Zum Inhalt springen

Probleme auf Cryptopia?


Eagle

Empfohlene Beiträge

Cryptopia möglicherweise ein zweites Mal gehackt

https://cryptoinsider.com/cryptopia-hacked/

Ist natürlich schon etwas bitter wenn das stimmt weil die Polizei mit mehreren Ermittlerteams aus dem In- und Ausland bei Cryptopia vor Ort ist und zu ermitteln versucht. Dann direkt vor deren Nase möglicherweise ein zweiter Hack.

Einige vermuten das es ein Insiderjob war / ist. Würde ich auch fast vermuten wenn die erneut gehackt wurden. Gegen einen Insider hilft rein garnix, egal was man macht. Wenn ich das richtig verstanden habe nutzt Cryptopia Coldwallets und Hotwallets so wie das üblich und sicher ist. Aber es wurden wohl die Privatekeys der ETH-Wallets gestohlen, also isses völlig egal ob die ETH auf einer Cold- oder eine Hotwallet liegen. Und die Privatekeys kann eigentlich ja nur ein Insider haben bzw. mit einer Schadsoftware quasi mitlesen oder die Wallets "abhören" oder so.

Wie lange würd es dauern um aus benutzten Adressen einen Privatekey zu ermitteln?? Geht das überhaupt in akzeptabler Zeit? Eine Wallet muss den Privkey ja auch ermitteln, das wird ja auch auf Basis der Adresse gemacht? Oder umgekehrt?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Drayton:

Aus Key die Adresse

Also kann man aber umgekehrt auch aus der Adresse den Key errechnen nehme ich an. Obwohl ich vermute das sowas zu lang dauern würde.

Die haben da bestimmt intern einen gehabt der da schon länger was vorbereitet hat und jetzt hat ers durchgezogen. Irgendjemand hat bei einer Exchange ja nunmal auch Zugriff auf die Server wo die Wallets und Keys gespeichert sind, selbst wenn die auf verschiedenen Servern liegen. Die werden das ja nicht irgendwo auf Zettel kritzeln und in ne geheime Schublade stecken. Also muss man Admin sein oder sonst ein Beauftragter der da in die Systeme eingreifen darf, dann hätte man immer die Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 2 Stunden schrieb Daywalker.14:

Soll wohl morgen wieder Online gehen. Eigentlich heute. Aber wurde auf morgen verschoben...

Wichtiger wäre die Frage ob die Insider die das durchgezogen haben nun gefasst wurden. Von aussen scheint das auf diese Weite ja eigentlich unmöglich, wie sonst hätten die ein zweites Mal während die Ermittler vor Ort waren nochmal Coins gestohlen.

Jetzt das dritte mal war ja einfach nur weil die Leute weiterhin auf die kompromittierten Wallets was einzahlen. Ok das ist natürlich echt uncool.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube kaum, dass da etwas öffentlich gemacht wird ;)

Ich bin mal gespannt ob morgen ein Login möglich ist. Finde es erstmal erfreulich, dass die Börse wieder online geht. Hätte ja auch zu einer Schließung wie Gox damals führen können.

Ob die Coins dann noch da sind? Abwarten. Ich hatte da nur eine ganz kleine Menge an Coins liegen. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PeWi:

Man kann sich jetzt wieder bei Cryptopia einloggen. Meine Coins sind noch da. :)

Momentan ist aber nur der "read only" Modus aktiv. - D.h. man kann sich wieder einloggen aber keine Abhebungen durchführen.

Das Versenden der Coins funktioniert auch noch nicht.

Bearbeitet von Daryl
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bleibt wohl nur noch die Abwicklung - von der Homepage:

Press release

15/05/2019

David Ruscoe and Russell Moore from Grant Thornton New Zealand were yesterday appointed liquidators of Cryptopia

Despite the efforts of management to reduce cost and return the business to profitability, it was decided the appointment of liquidators was, in the best interests of customers, staff and other stakeholders.

The liquidators are focused on securing the assets for the benefit of all stakeholders. While this process and investigations take place, trading on the exchange is suspended.

“Given the complexities involved we expect the investigation to take months rather than weeks.”

The liquidators are also working with independent experts and the relevant authorities with regards to the company’s obligations.

Grant Thornton will be contacting all customers and suppliers about its appointment in the next few days.

Further enquiries, please email liquidation@cryptopia.co.nz

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Der Liquidator ist dabei die Coinbestände aller Kunden manuell anhand der Datenbanken zu ermitteln.

Da keine Exchange individuelle Wallets für jeden Kunden hat könnte das dauern. Trades sind besonders schwierig weil das immer nur Datenbakeinträge sind solange die nicht abgeschlossen sind.

Arme Säue, ich würd die Arbeit nicht machen wollen für Hunderttausende Accounts.

https://www.grantthornton.co.nz/update-for-cryptopia-account-holders-20-august-2019/

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

NEWS

https://www.grantthornton.co.nz/update-for-cryptopia-account-holders-13-november-2020/

 

Aber Vorsicht!!! Ich selbst habe zB. bereits eine Mail bekommen, welche ich nicht angeklickt habe.

Achtet auf die URL, welche im Link angegeben wird. In meinem Fall war es "sendgrid PUNKT net" welche öfter schon als SCAM Website erkannt wurde!!!

Genau davor wird auch im o.g. Artikel gewarnt (falsche Nutzung durch 3. Partei).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin mal gespannt wann es hier weiter geht...

https://www.grantthornton.co.nz/insights/update-for-cryptopia-claimants--common-portal-errors-16-december-2020/

"To clarify, this step is only for users to verify ownership of their claim, account holders will still need to verify identity before any distribution of assets can take place. We expect to launch the identity verification process in Q1 2021"

Also bis auf die Spam Geschichte (siehe ein paar Beiträge weiter oben), habe ich hier keine Mail bekommen.

Sonst Jemand, der etwas dazu berichten kann?

 

Werde sonst bald mal ne Mail senden und schauen ob ich eine Antwort erhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nur kurzes Update:

Auf meine Mail erfolgte keine Reaktion. Entweder haben die so viel zu tun, dass es noch lange dauert oder die ganze Geschichte ist nur noch eine Täuschung.

Heute wo DOGE auf 13 Cent geklettert ist, denke ich wieder an meine "Shitcoins" dort ... hatte mal für 50 - 100 € jeweils ein wenig gekauft...

Mehr als 15.000 DOGE hängen dort auch noch rum 😞

 

Hoffentlich gibt es dieses Jahr nochmal ein Update von denen.

Falls ihr etwas hört oder eine Mail bekommen solltet, bitte hier berichten!

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dragonbert:

Oh man ich bin auch betroffen. Hoffentlich ergibt sich da noch etwas positives.

 

@q1221q Hast du dich auf dieser Seite angemeldet?

Ich hatte nur einmal eine Mail bekommen, welche jedoch mit hoher Sicherheit SCAM war. Sonst hatte ich keine weiteren Mails erhalten.

Also nein, ich habe mich nirgendwo angemeldet, jedoch mehrfach an die Börse bzw. später an die Kanzlei gesendet.

Warum fragst du? Hast du dich da mal eingetragen und ist daraus etwas geworden?

 

EDIT:
E-Mail habe ich auch noch, hier der Link Aufbau zum Abgleich (ohne meine Nutzer bezogenen Daten)

https://u[User Id].ct.sendgrid.net/ls/click?upn=[ganz langer Code]

 

EDIT 2:

Ich habe nun noch einmal die Recherche gemacht und "sendgrid" ist wohl legitim. Auch die Mail kommt wirklich vom Cryptopia Server.

Auch dieser Beitrag validiert die Mail: https://www.grantthornton.co.nz/insights/cryptopia-claims-portal-message-9-december-2020/

Habe den Prozess dann jetzt gestartet. Gut das du es nochmal erwähnt hast! Danke dir! @dragonbert

 

Bearbeitet von q1221q
Statusänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@q1221q

 

Also ich habe leider nie eine E-Mail, so wie von dir beschrieben, erhalten.

Allerdings werde ich jetzt, oder eher morgen, versuchen den Claim-Prozess zu starten.

Das sollte ja auch ohne die E-Mail gehen. Hoffe ich zumindest.

VG

 

Bearbeitet von dragonbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.