Inhalt springen

Was ist in den letzten Monaten passiert?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb BIEBR:

So ums mal konkret zu machen wo meiner Meinung nach der grösste Hebel und zugleich das grösste Problem ist: Unser Bildungssystem ist einfach der letzte Dreck! Würde Ethik, Moral, Psychologie, Glück, Politik, Wirtschaft und so weiter in der Schule gut(!) unterrichtet, hätten wir die ganzen Probleme gar nicht erst. Mein Vorschlag: Bildungswettbewerb.

Sorgen wir für ein Bildungswesen, in dem die Schulen untereinander in Konkurrenz stehen, um den Kunden (den Kindern und vllt. noch den Eltern) am besten zu dienen. Dann brauchen wir gar nicht mehr über die einzig richtige Schule diskutieren, sondern können das dem Markt überlassen. (natürlich weiter von Staat bezahlt und mit der Einschränkung, dass man keine Gebühren verlangen dürfte).

Das wäre sogar leicht zu finanzieren. Und wenn mans noch weiter treiben will, kann man ja auch gleich mal ein paar Milliarden in das Bildungswesen stecken um es wirklich zukunftsfähig zu machen. Das Geld dazu können die Staaten ja sowieso leihen bis es keine Ende mehr gibt, das ganze Geldwesen ist ja sowieso so konzipiert, das Schulden nicht zurückbezahlt werden. Und das Wirtschaftswachstum kann man auch gleich noch ankurbeln mit mehr Geld im Markt.

Dann sollten wir die Wehrpflicht wieder einführen. So hätte jeder zumindest im jungen Erwachsenenalter die Chance auch etwas über Moral und Ethik zu lernen. Ich war im Schulbetrieb bei der Marine. Moral und Ethik waren wichtige Fächer, durchfallen indiskutabel. Frag heute mal junge Menschen nach ihrem Moralischen und Ethischen Kompass, das könnte bei so manchen sicher ein Schlag ins Kontor werden. Ist aber manchmal auch verständlich wenn es vom Staat so vorgelebt wird. Frag mal einen H4-Empfänger der seit Jahren vom Amt durch jeden Sklavenjob geschoben wird. Den interessiert nicht viel mehr als das er irgendwie den Tag übersteht. Deswegen, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Für mich ist Teilen und Teilhabe wichtig, passiert mir was gutes, dann lasse ich gern auch andere teilhaben, ob nun rein gedanklich indem ich davon erzähle und andere vielleicht damit motiviere, oder auch physisch indem ich auf ein oder andere Weise helfe. Aus diesem strengen Kompass kann ich auch nicht raus, ich kann mir sowas nicht verzeihen wenn ich die Möglichkeit habe zu handeln und es dann nicht tue. Manchmal verpass ich die Chance und es verfolgt mich Monate in denen ich manchmal grübel ob ich doch was hätte machen können. ist ja kein Dauerzustand, aber es gibt eine Handvoll Dinge über die ich seit Jahrzehnten immer mal wieder ein wenig grübel auch wenn ich weiss das ich nie was hätte tun können.

 

vor 6 Stunden schrieb BIEBR:

Ich führe das etwas mehr aus damits hoffentlich klar wird was ich wirklich meine. Evolutionär gibt es keinen Nutzen, den Menschen mit einem Drang nach einem "Sinn" zu versehen. Ein Bedürfnis nach "Sinn" gibts nicht. Schau dir mal Tiere an, meinst du die suchen nach einem Sinn? Nein, zurecht nicht.

Es gibt letztlich auch im grossen und ganzen keinen Sinn. Erstens ist Sinn ein relativer Begriff. Ich halte etwas für sinnvoll, jemand anderes nicht. Das Leben anderer zu retten halte ich und diese Leute für sinnvoll, aber das interessiert eine peruanische Tiger-Heuschrecke nicht. Geschweige denn das ganze Universum. EInen höheren Sinn kann es nicht geben, denn sogar wenn es z.B. einen Gott gäbe der uns diesen Sinn verleiht, wer verleiht den Sinn dann wiederum Gott?

Einen Drang dazu, der Gruppe einen Sinn zu spenden ist evolutionär hingegen enorm sinnvoll. So konnte unser Vorfahre (nenen wir in Hans) sicherstellen, dass die andern abhängig von ihm sind. Damit hat Hans eine gute Voraussetzung, beschützt zu werden und in der Gruppe gut angenommen zu werden. Je höher der Nutzen (evolutionär!), desto beliebter wird Hans wohl auch.

Meine These ist, mit Sinn meinen wir letztlich immer einen Nutzen. Es ist genauso relativ und bedeutet fast das gleiche, auch wenns verschieden klingt.

Wenn meine These stimmt, und davon bin ich überzeugt, dann würde es Menschen Sinn verleihen anderen zu helfen bzw. einen Wert zu stiften. Und dies wiederum würde sie glücklich machen, so wie essen uns glücklich macht wenn wir Hunger haben.

Ja, andererseits ist die Frage nicht letzlich sowieso sinnlos / nutzlos, wenn am Ende sowieso nicht viel dabei rauskommt? Sterben müssen wir sowieso, und die ganze Erde wird früher oder später verglühen.

Ich spreche von relevanten Problemen. Das andere, was du hier nennst wird kaum einer als seinen Sinn im Leben bezeichnen. Jeder weiss doch, das ein Porsche ganz geil ist, aber den Sinn im Leben wird es nicht bringen. Der Reichtum genauso.

Und bei der Familie ist der Sinn doch auch eher, ein guter Vater/eine gute Mutter zu sein, viele Kinder allein sind doch sinnlos.

Beim Sinn sehe ich es anders, der Garant für eine positive Entwicklung ist es natürlich nicht. Was auch immer man als positiv erachtet...

Die Frage nach dem Sinn ist eine Sinnfreie Frage eigentlich. Präzise formuliert ist der Sinn unseres Lebens lediglich der das wir leben und dann sterben oder besser gesagt, wir leben UM zu sterben. Um es einfach mal an der Basis zu packen, denn das ist schon das was Menschen in der Steinzeit machten, und das ist heute auch noch so. Muss laso wohl ein System dahinter sein.

Für jeden ist der Sinn des eigenen Lebens etwas anderes, logischerweise, denn jeder Mensch ist anders. Jeder sucht für sich auch einen anderen Sinn welcher einfach durch persönliche Ziele definiert wird. Wenn es für den einen die Leben mit Frau und Kind ist, für den anderen ein erfülltes Arbeitsleben, für den nächsten das endlose Anhäufen von Gütern, dann ist das für mich okay. Ich kann es eben nicht ändern, auch wenn das für mich ein erstrebenswertes Ziel wäre es zu ändern, so bin ich dennoch kein Missionar.

So muss also wohl jeder für sich selbst den Sinn finden und versuchen zu erfüllen und nach ihm zu leben. Was viele scheinbar nicht tun. Selbstzweck ist kein wirklicher Sinn und kein Anstoß etwas zu tun, aber das ist nur meine Meinung. Auch daran kann ich nix ändern und deshalb ist es für mich okay wenn es jemand anders sieht.

Zu denken das wir eh alle in die Kiste springen und deswegen alles Sinnlos ist halte ich für völlig falsch. Denn auf dem Weg bis in die Kiste kann man vieles tun, man kann seine Spuren ja hinterlassen, z.b. Kinder haben, für die Familie sorgen, etwas für die Gesellschaft tun, sich selbst verbessern um sich damit zu befähigen für andere etwas zu tun usw. usf.

Wobei dieses selbst verbessern sowohl auf monetärer Ebene wie auch auf intelektueller Ebene sein kann und auch viele mögliche weitere Ebenen umfassen kann, je nachdem welche Ziele jemand hat. Solange man es nutzen kann um etwas zu bewegen, ob im kleinen oder großen, ist das ein Sinn des Lebens den ich als erstrebenswert erachte. Diese Menschen kann ich auch neidlos bewundern, auch wenn ich dieses vielleicht nicht erreiche.

Fazit...

Jeder muss erstmal mit sich selbst (als Mensch) klarkommen bevor er was für andere tun kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic: Die Wehrpflicht einzuführen um Menschen über Moral und Ethik aufzuklären, ist ein absoluter Widerspruch. Und das ist noch 100% freundlich ausgedrückt. Du wirst bei der Wehrpflicht an der Waffe ausgebildet, um zu töten bzw töten zu können. Also bitte ey.. da ist mir fast die Kaffeetasse aus der Hand gerade gefallen. Ich gebe EUCH vollkommen recht, sowas fehlt in der Schule, wie manch anderes. Aber sowas sollte 1. von den Eltern vorgelebt werden und dann in der Schule unterrichtet werden. ABER NICHT BEI DER BUNDESWEHR!

 

Back to topic: Seht ihr irgendwelche Indikatoren dafür, dass der Markt sich langsam eingestiehlt hat? Die Schwankungen sind doch auch weniger stark geworden, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Ist das jetzt der Crash? Die Kurse fallen, sie erholen sich leicht wieder, um dann am nächsten Tage wieder zu fallen. Geht das jetzt so weiter, bis der Kurs von Bitcoin auf 10 Dollar steht?

Werden wir sehen. Ich denke, solange das Lightning Network nicht gleich abgesagt wird müssen wir einen richtig üblen Crash nicht erwarten - ich kenne nur wenige News die einen solchen auslösen könnten. z.B. Bitfinex/Binance/Gdax wieder gehackt, sonst grosse Scams oder auch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren...

vor 10 Stunden schrieb battlecore:

Dann sollten wir die Wehrpflicht wieder einführen. (...) Deswegen, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Wäre vllt. gar nicht mehr nötig, wenn man das vernünftig in der Schule lernt...aber klar, viele Wege führen nach Rom. Hauptsache es wird getan, sonst werden es die Religionen sein, die dann dogmatisch einen Ethik-Katalog aufschlagen nach ihrem Gusto

Zitat

Jeder muss erstmal mit sich selbst (als Mensch) klarkommen bevor er was für andere tun kann.

"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." :)

vor 11 Minuten schrieb Heribert40k:

Back to topic: Seht ihr irgendwelche Indikatoren dafür, dass der Markt sich langsam eingestiehlt hat? Die Schwankungen sind doch auch weniger stark geworden, oder irre ich mich?

Ich denke, das dürfte noch etwas dauern. Das Problem ist, dass der Optimismus fehlt, dass letztlich der BTC-Kurs wieder steigen wird. Darum werden ab einem gewissen Kurs einfach zu wenige Neukäufe getätigt, der Kurs stagniert erst, und sinkt dann wieder. Ich nutze das gerade etwas zum traden...

 

@andere hier: zwingt euch jemand, die Beiträge von uns zu lesen? Gibt ja wohl schlimmeren Spam, lernt lieber was von uns :P

Bearbeitet von BIEBR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BIEBR:

z.B. Bitfinex/Binance/Gdax

glaub ich nicht, wenn ich sehe, wie mit dem aktuellen Hack bei Coincheck umgegangen wird (ich mein.. 500 Mio. USD (10.000 Ausrufezeichen!).. wie schlimm muss es denn noch werden, damit die Leute sich bewegen??)... selbst der Tether-Problematik schreibe ich immer weniger Einfluss zu, falls da mal was rauskommt... für mich sieht das so aus, als kümmert das alles die Leute irgendwie nicht mehr... "alle" stecken in Krypto und bleiben in Krypto, in der Hoffnung, der Kurs ballert wieder hoch..

nur mal zum Vergleich:

Bitfinex BTC Umsatz letzte 30 Tage: 1,6Mio. BTC (https://data.bitcoinity.org/markets/volume/30d?c=c&exchange=bitfinex&r=day&t=b)

Coincheck BTC Umsatz letzte 30 Tage: 1,4Mio. BTC (https://bitcoincharts.com/markets/coincheckJPY_trades.html)

Im 6m hat Coincheck sogar mehr Umsatz (9,88Mio BTC) generiert als Bitfinex (9,65Mio.)!

 

Entscheidend ist meiner Meinung nach einzig und allein, ob BTC abhanden kommen und wenn ja, in welcher Menge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert, daß es nur noch eine seitwärts Bewegung ist. All die Monate, in denen ich Kryptos beobachte, ist das nie so gewesen (correct me if i´m wrong ).

Es geht irgendwie gar nix. :mellow: Gründe ? gibt es ein Thema mit den lightning network ?

Bearbeitet von guckdo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich finde auch das es gar nicht mehr so deutlich hoch und runter geht. Also die Aussage das es soooo volatil ist stimmt zur Zeit gar nicht. Ist doch immer ein ziemlich stabiler Kurs. Klar kann der mal um 1000EUR absacken. Na und bei einem Wert von 9000EUR. Sind halt größere Summen als bei einer Aktie die 10 EUR Wert ist und auf 9 EUR fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Baracuda:

Sollte heute nicht irgendetwas mit den futures geklärt werden ? Ich mein irgendetwas vom 27.1 gelesen zu haben . 

 

 

Futures haben kaum Auswirkungen auf den Kurs wie alle behaupten.

Bearbeitet von smtongu2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb guckdo:

Mich irritiert, daß es nur noch eine seitwärts Bewegung ist. All die Monate, in denen ich Kryptos beobachte, ist das nie so gewesen (correct me if i´m wrong ).

Es geht irgendwie gar nix. :mellow: Gründe ? gibt es ein Thema mit den lightning network ?

@guckdo: Okay I correct you, because you are completely wrong. :)

Du sagst "(...) in denen ich Kryptos beobachte, ist das nie so gewesen (correct me if i'm wrong).", was ich hiermit gerne übernehme.

Schau mal ganz einfach bei CoinMaketCap (https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/) und stell den Zoom mal auf "1y" - was stellst du fest?

Richtig, selbst 2017 (...und da ging richtig die Post ab - aber erst ab mitte November) gab's eine stabile Seitwärtsbewegung.

Wenn du dich mit dem Bitcoin Kurs der letzten Jahre beschäftigst, wirst du feststellen - es gab ganze Jahre (...mehrere Jahre) in denen es durchgängig stabil seitwärts ging.

Gleiches gilt übrigens auch für alle Altcoins, wenn sie denn schon lang genug am Markt sind.

Der ganze "Rausch" und die "Goldgräberstimmung" entstand erst ab Mitte November 2017 - als der BTC Kurs von ~ 6.200$ bis auf ~ 19.500$ durchgestartet ist, bis zum 17. Dezember.

Das gleiche passierte noch einmal kurz nach Sylvester - als alle Neueinsteiger in einen extrem heißen Markt eingestiegen sind und dachten BTC und Altcoins gehen jetzt im gleichen Maß weiter durch die Decke wie zwischen November 2017 und Dezember 2017.

@guckdo: Probleme mit dem Lightning Netzwerk? Nein, es gibt Herausforderungen - welche es zulösen gilt, mehr auch nicht. Sobald Lightning implementiert ist, sind einige der größten BTC Probleme behoben.

Wie du siehst, du bist wirklich sehr schlecht (bis gar nicht) informiert und ich empfehle dir - auf dieser Grundlage nicht einen einzigen Euro zu investieren.

Nicht böse gemeint, nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße
Sven

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@N3VS84:

Danke für den Tip nichts zu investieren, ist bloß blöderweise schon passiert mit dem gutem bis sehr gutem Gewinn.

Nun, ich hab aber so den Eindruck, daß hier sehr viele Gurus rumrennen, die mal das dann mal jenes erzählen, ohne selbst genügend Ahnung zu haben. Dann haben wir noch die "secret agents" der Plattform und der Fidor Bank, die dann hier auch noch Meinungsbildung betreiben.

Also , ich seh schon, es gilt auch hier das alte Sprichwort, daß man nun erweitern kann: Vor Gericht und auf See bist Du in Gottes Hand. Erweitern wir das noch um: auf Bitcoinbörsen.:)

Werd mich also in Zukunft ruhig verhalten, lesen und ja nix fragen, denn sonst wacht womöglich wieder ein Guru auf.. B) und fühlt sich genötigt den kleinen blöden Noob aufzuklären.

Wie Du bereits gesagt hast: Nimm´s nicht persönlich.

@einige Andere: Ja auch ich hab den Eindruck, daß das Thema futures und der Einstige der "Big Boys" einen Einfluß hat. Ja, der 27.1. war irgendein "Datum"

 

Schönes Wochenende noch.

 

 

 

 

 

  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb guckdo:

@N3VS84:

Danke für den Tip nichts zu investieren, ist bloß blöderweise schon passiert mit dem gutem bis sehr gutem Gewinn.

Nun, ich hab aber so den Eindruck, daß hier sehr viele Gurus rumrennen, die mal das dann mal jenes erzählen, ohne selbst genügend Ahnung zu haben. Dann haben wir noch die "secret agents" der Plattform und der Fidor Bank, die dann hier auch noch Meinungsbildung betreiben.

Also , ich seh schon, es gilt auch hier das alte Sprichwort, daß man nun erweitern kann: Vor Gericht und auf See bist Du in Gottes Hand. Erweitern wir das noch um: auf Bitcoinbörsen.:)

Werd mich also in Zukunft ruhig verhalten, lesen und ja nix fragen, denn sonst wacht womöglich wieder ein Guru auf.. B) und fühlt sich genötigt den kleinen blöden Noob aufzuklären.

Wie Du bereits gesagt hast: Nimm´s nicht persönlich.

@einige Andere: Ja auch ich hab den Eindruck, daß das Thema futures und der Einstige der "Big Boys" einen Einfluß hat. Ja, der 27.1. war irgendein "Datum"

Schönes Wochenende noch.

@guckdo: Meine Aussage war darauf bezogen, dass du davon sprachst nie zuvor verfolgt zu haben, dass sich der Markt/die Kurse über "Monate" niemals seitwärts bewegt hätte/n. Deine Worte...

vor 2 Stunden schrieb N3VS84:
  vor 8 Stunden schrieb guckdo:

Mich irritiert, daß es nur noch eine seitwärts Bewegung ist. All die Monate, in denen ich Kryptos beobachte, ist das nie so gewesen (correct me if i´m wrong ).

...und die sind nunmal falsch. 

Die Kurse und der gesamte Markt haben sich sogar schon über Jahre zum Großteil seitwärts bewegt. Schau dir die Charts doch an.

Wenn du trotz deines fehlenden Wissens gute bis sehr gute Gewinne gemacht hast, Glückwunsch - ich gönne es jedem.

Dennoch bleiben deine Aussagen bezüglich der Seitwärtsbewegung falsch.

Deine Aussage hinsichtlich "Secret Agents" und "Gurus" lasse ich mal so stehen, sie interessiert mich nämlich nicht. 

Weiterhin viel Glück und Erfolg, mit oder ohne Seitwärtstrends. ;)

Liebe Grüße Sven 

 

Bearbeitet von N3VS84
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr, wird Lightning die Altcoins runterziehen?

Beispiel: Litecoin war für mich bisher die nutzbare Alternative zum Bitcoin.... Eben nur schneller und mit vertretbaren Gebühren.

Mit Lightning wird der Bitcoin aber wieder interessant, ergo einige Alts (welche nur verbesserte Bitcoins sind) weniger interessant.

 

Sieht das wer ähnlich?

  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir auch gut vorstellen, dass bestimmt einiges an Geld in den Bitcoin fließt, das vorher in den Altcoins war. Gerade Bitcoin Cash wird da wohl eher sinken, als steigen, büßt er doch den Grund ein, mit dem er vom Bitcoin abgespalten wurde. Auch der Litecoin wird davon eher nicht profitieren. 

Was allerdings derzeit noch dagegen spricht, ist, dass die Kurse von Bitcoin, Litecoin, und Bitcoin Cash sehr gleich verlaufen...Fällt der Bitcoin, fallen auch die anderen. Selbst Ethereum folgt dem Kurs des Bitcoin seit dem Tief von Mitte Januar sehr ähnlich, wobei es in den letzten Tagen etwas abgenommen hat, da Ethereum charttechnisch wieder besser aussieht. Gut möglich, dass das Lightning Network diese parallelen Kursverläufe zu Bitcoin Cash und Litecoin auf längere Sicht beendet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Maurice95:

Was meint ihr, wird Lightning die Altcoins runterziehen?

Beispiel: Litecoin war für mich bisher die nutzbare Alternative zum Bitcoin.... Eben nur schneller und mit vertretbaren Gebühren.

Mit Lightning wird der Bitcoin aber wieder interessant, ergo einige Alts (welche nur verbesserte Bitcoins sind) weniger interessant.

 

Sieht das wer ähnlich?

Sollte Lightning vernünftig funktionieren, dürfte es der totale Absturz vieler Altcoins bedeuten, das sehe ich auch so...

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb fjvbit:

Sollte Lightning vernünftig funktionieren, dürfte es der totale Absturz vieler Altcoins bedeuten, das sehe ich auch so...

Von der Logik her gebe ich Dir recht - die funktioniert aber nur, wenn der Altcoin-Kaufgrund sowas wie „Alternative zum BTC“ war. 

Ich vermute jedoch, dass die meisten keine Ahnung haben und lediglich aufgrund der Hyperei Verge, Tron und Co. kauften. Die werden Kursverluste aussitzen wollen.

  • Like 3
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Von der Logik her gebe ich Dir recht - die funktioniert aber nur, wenn der Altcoin-Kaufgrund sowas wie „Alternative zum BTC“ war. 

Ich vermute jedoch, dass die meisten keine Ahnung haben und lediglich aufgrund der Hyperei Verge, Tron und Co. kauften. Die werden Kursverluste aussitzen wollen.

Nun, aber gerade die etablierten Alts welche als Bitcoinalternative genutzt wurden (z.B. der Litecoin) werden meiner Meinung nach darunter leiden.

Bin gespannt, denke Lightning wird die Karten nochmal neu mischen. Hoffe einfach mal, das die innovativen Alts nicht allzu sehr in den Hintergrund geraten!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightning wird dem Bitcoin zwar Auftrieb geben - weil halt viele Anbieter bisher nur den BTC unterstützen.
Es wird aber langfristig so kommen, dass die stark gehandelten Coins mit in diese Unterstützung fliessen - also Ethereum, Dash, Litecoin etc. - wobei mir auch unklar ist welche es sein werden. Aber kein Anbieter wird langfristig allein auf BTC setzen können - zuvel Geld geht dann an ihm vorbei dass zB in Ethereum und dessen Tokens steckt.

Derzeit ist die Stimmung eher gegen Bitcoin - sobald aber die Märkte wieder drehen - der Euro billiger wird und der Dollar teurer - werden viele ihr Geld umverlagern und dann auch wieder Crypto kaufen. 

Am besten ist es in Pennycpins zu investieren - viel Coins für wenig Geld - und sich schlafen zu legen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb GoetzCebu:


Am besten ist es in Pennycpins zu investieren - viel Coins für wenig Geld - und sich schlafen zu legen !

Ironie? Genau das ist durch Lightning eben keine gute Idee. Wobei es mich nicht stört wenn mal bei den Pennycoins aufgeräumt wird. Nur sollten die wirklich guten Alts bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

Sollte Lightning vernünftig funktionieren, dürfte es der totale Absturz vieler Altcoins bedeuten, das sehe ich auch so...

 

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Ich vermute jedoch, dass die meisten keine Ahnung haben und lediglich aufgrund der Hyperei Verge, Tron und Co. kauften. Die werden Kursverluste aussitzen wollen.

 

vor einer Stunde schrieb Maurice95:

Nun, aber gerade die etablierten Alts welche als Bitcoinalternative genutzt wurden (z.B. der Litecoin) werden meiner Meinung nach darunter leiden.

Bin gespannt, denke Lightning wird die Karten nochmal neu mischen. Hoffe einfach mal, das die innovativen Alts nicht allzu sehr in den Hintergrund geraten!

 

vor einer Stunde schrieb GoetzCebu:

Am besten ist es in Pennycpins zu investieren - viel Coins für wenig Geld - und sich schlafen zu legen !

 

vor 57 Minuten schrieb Maurice95:

Ironie? Genau das ist durch Lightning eben keine gute Idee. Wobei es mich nicht stört wenn mal bei den Pennycoins aufgeräumt wird. Nur sollten die wirklich guten Alts bleiben.

 

Ich kann jedem Ansatz hier zustimmen, auch wenn die Ansätze teilweise widersprüchlich erscheinen. 

Ich denke, sollte Lightning funktionieren, wird es sich kurzfristig positiv für den Bitcoin auswirken. Er wird wieder seine Marktdominanz steigern können. Insofern werden Altcoins etwas am Markt verlieren.

Ich befürchte aber, dass der Ansatz von Lightning und weitere "Updates" langfristig eher negative Folgen für den Bitcoin haben werden. Das nur aus einem einzigen Grund: die Funktion des BTC. Er hat keine. Jedenfalls nicht in den Maßstäben einer Kryptowährung. Ich würde BTC als einen Wertspeicher auf Kryptobasis bezeichnen. Und halte dies für seine herausragende Stärke. Denn ohne Funktion, kann er nicht ersetzt werden.

BTC unterscheidet sich deutlich von vielen Altcoins. Sein Wert bemisst sich nur anhand der Werte die bereits in Form von Fiat investiert wurden. Und nicht anhand von irgendwelchen Partnern, möglichen Projekten und ah so geilen Innovationen in der Zukunft. Er ist tatsächlich das digitale Gold. Er muss nicht "schnell" sein und die Gebühren müssen nicht "günstig" sein. Und er sollte auch nicht als Zahlungsmittel Verwendung finden. Jedenfalls nicht im Alltag. Der BTC ist gut, so wie er ist.

Jeder Versuch den BTC auf eine Stufe mit den Altcoins zu bringen, schadet dem BTC. Ich nehme als Beispiel DigiByte. DGB ist schneller und günstiger. Aber kaum einer würde tausende von Euro in DGB investieren. Weil das Image fehlt. Wenn der BTC zur Alltags-Währung wird, und ich mir damit wieder eine Pizza und nen Kaffee kaufen kann, dann schadet das dem Image des BTC. Und er wird dann trotzdem nicht mehr können als ein DigiByte & Co. Ich kann mir theoretisch auch mit DOGE, LTC, BCH und sonst was einen Kaffee kaufen.

Wenn also ein Neueinsteiger in einen Coin investiert, den er auch als Zahlungsmittel verwenden will, hat er eine enorme Auswahl an Coins/Token. Und ohne Image, gibt es keinen Grund für den Neueinsteiger in den BTC zu investieren. Der BTC hat nur in unseren Augen ein Image. Er war der erste Coin, den wir je hatten. Wir haben die Entwicklung mitverfolgt.

Ich versetze mich jetzt mal in die Sichtweise eines Neueinsteigers:

Wenn ich was am BTC ändern würde, dann nur an seiner Infrastruktur.

Damit meine ich eine sichere Wallet, die jeder Laie bedienen kann. Herausgegeben von einem tatsächlich existierenden und eingetragenen Unternehmen, vielleicht auch ergänzt durch Beratungsleistungen. Und nicht irgendwelche Links, die mich auf Seiten führen, wo ich noch nie zuvor was von gehört hab. Und da lade ich dann einfach eine Datei runter und installiere sie auf dem Rechner. Und da soll ich dann mehrere tausend Euro investieren?

Und einen sicheren Zugang zu Börsen. Und damit meine ich nicht die jetzigen "Shit-Börsen", wo ich gar nicht weiß, wer denn überhaupt der Betreiber ist. Ich sehe nur bunte Bildchen und Lamboverlosungen. Anstatt vernünftig informiert zu werden, sehe ich lauter Werbung für irgendwelche ICOs und Airdrop & Co, die von irgendwelchen "Unternehmen" raus gegeben werden, die es größtenteils nicht einmal schaffen fehlerfreie Texte auf ihren Webseiten zu platzieren. Zudem gehe ich auf eine Börse und kann gleichzeitig 1 BTC für 10.000 USD und irgendeinen Altcoin oder Token für wenige Cent kaufen.

Das alles wirkt einfach unseriös. Und es lockt Glücksritter an. Aber keine Investoren. Letztere wären aber meine Zielgruppe für den BTC, vor allem wenn ich will, dass der BTC langfristig nicht nur im Kurs, sondern im Wert steigt. Das Image des BTC ist sein Wert. Langfristige und sichere Investitionen können das Vertrauen steigern. Dafür braucht es aber eine geeignete Infrastruktur.        

 

 

  • Love it 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.