Zum Inhalt springen

Babolero

Empfohlene Beiträge

vor 59 Minuten schrieb kolibri33:

Okey, dann kenne ich den wohl einfach nicht... ?

Wenn er als 'Berater' nur 1000 € bekommt, kann er aber in meinen Augen keine nennenswerte Position gehabt haben und war auch nicht besonders involviert  - möchte damit nur anmerken, dass das SVD-Konstrukt sicher nicht wegen einem Oliver Nägele scheitern wird und dass ich es noch nachvollziehen kann, dass er auch keine Info hatte (wenn sie schon so eine Aktion bieten...)  -> In den Augen von SVD hätte es ja ein Erfolg werden sollen und das haben die wohl auch wirklich geglaubt , zeigt auch ihre Uneinsichtigkeit nach der Aktion - entsprechend wurde auch keiner informiert. Die Schlussfolgerung die O. Nägele daraus zieht finde ich dann aber natürlich absolut nachvollziehbar, es wird sich zeigen ob noch weitere ihm folgenden werden.  

Nein, daran wird es nicht scheitern, worauf ich aber hinaus wollte:

So wie es aktuell ausschaut, wurden einfach nur "Beraternamen" gekauft so nach dem Motto "Wir nennen dich auf unserer Homepage und du bekommst Token im Wert von 1000 Öcken von uns". Wäre ja nicht die einzige Firma, die das so handhabt. Vielleicht fand er die Idee an sich ja auch cool und hat deshalb nicht abgelehnt und 1000 € sind 1000 €. Je mehr "bekannte" Namen auf der Seite stehen, desto mehr Vertrauen fasst der kleine Michel in so ein Projekt. 

Bei anderen ICO fallen dann halt schon mal Y-Promis auf so etwas rein: z. B. Steven Seagal. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://blog.instinctif.de/krise-wandel/pr-stunt-in-den-tod-savedroid.html

PR-Stunt in den Tod

Zitat

 

Savedroid hat sich mit seiner PR-Aktion als unseriöser Anbieter im Finanzmarkt geriert. Diesen Makel wird der App-Anbieter in absehbarer Zeit nicht mehr los. Ab jetzt ist Savedroid das Unternehmen, das – wenn auch nur für kurze Zeit – vorgab, seine Anleger zu betrügen. Ein möglicherweise juristisches Nachspiel würde diesen Reputationsschaden weiter vergrößern. Ob sich das Unternehmen davon wieder erholt, bleibt abzuwarten. Meine Wette geht langfristig dagegen.

 

Hat eigentlich schon jemand irgendetwas positives dazu geschrieben, außer die paar Dudes im Telegram-Chat, die das als größten PR-Coup der Geschichte feiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/wie-sich-die-fintech-szene-immer-wieder-selber-schadet

Zitat

 

Um es kurz zu machen: Das Unternehmen Savedroid, dessen eigentliches beziehungsweise angebliches Geschäftsmodell darin bestehen sollte, neue Formen des Sparens zu entwickeln, ist nach dieser Nummer womöglich erledigt. Denn selbst wenn man davon ausgeht, dass die Savedroid-Gründer den Krypto-Jüngern mit ihrer Aktion lediglich den Spiegel vorhalten wollten – einem Unternehmen, das solche Harakiri-Nummern fährt, werden die Menschen eher nicht ihre Ersparnisse anvertrauen.

 

 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach es gibt durchaus auch positive Stimmen, kommt halt drauf an was durch die eigene Filterbubble durch kommt:

https://zycrypto.com/savedroid-performs-a-fake-exit-scam-to-raise-awareness-on-dangerous-icos/

https://www.ccn.com/gotcha-savedroid-says-exit-scam-intended-to-teach-community-a-lesson/

 

Ansonsten finden nun morgen (Dienstag) die AMA-Sessions statt, die deutsche Session beginnt um 19 Uhr:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tobson2:

Der Artikel von Zycrypto ist eher sachlich und neutral. Dass ihr damit Aufmerksamkeit erzeugt habt, bestreitet ja keiner. 

Zum Thema Filterblase: Vielleicht solltet ihr dann auch mal die Kommentare bei CCN lesen.

Ich zitiere:

Zitat

What a complete fool. I hope this guy is ready to answer a series of lawsuits from investors who now have grounds to sue the pants off him for this little stunt when the value (perceived or real) of their tokens dropped.

Zitat

 

What if someone had committed suicide over this?

Or, some family claim their loved one did? Wouldn't that be a nice prank? But we'll just call it a lesson.

 

Zitat

 

This company is toast.

I've certainly learned a few lessons from this clown of a teacher.
1> How to get hunted by a global lynch mob.
2> How to put team members and their families in danger.
3> How to discourage any remaining crypto investors from ever investing again.
4> How to grab defeat from the jaws of victory.

 

Und viele weitere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tobson2:

Ach es gibt durchaus auch positive Stimmen, kommt halt drauf an was durch die eigene Filterbubble durch kommt:

https://zycrypto.com/savedroid-performs-a-fake-exit-scam-to-raise-awareness-on-dangerous-icos/

https://www.ccn.com/gotcha-savedroid-says-exit-scam-intended-to-teach-community-a-lesson/

 

Ansonsten finden nun morgen (Dienstag) die AMA-Sessions statt, die deutsche Session beginnt um 19 Uhr:

 

Is´ halt die Frage wer hier in der eigenen Bubble schwebt. Die beiden von Dir zitierten Quellen sind neutrale Berichterstattung, mehr nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel aus dem deutlich wird, dass diese Luftnummern vermutlich nix gelernt haben: 

 

Deutscher Kryptowährungschef schockt mit unglaublich schlechtem PR-Stunt

(...) 

"Wir hatten nicht erwartet, dass da tatsächlich eine Lynch-Mob-Stimmung entsteht", sagt Hankir im Interview mit Wired.de. Was er erwartet hat, wenn er vorgibt, tausenden Menschen 40 Millionen Euro gestohlen zu haben, bleibt wohl sein Geheimnis.

(...) 

Zudem seine PR-Aktion auch auf der inhaltlichen Ebene völlig daneben ist. Gründerszene.de hat recherchiert, dass der CEO nur einen kleinen Teil des Geldes tatsächlich hätte klauen können.

(...) 

Hankir selbst sieht seinen PR-Stunt im Nachhinein wenig selbstkritisch: "Wir gehen fest davon aus, dass die positiven Effekte überwiegen", sagt er bei Wired. Derzeit seien noch zu viele Emotionen im Spiel, sein Ruf nach mehr Sicherheit bei Kryptowährungen werde sich am Ende durchsetzen. "Wir würden die Aktion immer wieder machen."

https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/wirtschaft/savedroid-deutscher-kryptowaehrungschef-schockt-mit-unglaublich-schlechtem-pr-stunt_H842323538_570453/

 

 

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die das noch mal abziehen würden. Immerhin werden sie jetzt von wirklich allen Seiten gegrillt: Viele ihrer Investoren fordern ihr Geld zurück (würde ich auch), das mediale Feedback scheint zu weit über 90% negativ zu sein, ihre Bank und andere Partner scheinen darüber nachzudenken sie fallen zu lassen, deutsche Fintech-Leute distanzieren sich usw. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Nucoin:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die das noch mal abziehen würden. Immerhin werden sie jetzt von wirklich allen Seiten gegrillt: Viele ihrer Investoren fordern ihr Geld zurück (würde ich auch), das mediale Feedback scheint zu weit über 90% negativ zu sein, ihre Bank und andere Partner scheinen darüber nachzudenken sie fallen zu lassen, deutsche Fintech-Leute distanzieren sich usw. 

Hochmut kommt vor dem Fall. Die haben 40 Millionen gesammelt und anscheinend hat das dafür gesorgt, dass sie nicht mehr in der Lage waren klar zu denken und waren der Meinung, dass sie sich alles erlauben können - der CEO würde in jedem anderen Unternehmen seinen Platz räumen dürfen, aber nicht so in diesem hippen Start-Up. Dass man spätestens nachdem die Lynchmob-Stimmung aufgekommen ist, hätte die Reißleine ziehen müssen und es versäumt hat, zeigt auch wie unflexibel sie waren und wie sie bewusst mit dem Vertrauen und der Gesundheit der Investoren gespielt haben, weil der mögliche Profit wichtiger war. Das Auftreten als Erlöser und Berater der ICO Szene ist schon ironisch. Ein ICO lebt vom Vertrauen und welches vernünftige Startup wird denn jetzt noch mit Savedroid kooperieren, wenn es einen ICO durchführen möchte?

Wenn die Verantwortlichen nicht einsehen, dass das eine dumme und verantwortungslose Aktion war, dann zeigt das nur, wie weltfremd sie sind. Solchen Leuten das Geld anzuvertrauen, kann gründlich nach hinten losgehen, sowohl auf das Investment bezogen, als auch auf die Spar-App. 

Ich bin ja mal gespannt, wie das weiter gehen wird. Ursprünglich hieß es ja, dass Anfang/Mitte April das Listing auf den Börsen kommen wird. Mich würde es nicht wundern, wenn aufgrund dieser Aktion, und um die Gemüter etwas zu beruhigen, irgendeine fadenscheinige Ausrede kommt, warum das Listing nach hinten geschoben wird, um ggf. den großen Abverkauf etwas abzumildern. 

Zitat

 

The listing will start 2-4 weeks after the closing of the ICO when we have finished processing all payments, KYC checks and minted all SVDs so that everybody has his SVD before any trading starts.

 

Der Sale war ja am 09. März beendet. Die vier Wochen sind seit dem 06. April rum. Vielleicht hätte man sich selber vorher beraten lassen sollen, statt selber als Berater aufzutreten ohne die eigenen Ziele selber umsetzen zu können?

Bearbeitet von Luqius
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Luqius: Ich bin nicht so sicher was die wirklich bewusst gemacht haben. Mein Eindruck ist, dass sie zum einen extrem selbstgefällig und arrogant sind, gleichzeitig aber gar keinen Plan haben. Was sie können: Hype erzeugen. Aber nichts an dem Projekt gefällt mir. Nimm nur mal den Token selbst und dessen Zweck. Innerhalb des Projekts ist der doch vollkommen unnötig. Wäre das ein stabiles und gut durchdachtes Projekt würden sie einfach normale Gebühren für ihre Dienste nehmen. Der Token erzeugt sowohl technisch als auch ökonomisch einfach nur mehr Komplexität. Der einzige Grund sich dafür zu entscheiden: Geld einsammeln...

Den PR-Stunt betreffend: Es ist im Grunde gar nicht möglich, dass sie wirklich darüber nachgedacht haben, sonst hätten sie es nicht gemacht. In welcher verträumten Parallelwelt wäre der Scheiß nicht nach hinten losgegangen? Um es glasklar zu sagen: Es tut mir leid für jene die in dieses Projekt investiert haben, dennoch hoffe ich, die werden weggewischt. 

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nucoin Doch. Die haben darüber nachgedacht, sonst hätten sie nicht ihr Team in Sicherheit gebracht - zumindest ist das ein Indiz dafür. Die haben das nicht nur gemacht, um wirklich unterzutauchen und das ganze zu bekräftigen, sondern weil sie auch um die eigene Gesundheit Angst hatten und ihnen sehr wohl bewusst war, dass der eine oder andere überreagieren könnte. Die ihrer Investoren war ihnen aber vollkommen egal. 

Wenn sie schon so weit gedacht haben, haben sie vermutlich eben auch abgewogen, ob es das Risiko wert ist, dass sich eventuell jemand verletzen könnte und es war ihnen das Risiko wert. Das ist menschenverachtend und verantwortungslos.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, wie gut dass ich mir nur die 100 Freetokens abgeholt und nicht noch zusätzlich was reingesteckt habe. 

Hab mir mal 2 Monate Pause gegönnt, bei dem Kursverlauf im Januar/Februar tat das meinen Nerven gut. Aber was die hier abgezogen haben.... JUNGE. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist das ganze Projekt genau der Exit-Scam geworden, den sie ja selbst nur "darstellen" wollten um auf Missstände hinzuweisen.

Die haben jetzt 40Mios in ETHs (oder wahrscheinlich schon in FIAT) und die SVD-Tokens sind nun ein Sh1tcoin. Den fässt kein Mensch mehr an. Ganz sicher. Man fragt sich ja bei solchen Projekten auch immer, ah...okay....und wozu brauch ich jetzt einen SVD-Token?

Für mich grenzt das an Anleger-Betrug und sollte eigentlich auch ein juristisches Nachspiel haben.

Bearbeitet von TheRealDeal
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb TheRealDeal:

Letztendlich ist das ganze Projekt genau der Exit-Scam geworden, den sie ja selbst nur "darstellen" wollten um auf Missstände hinzuweisen.

Die haben jetzt 40Mios in ETHs (oder wahrscheinlich schon in FIAT) und die SVD-Tokens sind nun ein Sh1tcoin. Den fässt kein Mensch mehr an. Ganz sicher. Man fragt sich ja bei solchen Projekten auch immer, ah...okay....und wozu brauch ich jetzt einen SVD-Token?

Für mich grenzt das an Anleger-Betrug und sollte eigentlich auch ein juristisches Nachspiel haben.

Das wird es auf jeden Fall, zumindest von meiner Seite. Seit über 4 Wochen warte ich nun, nach meinem Widerruf, auf mein Geld. Statt so was Hirnloses zu planen, hätten die sinnvoll arbeiten und mir mein Geld zurück überweisen können... -.-

Stellt sich nur die Frage, wieviele Mios sie schon verbrannt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Typ hatte einen Lynch-Mob nicht erwartet.?

 

Oh,jep. ich täusche mal kurz vor 40Mios von tausenden Menschen geklaut zu haben und erwarte anscheinend, dass alle das ganz dufte finden und die produktiv erarbeitete Kohle is halt weg. was solls. So zum Spass. Man was hätte ich gelacht, wenn ich denn investiert hätte.

Es heisst ja immer, man solle sich bei einem Unternehmen ganz genau das Team anschauen. Und ich sehe hier einen völlig realitätsfernen kompletten Vollidioten wie er im Buche steht.

Bearbeitet von TheRealDeal
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hui, wie gut dass ich mir nur die 100 Freetokens -

Mehr habe ich mir auch nicht geholt, gerade am schauen ob ich sie auch habe... Jetzt wo die Coins, egal ob BTC oder IOTA alle langsam wieder ziehen so eine "PR-Kampagne" zu starten, da fehlen einem die Worte.

Bearbeitet von Coinlevel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern den Stream nicht angeschaut, aber folgendes auf Twitter gesehen:

 

Wie ich vermutet habe, wird das Listing verschoben und man hat auch eine super Ausrede parat. Von wegen 2 bis 4 Wochen nach Beendigung des ICO. Natürlich warten sie erst mal ob, bis sich der Staub etwas gelegt, um zu retten, was es noch zu retten gibt. Das eigene ICO dermassen vermasseln, aber als ICO Berater tätig sein wollen - vielleicht sollte das noch mal überdacht werden?

Übrigens hier noch ein sehr interessanter Artikel:

https://paymentandbanking.com/warum-der-pr-stunt-um-den-savedroid-ico-nicht-das-problem-ist/

 

Zitat

 

Savedroid: Snake Oil und Bananensoftware

Der Ablauf des ICOs war grenzwertig genug und das sich die Kollegen an keinerlei Kodex halten, haben die Kollegen von Gründerszene beleuchtet. Davon abgesehen ist das Whitepapervon Savedroid vor allem eines: Snake Oil.

Fangen wir bei der Roadmap an. Savedroid spricht von 200.000 App Downloads (natürlich nicht von Nutzern). Legen man eine optimistische „Retention Rate“(also Bindungsrate oder Verbleibequote) von 20 Prozent an (was in der Kategorie Business üblich ist), bleiben noch 40.000 Nutzer übrig. Wenn denn die Quote tatsächlich so hoch ist, denn die Hürde Savedroid zu nutzen ist tendenziell höher, da ein echter KYC-Prozess durchlaufen werden muss. Aber auch die 40.000 Nutzer sind vergleichsweise wenig, denn Savedroid ist keine App mit Alltagsrelevanz. Das dürften man auch erkannt haben, weshalb man im letzten Jahr diverse Aktionen unternommen hat um Geld in die Kasse zu spülen.

 

Snake-Oil ist die Bezeichnung für ein Produkt, das wenig oder keine echte Funktion hat, aber als Wundermittel zur Lösung vieler Probleme vermarktet wird.

Übrigens ist Paymentandbanking die Organisation, die den Publikumspreis für das "FinTech-Startup des Jahres 2017" an savedroid vergeben hat, und den Preis auch mittlerweile aberkannt hat. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Trade0601:

Mal eine Frage, bestehen denn irgendwelche Möglichkeiten sein Geld wieder zu bekommen? Das Geld wird ja von Treuhändern verwaltet.

Angeblich ist die Devise "no refunds for investors" - aber dazu müsstest du dir den gestrigen Stream mal anschauen. Da wird wohl darauf eingegangen.

Würde mich aber wundern, wenn das möglich wäre - außer du hast über Kreditkarte bezahlt, dann besteht noch ein wenig Hoffnung. Wobei es hier ziemlich schwierig werden dürfte, weil du ja nachweisen müsstest, dass du betrogen worden bist, aber wie das genau abläuft, verrät dir dein Kreditkarteninstitut. @Kuang11 kennt sich da besser aus.

Bearbeitet von Luqius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AMA-Rezension: 

 

https://bitcointalk.org/index.php?topic=2578161.msg35531100#msg35531100

 

Refund betreffend: 

 

More important for Savedroid-Investors - Clear lies and deception about refund, provided messages and more: 


He gives a "no" to all who want to be refunded. Reason: The project hasn't changed. Interesting statement that reveals something quiet concerning but not surprising at all: He does not understand, or intentionally ignores, what the real value is about that backs everything else: Trust. But yes, that didn't change after all the headlines that Savedroid is a scam and after all the lies, deceptions and confusion... 

He gives insights about the own escrow setup and he clearly says that it would NOT have been possible to steal those funds. But in his "And it's NOT gone-video" he said that he wanted to show, quote: 

"(...) how easy it could've been that even we, as a highly regulated german stock corporation, could have just run away, then exit scam with all the funds (...)" 

Isn't that a lie? Ah, let's not care about such details and talk about his lies or it would also be necessary to talk about the trust issue, right? Nothing to see here, nothing has changed.

He points on the message he pretended he has given and he does that again and again and still believes it to be good and that it will have positive impact. He also advices his viewers to check if a project that runs an ICO uses an escrow-services. Let's take a deeper look at the provided message and the given advice: 


Action taken during ICO: Savedroid used an escrow. 
Message: Savedroid is a safe Investment on that front

Action taken after ICO: The team faked an exit-scam
Message: Oh no, Yassir vanished to a beach in Egypt and took all the money. Damn, if that is true, not even escrows can be trusted anymore! 

Action taken after PR-Stunt: He explains in his video that it was just a PR-Stunt but that he could easily have executed an exit scam with all the funds
Message: Did he just confirm that he really could have taken all the funds despite having an escrow? Damn, it’s true, not even escrows can be trusted anymore! 

Action taken to explain the mess: Ama yesterday, saying that he would NOT have been able to steal the funds, explains his viewers the advantages of escrow-services
Message: WHAT THE FUCK ARE YOU TEACHING HERE? ? 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.