Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich plane, meine Crypto-Aktivitäten deutlich auszuweiten. Da allerdings mein Steuerberater meint, dass ich je nach Anzahl der Trades mglw. in die Gewerblichkeit rutsche, würde ich gerne gleich ein Fidor-Geschäftskonto eröffnen und den Handel entsprechend gewerblich betreiben (nat. nur auf meinen Namen).

Nun habe ich die Sorge, dass nur ein privates Fidor-Konto für den Express-Handel zugelassen werden kann.

Wisst Ihr, wie hier die Situation ist? Ist auch die Nutzung eines Geschäftskontos möglich?

Viele Grüße und Danke schon mal für Eure Hilfe!

kellop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe denen mal eine ähnliche Frage per Mail gestellt - bis auf eine Eingangsbestätigung kam da nix.

Mein Wissen dazu - so lange es nur dein eigenes privates Geld ist, benötigt man kein Geschäftskonto. Ist aber auch noch Geld von deinem Bruder, deinen Freunden/Bekannten oder von sonst jemanden mit drinnen, ist es eine gewerbliche Tätigkeit.

Das wollte ich mit meiner Frage nur noch einmal von Fidor bestätigt haben, aber wie gesagt - kam noch keine Antwort.

Bei mir ist es nicht tragisch wenn Fidor, das private konto sperrt - es ist nur ärgerlich und dauert dann bestimmt denen das zu erklären, deshalb wollte ich wie du das auch vorab klären.

Falls du was rausbekommst, lass es uns bitte wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewerblich ist es erst, wenn Du mit Geldern von ANDEREN Leuten handelst, also z.B. die BTC Käufe für deinen Bruder auch über das Konto laufen lässt. Die Anzahl der Trades ist da unerheblich. Vorsicht: Es hat wohl schon Sperrungen von privaten Fidor Konten gegeben, nachdem viele eBay Verkäufe über das Konto abgewickelt wurden von Accounts, bei denen man von einer gewerblichen Tätigkeit ausgeht. Wenn Du also anderweitig selbstständig bist (oder viel auf eBay verkaufst), würde ich das dann nicht über das Fidor-Konto laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir speichern Cookies auf Ihrem Gerät, um diese Seite besser zu machen. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. In unseren Datenschutzerklärungen finden sie weitere Informationen.