Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb skibby:

Lightning ist nun im Mainnet angekommen. :)

Auf Bitrefill und TorGuard, Wallets sollten bald auch kommen.

Da musste ich gerade mal Google bemühen:

https://dowbit.com/29-nodes-already-running-lightning-network-on-bitcoin-mainnet/

WOW ... so, dann war's das mit den low-five ... der Kurs wird sich in 2018 vervielfachen, ich denken upper-five auf knapp 100.000 Euro ....

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2018 um 12:19 schrieb Axiom0815:

Um die Sache mal einfach zu erklären.

Ich gehe mal von Mulitsignaturen aus, eine lange bekannte Lösung für Transaktionen.

Kurz gesagt, ist eine Mulitisignatur eine Transaktion, wo nicht wie sonst einer (der Besitzer des Bitcoins) signiert (unterschreibt), sondern mehrere (multi) notwendig sind.

Beispiel:

A, B und C sparen auf dem Urlaub. Das vorher nicht einer die Kasse plündert, vereinbaren sie, nur wenn alle zustimmen, wird das Geld ausgegeben.

Dies wird umgesetzt, mit einer Multisigntur 3/3. Alle 3 müssen die Signatur signieren. (Standard z.B. in Electrum und leicht umzusetzen.)

Nun gehen wir mal ein Schritt weiter. A, B und C zahlen wieder in ein Multisignatur-Wallet ein. Somit sind die Bitcoin dort eingefroren, bis alle drei wieder übereinstimmen und die Transaktion signieren. Erst dann passiert wieder was auf der Blockchain. 

Dann stellen wir uns der einfachshalber mal vor, 10 Bitcoin liegen in der Multisignatur-Wallet und sie drucken dafür 1000 Scheine. (Ihr eigenes Bitcoingeld, wobei 1 Schein 1/100 Bitcoin ist.)

Diese "Geldscheine" werden so verteilt, wie jeder Bitcoin eingezahlt hat.

Ab jetzt können A, B und C mit sich Handeln und bezahlen. Die Scheine werden umverteilt unter den 3. In der Blockchain passiert nichts. Es kann ewig so gehen, Mio. Zahlungsvorgänge zwischen den Teilnehmern.

Irgendwann ist dann wieder gut, die drei beschliesse ihre Multisignatur-Wallet auf zu lösen und jeder legt seine Scheine auf den Tisch. Entsprechend der Anzahl bekommt jeder sein Anteil aus der Wallet. Die Transaktion wird von allen signiert. In der Blockchain wird nur die Auszahlung geschrieben. Was innerhalb der Wallet, also die Bezahlung mit Scheinen, passierte, ist in der Blockchain nicht ersichtlich. Das Beispiel ist zu Ende.

Okay, hier zum einfacheren Verständnis mit Papierscheinen erklärt. Dies kann man dann auch elektronisch/kryptografisch umsetzen. Das wäre dann z.B. Lightning Network.

Axiom

Was passiert, wenn einer seine 1/100-Bitcoin-Geldscheine komplett für Zigaretten ausgegeben hat und sich dann aber weigert seine Signatur für Auflösung der Multisignatur-Wallet zu geben? Er hat ja dann nix mehr zu verlieren und wenn er nicht zustimmt, ist das ja dann auf ewig eingefroren, bzw. er könnte ja dann auch die anderen erpressen und sagen, ich stimme nur zu, wenn ich dafür noch einen extra Raucher-Solidaritätszuschlag erhalte

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Ausgeben seiner 1/100-Bitcoin-Geldscheine hat er bereits seine Signatur gegeben und diese 1/100-Bitcoin-Geldscheine gehören nun dem Zigarettenverkäufer.

Damit ist der Raucher komplett raus aus der Nummer und wie im richtigen Leben ist der Raucher mal wieder der Verlierer.

  • Haha 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb user2748:

Was passiert, wenn einer seine 1/100-Bitcoin-Geldscheine komplett für Zigaretten ausgegeben hat und sich dann aber weigert seine Signatur für Auflösung der Multisignatur-Wallet zu geben? Er hat ja dann nix mehr zu verlieren und wenn er nicht zustimmt, ist das ja dann auf ewig eingefroren, bzw. er könnte ja dann auch die anderen erpressen und sagen, ich stimme nur zu, wenn ich dafür noch einen extra Raucher-Solidaritätszuschlag erhalte

In Beispielen versucht man zu vereinfachen, um es den anderen leichter verständlich zu machen. Ich hätte auch mal kurz den aktuellen Code posten können, als Beispiel. Sicherlich hätte ich da nicht so ein hohe Anerkennung bekommen.

Aber ich schrieb: 

Zitat

Dies kann man dann auch elektronisch/kryptografisch umsetzen. Das wäre dann z.B. Lightning Network.

Und genau dies tut Lightning Network. Mit jeder Transaktion wird von beiden Seiten die Signatur erzeugt, sodass jeder einseitig sofort den Kanal schließen kann. Also keine Zigaretten, bevor man nicht signiert.

Hier mal ein deutsches Video dazu: 

 Viel Spaß beim kucken.

 

Axiom

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin
Gut, aber dann ist doch das Problem, dass die Signatur-Übergabe nicht mehr vom allmächtigen Blockchain überwacht/gesichert ist, sondern von einem neuen Player (z. B. Straßenhändler, der die Zigaretten-Abwicklung angeboten hat). Wer garantiert mir hier, die Seriöusität vom Straßenhändler?

@Axiom
Ist kein Angriff gegen dich, ich versuche es nur zu verstehen und frage bei Dingen die mir unklar sind einfach immer nach.

 

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb user2748:

@Axiom
Ist kein Angriff gegen dich, ich versuche es nur zu verstehen und frage bei Dingen die mir unklar sind einfach immer nach.

Das ist doch souverän zu fragen, wenn man es nicht verstanden hat. Und ja, aus meinen Beispiel ist Deine Frage logisch.
Es freut mich also wenn Du meine Posting liest und durchdenkst. 

Und um die Frage an @Jokin gleich mit zu beantworten. Die Signatur ist durch die Kryptografie gesichert. Es benötigt keinen dritten, den man vertrauen muss. Das ist ja die Grund-Idee von Bitcoin. ;)

Axiom

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du mit "großflächig"?

Sobald Du Deine Definition für "großflächig" kennst, kannst Du hier Deine Antwort einfach aus dem Diagramm heraus ermitteln:

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1

Es hat nun 5 Tage für 300 Channels und 5 Bitcoins gebraucht. ... Du kannst eine proportionale Steigerung annehmen, ich würde eher mit einer Exponentialfunktion rechnen, da jeder neue Node zu mehreren weiteren Nodes führt und die Verbreitungsgeschwindigkeit enorm zunehmen wird.

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich das richtig:

Lightning ist für wiederkehrende Zahlung / Transaktionen gedacht.

Wenn ich eine einmalige Transaktion vornehme, macht es ja keinen Sinn einen Channel zu eröffnen. Also mit einmalig ist gemeint, dass ich dem Empfänger keine weiteren Transaktionen schicke.

Dann würden die einmaligen Transaktionen ja nachwievor über die Blockchain laufen. Plus das öffnen und schließen der LN Channels.

Und große BTC Beträge würde man wohl sicherheitshalber auch über die Blockchain abwickeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Channel ist eine 1:1 Beziehung, also zwischen 2 Partnern, richtig.

Das wäre aber noch kein Netzwerk. Die einzelnen Channel sind im Lightning Network zusammen geschaltet und die Bezahlung wird "durchgereicht". Genauer habe ich es weiter vorn beschrieben und auch ein Video dazu gepackt. Einfach mal paar Seiten vor blättern.

Axiom

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/23/2018 um 04:03 schrieb Jokin:

Was meinst Du mit "großflächig"?

Sobald Du Deine Definition für "großflächig" kennst, kannst Du hier Deine Antwort einfach aus dem Diagramm heraus ermitteln:

https://p2sh.info/dashboard/db/lightning-network?orgId=1

Es hat nun 5 Tage für 300 Channels und 5 Bitcoins gebraucht. ... Du kannst eine proportionale Steigerung annehmen, ich würde eher mit einer Exponentialfunktion rechnen, da jeder neue Node zu mehreren weiteren Nodes führt und die Verbreitungsgeschwindigkeit enorm zunehmen wird.

3 Tage und weitere 200 Channels.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2018 um 09:13 schrieb Jokin:

3 Tage und weitere 200 Channels.

Und man liest noch gar nichts von einer Blase. *lach*

Die Zeitungsschreiber wissen bestimmt noch gar nicht was Lighting Network ist. Vielleicht sollte Christoph mal paar Stunden Einführung geben, oder auf Gage mal paar Artikel für die "großen Zeitungen" schreiben. 

Axiom

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts noch andere die hier noch abwarten mit dem Zukauf von Bitcoin? Bei welchem Szenario meint ihr ist ca ein guter Einstiegszeitpunkt?

Ich schätze mal bis das LN dann wirklich im grossen genutzt werden kann werden ja letztlich doch noch einige Monate vergehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Zukauf abgeschlossen. Bin also theoretisch bereit. 

Eigentlich hoffe ich aber das Lightning noch etwas auf sich warten lässt. Ich habe noch eine ganze Stange BCH zum abstoßen. Hier muss ich ich aber leider noch bis August warten. Ich denke das es noch 12 Monate dauert bis erste konkrete Ergebnisse sichtbar sind, sprich zwischen den Börsen das Lightning reibungslos funktioniert und auch erste private Anwendungen erfolgen und eventuell große Shops auf den Lightning Zug aufspringen. 

Meine Prognose.

Bearbeitet von Franz
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.