Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb leblitzdick:

Für alle die immer glauben das lightning ja überhaupt nicht benutzt wird und die Erwartungen nicht erfüllt:

https://www.theblockcrypto.com/linked/48976/bitfinex-to-support-deposits-and-withdrawals-on-lightning-network

 

Wow - das ist genau das worauf ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit gewartet habe!

Wenn Lightning zwischen den Exchanges funktioniert, dann werden wir kaum noch Kursunterschiede zwischen den Exchanges sehen - das wird für eine deutlich  höhere Akzeptanz des Bitcoin sorgen.

Sehr cool!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bitte alle die immer noch glauben lightning sei kompliziert,schwierig zu bedienen und noch nicht für den täglichen Einsatz im Kleingeld Bereich geeignet. Schaut euch die neue bitcoin/lightning app phoenix https://phoenix.acinq.com von acinq an - es gibt jetzt einfach keinen Grund mehr lightning nicht zu benutzen. Man muss kein channel Management mehr betreiben, ist komplett automatisiert. 

Jetzt fehlen nur noch die Geschäfte die es anbieten! Meine Prognose, nach dem nächsten Bullrun zahlen wir alle unsere Brötchen mit lightning weil es entweder kein Bargeld oder keinen € mehr gibt oder beides 😂😎

 

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb leblitzdick:

Schaut euch die neue bitcoin/lightning app phoenix https://phoenix.acinq.com von acinq an - es gibt jetzt einfach keinen Grund mehr lightning nicht zu benutzen.

Doch:

Zitat

Diese App ist mit keinem deiner Geräte kompatibel.  Erforderliche Android-Version: 7.0 oder höher

Ich habe eins mit Android 4.2 und eins mit Android 6.1 ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit solchen oldies nicht mehr das internet betreten, ohne Sicherheitsupdates ist das einfach zu heikel. Gilt im besonderen für Anwendungen die was mit Geld zu tun haben. Jeder kann sich ein sehr günstiges Handy mit aktuellem android leisten, das ist eine nicht diskutierbare Voraussetzung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2019 um 00:55 schrieb leblitzdick:

nach dem nächsten Bullrun zahlen wir alle unsere Brötchen mit lightning

Aber bitte nur, wenn auch die Auflagen zur Bon-Pflicht erfüllt werden ... 😄

Gibt es eine App eigentlich auch für aktuelle Telefone, wie ein iPhone? Oder geht das echt nur mit "Knochen aus der Steinzeit"?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb koiram:

Kann man damit "ganz normal" BTC empfangen und versenden, wie mit anderen Wallet-Apps, nur ohne Gebühren...?

Es ist bei diesen apps so, das sie immer auch eine btc wallet sind, d.h. du "schickst" btc auf die wallet und dann wird ein channel mit den btc befüllt. Das ist immer eine "onchain" Transaktion und kostet Gebühren. Die btc die dann im channel sind können zur Bezahlung benutzt werden.

Wenn der channel dann geschlossen wird bekommst du deine btc zurück (auch wieder onchain). Je nachdem ob du was bezahlt hast natürlich minus diesen Betrag! 

Das ist sehr grob beschrieben wie es bei den meisten lightning wallets funktioniert.

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Ja, da tut sich eine Menge, schau mal hier: https://www.google.de/amp/s/www.bitcoinlightning.com/amp/

Momentan werden Angriffsvektoren gesucht und gefunden, die Lightning-Entwickler hacken ihr eigenes System.

 

Mir ist vollkommen bewusst, dass man Produkte so nicht verkaufen kann, sondern besser mit Hochglanzpräsentationsunterlagen und Präsentationsevents rund um die Welt und durch Weglassen von negativen Informationen und manipulierten Trades um den Eindruck zu erwecken, dass die Post abgeht.

Das war jedoch bei Bitcoin nie so und es war bisher beim LN nicht so.

Es besteht kein Grund übereilt fertig zu werden, ob nun heute, morgen oder in 5 Jahren.

Bitcoin ist die sicherste Blockchain aufgrund der immensen Hashpower. 

Es sind die Verfolger, die den Druck haben und ihre Projekte antreiben müssen.

Also cool bleiben, niemandem geht etwas verloren nur weil es bei LN nicht so schnell voran geht. 

Ich wage mal zu behaupten, dass an LN mehr Leute arbeiten als in Summe an den Coins in den CMC-TOP10 arbeiten (ausgenommen ETH)

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.12.2019 um 00:55 schrieb leblitzdick:

Schaut euch die neue bitcoin/lightning app phoenix https://phoenix.acinq.com von acinq an - es gibt jetzt einfach keinen Grund mehr lightning nicht zu benutzen. Man muss kein channel Management mehr betreiben, ist komplett automatisiert.

Hier sind noch andere Lightning-Wallet-Apps: https://play.google.com/store/search?q=lightning wallet&c=apps&hl=de

Um nicht alle Apps selber ausprobieren zu müssen:
Welche ist gut, welche dagegen würdet ihr eher nicht empfehlen (und am besten mit Begründung)...?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb koiram:

Hier sind noch andere Lightning-Wallet-Apps: https://play.google.com/store/search?q=lightning wallet&c=apps&hl=de

Um nicht alle Apps selber ausprobieren zu müssen:
Welche ist gut, welche dagegen würdet ihr eher nicht empfehlen (und am besten mit Begründung)...?

höre Dir doch den honigdachs podcast Folge #49 an da werden alle relevanten Apps beschrieben ist auch immer sehr amüsant!

https://cdn.podigee.com/media/podcast_19486_honigdachs_episode_180758_honigdachs_49_bitcoin_wallets_2020.mp3?v=1583495411

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb leblitzdick:

höre Dir doch den honigdachs podcast Folge #49 an da werden alle relevanten Apps beschrieben ist auch immer sehr amüsant!
https://cdn.podigee.com/media/podcast_19486_honigdachs_episode_180758_honigdachs_49_bitcoin_wallets_2020.mp3?v=1583495411

Oh - 1,5 Stunden... Dann speichere ich die lieber auf'm Handy und höre mir die bei einem meiner nächsten Marathontrainingsläufe mal an.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2019 um 13:39 schrieb Jokin:

Wow - das ist genau das worauf ich nun schon eine gefühlte Ewigkeit gewartet habe!

Wenn Lightning zwischen den Exchanges funktioniert, dann werden wir kaum noch Kursunterschiede zwischen den Exchanges sehen - das wird für eine deutlich  höhere Akzeptanz des Bitcoin sorgen.

Sehr cool!

@Jokin das verstehe ich leider nicht, wie soll das funktionieren?

Ja, war auch mein erster Gedanke, aber :

- Börsen müßten einen Channel eröffnen / befüttern mit Transferanforderungen der User... das ist aber kein Zeitgewinn, da Blockchaintransaktion notwendig

- Börsen mußten untereinander offene Channels mit genügender Liquidität unterhalten. Dazu müßten Sie einen Großteil der Coins aus Cold / Hotwallet in dieses Konstrukt geben und jeweils 1:1 Channels unterhalten um ein illiquides routing auszuschließen. Ich denke das ist viel zu viel Risiko und warum sollten Sie das für ihre User tun, damit Sie die BTC schneller von der eigenen Börse abziehen können um sie an einer anderen für einen besseren Preis zu verkaufen. Wo ist da das Geschäftsmodell? Das werden die Börsen höchstens für eigene Bestände nutzen.

 

- Börsen müßten für ihre Havy Trader jeweils Channels zu anderen Börsen unterhalten. Das wäre aber ein risiger Aufwand und die BTC der User wären darin gebunden und könnten dann nicht auf der eigenen Plattform verkauft werden. Das macht die Trader unflexibel und leert das Orderbuch.

 

Irgendwie beißt sich die Katze immer wieder in den eigenen Schwanz und dreht sich im Kreis... oder was habe ich übersehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb TomsArt:

- Börsen müßten einen Channel eröffnen / befüttern mit Transferanforderungen der User... das ist aber kein Zeitgewinn, da Blockchaintransaktion notwendig

Wenn zwei Exchanges einen einzigen Channel mit zig Bitcoin offen halten und dazu eine gesicherte Verbindung zum Informationsaustausch, dann könnte über diesen Channel die Liquidität von einer Exchange zur anderen wandern und die entsprechende Abbuchung und Gutschrift dem richtigen User zugeordnet werden.

Sollte die Liquidität auf einer Seite aufgebraucht sein, wird ein weiterer Channel eröffnet und mit dem fünften Channel wird dann mal der erste geschlossen.

Bis dahin fließen die Coins hin und her.

vor 6 Stunden schrieb TomsArt:

damit Sie die BTC schneller von der eigenen Börse abziehen können um sie an einer anderen für einen besseren Preis zu verkaufen. Wo ist da das Geschäftsmodell?

Ja, genau!

Da die Coins vorher auf der Exchange gekauft wurden, macht das durchaus Sinn.

Diese beiden Exchanges gehen eine indirekte Kooperation ein, da der BTC-Kurs an beiden Exchanges fast gleich fällt oder steigt. Mit der Zeit stabilidieren sich die Kurse, weil Dips schnell aufgekauft werden könnten.

Bitcoin wäre dann DER Coin, mit dem sich Werte schnell verschieben lassen, was im Altcoinmarkt wieder interessant ist.

vor 6 Stunden schrieb TomsArt:

Irgendwie beißt sich die Katze immer wieder in den eigenen Schwanz und dreht sich im Kreis... oder was habe ich übersehen ?

Du fokussierst Dich auf die Hindernisse, dadurch verbaust Du Dir den Blick auf die Möglichkeiten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb fjvbit:

Hallo,

ich habe mir einen c-lightining node aufgesetzt.

Ich teste gerade

Kann mir jemand als Test ein paar Satoshi per Lightning schicken?

Ich versuche auch sofort zurück zu schicken...

Klar, auch nen channel aufbauen? 

Dann die Node ID bitte!

und/oder schick mir einfach die Invoice ich überweise dann promt 🙂 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fjvbit:

Hallo,

ich habe mir einen c-lightining node aufgesetzt.

Ich teste gerade

Kann mir jemand als Test ein paar Satoshi per Lightning schicken?

Ich versuche auch sofort zurück zu schicken...

Kann ich auch - brauche nur Deine Channel-ID

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.