Zum Inhalt springen

Unlösbares 2-Faktor-Authentifizierung Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe irgendwann mal die 2-F.-A. aktiviert und durch ein iPhone update hat der Google Authentificator meine Daten vergessen. Ich habe auch keinen Barcode oder anderen Code zum erneuten Scannen.

 

Und das größte Problem: Ich soll eine Testüberweisung machen. Über mein Konto. Aber ich mache kein Online-Banking mit meinem Sparkassen-Konto (nur mit einem anderern, meiner Kreditkarte). Habe auch keine TAN-Liste. Und der Support reagiert auch nicht. Hmpf. Dabei würde ich gerade jetzt Zugriff haben wollen. Ärgerlich, dieser 2-Faktor-Mist. Benutze den auch für Gmail, aber da ist er ausgereifter, da bekommt man den Code per SMS. Nicht in einem Programm, was einfach durch ein update meine Daten vergisst. Sieht man auch an den aktuellen 1-Sterne Bewertungen.

 

Kann ich noch irgendwas tun, um an meine Bitcoins zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, das ist ärgerlich, aber du hast auch leider den Fehler gemacht und den OTP-Key nicht gesichert, oder?

 

Aus den FAQ:

Bitte beachten Sie, dass Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Account haben, wenn die App gelöscht wird oder das Smartphone verloren geht. Notieren Sie sich bei der Aktivierung der 2-Step-Verification daher unbedingt den dort angezeigten "Shared Key" oder speichern Sie den QR-Code ab. Mit Hilfe dieser Daten können Sie die Einrichtung auf einem neuen Smartphone oder einer neu installierten App jederzeit erneut durchführen. Falls Sie die Daten nicht notiert und den Zugriff auf das Einmal-Passwort für Bitcoin.de verloren haben, kontaktieren Sie bitte den Support. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir in diesem Fall eine Verification Ihres Account mittels einer von Ihnen veranlassten Testüberweisung durchführen müssen.

 

Muss die Testüberweisung denn unbedingt online sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt, war der Fehler. Allerdings kann man trotz hoher Internetaffinität, oder gerade wegen dieser, Fehler dieser Art begehen. Ich konnte einfach nicht ahnen, dass man wirklich den QR-Code für spätere Zwecke speichern muss. Warnungen dergleichen waren anscheinend auch zu gering und mit meiner Erwartungshaltung ging ich davon aus, dass man sich darauf verlassen kann, wie auch bei Google Auth über Gmail.

 

Leider musste ich dann feststellen, dass das gute System bei Gmail noch nicht für Smartphones verfügbar ist und man tatsächlich einfach "Pech" hat, wenn die Software - warum auch immer - abschmiert.

 

Ein anderer Thread hier impliziert, dass es nicht zwangsweise online sein muss. Auf der Passwort vergessen Seite ist aber leider nur dieser Weg. Vermutlich muss mir jemand vom Support die Daten dafür geben, aber da reagiert keiner.

 

edit: Den FAQ Eintrag habe ich gelesen. Wie vermutlich jeder, NACHDEM er ein Problem hat. :)

Bearbeitet von artavenue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Dich an den Support wenden und sagen, dass dieser Sofortüberweisungs-Verifizierungsquatsch bei Dir nicht funktioniert. Dann überweisen die Dir bitcoin.de einen Kleinstbetrag auf Dein Konto und Du must denen den Code aus dem Verwendungszweck nennen. (Würde eh keinem Unternehmen meine Kontozugangsdaten geben, zumal ja auch bekannt ist, dass die da sehr wahrscheinlich mehr machen, als das, was sie sollen: http://www.golem.de/1105/83811.html)

 

Genau genommen bist Du hier allerdings per AGB verpflichtet, mit Deinem verifizierten Konto Online-Banking zu machen, weil die Banken sich dann nicht mehr ganz so viel Zeit lassen dürfen. Geht ja schon ein bisschen um Geschwindigkeit hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Bitcoins bekam ich sehr spät. Na mal schauen, muss mir wohl ne TAN Liste zuschicken lassen. Aber was meinst du mit "zeit lassen"? Gibt's dazu was konkretes das online banking Überweisungen schneller abgewickelt werden? Warte mal weiter auf den Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.