Zum Inhalt springen

EOS (EOS)


GivenToFly

Empfohlene Beiträge

@stokla Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort (und die ganzen darauffolgenden Antworten)!

Du scheinst echt den Durchblick bzw. dich gut eingelesen zu haben. Hut ab!

 

Für mich ist das ganze noch sehr undurchschaubar trotz deiner Links.

Hier mal die Fragen die sich mir noch stellen (musst du nicht beantworten, bin selber auch am "forschen"):

- Warum "staked" man Coins in CPU und Ram? Und was heißt das? Besitzen tut man den Ram ja trotzdem nicht. -> welchen Vorteil habe ich?

Klar, ohne das staken der Coins kann ich nicht voten... Und mit mehr gestakten Coins habe ich mehr Stimmen. Doch warum muss man dann zwischen Cpu und Ram unterscheiden?

- Kann man sich auch "CPU" kaufen oder nur "Ram"?

 

PS: Was hälst du von Ram als Spekulationsobjekt?

Ich finde es schon ziemlich wahnsinnig mit einem spekulativen Invest (EOS) in ein noch viel spekulativeres Investment (Ram) zu investieren :D

Reizen tut es mich natürlich trotzdem....

Was mir Sorge bereitet: Von den 21 Blockproducern kann weiterer Ram freigegeben werden was wohl aufwendig und teuer sein soll (warum auch immer).

Nun haben sich diese Leute anscheinend gut mit Ram eingedeckt. Nur was ist wenn die irgendwann verkaufen und Interesse daran haben das der Ram Preis fällt -> Sie heben mehr Ram frei. Sprich sehr leicht zu manipulieren^^

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maurice95
 

Zitat

PS: Was hälst du von Ram als Spekulationsobjekt?
Ich finde es schon ziemlich wahnsinnig mit einem spekulativen Invest (EOS) in ein noch viel spekulativeres Investment (Ram) zu investieren

Sehe ich genauso! Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.
Derzeit gibt es wohl max. 64 GB RAM in der Blockchain. Diese können für die künftigen EOS-Projekte genutzt werden. Platt gesagt: je mehr RAM, um so besser für die Anwendung in der Blockchain.
Für aufwendige Anwendungen kann der jeweilige Entwickler mehr RAM kaufen. So der Plan. Das darauf jetzt auch spekuliert wird, hat man nicht kommen sehen (oder wollen).
Daraus kann sich auch eine große Gefahr für das ganze EOS-Projekt ergeben. Trotzdem halte ich es für eine gute Idee. Mal abwarten, was sich daraus in einigen Jahren so entwickeln wird.

P.S.: Viel Spaß noch beim "forschen".  Das ist der richtige Ansatz! ? Am meisten habe ich von steemit.com https://steemit.com/static/search.html?q=eos und reddit.com https://www.reddit.com/r/eos/

Bearbeitet von stokla
steemit und reddit hinzu gefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BL4uTz
 

Zitat

Hast du dir mal welche gekauft

Nein, siehe dazu auch einen post höher ?

Zitat

wo bewahrt man die Ram auf

Die werden dann dem Account gut geschrieben, den du beim Kauf verwendest. In eosflare.io wirst das Ergebnis und die Transaktion dann auch angezeigt bekommen.

Zitat

was ist scatter

 Scatter ist eine Chrome Erweiterung, zum sicheren einloggen im Web und eine- sehr einfache - Web-Wallet (http://scattellet.com/)
Hier die Anleitung für die Einbindung in Chrome: https://steemit.com/eos/@blockliberty/how-to-vote-for-your-favorite-eos-block-producer-using-scatter
Das ganze gilt wohl als sehr sicher. Ich hatte bislang noch keine Probleme und nutze Scatter schon für viele Zugängen im Web. Die EOSauthority empfiehlt scatter z.B. auch. Die derzeit als sicher geltenden Wallets sind greymass, simplEOS und scatter.
Zum kennenlernen das VotingPortal von EOSPortal.io: http://eosportal.io/chain/12/producers
Nochmal eine kurze Hilfe zu Scatter (nach unten scrollen): http://eosportal.io/help

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der UR-snapshot, der von mindestens 7 Blockproduzenten bestätigt wurde :
https://raw.githubusercontent.com/eosnewyork/snapshots/master/final/2/snapshot.csv

Das Laden kann etwas dauern (19,8 MB). Sucht hier euren public Key . Strg + F öffnet die Suche, hier euren public Key rein kopieren. Im besten Fall findet ihr 1 Eintrag - Euren ?
Wenn nicht wäre das doof...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte eine Spekulation schon gewagt , der Kurs ist aber bei 0.18Eos abgeprallt mein Kaufziel war 0.1Eos .

Das Risiko besteht das die mehr Ram freigeben um den Preis zu stabilisieren, aber großes Risiko großer Gewinn. Wären jetzt schon x5 , lang halten würde ich die Dinger eh nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind meine EOS im Nirvana?

Hallo Forum,
 
Anfang des Jahres hab ich recht unbedarft eine größere Anzahl EOS gekauft, diese auf eine Ethereum-Adresse meines Hardware-Wallets (Ledger Nano S) transferiert via MEW und mich nicht weiter darum gekümmert (da überzeugter Hodler).
Und auch nur durch Zufall habe ich Anfang Juni von der Notwendigkeit erfahren, dass ich diese hätte registrieren müssen bis Ende Mai...
Das Standard-Verfahren auf der eos.io Seite war tatsächlich schon beendet, und leicht beunruhigt habe ich dann im Forum recherchiert und bin dabei auf eine Internetseite gestoßen, die mir vertrauenswürdig erschien, und die eine nachträgliche Registrierung versprach.
Dort den MEW-Public Key der betreffenden Ethereumadresse einzutragen, schien mir harmlos, und dass danach sofort die exakte Anzahl meiner EOS-Token angezeigte wurde, stimmte mich hoffnungsfroh. Also klickte ich auf “EOS registrieren”.

In diesem Zug spuckte mir die Website dann einen 12-stelligen Namen aus à la “haxxxxxxxxxe” sowie einen 53stelligen Public Key à la “EOS8dlajflöZajaGFdöl9W3e7D5jglkaödnföaadnfn.....”, und so schien mir mein Problem gelöst.
Dass ein Private Key dabei nicht ausgegeben wurde, schien mir nur logisch, denn den glaubte ich - wie üblich bei Kryptos- in Form des Hardwarewallets zu besitzen.

Mittlerweile aber sind mir Zweifel gekommen, und je mehr ich recherchiere, umso seltsamer und beunruhigender erscheint mir die Situation.
Zwar “sehe” ich die EOS nach wie vor via Ledger auf MEW, und gebe ich den EOS Public Key auf “eostracker.io” ein, dann sind diese dort hübsch aufgelistet im Verhältnis:
 Guthaben: 10 EOS
+ der halbe Rest EOS unter CPU:
+ die andere Hälfte unter NET:
 
Gleichzeitig aber schwant mir, dass ich wohl gar nicht über den Private Key verfüge und somit keinerlei Kontrolle habe über die Token.
Entsprechend stellen sich mir folgende Fragen:

- bin ich da einem Scam aufgesessen?
- habe ich noch irgendeine Art Kontrolle über die EOS?
- ist es möglich, dass sich jemand anderes Zugriff verschafft hat über meine EOS, obwohl von mir lediglich der Public Key einer MEW-Adresse preisgegeben wurde?
- oder war das alles doch seriös, und es gibt ein Verfahren, wie ich an den Private Key gelange?
- oder sind die EOS nun schlichtweg im Nirvana?

Ich hoffe sehr, jemand von euch kann hier etwas Licht ins Dunkel bringen – vielen Dank schon im Voraus für jeden Tipp  und jede fundierte Einschätzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Longsale
Hallo Peter,

Zitat

und gebe ich den EOS Public Key auf “eostracker.io” ein, dann sind diese dort hübsch aufgelistet im Verhältnis:
 Guthaben: 10 EOS
+ der halbe Rest EOS unter CPU:
+ die andere Hälfte unter NET:

das ist doch schon mal alles OK! 
Ich benutze lieber eosflare.io oder eosweb.net,  sind übersichtlicher ? 
Welchen auch immer du benutzt, dort siehst ja auch deinen Account Namen (12-stellig). Stimmt der auch überein?

Zitat

auf eine Internetseite gestoßen, die mir vertrauenswürdig erschien

Welche Seite war das denn?
Wie lief die Registrierung ab? Du musstest nur deine ETH Adresse eingeben, und die haben dir dann deinen Account Namen und den Public Key genannt, aber nicht den Private Key?
Das wäre schlecht!

Ich würde empfehlen, dass du Kontakt mit denen hier aufnimmst: eosauthority.com Vielleicht findest du auch schon was auf deren Seite. Tipp: Fallback Key
Oder du benutzt Telegram Messenger. hier ist deren Adresse: https://t.me/eosauthority Hier kannst dich direkt an die ganze Community wenden und bekommst 100%ig schnell eine Antwort. 
Ich hatte zu Beginn meiner "EOS-Karriere" ? auch einige Verständnisprobleme und habe die einfach mal angemailt. Rohan hat all meine Fragen sehr geduldig beantwortet. 
generEOS ist auch sehr bemüht, was User-Probleme angeht. https://t.me/generEOS

eosauthority hat übrigens auch einen sehr guten Alert BOT (https://eosauthority.com/alerts), der per email und/oder Telegram funktioniert und bei jeder Bewegung auf deinem Account eine Meldung schickt. Sehr zu empfehlen!

Viel Glück!

P.S.: Zum erstellen eines (oder mehrere) Key Pairs würde ich diese Adresse benutzen: https://nadejde.github.io/eos-token-sale/
Page laden - PC vom Netz nehmen - Schlüsselpaare erstellen und sicher aufbewahren (z. B. KeePass) - Browser History löschen - wieder ans Netz

Bearbeitet von stokla
Key Pair erstellen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stokla,

hab vielen herzlichen Dank für deinen ausführlichen Rat zu meiner geschildertern Problematik - das stimmt mich nun wirklich wieder etwas zuversichtlicher, und das rechne ich dir hoch an.

Vielleicht komme ich ja wirklich über den Weg "Fallback Key" weiter - so habe ich mich schon mal eingelesen auf der von dir genannten eosauthority.com-Seite und mir daraufhin einen Scatter-Account eingerichtet.
Sobald ich dann heim komme, werde ich wie verlangt den ETH-Private Key auslesen aus meinem Ledger Nano S (offline natürlich) und versuchen, hierüber dann zum Keypair für die EOS-Blockchain zu gelangen...das wird auf jeden Fall spannend ?

Also nochmals tausend Dank - ich melde mich dann spätestens morgen und berichte.

Beste Grüße

Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter Longsale

Zitat

und mir daraufhin einen Scatter-Account eingerichtet.

Scatter ist eine wirklich gute Lösung für viele Seiten im Web und wird eigentlich auch von allen als sicher bezeichnet.
Als Wallet gefällt mir das greymass Tool am besten. Gibt ja noch nicht all zu viele für EOS und der Ledger Nano S kann EOS noch nicht. Aber heute soll ja die neue Desktop-Version von Ledger kommen, die die Chrome Apps ablöst. Bin mal gespannt...

Zurück zu deinem Problem. Folgendes habe ich dazu gefunden:
https://www.reddit.com/r/eos/comments/8qp4xv/question_about_lost_eos_private_key/?sort=confidence

Du siehst, du bist nicht der Einzige, dem es so geht. Ich wäre auch fast "im Club" gewesen. Hab meine ETH-Token am 28.05. registriert ?

Grüße, Klaus

P.S.: Hatte ich noch vergessen einzufügen:
The offline registration fallback that converts your Ethereum private keys to EOS private keys.  https://eoskey.io/#/

Bearbeitet von stokla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitfinex Distributes EOS Airdrops: Support for ADD, ATD, MTO & IQ
July 09, 2018
 

We are pleased to announce the distribution of ADD, ATD and MTO as part of the EOS airdrop campaign. Airdropped tokens have been distributed based on the settled EOS wallet balances as they were on June 2nd 21:59:59 UTC - the time the EOS Mainnet Snapshot was taken.

The methodology for determining a settled balance includes:

  • All calculations will use a database snapshot from June 2nd.
  • All net unhedged EOS wallet balances will receive airdrops. For example, if at the instant of the airdrop in June a user had a wallet balance of 5.0 EOS and was short 2.0 EOS/XXX, their net unhedged balance at that moment was 3.0 EOS.
  • Margin longs in EOS/XXX will not receive airdrops.
  • Margin shorts in EOS/XXX will not pay airdrops.
  • EOS lenders will receive airdrops.

The MEET.ONE (MTO) distribution coefficient is computed to be ~1.09. MTO tokens have been credited on a 2:1 basis (1 MTO for 2 EOS). MTO withdrawals have been enabled as of July 7th.

The EOS ADD (ADD) distribution coefficient is computed to be ~1.09. ADD tokens have been credited on a 2:1 basis (1 ADD for 2 EOS). ADD withdrawals have been enabled as of July 7th.

The Atidium (ATD) distribution coefficient is computed to be ~1.09. ATD tokens have been credited on a 1:1 basis (1 ATD for 1 EOS). ATD withdrawals have been enabled as of July 7th.

The Everipedia (IQ) distribution coefficient is computed to be ~1.09. The precise IQ airdrop date remains unconfirmed by the Everipedia team as of July 7th, 2018.

 

https://www.tradingview.com/chart/EOSBTC/Pzx3Mad9-EOS/

Bearbeitet von BL4uTz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb stokla:

@BL4uTz
Du hältst deine EOS dauerhaft auf der Börse?
Ich bevorzuge da einen eigenen Account. Da habe ich den Private Key und das Problem mit evtl. nicht unterstützten Airdrops stellt sich erst gar nicht.

Ich trade sie eher. 

Wurde gerade ausgestoppt , mal sehen wie weit es runter geht. 5-6$ wäre eine gute Gelegenheit für eine große Position. Mal sehen. 

Wie ist deine Prognose zum Kurs ?

Finde seit Tagen keine Nachrichten , so still geworden, erst im Dezember kommt der eos exchange , aber bei 4 Milliarden die sie eingenommen haben muss da noch ein paar große Dinger kommen , sonst war das auch nur ein weiterer großer scam .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich trade sie eher. 
........
Wie ist deine Prognose zum Kurs ?

Bin nicht so der "Trader", außer wenn es sich um mehr "vorhersehbares" handelt  ?
Coins sind keine Aktien, eher unberechenbar.
Erst mal halten und sehen, was so in den nächsten 5 Jahren passiert.

Zitat

aber bei 4 Milliarden die sie eingenommen haben

Das macht mich auch ein wenig stutzig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das mit den 4 Mrd auch als potentielles Problem. Ich denke das verführt einfach dazu, dann auch einen größeren Teil davon relativ sinnlos zu verballern, weil das Geld ist ja da, also warum nicht diese oder jene grenzwertige Kleinigkeit noch damit umsetzen. Zusätzlich muss das Entwickler-Team aufgebaut/erweitert werden, die wissen aber auch dass da genug Geld im Hintergrund vorhanden ist und werden auch nicht gerade die bescheidensten Lohnvorstellungen haben, zusätzlich gibts wenn relativ viele neue Leute kommen immer auch irgendwo gewisse Wechsel, Reibungen und Unruhe (manche verlassen dann auch wieder das Team usw.) und in so einem Gesamtumfeld dürfte es schwer sein, die Mittel wirklich effizient einzusetzen.

Der Gesamtmarkt ist aktuell auch schwierig, Sommerloch und irgendwie will der Markt wohl auch noch mal die 5k-Grenze beim Bitcoin durchschlagen (und das würde dann die Altcoins wohl sogar noch stärker nach unten reisen...) also ich halte mich bei EOS mal lieber noch etwas zurück, ist auf meiner Watchliste aber einsteigen werde ich aktuell erst mal nicht.

Bearbeitet von user2748
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mir aber nicht die Chance entgehen lassen unter 6$ einzusteigen, kann mir nicht vorstellen das es unter 5$ geht. Vielleicht würden sie ein Teil der 4 Milliarden dann nutzen um den Kurs zu stabilisieren. Mit so viel Geld ist alles möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2018 um 13:07 schrieb stokla:

@Peter Longsale

urück zu deinem Problem. Folgendes habe ich dazu gefunden:
https://www.reddit.com/r/eos/comments/8qp4xv/question_about_lost_eos_private_key/?sort=confidence

Du siehst, du bist nicht der Einzige, dem es so geht. Ich wäre auch fast "im Club" gewesen. Hab meine ETH-Token am 28.05. registriert ?

Grüße, Klaus 

P.S.: Hatte ich noch vergessen einzufügen:
The offline registration fallback that converts your Ethereum private keys to EOS private keys.  https://eoskey.io/#/

@ stokla

Hallo Klaus,

leider komme ich erst jetzt dazu, mich bei dir auch für deine weiteren Ausführungen zu bedanken, wenngleich ich trotzdem mein Problem nicht lösen konnte.
Zwar habe ich den ETH-Private Key meines Ledger Nano S über den Seed und die ioncoleman-Seite ermitteln können, um dann mit diesem via Scatter ein EOS-Key-Paar zu erhalten (das von dir verlinkte offline-Tool führte zum identischen EOS-Key-Pair).

Nur: Auf dieser EOS-Adresse liegen leider meine EOS nicht :(

Ich werde aber versuchen, Kontakt aufzunehmen mit den EOS-Leuten über die von dir genannten Kontaktmöglichkeiten und alles mögliche versuchen.
Berichte folgen, wenn ich weiter komme.

Danke nochmals und allerbeste Grüße

Peter

Bearbeitet von Peter Longsale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,
schade, dass du bislang noch nicht am Ziel bist. Aber einen Teilerfolg hast ja schon erzielen können.

Zitat

Nur: Auf dieser EOS-Adresse liegen leider meine EOS nicht

Das ist auch richtig. Mit dem Snapshot am 02.06. wurden ja die ERC20-Token in den ETH-Accounts eingefroren und die EOS der EOS Blockchain gut geschrieben.
Das ist der Snapshot, der von mindestens 7 Blockproduzenten bestätigt wurde. Das Laden kann etwas dauern (19,8 MB):
https://raw.githubusercontent.com/eosnewyork/snapshots/master/final/2/snapshot.csv
Darin kannst mal suchen, ob du deine ursprüngliche ETH Adresse oder deinen EOS Account-Namen oder Public Key findest (Strg + F öffnet die Suche). Dann wäre wenigstens deine Nachregistrierung noch erfolgreich gewesen. Kann ja aber eigentlich nicht sein, da "nachträglich registriert".

Dein neues Key Pair wurde zwar aus deinem ETH Schlüssel abgeleitet, ist aber auch nicht in der EOS Blockchain registriert. Es ist schlicht eine neue, jungfräuliche EOS Adresse, für die du allerdings auch deinen Privat Key hast.

Ich würde vorschlagen, dass du dich an die eosauthority.com wendest. In deren Telegram (https://t.me/eosauthority) lese ich oft Anfragen zu ähnlichen Problemen.

Weiterhin viel Erfolg!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus bzw. stokla,

hab vielen herzlichen Dank für deine interessante Antwort auf meinen letzten Post, denn du schaffst es unerwartet immer wieder, mich in diesem Zusammenhang aufzubauen ?

Tatsächlich staune ich erfreut darüber, dass das "Nicht-Liegen" meiner EOS auf dem von mir erzeugten EOS-Public Key wohl eine gute Nachricht ist, wie du hervorhebst.
Dass diese seltsame von mir in meinem ersten Beitrag beschriebene Aktion Anfang Juni aber offenbar bewirkt hat, ist, dass meine EOS wie auch immer doch noch rechtzeitig registriert wurden.
Denn suche ich in dieser Snapshot-Liste nach meinem ETH-Public Key (auf dem ich die Tokenn immer noch liegen sehe via Ledger), dann finde ich diesen zusammen mit der korrekten Anzahl meiner EOS und meines ebenfalls im Rahmen dieser "Kurios-Registrierung" ausgegebenen Namens à la "hxxxxxxxxxxxe" + EOS-Public Key.

Zur Erinnerung: Ich hatte am 2. Juni - und daher eigentlich ein paar Tage zu spät - meinen ETH Public Key in einer Registrierungs-Website eingegeben (die ich leider nicht mehr rekonsturuieren kann), woraufhin mir promt die beiden Kennungen EOS-Name + PubKey ausgespuckt wurden, nur eben nicht der Private Key.

Ist meine Hoffnung also berechtigt, dass ich nun mittels einer grundsätzlich möglichen Hilfe durch die EOS-Leute die Token wieder kontrollieren kann und diese somit doch nicht "lost in space" sind?
Ich wäre mega happy ?

Viele Grüße, und bis bald
Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,
zumindest hast erst einmal die Gewissheit, dass deine EOS noch "bei dir" sind. Das was in der Chain steht, ist für alle Zeiten festgeschrieben!

Um nun wieder an einen kompletten Account zu kommen, muss der neue EOS-Account mit der ursprünglichen ETH-Adresse in die Chain geschrieben werden. Allerdings kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen. Aber wie schon mal erwähnt, Rohan von EOS Authority hat mir anfangs auch so die Ein und Andere Frage beantwortet und ist auf Telegram auch rege am Fragen beantworten. Ich glaub', der Mann schläft nie! EOS Authority ist für mich z.B. auch ein 100%iger BP für das Voting!!!

Kannst gern mal Bescheid sagen, ob du hoffentlich ans Ziel gekommen bist. Interessiert mich schon auch. 

Grüsse,
Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

ich hab mal ein wenig gesucht. Also ich denke, nur dein Account muss mit dem neuen Key-Pair connected werden, da du ja offensichtlich im Snapshot eingetragen bist und nicht deine ETH-Adresse.
Über das https://toolkit.genereos.io/ könnte man ja neue Schlüssel für @aktive und/oder @owner zuweisen, aber dazu benötigst den... privaten Key. 

Dann habe ich hier https://www.reddit.com/r/eos/comments/8mkcc0/eos_private_key_lost/?sort=new gelesen, dass man ein neues Key-Pair generieren soll und die ETH-Adresse neu registriert. 
Das würde ich am ehesten mal bei EOS Authority nachfragen. 

Und hier https://forums.eosgo.io/discussion/1239/lost-private-key gabs den Hinweis auf die Telegram Gruppe https://t.me/EOS911

Zitat

du schaffst es unerwartet immer wieder, mich in diesem Zusammenhang aufzubauen

Danke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich nochmal ?

also... folgendes konnte ich in Erfahrung bringen:
Bislang gibt es wohl keine Möglichkeit, einem Account mit fehlendem private Key einen neuen Key zu zuweisen.

Aus dieser Gruppe https://t.me/joinchat/HB9mHkiAS4OgXE31UzsmeA mit dem selbstredenten Namen EOS Lost Private Key Group habe ich das hier:
https://1drv.ms/u/s!AvcYvhxpMrU6hAQyiMufB82ovfZx  (Ist eine Hardcopy in meinem onedrive).

Die "Lösung" worauf alle warten, ist der Erfolg dieser Petition:
https://www.change.org/p/eos-block-producers-a-solution-for-individuals-with-lost-non-compromised-eos-private-keys

Das heißt, unterschreiben und abwarten ...

Bearbeitet von stokla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

ich kann mich nur immer wieder bei dir bedanken für deine super Unterstützung, denn ich habe durch deine Hilfe eine Menge gelernt :)

Leider, leider aber kann ich mein Problem wohl aus eigener Kraft nicht lösen - du schreibst das ja am Anfang deines letzten Beitrags -, und so habe ich wenigstens mal die Petition unterzeichnet - als immerhin 610ter in der Liste ? - die du mir freundlicherweise indirekt verlinkt hast. Vielleicht gibt's ja auf lange Sicht eine Lösung.
Tatsächlich liegt es in der Natur der Sache, dass bei einem solch außergewöhnlichen Vorgang wie dem Token-Swap eine ganze Menge Leute Fristen verpassen, PKs nicht notieren usw. usf...aber egal, nu isch das Kindle halt in meinem Fall schon in den Brunnen gefallen...


Ausgangssituation: Anfang 2018 xxx EOS-Token gekauft und auf ETH-Adresse transferiert (Zugriff via Ledger Nano S über MEW) und Registrierung Ende Mai verpennt....dann aufmerksam geworden und Rettungsversuch unternommen.

Was ich dabei noch immer nicht kapiere, ist dies:
1.) ich habe Anfang Juni meinen ETH Public Key ganz banal in eine Zeile auf einer Internetseite eingetragen
Anm.: ich meine sogar, es war diese seriöse Seite
https://eosauthority.com/
2.) daraufhin erschienen auf der Seite:
a.) exakte Anzahl meiner EOS-Token
b.) EOS-Name Prinzip "haxxxxxxxxxxe"
c.) EOS-Public Key - Prinzip EOS8akldjfa87alkjdf8ur8ue.....
...und ich dachte, ich sei am Ziel...bekam aber nach weiterer Recherche einen Monat später Zweifel...
3.) mit deiner (stoklas) Hilfe
kam ich dann einige Schritte weiter und habe u.a. folgendes durchgeführt:
4.) ETH Private Key meines Ledgers ermittelt über den Seed
5.) mit diesem Private Key mehrfach und immer erfolglos das Fallback-Verfahren durchgeführt
6.) dann Greymass-Tool/-Wallet installiert...

Zusammengefasst stehe ich vor folgendem Rätsel:
- ich "sehe" die EOS nach wie vor via MEW und Ledger Nano S auf der zweitobersten ETH-Adresse (Public Key) in der Liste zusammen mit einigen anderen Token wie OMG und CRPT
- ich habe den ETH-Private Key dieser Adresse
- ich habe via Scatter und Fallback daraus den EOS-Private Key ermittelt (+ einen Public Key)
- dieser EOS-Private Key passt laut Greymass-Wallet aber NICHT zu meinem von der Seite https://eosauthority.com/ ausgegebenen EOS-Public Key, obwohl letzterer in der Snapshot-Liste steht zusammen mit meinem EOS-Namen UND meinem ursprünglichen ETH-Public Key UND der richtigen Anzahl EOS ???

Kannst du, Klaus (oder jemand anderes), daraus irgend einen logischen Schluss ziehen bwz. dies zumindest nachvollziehen?

Beste Grüße, und bis bald :)
Peter

Bearbeitet von Peter Longsale
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

Zitat

610ter in der Liste

609 war ich ?

Zitat

eine ganze Menge Leute Fristen verpassen

Oh ja! Das scheinen sehr, sehr viele zu sein, wenn man mal diverse Telegram-Gruppen verfolgt. Wie schon gesagt, wäre es mir auch beinahe so ergangen. 

Zitat

ich habe Anfang Juni meinen ETH Public Key ganz banal in eine Zeile auf einer Internetseite eingetragen

Ja, dort war ich auch mehrfach um zu sehen, ob das alles so funktioniert hat. 
Das hat aber nichts mit der Registrierung zu tun, sondern ist quasi nur eine Info, welchen Account-Namen und Adresse du mit deinem ETH-Konto bekommen würdest. Die Schlüssel bauen ja alle auf dem ETH-Key auf. Die eigentliche Registrierung auf DEIN Schlüsselpaar fand in MEW statt:
- auf MyEtherWallet einloggen
- oben auf "Contracts" gehen
- bei "Select Existing Contract" nach "EOS - Contribution" suchen
- dann auf "Access"
- bei "Select a function" "register" wählen
- in das Feld "key string" den Public Key eintragen
Leider nutzt dir das jetzt auch recht wenig.

Zitat

4.) ETH Private Key meines Ledgers ermittelt über den Seed
5.) mit diesem Private Key mehrfach und immer erfolglos das Fallback-Verfahren durchgeführt

Damit hast zwar einen neuen Schlüssel passend zu Deiner ETH Adresse erstellt, der aber noch deinem Account  zugewiesen werden muss.
Der Account ist hier der Dreh- und Angelpunkt und wird über den/die Schlüsselpaare verwaltet (siehe @active und @owner). 

Wenn du auf https://eosweb.net/ deinen Account Namen eingibst, siehst ja alles zu deinem Konto.
Weiter unten kommt eine Zeile:

Token transfer      Actions info      Actions (Raw Data)      Permissions (2)      Controlled Accounts (0)
Wenn du auf Permissions (2) gehst, siehst die für @active und @owner zugewiesenen Schlüssel.
Ich denke mal, dass es die gleichen sind, was auch normal ist. Trotzdem ist es sicherer, wenn hier unterschiedliche Schlüssel zugewiesen sind. Das geht ganz einfach, aber nur mit dem Private Key.
Das ist dann der nächste Schritt, wenn du wieder vollen Zugriff auf deinen Account hast ?

Zitat

- dieser EOS-Private Key passt laut Greymass-Wallet aber NICHT zu meinem von der Seite https://eosauthority.com/ ausgegebenen EOS-Public Key, obwohl letzterer in der Snapshot-Liste steht zusammen mit meinem EOS-Namen UND meinem ursprünglichen ETH-Public Key UND der richtigen Anzahl EOS ???

Das ist ja dein Grundproblem, dass du zwar richtig registriert wurdest, aber nicht den passenden Private Key zur registrierten EOS Adresse hast.
Der Fallback ist ja ein neuer Schlüssel, der mit deiner ETH Adresse generiert wurde. Wäre es der Gleiche und du würdest dein Konto damit weiterführen, hat ja noch irgendwo jemand den Ersten (gleichen) Private Key. Was das bedeutet, weißt du.

Einfach mal abwarten und schauen, was die Petition bringt. Wird dann aber sicher auch noch eine Weile dauern, bis sich da was bewegt. Wer weiß, vielleicht steht dann ja 1 EOS bei 1.000$ ? ? ?

Grüße, Klaus

Bearbeitet von stokla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.