Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Franz:

Ich habe noch eine ganze Stange BCH zum abstoßen. Hier muss ich ich aber leider noch bis August warten.

Ist zwar OT, aber mal mein Verständnis dazu. Hier gibt es ja zu Steuern jede Menge Meinungen, die ich teilweise nicht nachvollziehen kann.

A) weil eben noch keine klaren Regeln bzw. Gesetze direkt zu Bitcoin gibt.

B) Man interpretiert also nach eigenen Annahmen. (Zum Beispiel Bitcoin ist ein Sachwert, tralala. Alles Quatsch, "Blinde diskutieren über Farben". Kein einziger hat Bitcoin, sie sind virtuell alle in der Blockchain. Was wir haben ist ein Recht, diese Bitcoin zu bewegen, zu beweisen mit ein privaten Key.)

Aber zu Bcash. Bcash ist eine Abspaltung von Bitcoin. Stellen wir uns also ein Stock vor, seine Länge verkörpert die Zeit des Besitzes. (Haltezeit)

Wenn ich nun den Stock mit einem Messer oben Spalte, ist die dicke Seite Bitcoin, die dünnere Bcash. Die einzelnen Dicken verkörpern den Wert. Also der ursprüngliche Wert wurde in zwei (dicken und dünnen) Wert aufgeteilt.

Will man nun den einen Coin verkaufen, in Dein Fall Bcash, spaltet man den Stock von oben weiter bist nach ganz unten.

Erinnern wir uns, die Dicke verkörpert den Wert. Okay jetzt deutlich dünner,  weniger wert. Die Länge zeigt die Haltezeit. Der Bcash-Stock ist jetzt zwar dünner, aber genau so lang, wie der andere. Bei 12 Monate ist der Gewinn also Steuerfrei. ;)

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entspricht wohl der Idee mit dem gespaltenen Stock ;)

 

Ein Steuerberater hat das mal so ausgedrückt. Für die BCH gilt fiktiv das Anschaffungsdatum der geforkten BTC.

Nach Ablauf von min. 12 Monaten nach dem Kauf der BTC können auch die BCH steuerfrei verkauft werden.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gärtner:

Entspricht wohl der Idee mit dem gespaltenen Stock ;)

 

Ein Steuerberater hat das mal so ausgedrückt. Für die BCH gilt fiktiv das Anschaffungsdatum der geforkten BTC.

Nach Ablauf von min. 12 Monaten nach dem Kauf der BTC können auch die BCH steuerfrei verkauft werden.

Ja, ich neige immer dazu, bildlich zu sprechen. :)

Axiom

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gärtner:

Ein Steuerberater hat das mal so ausgedrückt. Für die BCH gilt fiktiv das Anschaffungsdatum der geforkten BTC.

Nach Ablauf von min. 12 Monaten nach dem Kauf der BTC können auch die BCH steuerfrei verkauft werden.

Das wäre für mich auch logisch erklärt so. In meinem Fall wären die BCH nach dieser "Deutung" schon jetzt steuerfrei. Trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen und warte lieber bis August. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Franz:

Das wäre für mich auch logisch erklärt so. In meinem Fall wären die BCH nach dieser "Deutung" schon jetzt steuerfrei. Trotzdem möchte ich kein Risiko eingehen und warte lieber bis August. 

Man sollte Staatsdiener nicht fürchten. Sie müssen das Gesetz umsetzten und werden von unseren Steuern bezahlt. Sie sind Dienstleister. (Genau so, wie übrigens Banker.)

Unser Recht sollten wir also durch aus nutzen. Denn in Diktaturen, wo Menschen unterdrückt werden und sich fürchten geht die Freiheit und damit der freie Geist verloren.

Aber diesen freien Geist brauchen wir für unsere Kreativität, die Erfindung hervorbringt, die unsere Gesellschaft wettbewerbsfähig macht. Und somit überlegen über jeder Diktatur. (Buchempfehlung: "Leben und Schicksal", ein Klassiker und trotzdem aktuell)

Axiom

 

Nachtrag:

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 um 21:57 schrieb Jokin:

Da musste ich gerade mal Google bemühen:

https://dowbit.com/29-nodes-already-running-lightning-network-on-bitcoin-mainnet/

WOW ... so, dann war's das mit den low-five ... der Kurs wird sich in 2018 vervielfachen, ich denken upper-five auf knapp 100.000 Euro ....

Also Kredit aufs Haus und ab dafür ;)

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Axiom0815:

So, ich habe mal schon eine große Flasche Sekt in den Kühlschrank gelegt.

Wir sind jetzt bei 958 Channels. Bei 1000 knallen dann die Korken. ;)

 

Axiom

Bei mir knallen die Korken, wenn die Nutzung des LN durch die Entwicklerteams offiziell für das Mainnet empfohlen bzw. freigegeben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch faszinierend, wie schnell es geht. Aber um mal des Teufels Advokat zu spielen:

LN hat 382 Nodes, 976 Channels und ~41.000 Dollar.

Das bedeutet:

- je Node gibt es 2,5 Channels. Bei diesem Netzwerk-Grad vollkommen ausgeschlossen, dass das Netzwerk dezentral aufgebaut sein wird. Es wird ziemlich interessant werden, in welcher Weise es sich zentralisiert, und ob es eine gesunde Balance zwischen Zentralisierung und Dezentralisierung findet. Bis jetzt bin ich da optimistisch, weil das Bild schön aussieht, aber ich denke, es wird noch ein weiter Weg sein, um Millionen von Knoten abzudecken + eine Resilienz gegen Regulierung zu entwicklen.

- In jedem Channel liegen etwa 42 Dollar. Da die Channels in beide Richtungen gehen, sind im Schnitt je Richtung nur etwa 21 Dollar verfügbar. Wenn man noch die Varianz der Channels dazurechnet, dürfte man froh sein, wenn man zuverlässig Routen für Zahlungen von etwa 10 Dollar findet.

Dazu kommen noch einige weitere schwere Usability-Probleme, etwa dass es derzeit fast unmöglich ist, über LN Geld zu empfangen, dass man, um Geld zu empfangen, schon vorher den Betrag angeben muss, und mehr.

Ich werde den Sekt aufmachen, wenn ich LN für Zahlungen verwenden oder damit fürs Blog Spenden empfangen kann.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

 

Muss ich immer online sein, wenn ich Lightning benutze?

Im Prinzip ja. Denn der Gegenpart könnte den Channel mit einem alten Zustand schließen und damit eine bereits getätigte Zahlung rückgängig machen. Nehmen Sie an, ich hätte Ihnen in einem Channel erst 100, dann 200, dann 300, dann 500 Satoshi gesendet. Theoretisch könnte ich nun einfach eine alte Transaktion veröffentlichen und den Channel nicht mit dem aktuellsten, sondern mit einem veralteten Stand schließen, als ich Ihnen noch weniger überweisen habe.

Glücklicherweise ist Lightning nun so konstruiert, dass derjenige, der den anderen beim Betrügen erwischt, die Möglichkeit hat, den gesamten Channel zu seinen Gunsten aufzulösen. Sprich: Wer beim Cheaten ertappt wird, verliert alles.

Der Grund, dass dies möglich ist, sind Smart Contracts, die dafür sorgen, dass die Bitcoins, die bei einer den Channel schließenden Transaktion überwiesen werden, erst nach einer bestimmten Anzahl von Blöcken wieder ausgegeben werden können, und dass es einen Mechanismus gibt, der es unter bestimmten Umständen dem anderen erlaubt, diese Bitcoin schon zuvor auszugeben. Wenn Sie die Details interessieren, sollten Sie sich den Artikel zum Aufbau der Channels durchlesen.

Wenn man die Transaktion nun etwa so einstellt, dass die Bitcoins erst nach 144 Blöcken ausgegeben werden können, reicht es, wenn Sie einmal am Tag online gehen, um jede Art von Betrug zu verhindern (und im Falle des Falles sogar davon zu profitieren). Wenn Sie wollen, können Sie die Schwelle auch auf eine Woche erhöhen. Dies hat allerdings den Nachteil, dass die Bitcoins, die Sie in einen Channel gesteckt haben, eben nicht ganz so flexibel auszugeben sind wie normale Bitcoins.

Wie lange diese Zeit ist, hängt von der Implementierung ab. “C-lightning hat einen Default von 6 Blöcken, also ungefähr 1 Stunde … Die Reaktion ist automatisch in allen Clients, und man muss nur den Client am laufen lassen, also nicht selber eingreifen.” Christian Decker meint, dass das Risiko eher gering ist: “Der Timer startet erst ab dem Zeitpunkt, an dem er den alten Zustand ins Netzwerk schickt, und wenn man vor dem Timeout wieder online ist, verliert der Angreifer sein gesamtes Guthaben im Channel.” Die Spieltheorie arbeitet also für einen und gegen den

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gosu:

habe ich das woanders richtig gehört, dass man online sein muss um eine LN Zahlung zu empfangen?

Smartphones sind fast dauerhaft online. Das ist also kein Hinderungsgrund.

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

- In jedem Channel liegen etwa 42 Dollar. Da die Channels in beide Richtungen gehen, sind im Schnitt je Richtung nur etwa 21 Dollar verfügbar. Wenn man noch die Varianz der Channels dazurechnet, dürfte man froh sein, wenn man zuverlässig Routen für Zahlungen von etwa 10 Dollar findet.

Auch das ist kein Hinderungsgrund, es werden erst kleine Zahlungen sein, die dann immer größer werden und somit kommt nach und nach das Volumen ins Netzwerk. Ich sehe Lightning auch zu Beginn weniger bei den Endnutzern sondern eher bei den Exchanges.

Daher hoffe ich mal, dass sich bitcoin.de recht bald jemanden sucht und in die Richtung ausbildet um Paymentchannels zwischen bitcoin.de und den anderen Exchanges aufbaut.

Übrigens wird das der Zeitpunkt sein wo bei mir der Champagnerkorken knallt - aber ein richtig gute Champagner. Genau dann, wenn die erste große Exchange Paymentchannels aufbaut.

vor 22 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

in welcher Weise es sich zentralisiert

Wir werden erleben, dass Bitfinex, Kraken, Binance, Bitstamp, Coinbase, dann Amazon, eBay und sehr viel später später auch Zalando, H&M die großen "Hubs" bilden werden. Genau diejenigen mit denen Leute wie wir Coins das erste Mal mit dem Netzwerk austauschen. Wir Enduser werden in der Regel nur einen oder zwei Paymentchannels aufbauen, unsere Apps auf dem Smartphone werden sich dann mit weiteren großen Hubs verbinden um das Netzwerk stabiler werden zu lassen.

... ich denke derzeit ist es noch zu früh den Champagner kalt zu stellen - ich denke im Mai, Juni, Juli 2018 wird es soweit sein.

Ich hoffe nur, dass bei bitcoin.de erhöhte Wachsamkeit herrscht, so wie letztes Jahr bei BCH - das war sehr gut!

 

Bearbeitet von Jokin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss sagen das ganze Thema ist ganz schön kompliziert. Und je komplizierter, umso weiter weg von der massentauglichkeit...

Das Blockchain abc habe ich ja mittlerweile begriffen, und freue mich auch jedes mal wenn die Transaktion angekommen ist.

Jedoch schalten Verwandte oder Bekannte schnell ab, wenn man ihnen versucht das Thema Blockchain zu erklären.

Ich habe auch eineige Wochen gebraucht, bis ich den Durchblick hatte.

Naja, warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du jemals versucht Deinen Bekannten das Thema "Paypal" zu erklären?

... ich jedenfalls nicht. Ich hab's auch nicht versucht und sehe keinen Grund darin. Ich hab mich nur registriert, meine Kreditkarte hinterlegt und nun logge ich mich nur noch dort ein um Zahlungsaufforderungen auf Shoppingseiten zu erledigen. Was da im Hintergrund passiert, ist mir vollkommen egal.

Und genauso wird das auch mit dem Blockchainkram kommen - und noch einfacher!

Wir werden auf unseren Smartphones nur noch die App sehen und öffnen. Wir laden Geld auf unsere Wallet (per Lastschrift oder Kreditkarte) und dann gehen wir damit bei Rewe einkaufen indem wir unser Smartphone nur noch an den Scanner halten - mehr nicht. Wir werden nicht mit Coins in Berührung kommen und nix.

Das passiert alles im Hintergrund.

Zu dem Zeitpunkt spielen die Altcoins nur noch eine untergeordnete Rolle, Bitcoin wird eine Marktdominanz von 99% haben und der Kurs wird vollkommen stabil sein, lediglich die Weltwährungen werden schwanken.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Smartphones sind fast dauerhaft online. Das ist also kein Hinderungsgrund.

Auch das ist kein Hinderungsgrund, es werden erst kleine Zahlungen sein, die dann immer größer werden und somit kommt nach und nach das Volumen ins Netzwerk. Ich sehe Lightning auch zu Beginn weniger bei den Endnutzern sondern eher bei den Exchanges.

Daher hoffe ich mal, dass sich bitcoin.de recht bald jemanden sucht und in die Richtung ausbildet um Paymentchannels zwischen bitcoin.de und den anderen Exchanges aufbaut.

Übrigens wird das der Zeitpunkt sein wo bei mir der Champagnerkorken knallt - aber ein richtig gute Champagner. Genau dann, wenn die erste große Exchange Paymentchannels aufbaut.

Wir werden erleben, dass Bitfinex, Kraken, Binance, Bitstamp, Coinbase, dann Amazon, eBay und sehr viel später später auch Zalando, H&M die großen "Hubs" bilden werden. Genau diejenigen mit denen Leute wie wir Coins das erste Mal mit dem Netzwerk austauschen. Wir Enduser werden in der Regel nur einen oder zwei Paymentchannels aufbauen, unsere Apps auf dem Smartphone werden sich dann mit weiteren großen Hubs verbinden um das Netzwerk stabiler werden zu lassen.

... ich denke derzeit ist es noch zu früh den Champagner kalt zu stellen - ich denke im Mai, Juni, Juli 2018 wird es soweit sein.

Ich hoffe nur, dass bei bitcoin.de erhöhte Wachsamkeit herrscht, so wie letztes Jahr bei BCH - das war sehr gut!

 

Ja, das ist auch ungefähr mein Stand.

Im Sommer können wir eventuell den Champagner kaltstellen.

Zu Bitcoin.de und LN wage ich mal keine Prognose. Ich denke, das wird sehr genau beobachtet, eventuell kann es regulatorische Überlegungen geben, und es hängt natürlich davon ab, wie weit und schnell sich LN durchsetzt und wie gut und wann man die derzeit noch bestehenden Probleme lösen wird. An sich ist Bitcoin.de natürlich offen dafür, aber wie bei allen unternehmerischen Entscheidungen wird man Kosten (Aufwand) und Nutzen abwägen müssen.

So viel kann ich sagen :)

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb koiram:

Jetzt gibt's schon 1005 Channels: https://lnmainnet.gaben.win/

Ich halte das für Erbsenzählerei. Es geht doch garnicht um die Anzahl von Channels. Wenn ich will, setze ich mich heute Abend ran und mache selber 2-3 Channels auf. Das machen noch ein paar hundert Leute....

Das Lightning Network hat mit schwerwiegenden technischen Problemen und generellen Widersprüchen zu kämpfen, deren Lösung teilweise völlig unklar ist. Solange das nicht geklärt ist, sagt die Zahl an Test-Channels mit 10$ drin maximal garnichts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.