Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Hab meinen Node irgendwie noch nicht public bekommen ... 

Edit:
Hmm, ich glaub, ich muss das gar nicht public haben. 

Na public wäre schon gut sonst sieht niemand deinen Node...dazu muss auf einer "normalen" DSL/Kabel Internetverbindung im router der Port 9735 auf den Node weitergeleitet werden. "portfowarding" wäre hier das Schlüsselwort. Bei DSL gibt es weiterhin das Problem mit der Zwangstrennung und der damit einhergehenden neuen IP Adresse für deinen Anschluss. Man muss die dann in der Konfiguration aktualisieren und den Node neu starten...ich habe zum Glück eine Kabelanschluss da gibt es das nicht und selbst wenn ich das Modem neu starte bekomme ich zu 90% wieder die gleich IP.

Mit welcher hard- software betreibst Du deinen node ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb leblitzdick:

Bei DSL gibt es weiterhin das Problem mit der Zwangstrennung und der damit einhergehenden neuen IP Adresse für deinen Anschluss. Man muss die dann in der Konfiguration aktualisieren und den Node neu starten.

Ich lese hier ja gerne mit...doch dadurch wäre für mich zu 99% tägliche Handarbeit nötig....wenn ich einen Node betreiben wollte...tun dann wohl nur Hardliner :)

Wenns mal so wäre das man so wie bei seinem ftp Server ne z.B. no-ip.com addy setzen könnte...wäre das schon ein Ding wo der eine oder andere überlegen würde hier einzusteigen...od. verstehe ich hier etwas falsch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb leblitzdick:

Na public wäre schon gut sonst sieht niemand deinen Node...dazu muss auf einer "normalen" DSL/Kabel Internetverbindung im router der Port 9735 auf den Node weitergeleitet werden. "portfowarding" wäre hier das Schlüsselwort. Bei DSL gibt es weiterhin das Problem mit der Zwangstrennung und der damit einhergehenden neuen IP Adresse für deinen Anschluss. Man muss die dann in der Konfiguration aktualisieren und den Node neu starten...ich habe zum Glück eine Kabelanschluss da gibt es das nicht und selbst wenn ich das Modem neu starte bekomme ich zu 90% wieder die gleich IP.

Mit welcher hard- software betreibst Du deinen node ?

Ja, während Bitcoin Cor UPnP kann, kann eclair das wohl leider nicht.

Ich hab ein ausrangiertes Macbook Air mit Bitcoin Core und eben jenem eclair laufen. Rein theoretisch müsste ich auch einen VPS dazu bewegen können Portforwarding auf meinen lokalen Heimrechner machen zu können - der hätte dann eine statische IP und vom heimischen Rechner aus könnte ich dem VPS die jeweils aktuelle Ziel-IP mitteilen ...

... nur so ein Gedanke, das müsste eigentlich gehen, aber der Wartungsaufwand ist dann doch recht lästig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich gerade wieder erinnert, hatte es sogar auch schon mal geschrieben...🤪

LND kommt mit den dynamischen adressen klar, siehe hier: https://github.com/lightningnetwork/lnd/pull/1109

@Jokin

schade das Du Dir gerade so viel Mühe mit eclaire gegeben hast...vielleicht doch zu LND wechseln 😎

@frankfurt

Es spricht also nix mehr dagegen einen LND Node am DSL zu betreiben!

Bearbeitet von leblitzdick
Debug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb leblitzdick:

schade das Du Dir gerade so viel Mühe mit eclaire gegeben hast...vielleicht doch zu LND wechseln 😎

Ja, hab ich gestern auch gedacht ... aber da steht was von Testnet-deployed:

https://github.com/lightningnetwork/lnd

.... und auch sonst geht's irgendwie mehr um das Testnet als ums Mainnet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Jokin:

Ja, hab ich gestern auch gedacht ... aber da steht was von Testnet-deployed:

https://github.com/lightningnetwork/lnd

.... und auch sonst geht's irgendwie mehr um das Testnet als ums Mainnet ...

Ja ich weiß die stapeln tief, Beta, vorsicht nicht so viel Geld...usw😁 Ich glaube das trifft vielleicht auf Versionen vom Anfang des Jahres zu, da wird die Doku wohl auch geschrieben worden sein. Aber nein LND läuft sehr stabil kann ich wirklich bestätigen. Ich habe 2 Nodes und die laufen ohne Probleme mit dem aktuellen release. Wenn Du keine wichtigen Gründe für eclaire hast kann ich Dir LND empfehlen, die machen einen guten Job!

Bearbeitet von leblitzdick
Debug
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb leblitzdick:

Ja ich weiß die stapeln tief, Beta, vorsicht nicht so viel Geld...usw😁 Ich glaube das trifft vielleicht auf Versionen vom Anfang des Jahres zu, da wird die Doku wohl auch geschrieben worden sein. Aber nein LND läuft sehr stabil kann ich wirklich bestätigen. Ich habe 2 Nodes und die laufen ohne Probleme mit dem aktuellen release. Wenn Du keine wichtigen Gründe für eclaire hast kann ich Dir LND empfehlen, die machen einen guten Job!

Hast Du Bitcoin Core mit bitcoind laufen oder lnd mit btcd zusammen laufen?

So ganz blicke ich das noch nicht.

lnd hab ich nun kompiliert und das Ding sieht auch lauffähig aus, ich bekomme lnd jedoch nicht dazu über bitcoind mit meinem Bitcoin Core Node zu reden ... eclair hatte die Verbindung, daher dürfte das schon irgendwie klappen.

Wenn ich auf btcd wechsle müsste ich die Blockchain irgendwie übernehmen, die ich ja nun schon lokal liegen hab ... ist das einfach?

Ich glaub, ich besorg mir wohl doch mal einen Raspi - dürfte dann wohl weit einfacher sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

ch glaub, ich besorg mir wohl doch mal einen Raspi - dürfte dann wohl weit einfacher sein?

Einfacher an sich nicht, aber durch den guide von Stadicus für den raspibolt kriegt das wirklich jeder hin. Als Option sogar noch Electrum Personal Serrver obendrauf.

https://github.com/Stadicus/guides/tree/master/raspibolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Jokin:

Hast Du Bitcoin Core mit bitcoind laufen oder lnd mit btcd zusammen laufen?

So ganz blicke ich das noch nicht.

lnd hab ich nun kompiliert und das Ding sieht auch lauffähig aus, ich bekomme lnd jedoch nicht dazu über bitcoind mit meinem Bitcoin Core Node zu reden ... eclair hatte die Verbindung, daher dürfte das schon irgendwie klappen.

Wenn ich auf btcd wechsle müsste ich die Blockchain irgendwie übernehmen, die ich ja nun schon lokal liegen hab ... ist das einfach?

Ich glaub, ich besorg mir wohl doch mal einen Raspi - dürfte dann wohl weit einfacher sein?

ich benutze bitcoind auf allen Nodes, raspberry pi war auch mein erster mit stadicus seiner Anleitung war das sehr gut umzusetzen. Schau da mal rein das hilft Dir bestimmt deine Schritte zu kontrollieren die sind ja vom Ablauf bei OSX bestimmt ähnlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb leblitzdick:

 . . .  ich freue mich auf eure Kommentare und Kritik!!

Top, das ist ja "genial" habe mir bisher keine Vorstellungen gemacht was damit alles möglich ist aber das ist ja wohl ein super konkretes, praktisches Beispiel was mit Lightning möglich ist. Mein Kompliment! Richtig faszinierend. 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2019 um 12:01 schrieb leblitzdick:

Hallo Leute,

da in diesem Jahr wohl viel über e-scooter diskutiert werden wird habe ich mein Projekt zu dem Thema fertig gestellt!  Die Doku zum

lightning-scooter ist jetzt online bei github und ich freue mich auf eure Kommentare und Kritik!!

 

 

Hammer! Starke Leistung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2019 um 12:01 schrieb leblitzdick:

Hallo Leute,

da in diesem Jahr wohl viel über e-scooter diskutiert werden wird habe ich mein Projekt zu dem Thema fertig gestellt!  Die Doku zum

lightning-scooter ist jetzt online bei github und ich freue mich auf eure Kommentare und Kritik!!

 

 

Super! Herzlichen Glückwunsch!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC lightning Fackellauf.

Die Starttransaktion betrug 100k Satoshi. Jeder der die Überweisung bekommt legt 10k sat drauf und schickt es an einen weiteren Teilnehmer seiner Wahl. 

https://www.takethetorch.online/

Wenn ihr dabei sein wollt auf "follow the torch" drücken, in der Tabelle der bisherigen Teilnehmer auf den letzten gehen und "Go to" drücken. Twitter account ist wohl voraussetzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2019 um 23:48 schrieb ratzfatz:

Hier noch ein Bericht darüber. 

https://bitcoinist.com/lightning-torch-users-pass-bitcoin-lightning-network-payment-around-world/

Ich selbst hab schon teilgenommen. Macht Spaß und man lernt Lightning zu benutzen. 

Anm. 

Jetzt ist der Fackellauf wohl zuende. 

Anm. 2.

Jemand hat gespendet und es geht wieder weiter. 

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.