Zum Inhalt springen

Was ist in den letzten Monaten passiert?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Diese "Manchen" gab es schon immer, die den Bitcoinkurs bei einem Bruchteil des aktuellen Kurses gesehen haben.

Ich kenne sie vom Sommer letzten Jahres ... 3000 Euro war der Kurs, 300 Euro haben sie prophezeit.

Und nun bei 10.000 USD sagen sie 1.000 USD vorher.

Ich hab mich daran gewöhnt.
Du wirst Dich auch daran gewöhnen und solche Meldungen werden Dich später nur noch ein müdes Lächeln kosten.

... ebenso wie Kurseinbrüche wie jetzt gerade.

Dass bei einem einmal einsetzenden Kursrutsch weitere Bad-News folgen, ist auch ganz normal. Das hatten wir im Januar 2017, im März 2017, im Juni und im September.

Und der Januar 2018 wird sich in diese Folge einreihen.

Ich weiß nicht, wie viele schon Ende 2013 dabei waren. Damals ist der Kurs innerhalb eines Jahres von 10 Dollar auf eine Spitze von 1200 Dollar geschossen. Danach ist er um etwa 50 Prozent eingebrochen, wieder auf 700$ rauf, dann sukzessive innerhalb eines Jahres gefallen, bis er bei etwa 200 Dollar einen Boden gefunden hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Geschichte wiederholt sich nicht, aber oft reimt sie sich"

Habe mir den Kursverlauf von 2013/2014 und 2017/2018 auf Kerzenbasis 1Tag angeschaut (würde Bild zeigen, bin aber zu faul die hochzuladen ;)), schaut euch selbst den Chart an wenn es euch interessiert. Es gibt Ähnlichkeiten und ggf. daraus folgende interessante Handlungsempfehlungen.

2013 gab es auch im Spätsommer/Herbst (bis in den Dezember hinein) eine großen Run und exponentiellen Anstieg (sogar noch stärker als der im Herbst 2017).

Anfang Oktober13 hatte der BTC einen Preis von 110usd, dann Ende November13 schon einen Preis von 1200usd der dann bis Anfang Dez13 hielt und es dann bergab ging.
Im Januar14 konnte er sich nochmal fangen (relativ stabil bei 700-900 usd), ging dann aber die nächsten Monaten (unterbrochen durch einige kurze Steigphasen) wieder auf 200-240usd zurück, wo der dann den Boden fand.

Ziemlich genau ein Jahr nach dem großen Preisanstieg  (also im Okt14) fing er wieder an zu steigen und konnte erst im Januar 2017  das ATH aus dem Dez13 (von 1200usd) wieder erreicht.

ich sehe da relativ große Parallelen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind definitiv große Parallelen, aber trotzdem denke ich ist die Annahme, dass genau die gleiche Entwicklung wieder zu erwarten ist, sehr gewagt.

Die aktuelle Dynamik was Bitcoin und Kryptowährungen betrifft ist aus meiner Sicht schon eine andere als 2013/2014 und auch eine andere als Anfang 2017 bis Ende 2017.

Auch wenn natürlich noch bei weitem nicht "alle Welt" in Kryptowährungen investiert, ist die Bekanntheit deutlich größer und wird auch weiter voranschreiten. Leider aktuell mit vielen negativen Meldungen, so dass eher abgeschreckt als angelockt wird.

Wann die nächste Trendwende kommen wird, es also wieder bergauf geht, und wie steil es dann bergauf gehen wird, ist denke ich wirklich kaum vorherzusagen.

Meiner Meinung nach wird die Steigung aber, WENN sie wieder konstant vorhanden ist, auch wieder schnell recht "steil" werden. Einfach weil die Explosion Ende 2017 noch in den Köpfen ist und man bei der nächsten Explosion, sobald sie sich vermeintlich andeutet, wieder dabei sein will und dieses mal nicht zu spät sein möchte. Das übliche halt.

Ich glaube viele potentielle "Investoren", die ggf. auch noch gar nicht investiert haben, schauen sich den Markt aktuell einfach nur ersmtal ruhig an und warten ab. Wenn eine deutliche Trendwende über einen längeren Zeitraum zu erkennen ist, dann wird auch wieder mehr und mehr invesitert und die Kurse steigen noch mehr. Es braucht eben das passende Signal, den "Startschuss". ;-)

Und wie immer zum Schluss: Ich habe wenig fundiertes Wissen, alles was ich schreibe resultiert nur aus (hoffentlich) logischem Denken! Vielleicht ist es ja nicht völlig abstrus und man kann meine Gedankengänge nachvollziehen.

Bearbeitet von Dominik_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das es für die "neu investierten" User schon ganz schön hart ist zur Zeit. Aber wenn eines fest steht, es geht auch wieder aufwärts. 

Was mich ein wenig betrübt ist wie schnell die Stimmung hier kippt. Vom Jubel, Euphorie, Größenwahn über Durchhalteparolen und Schweigen bis zum einsetzenden Massenselbstmord wegen dem "Krypto Supergau" ist scheinbar alles vertreten. Und das in Stunden. 

Ich kann nur jedem raten ruhig zu bleiben, in einem halben Jahr haben sich die Kurse wieder stabilisiert. Die Kryptoszene wird so schnell nicht aussterben, und der Bitcoin schon gar nicht. Dazu langfristig denken und nur Geld investieren was man nicht benötigt (Spielgeld) . 

  • Love it 3
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fleischsalat:

ich denke auch, man muss jetzt wirklich diszipliniert sein. bis Ende Q3 bzw. Anfang Q4 wird sich nicht viel tun. ggf kommen dann wieder die berühmten moonshots.

 

vor 9 Minuten schrieb Franz:

Ich kann nur jedem raten ruhig zu bleiben, in einem halben Jahr haben sich die Kurse wieder stabilisiert. Die Kryptoszene wird so schnell nicht aussterben, und der Bitcoin schon gar nicht. Dazu langfristig denken und nur Geld investieren was man nicht benötigt (Spielgeld) . 

Das wird viel viel schneller gehen. Wir befinden uns gerade einmal den Januar über.. und noch nichtmals den ganzen Januar in einer Korrektur. Da ist absolut noch nichts ungewöhnliches dran, wenn man sich das objektiv anschaut und etwas aus den Charts rauszoomt. Natürlich tut es weh, gerade, wenn man bei Hochs eingestiegen ist. Natürlich sind Emotionen mit im Spiel. Aber ungewöhnlich ist noch nichts und es sind gerade einmal 3-4 Wochen (?) vorbei. Das ist nichts.

Es kann bald wieder ganz schnell gehen und dann sehen wir viele grüne Tage nacheinander ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Franz:

Ich denke das es für die "neu investierten" User schon ganz schön hart ist zur Zeit. Aber wenn eines fest steht, es geht auch wieder aufwärts. 

Was mich ein wenig betrübt ist wie schnell die Stimmung hier kippt. Vom Jubel, Euphorie, Größenwahn über Durchhalteparolen und Schweigen bis zum einsetzenden Massenselbstmord wegen dem "Krypto Supergau" ist scheinbar alles vertreten. Und das in Stunden. 

Ich kann nur jedem raten ruhig zu bleiben, in einem halben Jahr haben sich die Kurse wieder stabilisiert. Die Kryptoszene wird so schnell nicht aussterben, und der Bitcoin schon gar nicht. Dazu langfristig denken und nur Geld investieren was man nicht benötigt (Spielgeld) . 

@Franz: Du sprichst mir aus der Seele - was gerade passiert ist doch völlig normal.

Jedes Unternehmen und jeder Aktie von heutigen Internetgiganten wie Google, Amazon und Apple ist schon durch diese Phase gegangen.

Ich bin von Natur aus der größte Optimist und habe absolutes Vertrauen in mein Portfolio und in die Coins die sich darin befinden - trotzdem war doch absehbar, dass das Ganze nicht ohne Zwischenstopp, Stagnation und Rückschläge so weiterlaufen kann.

Noch einmal, ich bin sehr optimistisch und ich sehe gar kein Problem weshalb der Bitcoin nicht wieder 20.000$, 30.000$ und irgendwann 50.000$ erreichen sollte, aber...

...wer gedacht hat, dass das was zwischen November 2017 (6.000$) und Mitte Dezember (19.900$) abgegangen ist, nun die normale Entwicklug sei - dem ist nicht mehr zu helfen.

Ende 2018 sollte der Kurs bei 100k und Ende 2019 bei einer Mio. liegen? Solche Prognosen konnte man am laufenden Band hören.

Jetzt heißt es cool bleiben, seine Coins zusammenhalten und ggf. nachkaufen.

Kein Grund zur Panik! :)

Liebe Grüße
Sven

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer weiß es schon, was die Zukunft bringt. Nur sollte man nicht die Anfangsjahre mit einbeziehen. Damals wurde nicht so vehement gegen Krypto geschossen. Grade die Finanzelite sieht im Kryptomarkt eine Gefahr. Jeder, wirklich jeder kann handeln, sich an Unternehmensgründungen beteiligen und das ohne Umwege eines Zuhälters.(Markler). Diese explosive Entwicklung wurde damals ignoriert. Und nun wird verunsichert was nur geht. Tja, und dann melden sich auch Leute zu Wort, deren Produkt auch nichts nachhaltiges darstellt, z.B. dieser Zuckerbäcker und spricht negativ. Wer in seinem Unternehmen mit Geheimdiensten zusammenarbeitet, da muß besonders hingehört werden inwieweit er seinen eigenen Intressen folgt( oder seiner Auftraggeber).... Aber die Fazeburgsüchtigen werden bestimmt durch seine Aussagen beeinflußt. Daher sehe ich eine große Gefahr für den Bitcoin, dass er ganz langsam eingeschläfert werden soll. Nur negative Berichterstattung. Es wäre schön, wenn diese Jahr mal was "großes" passiert. Anwerderfreundliche Anwendungen der Kryptotechnik. Microsoft sollen ja wieder BTC annehmen, ein positives Beispiel aber nur eine kleines.

Sodann, schaun mir mal.

Gruß

V.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb N3VS84:

Wie siehst du die aktuelle Situation?

Hast du eine kurz- und mittelfristige Einschätzung?

Kurzfristige Einschätzungen sind zwar nicht mein Ding, aber ich glaube es geht nicht mehr viel weiter runter. Die Gelder sind ja nicht weg, ein Großteil wird wieder in den Markt fließen, wir haben das ja schon oft erlebt. Bislang wurde jeder Absturz wieder ausgeglichen. Unsere Freunde aus Fernost haben auch keine Lust auf fallende Kurse, der Bitcoin gehört dort teilweise zur Familie. Ich glaube das es ab morgen Abend wieder aufwärts geht, ein temporäres Zucken kann man ja schon heute teilweise immer mal sehen. Ich rechne allerdings weiterhin für 2018 mit einer seitlichen Bewegung. Nächste Initialzündung wird nach meinem dafürhalten erst das LN Netzwerk sein. Und das sehe ich erst Anfang bis Mitte 2019.

 

@VictorS.,

ich mache mir beim Bitcoin erst richtige Sorgen wenn es wirklich mal positive Meldungen gibt. Nach meinem dafürhalten lebt der Bitcoin vom Hass der Medien, Finanzindustrie, der Regenbogenpresse. Er ist halt wie seine Besitzer einfach nur "anders" und geht damit auch andere Wege. Und das ist gut so finde ich jedenfalls...

 

Bearbeitet von Franz
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franz:

 

 

@VictorS.,

 Er ist halt wie seine Besitzer einfach nur "anders" und geht damit auch andere Wege. Und das ist gut so finde ich jedenfalls...

 

@Franzist auch der Grund, warum ich in BTC investiert habe. Leider hat meine Erfahrung bisher gezeigt, dass das was ich gut finde, andere nicht so doll  finden und schwups, aus war es mit dem Invest. Ein Beispiel?  Ich hatte  damals bestimmt nicht in so eine Badeanstalt ( vor Berlin in einer sehr sehr großen Halle) investiert, ist aber eine draus geworden. Die Idee dahinter Toll. (Für die Jüngeren ich meine ehemals Cargo Lifter.)

Will mal hoffen, dass der Bitcoin nicht einen ähnlichen Weg geht. Vielleicht wachen mehr Menschen auf und sehen das Potenzial dieser Idee.!!! Hatte eben mal wieder was über Die City of London gelesen. Es wird schwer dagegen anzubestehen. Dem kleinen "Anleger" wird es schwer gemacht und im großen Stil werden Beträge hinterzogen, die sich kaum einer Vorstellen kann.

Vielleicht ist  jetzt  der Anfang einer neuen Zeit angebrochen.

Gruß

V.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Franz:

Kurzfristige Einschätzungen sind zwar nicht mein Ding, aber ich glaube es geht nicht mehr viel weiter runter. Die Gelder sind ja nicht weg, ein Großteil wird wieder in den Markt fließen, wir haben das ja schon oft erlebt. Bislang wurde jeder Absturz wieder ausgeglichen. Unsere Freunde aus Fernost haben auch keine Lust auf fallende Kurse, der Bitcoin gehört dort teilweise zur Familie. Ich glaube das es ab morgen Abend wieder aufwärts geht, ein temporäres Zucken kann man ja schon heute teilweise immer mal sehen. Ich rechne allerdings weiterhin für 2018 mit einer seitlichen Bewegung. Nächste Initialzündung wird nach meinem dafürhalten erst das LN Netzwerk sein. Und das sehe ich erst Anfang bis Mitte 2019.

 

@VictorS.,

ich mache mir beim Bitcoin erst richtige Sorgen wenn es wirklich mal positive Meldungen gibt. Nach meinem dafürhalten lebt der Bitcoin vom Hass der Medien, Finanzindustrie, der Regenbogenpresse. Er ist halt wie seine Besitzer einfach nur "anders" und geht damit auch andere Wege. Und das ist gut so finde ich jedenfalls...

 

Hey @Franz, vielen Dank für deine Einschätzung - ich sehe die kurz- und mittelfristige Entwicklung ähnlich.

Sollte sich der BTC (an dem sich alle orientieren) an der 10k Grenze gut wehren, rechne ich im Februar mit leicht steigenden Kursen. Zumindest eine Trend in Richtung 12k sollte drin sein - danach geht's sicher eine Zeit lang seitwärts, was ich aber nicht verkehrt finden würde. Es muss mal etwas Ruhe rein.

Das Lightning Netzwerk wird sicher Auftrieb geben, aber siehst du das wirklich erst "so" spät? Vielleicht erst Mitte 2019?

Es gibt noch einige Herausforderungen zu meistern aber Q3 oder zumindest Q4 in 2018 hätte ich schon gehofft.

Naja, warten wir mal ab.

Hoffentlich verfliegt die Panikstimmung ein wenig. ;)

Euch allen eine gute Nacht.

Liebe Grüße Sven 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb N3VS84:

Das Lightning Netzwerk wird sicher Auftrieb geben, aber siehst du das wirklich erst "so" spät? Vielleicht erst Mitte 2019?

Der Kurs wird bis dahin natürlich auch steigen. Nach und nach wird es weitere neue BTC Investoren geben. 

Ich sehe gute Zeiten, mit meiner kurzfrist Prognose lag ich ja auch nicht so sehr verkehrt. Heute sieht die Welt schon besser aus, warten wir mal bis heute Abend ab.

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb pipe:

Heute macht die Meldung von Tether und Bitfinex erst so richtig in der Presse die Runde. Wenn sich der ganze Schwindel so bewahrheitet, geht es vermutlich nochmal deutlich abwärts.

Ja, dieses Thema macht erst richtig die Runde und könnte noch für Richtige Kursstürze sorgen. Will nicht wissen was passiert wenn das alles so raus kommt. Dann kann man nur beten rechtzeitig den Sell Button zu drücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.