Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Thiasos:

Mit anderen Worten: zusätzlich zu den Onchain-Fees werden nach Ende der Testphase weitere Gebühren anfallen.

Du schaffst einen Zusammenhang, der nichtmal zwischen den Zeilen geschrieben steht und dichtest Dir noch mehr dazu.

Warum?

Bearbeitet von Jokin
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thiasos:

AHAAAA ...

 

.... das ist ein Third-Party-Service. Ok, klar, dann kostet das Gebühren.

Ich ging davon aus, dass ich dadurch meine eigenen Channel nachfunden kann oder Coins rausnehmen kann.

Allerdings dürften die Gebühren recht gering sein, denn sie müssen zwangsläufig geringer sein als wenn ich den Channel schließe und neu öffne.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, Jokin said:

AHAAAA ...

 

.... das ist ein Third-Party-Service. Ok, klar, dann kostet das Gebühren.

Ich ging davon aus, dass ich dadurch meine eigenen Channel nachfunden kann oder Coins rausnehmen kann.

Allerdings dürften die Gebühren recht gering sein, denn sie müssen zwangsläufig geringer sein als wenn ich den Channel schließe und neu öffne.

Sie dürften sogar deutlich kleiner werden als eine normale Bitcoin-Transaktion, weil sie mehrere 'Loop outs' in einer on-chain-Transaktion bündeln können, so wie das bei Auszahlungen von Exchanges üblich ist. Die Konkurrenz wird die Marge schon schön runter drücken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie passiert wenn der Channel unterbrochen wird (es kann ja immer mal was passieren, PC hängt sich auf, oder neues Microsoft Update was Neustart verlangt, Stromausfall, Provider reconnection...)? Also wie soll das in der Praxis jemals funktionieren? Angenommen Supermarkt ermöglicht Kunden Lightning-Bezahlung mit aktiven Channel für einen Monat, dann muß ja der Channel einen Monat bestehen bleiben, was passiert wenn am 29. vom Monat der PC crusht?

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, user2748 said:

Wie passiert wenn der Channel unterbrochen wird (es kann ja immer mal was passieren, PC hängt sich auf, oder neues Microsoft Update was Neustart verlangt, Stromausfall, Provider reconnection...)? Also wie soll das in der Praxis jemals funktionieren? Angenommen Supermarkt ermöglicht Kunden Lightning-Bezahlung mit aktiven Channel für einen Monat, dann muß ja der Channel einen Monat bestehen bleiben, was passiert wenn am 29. vom Monat der PC crusht?

Es passiert... nichts... Die Channels sind dann halt offline und damit für andere nicht benutzbar. Zum Problem kann das nur werden wenn der andere den Channel einseitig schließt und du kriegst es nicht mit. Dafür gibt es sogenannte Watchtower-Services die dich benachrichtigen falls so etwas passiert, dann hast du noch Zeit zu reagieren und den Channel normal zu schließen. Für den Fall dass dein Rechner komplett den Geist aufgibt, lassen sich Channels backuppen und auf einer neuen Wallet wieder einspielen.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2019 um 12:33 schrieb Tschaul:

Sie dürften sogar deutlich kleiner werden als eine normale Bitcoin-Transaktion, weil sie mehrere 'Loop outs' in einer on-chain-Transaktion bündeln können, so wie das bei Auszahlungen von Exchanges üblich ist. Die Konkurrenz wird die Marge schon schön runter drücken.

Ja, vermutlich.

Was ich mich noch frage: Wie wollen die Geld verdienen, wenn das ein zentraler Service ist? Die werden ja vermutlich selbst ein Liquiditätsmanagement benötigen, wenn die Coins in allen Channel zu ihnen fließen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Christoph Bergmann said:

Ja, vermutlich.

Was ich mich noch frage: Wie wollen die Geld verdienen, wenn das ein zentraler Service ist? Die werden ja vermutlich selbst ein Liquiditätsmanagement benötigen, wenn die Coins in allen Channel zu ihnen fließen.

Für mich ist der Service sehr ähnlich zu z.B. shapeshift.io. Man tauscht halt "Lightning-Bitcoin" gegen "Onchain-Bitcoin". Sie werden bei dem Tauschgeschäft sicherlich ihr Marge drauschlagen, ein 100%-iger 1:1 Tausch wird es nicht sein.

Stimmt, sie müssen ihre Liquidität gut managen, sonst ist der Service down. Aber das lässt sich ja alles sehr gut automatisieren. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Margen sehr gering sein könnten. Wenn sie nicht deutlich günstiger sind als die Transaktionskosten einen Kanal zu schließen und neu aufzumachen wird den Service eh niemand benutzen. Man geht ja  ein nicht unerhebliches Risiko ein wenn man diesem zentralisierten Service sein Geld einfach zuschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Offtopic:

Bin gerade am ausprobieren der Eclair-Wallet. Um das dann auch gleich ordentlich in meine Buchführung mittels Cointracking zu integrieren hab ich mich auf die Suche nach dem xpub der neu erstellten eclair-Wallet gemacht. Unter "Einstellungen -> Network Info" finde ich einen "Master Public Key", der fängt mit ypub und nicht mit xpub an und wird von Cointracking nicht akzeptiert.

Wie mache ich das jetzt am einfachsten?

Bearbeitet von Nick Simkop
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Falls ihr zukünftig mal Bilder hier oder anderswo hochladen wollt, könnt ihr auch folgende Seite benutzen. Hier ein Beispielbild von mir. Dort bekommt ihr (in diesem Fall ich😁) für jeden klick satoshis gutgeschrieben. 

http://lightninghosted.com/h/51568972354

P. S. 

Das Bild hab ich dieses Jahr bei einer Hafenrundfahrt in Wilhelmshaven aufgenommen. 

Bearbeitet von ratzfatz
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Nodebetreiber sollten updaten, diese Mail per Dev-Mailingliste erhalten:

Security issues have been found in various lightning projects which
could cause loss of funds.

Full details will be released in 4 weeks (2019-09-27), please uprade
well before then.

Effected releases:

    CVE-2019-12998 c-lightning < 0.7.1
    CVE-2019-12999 lnd < 0.7
    CVE-2019-13000 eclair <= 0.3

Cheers,
Rusty.
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb triumvirat:

Nodebetreiber sollten updaten, diese Mail per Dev-Mailingliste erhalten:


Security issues have been found in various lightning projects which
could cause loss of funds.

Full details will be released in 4 weeks (2019-09-27), please uprade
well before then.

Effected releases:

    CVE-2019-12998 c-lightning < 0.7.1
    CVE-2019-12999 lnd < 0.7
    CVE-2019-13000 eclair <= 0.3

Cheers,
Rusty.

Wer wie ich diesem Projekt folgte: https://stadicus.github.io/RaspiBolt/

... dem gebe ich hier mal die Upgrade-Befehle wie sie bei mir eben prima liefen:

 

In den Admin-Account wechseln

$ su - admin

Aktuellen Node checken:

$lncli getinfo
... prüfen ob die Chain sychronisiert ist

$lncli listchannels
... prüfen welche Channels aktiv sind

Das Download-Verzeichnis aufräumen:

$ cd /home/admin/download

$ rm -rf /home/admin/download/*

LND runterladen und entpacken (und eigentlich müsste noch die Signatur geprüft werden)

$ wget https://github.com/lightningnetwork/lnd/releases/download/v0.7.1-beta/lnd-linux-armv7-v0.7.1-beta.tar.gz
$ tar -xzf lnd-linux-armv7-v0.7.1-beta.tar.gz

LND stoppen:

$ lncli stop

Dann installieren und Version checken:

$ sudo install -m 0755 -o root -g root -t /usr/local/bin lnd-linux-armv7-v0.7.1-beta/*
$ lnd --version

Service wieder starten

$ sudo systemctl start lnd

Wallet manuell entsperren:

$ lncli unlock

 

Neuen Node checken:

$lncli getinfo
... prüfen ob die Chain sychronisiert ist

$lncli listchannels
... prüfen welche Channels aktiv sind

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Das hatte ich auch gemacht und den Bitcoinnode auf 0.18 aktualisiert.

Anfang August kam schon 0.18.1 raus. Stadicus braucht öfters mal ein paar Wochen, bis er seine Anleitung an die neuesten Versionen anpasst vor allem wenn sich bei der Installation nichts geändert hat. Da muß man selbst hinter her sein, wenn man immer die aktuellsten Patches laufen haben möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.