Zum Inhalt springen

EOS (EOS)


GivenToFly

Empfohlene Beiträge

Am 22.6.2018 um 11:04 schrieb Seb:

Kann es sein, dass sich EOS als absolut ungeeignet für Nicht-Geeks erweist? Ich wollte mir für den Empfang von Eos-Token ein Wallett zulegen und habe festgestellt, dass das nicht so einfach funktioniert: 

Man benötigt zuerst einen Account, für den muss man Schlüssel generieren und dann kaufen. Zeos macht das wohl für 10 Euro. Dann muss man den Account und die Schlüssel manuell mit der Blockchain verbinden und kann dann mit etwas Glück mit einem Wallett verbinden. Das hatte ich mir gestern abend in ein paar Stunden zusammenrecherchiert

Es gibt allerdings im Netz keine Anleitungen oder so. 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr als nur eine Handvoll an Geeks so etwas nutzen wird.  

Vor dem selben Problem stehe ich auch, habe mir alle HowTos und YT Videos mir angesehen aber es scheitert schon die EOS von Bitfinex nach MEW zu transferieren, Bitfinex sagt , keine EOS Adresse, dann wollte ich meine MEW Adresse mit EOS registrieren ( bin nach How To vorgegangen ) aber am Schluss sagt er, not enough funds. 

Jemand eine Idee oder eine aktuelle Anleitung wie man die EOS von Bitfinex auf ein eigenes Wallet bekommt?

 

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mal selbst alles zusammenrecherchiert und es dann so gemacht:

- Scatter Firefoxplugin installiert und mir dort zwei (!) neue Keypaare generiert (muss man dabei dann kopieren, aber erst speichern im Plugin und dann die Schlüssel irgendwohin pasten, sonst startet das Plugin immer neu und vergisst die Schlüssel). Warum zwei mal machen? Man generiert einmal ein Schlüsselpaar als normaler User und einmal als root-User.

- auf die Seite www.zeos.co gehen und erst einmal gucken, ob ein beliebiger 12 zeichen langer Name noch frei ist, wenn ja, dann oben auf Sign in und sich einen Account bestellen (dort gibt man dann von den beiden Keypaaren jeweils den public key ein). Das Bezahlen geht dann per BTC oder ETH. Ich hab sowas wie 4 Euro umgerechnet bezahlt.

- wenn man dann den Account von zeos angelegt bekommen hat, ein Wallet zulegen. Ich hab erst mal ein Desktopwallet SimpleEOS angelegt. Das bedient sich recht intuitiv.

Mit der Anleitung sollte das in einer halben, dreiviertel Stunde geschafft sein.

 

PS: jetzt zu Beginn, hat man noch die Möglichkeit, sich nette Accountnamen auszudenken, die man sich gut merken kann. Etwa "aaaaaaaaaaaa" oder "HeldvonBerlin" oder so. Das wird in einem Jahr alles weg sein und nur noch so Namen wie "adfdjfgzgjm3" übrig sein ?  

 

Bearbeitet von Seb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich bin ein totaler Newbie was EOS und all diese Dinge betrifft, also nicht wundern, wenn ich hier eine blöde Frage stelle:
Vor ein paar Tagen habe ich die Airdrops von Meet.One und KEOS erhalten, auf eosflare.io als „Transfer“ gekennzeichnet, ohne jeglichen Wert.
Was kann ich mit diesem Airdrops machen? Werden die in EOS umgewandelt? Muss ich dafür eine ähnliche Registrierung durchführen, wie die mit den EOS vor dem Swap?
Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Token, die man in Airdrops bekommt, sind "Zukunftsgeld" - wenn das Projekt erfolgreich wird, dann werden die Token mal irgendwann, so wie Tron jetzt zu richtigen Coins, eigenen Kryptowährungen umgewandelt. Selbst wenn die schon früher, noch als Token, an Börsen gehandelt werden, so macht es meisten Sinn, die zu hodlen. 2 Jahre, 3 Jahre? Wenn der eine oder andere mal ein bisschen was wert ist, dann hat es sich gelohnt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 hours ago, Seb said:

Ich hab das mal selbst alles zusammenrecherchiert und es dann so gemacht:

- Scatter Firefoxplugin installiert und mir dort zwei (!) neue Keypaare generiert (muss man dabei dann kopieren, aber erst speichern im Plugin und dann die Schlüssel irgendwohin pasten, sonst startet das Plugin immer neu und vergisst die Schlüssel). Warum zwei mal machen? Man generiert einmal ein Schlüsselpaar als normaler User und einmal als root-User.

- auf die Seite www.zeos.co gehen und erst einmal gucken, ob ein beliebiger 12 zeichen langer Name noch frei ist, wenn ja, dann oben auf Sign in und sich einen Account bestellen (dort gibt man dann von den beiden Keypaaren jeweils den public key ein). Das Bezahlen geht dann per BTC oder ETH. Ich hab sowas wie 4 Euro umgerechnet bezahlt.

- wenn man dann den Account von zeos angelegt bekommen hat, ein Wallet zulegen. Ich hab erst mal ein Desktopwallet SimpleEOS angelegt. Das bedient sich recht intuitiv.

Mit der Anleitung sollte das in einer halben, dreiviertel Stunde geschafft sein.

 

PS: jetzt zu Beginn, hat man noch die Möglichkeit, sich nette Accountnamen auszudenken, die man sich gut merken kann. Etwa "aaaaaaaaaaaa" oder "HeldvonBerlin" oder so. Das wird in einem Jahr alles weg sein und nur noch so Namen wie "adfdjfgzgjm3" übrig sein ?  

 

Ich hab alles so gemacht wie du es beschrieben hast, wenn ich bei Simple Eos Wallet mein Private Key eingebe, dann geht es einfach nicht weiter. Ich hab die Private Key aber bei der Anmeldung mit copy/paste bereits gespeichert gehabt und habe diese verwendet?? Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bei SimpleEOS "Import Existing Key" gewählt und dann den Privatekey eingegeben, der nicht für den root-Zugriff gedacht war und mit derem öffentlichen Teil ich mir meinen Account bei zeos besorgt hatte, dann Passwort definiert - fertig. Wichtig ist noch darauf zu achten, dass es keine Leerzeichen irgendwo gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2018 um 16:29 schrieb Seb:

Ich hab das mal selbst alles zusammenrecherchiert und es dann so gemacht:

- Scatter Firefoxplugin installiert und mir dort zwei (!) neue Keypaare generiert (muss man dabei dann kopieren, aber erst speichern im Plugin und dann die Schlüssel irgendwohin pasten, sonst startet das Plugin immer neu und vergisst die Schlüssel). Warum zwei mal machen? Man generiert einmal ein Schlüsselpaar als normaler User und einmal als root-User.

- auf die Seite www.zeos.co gehen und erst einmal gucken, ob ein beliebiger 12 zeichen langer Name noch frei ist, wenn ja, dann oben auf Sign in und sich einen Account bestellen (dort gibt man dann von den beiden Keypaaren jeweils den public key ein). Das Bezahlen geht dann per BTC oder ETH. Ich hab sowas wie 4 Euro umgerechnet bezahlt.

- wenn man dann den Account von zeos angelegt bekommen hat, ein Wallet zulegen. Ich hab erst mal ein Desktopwallet SimpleEOS angelegt. Das bedient sich recht intuitiv.

Mit der Anleitung sollte das in einer halben, dreiviertel Stunde geschafft sein.

 

PS: jetzt zu Beginn, hat man noch die Möglichkeit, sich nette Accountnamen auszudenken, die man sich gut merken kann. Etwa "aaaaaaaaaaaa" oder "HeldvonBerlin" oder so. Das wird in einem Jahr alles weg sein und nur noch so Namen wie "adfdjfgzgjm3" übrig sein ?  

 

Ist das Wallet auf der Zeos Seite ? Kann dort nichts finden !  Ist echt schön kompliziert. Das wird viele Leute abschrecken. 

PS: nur 12 Zeichen erlaubt. Und Kleingeschrieben 

Edit Download Wallet hier : EOS Wallet

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mich hat ( glaube ich ) das worst case Szenario getroffen...

Ich habe tatsächlich die Registrierung der EOS  Token vor dem ICO-Ende am 01.06.18 nicht mitgekommen.

Hatte EOS bereits im September letztes Jahres gekauft und dann auf meine Exodus Wallet gehauen und im Prinzip nicht mehr angeschaut.

Gestern hatte ich das mit der Registrierung mitbekommen.

 

Kennt hier jemand einen Weg, dass ich meine ERC-20 EOS Token noch registrieren kann damit diese ins EOS Netzwerk gelangen?

Ich habe hier bereits die Fallback Lösung mit Scatter gemacht, aber da habe ich im Prinzip nur meinen EOS Key bekommen. ( was hilft mir das eigentlich? )

Das heißt aber nicht das ich registriert bin...

 

Danke vielmals vorab für Eure Hilfe

 

Gruß

Robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte heute mal prüfen ob der Cointransfer auf das EOS Net geklappt hat (Registrierung der Ethereumandresse).

 

Also habe ich auf eostracker.io meine Adresse gesucht und siehe da:

Mir wird das von RAM CPU und NET angezeigt mit bestimmten Werten... Was und warum?

Dann habe ich ein "Guthaben"" von 10 EOS <-- viel zu wenig, bin erst in Panik verfallen

und unten bei "Value" stehen meine EOS die ich auch vor dem Mainnetlaunch hatte <- korrekter Wert?

 

Habe trotz googeln nicht wirklich was zu den ganzen Informationen gefunden :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XLALAX,

 

habe gar nicht geantwortet, glaube wir haben zeitgleich unsere Fragen gestellt :D

Ja, ich habe rechtzeitig registriert, aber ganz durchsteigen tue ich da trotzdem nicht.

 

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du noch irgendwie an deine Coins kommst!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maurice95:

Mir wird das von RAM CPU und NET angezeigt mit bestimmten Werten... Was und warum?
Dann habe ich ein "Guthaben"" von 10 EOS <-- viel zu wenig, bin erst in Panik verfallen
und unten bei "Value" stehen meine EOS die ich auch vor dem Mainnetlaunch hatte <- korrekter Wert?

Hallo Maurice95,
nach dem EOS swap der ETH Token zu EOS Token wurden alle deine EOS wohl richtig geswappt.

Alle - bis auf 10 - werden bei jedem Account erst einmal gestaked. Du benötigst das für RAM und Bandweite, damit du z.B. die BP's wählen kannst.
Auf eosflare in deinem Account siehst du unter CPU und Bandweite jeweils 50% deiner unter staked gehaltenen Coins. Die restlichen 10 sind unter Unstaked zu sehen. Alles zusammen sollte unter Total Balance stehen und auch deine ursprüngliche Summe darstellen.
Um deine Coins z.B. versenden zu können, müsstest du zuerst die gestakten Coins unstaken und nach 72 Stunden sind sie dann frei zu deiner Verfügung.
Infos's zum unstaken und zum Artikel XV der (kurz gesagt) besagt, dass ein Account, der länger als 3 Jahre ohne Aktivitäten läuft, von den BP's geschlossen und weiter verteilt werden kann:
https://steemit.com/cryptocurrency/@mix1009/how-to-unstake-and-transfer-eos-tokens
https://www.youtube.com/watch?v=suceQ-6dlGA&feature=youtu.be
https://steemit.com/bitcoin/@aclarkuk82/eos-article-xv

Bearbeitet von stokla
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu braucht man eigentlich eine 12 Zeilige EOS Adresse ? Lt. der Mail vom Swap haben meine EOS ja eine Brieftaschen Adresse bekommen. Diese 12 Zeilige. Nun habe ich gelesen das man für schlappe ca. 5€ auch Adressen kaufen kann.Die kann man sich dann ja aussuchen. Wozu sollte man sich die holen ? Ist es nur dazu da das man eine "Eigene",sprich selbst ausgesuchte Adresse bekommt ? Weiß das jemand genau oder gibt es dazu einen tollen Deutschsprachige Bericht ?  Und ich glaube auch das wenn alles nicht so kompliziert wäre mit den ganzen Mainnet oder wie datt heisst der Kurs bestimmt viel höher wäre. Aber das kommt schon noch ...hoffe ich jedenfalls  ?

Sie hatten insgesamt xxx.7099 EOS beim Start
Auf Ihr EOS kann mit Schlüsseln zugegriffen werden, die mit EOSXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX 
übereinstimmen . 

Dein EOS Account Name beim Start war Xxxxxxxxxxxx 
Halte einfach deinen EOS privaten Schlüssel sicher und benutz ihn im Mainnet!

Für wichtige Updates besuchen Sie uns auf Twitter oder Telegram .

 

Jetzt muss ich ja sehen wie der nächste Schritt aussieht 

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb daisyduck:

Wozu braucht man eigentlich eine 12 Zeilige EOS Adresse ?

Der Account-Name ist im Grunde das Gleiche wie dein öffentlicher Schlüssel, nur dass der Account-Name einfacher zu lesen und zu merken ist. 
Versuchs mal und gib auf eosflare 1x den Account-Namen und dann den öffentlichen Schlüssel (NICHT den private Key!!!) ein.

What is an EOS account?
An account is a human-readable name that is stored on the blockchain.
An account is required to transfer or otherwise push a transaction to the blockchain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mal gemacht. Meinen Public Key eingegeben und was sehe ich !! Ich habe das noch 10 unstaket EOS drinne . Und nu ? 

99.999 EOS    Total Balance

10 EOS  Unstaked

89.999 EOS  Staked

0 EOS  Refund

 

PS: Gerade gesehen...unten steht da das diese 10 Token Received sind ( in grüner Schrift

 

Und eine Adresse habe ich mir auch besorgt. 12 Zeichen und gut zu merken. Was sollte ich jetzt machen bezüglich dieser 10 EOS Token ? 

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisyduck
Das ist so richtig. Ein paar posts vorher habe ich das schon mal erklärt:

Zitat

Alle - bis auf 10 - werden bei jedem Account erst einmal gestaked. Du benötigst das für RAM und Bandweite, damit du z.B. die BP's wählen kannst.
Auf eosflare in deinem Account siehst du unter CPU und Bandweite jeweils 50% deiner unter staked gehaltenen Coins. Die restlichen 10 sind unter Unstaked zu sehen. Alles zusammen sollte unter Total Balance stehen und auch deine ursprüngliche Summe darstellen.
Um deine Coins z.B. versenden zu können, müsstest du zuerst die gestakten Coins unstaken und nach 72 Stunden sind sie dann frei zu deiner Verfügung.

Das bedeutet, dass von deinen 99.999 EOS  89.999 EOS zu je 50% für CPU und Bandwidth (so zusagen) reserviert sind. Um auch auf diese 89.999 EOS zugreifen zu können, musst du sie freigeben (unstaken). Das geht am einfachsten mit dem greymass tool, was auch eine gute Wallet ist. Das tool kannst hier runter laden: https://github.com/greymass/eos-voter/releases
Für Windows die win-eos-voter-0.2.2.exe, für Mac die mac-eos-voter-0.2.2.dmg
Dieser Vorgang dauert 72 Stunden. Das heisst, wenn du heute 80 EOS unstakest, siehst sie erst unter Refund und in 3 Tagen unter Unstaked

Eine gute Beschreibung wie es geht: https://steemit.com/cryptocurrency/@mix1009/how-to-unstake-and-transfer-eos-tokens Wenn dein Englisch nicht so gut ist...  https://translate.google.de/  ? 
Geht auch mit simpleos unter dem Menü-Punkt "vote", ich habe bisher aber immer nur greymass benutzt, auch zum voten. Ich hoffe ihr voted auch, am besten so alle 10 Tage!!! ? Kostet ja nichts.

Möchtest du deine EOS woanders hin transferieren, müssen in CPU und Bandwidth ein paar wenige EOS stehen bleiben. Je 0.01 sollte reichen.

Zitat

PS: Gerade gesehen...unten steht da das diese 10 Token Received sind ( in grüner Schrift 

Das sind die zum Swap "umgebuchten" freien EOS. Das ist bei jedem Account so. Der Rest (bei dir 89.999) wurde autom. gestaked.

Zitat

Und eine Adresse habe ich mir auch besorgt. 12 Zeichen und gut zu merken. 

... wozu, wenn du doch schon einen Account mit den 99.999 EOS hast?
Den Account Namen zu deinem jetzigen Konto siehst auf eosflare links über deiner Total Balance, wo wahrscheinlich 99.9999 EOS steht ?

Bearbeitet von stokla
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Antworten. Danke. Die Adresse habe ich mal aus Jux und Dollerei gemacht. Habe einfach ein EOSXXXXXXXXX Name erstellt. Einfach mal probiert. Und wie gesagt. Meine Adresse habe ich ja. Nur ein blöder Name .Und arbeiten "tue" ich mit SimplEOS . Ist eine Übersichtliche Wallet. Und es kommen scheinbar Regelmäßig Updates. Aber man muss sich wirklich ein wenig damit beschäftigen. Nur kaufen wie ERC20 Token reicht hier nicht so ganz. Und genau das dachte ich vorher weil ich nicht gelsesn habe ( Ich oute mich einfach mal ) 

Jetzt muss ich noch sehen wie ich später mal die EOS Token auf meine Erstellte Wallet bekomme ( falls ich die nicht verkaufe ) . Es werden ja richtige Summen für Top Namen bezahlt .

Das ist das für mich als EOS Laie wieder eine Herausforderung. Verlieren möchte man seine Token ja nicht. Ich habe immer Schiss das ich etwas falsch versende wenn etwas Neu ist. Deshalb frage ich oftmals mehrmals nach bevor ich ins Ungewisse transferiere. :D Und ich muss sagen das sich hier im Forum keiner schämen braucht solche Fragen zu stellen. Und zu fast 100% bekommt man im Gegensatz zu Bitcointalk auch gute und verständliche Antworten. Und das finde ich so super hier im Forum . Leider gibt es hier keine Merits ...lach. 

 

Und wieder eine dusselige Frage : Du schreibst " Ich hoffe ihr voted auch, am besten so alle 10 Tage!!! ? Kostet ja nichts."     

Auch wenn es jetzt evtl Peinlich wird ! Wozu ist das Voten gut ? Gibt es etwas dafür ? Welche Vorteile habe ich dadurch ?

Vote for Block Producers!

You can vote for up to 30

 

Bearbeitet von daisyduck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@daisyduck
Also zuerst einmal... es gibt keine "dusseligen" Fragen. Alle fangen wir irgendwann einmal mit etwas an. Und wer behauptet, er braucht nicht zu fragen, ist entweder feige oder dusselig ?
Ich bin eigentlich immer in den english sprachigen Foren unterwegs. Dort bekommt man viel mehr und viel sachlich bessere Antworten. 

Zitat

Jetzt muss ich noch sehen wie ich später mal die EOS Token auf meine Erstellte Wallet bekomme

Grundsätzlich befinden sich deine EOS in der Blockchain. simplEOS oder alle anderen Wallets sind lediglich ein "Fenster", durch dass du deine EOS in der Blockchain "sehen" kannst. Das Wallet hält auch den private Key local unter Verschluss. Den brauchst du ja beim anmelden / verifizieren an deinem Konto und bei jeder Transaktion und müsstest ihn sonst in Eingabefelder schreiben und senden. Was das bedeuten würde, kannst dir ja denken. 
Und was die Top Namen betrifft... Viel Glück, aber ich würde mich darauf nicht verlassen. Genauso wenig wie auf die "Jagt nach Airdrops" ?

Zitat

Auch wenn es jetzt evtl Peinlich wird ! Wozu ist das Voten gut ? Gibt es etwas dafür ? Welche Vorteile habe ich dadurch ?

Wenn du einen (bzw. bis zu 30) BP wählst, bestimmst DU sozusagen mit, wer "die Macht" hat. Insgesamt gibt es 21 BP's, die aber ständig neu gewählt werden können. Deshalb nicht wählen und aus, sondern immer wieder mal seine Favoriten überdenken. Wie die Bundestagswahl, nur ohne Angie ?
Außerdem kannst du so auch die immer noch diskutierte Sache mit dem Artikel XV wahrscheinlich umgehen. Der besagt grob, dass Konten ohne Aktivität nach 3 Jahren gesperrt und die Token verteilt werden können. Wenn du aber ja immer wählst, erzeugst Aktivität im Konto ?

Hier mal en Link, wo du jeder Menge Info's in Deutsch bekommen kannst: https://kryptoszene.de/?s=eos
Hier Info's zu den BP und EOS Netzwerk: http://eosnetworkmonitor.io/
Hier noch was nettes: https://www.eos-radar.com/

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2018 um 08:34 schrieb stokla:

Na du hast doch dien Link gleich mit in deinem Post dabei ?
Einfach mit scatter dort anmelden, dann siehst links das Menü mit buy (kaufen) und sell (verkaufen)

 

Hast du dir mal welche gekauft,  wo bewahrt man die Ram auf ? Und was ist scatter?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.