Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

Habe das auch probiert, war dasselbe.

Aber jetzt habe ich es, warum auch immer, geschafft, die Wallet zu schaffen. Nur fährt lnd runter, wenn ich sie öffne (create abschließe / unlock)

Der Fehlercode ist nicht so vielsagend

unable to start wallet: status code: 401, response: ""
unable to create chain control: status code: 401, response: ""
status code: 401, response: ""

Außerdem sperrt er mich aus den Unterverzeichnissen des lnd-Ordners aus. Vielleicht weil ich es mit Sudo gestartet habe? Hatte das Problem schon mal mit Bitcoind, da lag es aber an einem exotischen Partitionsformat, das ich jetzt nicht mehr habe ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Was auch seltsam ist: Wenn ich lnd ohne sudo starte, gibt es diesen Fehler:

open /home/christoph/.lnd/tls.key: permission denied

Ich habe das Gefühl, das hat irgendetwas damit zu tun, mit verkorksten Benutzerrechten

Wenn du ind mit sudo startest, gehören alle neuen Dateien und Verzeichnisse die ind erstellt dem root user.
was sagt den ls -al

mit dem Holzhammer: sudo chown -R $USER: ./.ind
Der aktuelle Benutzer wird zum Besitzer von .ind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nochmal alles neu installiert, aber läuft auf dasselbe raus: lnd fährt runter, wenn eine Wallet erstellt wurde.

Bei ls -al kommt das raus:

-rwxrwxrwx   1 christoph christoph       225 Apr 18 16:24 lnd
drwx------   4 christoph christoph      4096 Apr 18 16:24 .lnd
drwxr-xr-x   2 christoph christoph      4096 Apr  3 02:16 lnd-linux-amd64-v0.4.1-beta

Das erste ist meine Batch-Datei

Ist übrigens wieder derselbe Quatsch, dass lnd die .conf nicht findet, aber wenn ich es mit entsprechenden Flags starte, beginnt, Verzeichnisse zu bauen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb SkaliertDoch:

Täusch ich mich, oder wächst das Netzwerk tatsächlich mit jedem Tag schneller? ☺️

Du irrst nicht :-)

... und je laenger der Kurs da unten am Boden rumduempelt, desto heftiger wird der noch in diesem Jahr explodieren (dennoch traue ich mich nicht "all-in" zu gehen)

  • Like 5
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2018 um 15:14 schrieb Jokin:

zeitgleich bereite ich mich auf diese Kursexplosion vor indem ich nach und nach BTC in den Steuerschlaf schicke ... je mehr Marktteilnehmer dies tun und zu Hodlern werden, desto heftiger wird der Kursanstieg ausfallen, da immer weniger Coins am Markt angeboten werden.

Aber ob das dann ein langfristiger Nutzen ist, der den Wert wiederspiegelt. Eher wäre eine Vielnutzung da sinnvoll den Bitcoin langfristig im Wert steigen zu lassen. Wenn alle Leute links und rechts sehen, dass der Bitcoin so safe wie das Sparkassen-Logo ist, dann wird es von immer mehr Leuten genutzt & somit langfristig wertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb o0Julia0o:

Wenn alle Leute links und rechts sehen, dass der Bitcoin so safe wie das Sparkassen-Logo ist, dann wird es von immer mehr Leuten genutzt & somit langfristig wertiger.

Das spielt eher keine Rolle. Siehe DAO. Selbst wenn bekannt ist, dass es Sicherheitslücken gibt, investieren die Leute wie blöde. Bei IOTA und diversen anderen neuen Coins auch gleich noch Geld investieren ohne sich Sorgen über die Sicherheit zu machen. Das ist die Realität am Markt. Wichtigste Regel nicht vergessen. Coins unbedingt alle auf einem Exchange lagern. Das erhöht noch das Risiko....

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich protokolliere seit einiger Zeit die Anzahl der Nodes , die am LN-Netzwerk teilnehmen. Laut https://lnmainnet.gaben.win/  sind das gerade 1.683 (von 10.452 aktuell aktiven Nodes im BTC-Netzwerk = 16,1%). 

Dazu zwei Fragen:

  1. Sind das immer noch Test-Nodes oder sind sie schon produktiv?
  2. Was bedeuteten die Zahlen zu Total Capacity? Konkret: beziehen sich die 146.731 USD auf eine Transaktion oder auf die Gesamtkapazität des Lightning-Netzwerks?

Danke (und verzeiht mir, dass ich die Frage schon im Prognose gestellt habe. Dort hat @zagota mich auf diesen Thread verwiesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Nein das ist nicht möglich. Test Nodes können keine Channels zu anderen Mainnet Nodes aufmachen. Wenn du auf der Übersicht Channels siehst, müssen das Mainnet Nodes sein.

2.) Gesamtkapazität. Die Transaktionen selber können von Außen nicht eingesehen werden. Du weiß wie viel BTC du selber routest aber nicht was deine Nachbarn so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

Das spielt eher keine Rolle. Siehe DAO. Selbst wenn bekannt ist, dass es Sicherheitslücken gibt, investieren die Leute wie blöde.

Es muss ja nicht groß investiert werden. Es reicht ja, wenn jeder Arbeitgeber in bitcoin auszahlt und jeder Shop bitcoin akzeptiert. Und momentan investieren die Leute ja überhaupt nicht wie blöde. Sondern nur extrem wenig in Krypto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb skunk:

1.) Nein das ist nicht möglich. Test Nodes können keine Channels zu anderen Mainnet Nodes aufmachen. Wenn du auf der Übersicht Channels siehst, müssen das Mainnet Nodes sein.

2.) Gesamtkapazität. Die Transaktionen selber können von Außen nicht eingesehen werden. Du weiß wie viel BTC du selber routest aber nicht was deine Nachbarn so machen.

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe nun doch ein wenig Crosspost-Chaos angerichtet, da @leblitzdick im Prognose-Thread auch geantwortet hat.

Zur Gesamtkapazität: 146.731 USD  erscheint mir ein lächerlich geringer Betrag. Kann das gesamte Lightning-Netzwerk aktuell gleichzeitig nur Transaktionen in dieser Höhe bearbeiten. Was passiert, wenn es mehr sind? Werden die dann auch in eine Warteschlange geschoben? Gibt es einen guten Link, wo das kurz und knapp (auch in Englisch) erklärt wird?

Danke nochmals 

 

Bearbeitet von Bea_Weh
Rechtschreibung :-(
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bea_Weh:

Zur Gesamtkapazität: 146.731 USD  erscheint mir ein lächerlich geringer Betrag. Kann das gesamte Lightning-Netzwerk aktuell gleichzeitig nur Transaktionen in dieser Höhe bearbeiten. Was passiert, wenn es mehr sind? Werden die dann auch in eine Warteschlange geschoben? Gibt es einen guten Link, wo das kurz und knapp (auch in Englisch) erklärt wird?

Gib mir einen Moment dann frag ich meine Lightning node nach der Kapazität des Netzwerkes. Das kann wie gesagt jeder abfragen. Was tatsächlich über die Channels geht ist dagegen nicht von Außen einsehbar.

Eine Kapazität von 1 BTC bedeutet, dass alle vorhandenen Channels zusammen eine Größe von 1 BTC haben. Es können in der selben Millisekunde nicht mehr als dieser 1 BTC bewegt werden. Eine Millisekunde später kann der 1 BTC nochmal in die Gegenrichtung bewegt werden. Das ganze Spiel immer wieder hin und her. So hat man ein Netzwerk mit einer Gesamtkapazität von 1 BTC was aber bereits 2 BTC bewegt hat.

Transaktionen werden derzeit nicht in eine Warteschlange geschoben. Sie werden sofort ausgeführt und melden innerhalb von Sekunden eine Fehlermeldung zurück.

Sorry ich wurde etwas aufgehalten und aus dem Moment wurden Stunden. Hier die aktuellen Zahlen

root@bitcoin:~# ./lnd/lncli getnetworkinfo                                                                                                                                                           
{                                                                                                                                                                                                    
    "graph_diameter": 0,
    "avg_out_degree": 3.001557632398754,
    "max_out_degree": 373,
    "num_nodes": 1926,
    "num_channels": 5781,
    "total_network_capacity": "1695796275",
    "avg_channel_size": 293339.60819927347,
    "min_channel_size": "1050",
    "max_channel_size": "16777216"
}

Demnach sind es fast 17 BTC. Weiter rapide ansteigend.

Bearbeitet von skunk
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2018 um 13:19 schrieb skunk:

Edit: Eine Portweiterleitung für 9735. Der Rest kann geschlossen bleiben.

Hab jetzt auch eine Lightning-Node laufen, Installation war relativ schnell erledigt. 
Verstehe nicht, warum ich eine auf dem Router eine Portweiterleitung einrichten muss.
$lncli listpeers   zeigt mir 3 peers an.

Hab  noch keine BTC in der LN-Wallet, da die Node auf meinem Testrechner läuft. Werde mich am WE mal intensiver damit beschäftigen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb zagota:

Hab jetzt auch eine Lightning-Node laufen, Installation war relativ schnell erledigt. 
Verstehe nicht, warum ich eine auf dem Router eine Portweiterleitung einrichten muss.
$lncli listpeers   zeigt mir 3 peers an.

Hab  noch keine BTC in der LN-Wallet, da die Node auf meinem Testrechner läuft. Werde mich am WE mal intensiver damit beschäftigen.

Dein Node sollte von außen erreichbar sein, wenn keine Portweiterleitung eingerichtet ist können die anderen deinen Node nicht sehen, d.h. sie würden auch auch keine Channels zu dir aufbauen können.

Darf ich fragen welche Software Du einsetzt?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb leblitzdick:

Darf ich fragen welche Software Du einsetzt?

 

Testrechner: ubuntu 16.04
bitcoind: v0.16.0.0-g4b4d7eb255
lnd: 0.4.1

Habe vor, dass Ganze nachher auf meinem "Turris Omnia Router" in einem LXC-Container laufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2018 um 19:34 schrieb Jokin:

Na bitte, so langsam wird's was ?

Wenn die Kritiker sich selbst umstimmen ... was kann dem Bitcoin besseres passieren?

 

Hm, an sich geht die ganze Idee, dass man per Lightning skalieren soll, auf Peter Todd zurück. Zumindest ist dieses Video (für das er glaube ich das Skript geschrieben hat) die erste entschiedene Werbung für offchain-Skalierung.

Peter Todd war kritisch gegenüber der aktuell vorhandenen Implementierung.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ... habe es geschafft, allen Dateien / Ordnern die gleichen, vollen Rechte zu geben, mal wieder neu installiert, aber das Grundproblem bleibt:
(1) Wenn ich lnd zum ersten Mal starte, beklagt es sich, dass "bitcoin.mainnet=active" (oder so) fehlt. Aus irgendeinem Grund bildet es keine lnd.conf
(2) Wenn ich die Parameter manuell eingebe bzw. in eine batch-datei schreibe, kann ich lnd zwar starten, und irgendwie läuft es mittlerweile auch, dass ich eine Wallet bilde. Aber sobald ich diese öffne (unlock), fährt ./lnd mit einer ziemlich aussagelosen Fehlermeldung runter.
(3) Wenn ich nach der Meldung suche, lande ich auf dem lnd-Github, wo Leute von ihr berichten, wenn das Passwort Sonderzeichen hat. Hat bei mir aber wede Psswd noch Nutzername.

Daher weiß ich jetzt nicht wirklich weiter. eventuell muss ich mal mit den .confs von bitcoind und lnd herumspielen. Aber könnte an ziemlich vielem liegen, schätze ich. Eventuell an der Go-Installation von mir?

Eventuell übersteigt es aber einfach meinen Horizont, wenn ich drei Programme (bitcoinde, lnd, lncli) verbinden muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph Bergmann

zu 1. die lnd.conf wird nicht erzeugt, die musst du erstellen.
mkdir .lnd
cd .lnd
touch lnd.conf
Dann mit einem Editor deiner Wahl öffnen und die Parameter eintragen. Der korrekt Inhalt wurde von @skunk schon gepostet.

zu 2. Wie ich an deinem Dir-Auszug gesehen habe, hast du die bins runtergeladen, die kannst du auch verwenden.
$lnd-linux-amd64-v0.4.1-beta/lnd &



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.