Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb leblitzdick:

Klar, auch nen channel aufbauen? 

Dann die Node ID bitte!

und/oder schick mir einfach die Invoice ich überweise dann promt 🙂 

Hmm, nun steh ich auch auf dem Schaluch - nur mit der Node ID kann man wenig anfangen, oder?

Um eine Verbindung aufzubauen braucht es auch noch die IP-Adresse und den Port, richtig?

Und einfach so an die NodeId eine Zahlung zu machen geht auch nicht weil man da noch einen Payment-Hash braucht ... woher bekommt man den?

(hab nun gerade nicht soo viel mit Google gesucht - bin zu müde ..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bjew:

Gibt es irgendwo eine gute Beschreibung, möglichst in deutsch?0

Auf Deutsch nichts gutes gefunden. Auch ist vieles recht alt. Das ändert sich wohl recht schnell alles. Ich habe mir vorgenommen mehrere Wallets / Nodes zu testen. Mobil (Android) und Nodes (Linux). 

Bei Interesse mache ich eine Schritt für Schritt Doku in Deutsch, falls so etwas gewünscht ist und es noch nicht gibt. 

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bjew:

Ich bastle auch gerade dran rum. Mein englich ist nicht mehr besonders gut, ist einfach weg 🤔

 

Welches Setup willst du probieren? 

Ich starte mit Linux Ubuntu 18.04 server und c-lightning als Node. Läuft auch schon... 

Ich teste gerade das mit den Payment Channel im Moment . Das muss man erstmal verstehen, wie alles zusammen hängt...

Aber es gibt prima Unterstützung hier. 

Danke an @leblitzdickund @Jokin schon mal.

Sollte ich später soweit sein unterstützen zu können, gerne. 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bjew:

Weiss einer um die vor- und Nachteile der einzelnen Implementierungen?

Unter anderem versuche ich genau das rauszufinden. :)

Oha, wenn der Raspberry den Index berechnen soll, das dürfte etwas dauern. 

Wenn du sofort probieren willst, auf den ersten Blick macht die Android Wallet Eclair Mobile keinen so schlechten Eindruck. 

Übrigens braucht c-lightning den Index nicht, soviel ich weiß. 

Edit:

Ich glaube ich hatte Glück mit meinem Lightning Start. Gerade jetzt sind sehr schöne neue Funktionen rausgekommen. 

https://medium.com/blockstream/new-release-c-lightning-0-8-2-1c84fe0c82fe

Man braucht wohl keine invoice mehr bei den aktuellen Versionen, wenn man Bitcoin verschicken will. Das ist extrem praktisch und eine großartige Verbesserung, IMHO. 

2. grosses Neuerung: Die Größe der Channel sind nicht mehr begrenzt seit der aktuellen Version. Vorher waren es 0.16 BTC... 

Das könnte für Exchanges auf die Dauer prima sein. 

Die Transaktionsgebühren sind sowieso unglaublich klein, bis zu 2 Sat pro Transaktion bei fremden Nodes. Bei eigenen Nodes dürfte es entsprechend bei 0 sat liegen. Aber 2 Sat sind auch zu vernachlässigen. 

Das dürfte für IOT Anwendungen genial sein. Ich kann jetzt schon sagen, ich habe Lightning echt Unrecht getan. Ist viel viel besser als gedacht. Dabei kratze ich erst an der Oberfläche. Aber ich komme noch einmal darauf später zurück... 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier mal eine kleine Richtschnur:

Meine Lieblings App Android ist Phoenix von ACINQ einfacher geht es im Moment nicht! Könnte sogar meine Mutter bedienen ; -)

Beim IPhone müssen andere empfehlen...hatte weiter oben im Thread mal was zu geschrieben glaube ich.

Wer ganz neu "from scratch" anfängt und eine gewisse Menüführung mag also nicht alles 100% selbst durchdringen möchte - keine Angst die Lernkurve ist immer noch steil 🙂dann empfehle ich den raspiblitz https://github.com/rootzoll/raspiblitz Mit viel Herzblut geflegtes Projekt bei dem man auf jeden Fall zum Erfolg kommt! Möchte hier unbedingt Werbung für sein Projekt machen auch weil wir uns gut kennen und ich von seiner Arbeit überzeugt bin! 

Ganz ohne Englisch geht es hier auch nicht aber die Menüpunkte zu übersetzen ist überschaubar.

 

Wer mit Linux (Ubuntu/Raspbian oder ....) arbeitet :

https://stadicus.github.io/RaspiBolt/

Englisch und Linux Kenntnisse auf der CLI sind schon erforderlich. Ist meiner Meinung nach die Referenz für bitcoind und LND Einrichtung wenn man weiss was man tut.
 

Mit Windows, MacOS als bitcoin und lightning Node macht eigentlich niemand den ich kenne irgendwas schon weil die ja eigentlich immer laufen sollten. Alle die ich kenne und einen zuhause haben benutzen Raspis oder verwandte mini Computer.

Cloud geht natürlich auch ist mir aber nix wegen privacy und Abhängigkeit vom Anbieter.

 

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb leblitzdick:

Meine Lieblings App Android ist Phoenix von ACINQ einfacher geht es im Moment nicht! Könnte sogar meine Mutter bedienen ; -)

Ja, Phoenix ist einfacher als jede Bitcoin App, die ich kenne. 

Für mich ist Eclair Mobile etwas besser, weil ich damit meinen eigenen Node prima testen kann. Ich habe eine Verbindung zu ihm aufgebaut. Bei Phoenix kann man praktisch gar nichts einstellen, das funktioniert einfach... 

Man kann auch prima zwischen beiden Apps Bitcoin hin und her schicken auf dem gleichen Gerät, das geht super schnell und kostet bei mir im Moment 2 Sat pro Transaction :D

Meine Begeisterung steigt und steigt :)

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Frage an die Profis hier:

Wenn man einen payment channel aufgebaut hat, dann schließt man ihn normalerweise nie, order? 

Bzw wann schließt ihr so etwas bewusst? 

Nein eigentlich nicht kostet ja auch 😉 Technisch wird es in Zukunft wahrscheinlich so sein das für dich "leere" channels wieder "aufgefüllt" werden. Das geht auch schon läuft unter "channel rebalacing" nur muss man sich momentan noch drum kümmern.

Geschlossen werden channels eigentlich nur im Notfall technischer Defekt, anderer Node weg oder ich brauche die btc. Channels schliessen sollte die Ausnahme sein ist somit eher der Fehlerfall als die Regel.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leblitzdick:

Nein eigentlich nicht kostet ja auch 😉 Technisch wird es in Zukunft wahrscheinlich so sein das für dich "leere" channels wieder "aufgefüllt" werden. Das geht auch schon läuft unter "channel rebalacing" nur muss man sich momentan noch drum kümmern.

Geschlossen werden channels eigentlich nur im Notfall technischer Defekt, anderer Node weg oder ich brauche die btc. Channels schliessen sollte die Ausnahme sein ist somit eher der Fehlerfall als die Regel.

Wenn ich die Kapazität vom channel zu einer Node erhöhen will muss ich vermutlich auch erst schließen und dann einen neuen aufbauen oder? 

Oder kann man 2 parallel zu einer Node nutzen? (ich denke unwahrscheinlich...) 

Toll wäre die Möglichkeit eines "Upgrades" für einen bestehenden Channel um die Kapazität zu erweitern. 

 

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Wenn ich die Kapazität vom channel zu einer Node erhöhen will muss ich vermutlich auch erst schließen und dann einen neuen aufbauen oder? 

genau

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Oder kann man 2 parallel zu einer Node nutzen? (ich denke unwahrscheinlich...) 

das geht schon macht aber wenig Sinn. Ein großer channel erlaubt dir größere Beträge zu bezahlen. Das "addieren" von 2 channels zum bezahlen eine größeren Summe ist nicht möglich.

vor 11 Minuten schrieb fjvbit:

Toll wäre die Möglichkeit eines "Upgrades" für einen bestehenden Channel um die Kapazität zu erweitern. 

Stichwort "channel rebalancing" ist in Arbeit

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu den Channels

Wie läuft das beim schließen mit den Kosten für die Transaktionen wer zahlt die? 

Sind die beim Aufbau schon "hinterlegt", oder wird das "bezahlt" von demjenigen, der den Channel schließt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb fjvbit:

Noch eine Frage zu den Channels

Wie läuft das beim schließen mit den Kosten für die Transaktionen wer zahlt die? 

Sind die beim Aufbau schon "hinterlegt", oder wird das "bezahlt" von demjenigen, der den Channel schließt? 

 Immer der der aktiv schließt bzw. öffnet  zahlt die trans. Gebühr. Es wird ein Pufferbetrag im channel geblockt damit man das beim schließen bezahlen kann.

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fjvbit:

Oder kann man 2 parallel zu einer Node nutzen? (ich denke unwahrscheinlich...)

Mit lnd geht es schon immer.
Ab lnd 0.10 gibt es Multi-Path Payments,
 

vor 7 Stunden schrieb fjvbit:

Toll wäre die Möglichkeit eines "Upgrades" für einen bestehenden Channel um die Kapazität zu erweitern.

Wäre schön, würde dann aber auch wieder eine OnChain Transaktion benötigen. 
Bitfinex hat ja mittlerweile LN integriert, hat da jemand Erfahrung? Funktioniert eine Auszahlung in LN?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf bitcoin.org fand ich vor fast sieben Jahren meinen Einstieg in Bitcoin und meine erste Wallet. Damit sendete ich völlig gebührenlos Bitcoin zwischen meinem Desktop-PC und Bitcoin.de hin und her. Das bescherte mir damals das Aha-Erlebnis: Man muss nicht tagelang auf eine Überweisung warten, sendet trotzdem völlig kostenlos und kontrolliert sein Geld selbst, ist seine eigene Bank. Das Erlebnis war der HAMMER!

Heute, so fürchte ich, scheuen die Leute solch ein testweises Hin und Her wegen der hohen Gebühren und bringen sich um das Aha-Erlebnis. Als ich zuletzt auf Bitcoin.de war, gab es dort keine Möglichkeit, mit Lightning zu senden. Wenn man auf bitcoin.org eine Desktop- oder Hardware-Wallet mit Lightning-Funktion sucht, wird man ebenfalls enttäuscht:

https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet?step=1

Für Handys werden zwar einige wenige Wallets genannt, aber Bitcoin mal so eben und kostenlos ausschließlich am Desktop-PC auszuprobieren, nachdem man sich auf Bitcoin.de seine ersten mBTC gekauft hat, geht leider nicht mehr.

Mir scheinen die Einstiegshürden höher als damals - sollte es nicht umgekehrt sein?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage...
Wenn ich es richtig verstehe laufen die Zahlungen innerhalb eines Channels und wohl teilweise sogar über mehrere Channels ab ohne dass man öffentlich die einzelnen Transaktionen einsehen könnte.
Nach dem Einbringen in die Blockchain ist ein Nachverfolgen der Einzeltransaktionen nur noch für die direkt Beteiligten der jeweils einzelnen Transaktion möglich?
Entsteht dadurch nicht die Möglichkeit seine Bitcoins quasi zu "waschen"? Also beispielsweise aus steuerlichen oder Privacy Gründen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philbert:

Mal ne Frage...
Wenn ich es richtig verstehe laufen die Zahlungen innerhalb eines Channels und wohl teilweise sogar über mehrere Channels ab ohne dass man öffentlich die einzelnen Transaktionen einsehen könnte.
Nach dem Einbringen in die Blockchain ist ein Nachverfolgen der Einzeltransaktionen nur noch für die direkt Beteiligten der jeweils einzelnen Transaktion möglich?
Entsteht dadurch nicht die Möglichkeit seine Bitcoins quasi zu "waschen"? Also beispielsweise aus steuerlichen oder Privacy Gründen?

Ja, das geht theoretisch wohl. Bei Lightning kann man von aussen gar nichts sehen, weil nichts davon in die Blockchain kommt. 

Aber in der Praxis ist es nicht so einfach, weil es sich im Moment für große Beträge nicht eignet. 

=> ich bin der Meinung in der Realität eignet es sich nicht dafür. 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand, wie lnd keysend (lightning Transfer ohne invoice) funktioniert, bzw. hat es schon mal gemacht?

Ich suche nach Doku, wie das geht,

Was ich bisher gefunden habe, funktioniert nicht....

Vielleicht muss man noch etwas installieren, damit es geht?

Eine Info, wie man das mit c-lightining macht, würde mich auch interessieren.

Ich habe lnd Version 0.10.0-beta und c-lightning  Version 0.8.2.1, beide jeweils auf ubuntu 18.04

Am 16.5.2020 um 09:31 schrieb Coins:

Wenn man auf bitcoin.org eine Desktop- oder Hardware-Wallet mit Lightning-Funktion sucht, wird man ebenfalls enttäuscht:

https://bitcoin.org/de/waehlen-sie-ihre-wallet?step=1

Für Handys werden zwar einige wenige Wallets genannt, aber Bitcoin mal so eben und kostenlos ausschließlich am Desktop-PC auszuprobieren, nachdem man sich auf Bitcoin.de seine ersten mBTC gekauft hat, geht leider nicht mehr.

Ich denke das ist Absicht. Lightning ist halt extrem in der Entwicklung und hat noch nicht die Sicherheit vom Bitcoin. Daher sind die "normalen" Nutzer mit den üblichen Wallets besser aufgehoben.

Wenn man dort Bitcoin auf einer Adresse hat, kann praktisch nichts passieren. Bei Lightning ist es anders, da muss man - noch - besser aufpassen...

Lightning wird erst für normale Nutzer interessant, wenn es umfassend als Zahlungsmittel eingesetzt wird.

Ich vermute das wird noch 2 bis 5 Jahre dauern, aber da kommt etwas...

Aber auch dann wird es sinnvoll sein, Lightning nur wie ein Portmonee als Ergänzung zur normalen Bitcoin Wallet zu nutzen. Ich werde niemals meine Bitcoins auf Lightning "lagern" aber für kleine Zahlungen ist es einfach perfekt.

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BL4uTz:

Zum lightning höre ich immer wieder von Leuten die sich damit beschäftigen  "ich halte nicht viel davon" , erst kürzlich vom Bitcoin Informant (youtuber) . Und auch davor hab ich das schon so ähnlich gehört.

Mir fehlt beim bitcoin einfach eine Community die auch wirklich etwas versucht aufzubauen wie z.B. Märkte wo man mit Bitcoin bezahlen kann. Aber das ist meine Meinung, kann jeder sehen wie er/sie möchte ohne dass man direkt respektlos sein muss nur weil man nicht dieselbe Meinung teilt oder 🐦

Zu Iota was denkst wie sie es geschafft haben einige der Top Unternehmen Deutschlands als Partner zu gewinnen, irgendwas muss sie ja überzeugt oder beeindruckt haben.

@BL4uTzIch antworte mal hier.

Es gibt da zu viel hören sagen...

Ich rate es zu probieren. Ich werde da demnächst eine kleine FAQ machen, wie man da am einfachsten zu einem Ziel kommt...

Bei Lightning muss man sich darüber klar sein:

Der "Coin" ist noch Beta, aber schon ganz funktionsfähig.

Meiner Meinung nach ist es im Prinzip ein neuer Coin mit fester Kursbindung zum BTC. Es gibt Anwendungen dafür eignet sich Lightning hervorragend, für andere Anwendungen ist LN nicht geeignet. LN nicht dafür bemacht Bitcoin oder einen anderen Coin zu ersetzen.

Es könnte nur sein, dass Lightning den IOT Coins das Leben schwer macht, weil es sich für M2M Payments hervorragend eignet. IMHO besser als alle anderen Ansätze aus dem Blockchainbereich...

Bezüglich Community und Bitcoin meine ich:

 Ich bin der Meinung die Community beim Bitcoin ist größer als für alle Altcoins zusammen. Allein dieses Forum gehört im Prinzip zur Bitcoin Community. Und da gibt es viele....

Nur es gibt keine Projekte zum Dummfang von Anfängern um sie auf Glatteis zu locken. Das sieht man bei sehr vielen Altcoins zum Beispiel mit Telegramm Gruppen (pump/dump)

Wo meinst du zum Beispiel, wo die Community besser als beim Bitcoin wäre?

Zu IOTA:

Bei den ganzen Ankündigungen mit IOTA ist mir nicht bekannt, das da bisher irgendetwas produktives rausgekommen ist...

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.5.2020 um 13:52 schrieb koiram:
Am 9.5.2020 um 13:01 schrieb leblitzdick:

höre Dir doch den honigdachs podcast Folge #49 an da werden alle relevanten Apps beschrieben ist auch immer sehr amüsant!
https://cdn.podigee.com/media/podcast_19486_honigdachs_episode_180758_honigdachs_49_bitcoin_wallets_2020.mp3?v=1583495411

Oh - 1,5 Stunden... Dann speichere ich die lieber auf'm Handy und höre mir die bei einem meiner nächsten Marathontrainingsläufe mal an.

Habe ich jetzt gemacht... Wer von Bitcoin wenig Ahnung hat und das hört, für den klingt das so kompliziert dass der sich bestimmt keine Bitcoin mehr kauft. Und dann solche Aussagen, wie "Electrum nur mit eigenem Server", "Ledger ist nicht zu empfehlen", "Paycard ist gut aber kostet 1000 Euro" etc. - das schreckt eher ab. Und meine eigentliche Frage nach guten Ligtning-Wallets für's Smartphone mit Android 6.0.1 wurde auch nicht beantwortet, außer dass Phoenix und Breez angeblich gut sind (aber eben nicht auf Android 6 laufen)...

Also noch mal - hat jemand Erfahrung mit Lightning-Wallets die auf Android 6.0.1 laufen und kann sagen welche von denen möglichst anwenderfreundlich + einfach + intuitiv ohne kompliziertes Hintergrundwissen zu bedienen sind, damit ich nicht alle mühsam durchtesten muss?

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😄

Zitat

Zum Thema Lightning sollte man wissen, dass man sogenannte Paymentchannels mit sich herumschleppt, welche die signierten Transaktionsverläufe in sich bergen. 
Ein jeder solcher Kanäle wird mit einer onchain-Transaktion initiiert und mit einer weiteren onchain-Transaktion beendet. 

Möchte ich nun über Lightning zahlen, so wird eine Transaktion lokal generiert, signiert und dann an den Empfänger gesendet.
Wenn nun dieser Empfänger eine Zahlung vornehmen möchte, so muss er meine Transaktion an dessen Empfänger senden, so dass die Kette vollständig bleibt.
Nun kann man sich vorstellen was passiert, wenn Jemand dutzende Zahlungen über Lightning empfängt und dann eine Zahlung vornimmt. 
Je länger man diesen Kanal offen hält, je größer wird die Kette und kann dann zu mehreren MB anwachsen und macht das System ab einen gewissen Punkt ineffizient.  Also muss man regelmäßig Kanäle wechseln, damit diese Kette im Rahmen bleibt.

Lightning eignet sich daher primär für zentrale Geschichten wo die Ketten überschaubar oder die relationalen Distanzen gering sind.
Dies ist z.B. beim Kaffeeautomaten in einer Mensa der Fall. Hier stellt der Kaffeeautomat quasi den Abschluß einer solchen Kette dar, so dass die große Kette nicht weitergegeben werden muss.
Dies ist z.B. auch bei Tauschbörsen der Fall, die damit quasi viele Transaktionen zu einer on-chain-Transaktion abschließend zusammenfassen können. 

Lightning verändert zudem den Charakter von Bitcoin, indem Transaktionen nicht mehr offen nachvollziehbar sind. Man kann halt nicht mehr im Blockexplorer eine Überprüfung vornehmen. 
Man mag hier zwar mit Privacy argumentieren, doch gerade diese Möglichkeit der Überprüfbarkeit ohne zu wissen wer hinter einer Adresse steckt, halte ich für essenziell, weil es sich dadurch von bisherigen intransparenten Systemen unterscheidet. Lightning hingegen untergräbt diese Transparenz, so dass man nun noch weniger erfährt, was z.B. Exchanges so hinter ihren Toren treiben. 

Tony Ford 

Habe ich einfach mal ganz dreist rüber kopiert, kann man bei öffentlichen Beiträgen machen oder. Also auch kein großer Lighting Fan, einige negative punkte lese ich da raus-

Ich weiß gar nicht wie man das selbst testen will , ich denke wichtig wird sein, dass unter hoher Belastung funktioniert , also wenn viele Leute im selben Zeitraum darauf zugreifen. Aber kenne mich bei dem Thema zu wenig aus, hat mich auch nie interessiert , erstaunlich finde ich das seit 3 Jahren daran gearbeitet wird, eine lange Zeit, war das nur Hobbymäßig ein Freizeitprojekt oder warum hat es so lange gedauert, wenn da kein Erfolg dabei rausspringt dann sehe ich aber wirklich einige dunkle Schatten mehr. Wer hat den an Lighting gearbeitet, waren es die Bitcoin core Entwickler?

 

Community kann ich dir Faircoin nennen , ein ziemlich unbekanntes Projekt, es wird versucht eine ganzes Ökosystem um den Coin rum aufzubauen, nach Motto Fairtrades. Und die Leute dort sind schon sehr erstaunlich , ich habe mit ein paar unbekannten trades gemacht , wo sie mir die Coins gesendet haben bevor ich es getan habe, rein auf Vertrauensbasis zu einem Fremden und es waren hohe drei bis vierstellige trades. Da ist ein anderer Spirit, da merkt man es geht um ganz andere Dinge als das schnelle Geld zu machen.

 

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich formuliere es mal etwas provokant:

Lightning löst u.a. das Problem des bezahlens kleinster Beträge mit Bitcoin z.B. im Cafe um die Ecke und das instant ohne warten auf irgendwelche Blockbestätigungen!

IOTA löst Probleme die es nicht gibt, meint es gibt meines Wissens nach keinen Anwendungsfall bei dem IOTA irgendwie ein reales Problem löst was der Menschheit einen Nutzen bringt außer im Testlabor. Man möge mich eines besseren belehren!!

 

vor 36 Minuten schrieb fjvbit:

Der "Coin" ist noch Beta, aber schon ganz funktionsfähig.

 

Bitte Lightning nicht als "Coin" bezeichnen, auch nicht im Vergleich, das ist einfach falsch. Lightning arbeitet auf Bitcoin (2nd Layer). Es als "coin" zu bezeichnen stiftet nur Verwirrung.

btw. Bitcoin ist auch BETA Software, da würde ich auf die Bezeichnungen nicht so viel geben 🙂 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb koiram:

Habe ich jetzt gemacht... Wer von Bitcoin wenig Ahnung hat und das hört, für den klingt das so kompliziert dass der sich bestimmt keine Bitcoin mehr kauft. Und dann solche Aussagen, wie "Electrum nur mit eigenem Server", "Ledger ist nicht zu empfehlen", "Paycard ist gut aber kostet 1000 Euro" etc. - das schreckt eher ab. Und meine eigentliche Frage nach guten Ligtning-Wallets für's Smartphone mit Android 6.0.1 wurde auch nicht beantwortet, außer dass Phoenix und Breez angeblich gut sind (aber eben nicht auf Android 6 laufen)...

Also noch mal - hat jemand Erfahrung mit Lightning-Wallets die auf Android 6.0.1 laufen und kann sagen welche von denen möglichst anwenderfreundlich + einfach + intuitiv ohne kompliziertes Hintergrundwissen zu bedienen sind, damit ich nicht alle mühsam durchtesten muss?

Meine Empfehlung lautet:

Schnellstens ein neues Handy mit aktuellem Android kaufen, die gibt es für den schmalen Geldbeutel! Ich bin auch keine Freund von "jedes Jahr den neusten Schei.." aber 6.0 da würde ich keinen Satoshi in irgendeiner Wallet halten wollen!!

Meine Empfehlung wäre dann Phoenix, einfacher und besser geht es momentan nicht!

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb leblitzdick:

Schnellstens ein neues Handy mit aktuellem Android kaufen, die gibt es für den schmalen Geldbeutel! Ich bin auch keine Freund von "jedes Jahr den neusten Schei.." aber 6.0 da würde ich keinen Satoshi in irgendeiner Wallet halten wollen!!

Meine Empfehlung wäre dann Phoenix, einfacher und besser geht es momentan nicht!

Danke für die gute Antwort, passt aber leider nicht zu meiner Frage.

Ein neueres Smartphone hole ich mir nicht (bin mit dem S5 mini bestens zufrieden). Für mich soll das mit kleinen Summen eher zum Ausprobieren und Testen von Lightning sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.