Zum Inhalt springen

"DER" Coin


q1221q

Empfohlene Beiträge

Guten abend,

 

ich möchte euch gerne vor die Entscheidung stellen - nehmt bitte einmal an, ihr dürftet nur einen Coin auswählen und dieser wäre auch fix für ein Jahr an euch gekettet!

Welchen würdet ihr wählen und warum?

 

Bitte nur einen Coin nennen und mindestens einen Grund dazu, wer möchte auch Zahlen / eine Prognose aber mir geht es eher um eure Meinung als um "nackte" Zahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bitcoin"

Berguendung:
- Er hat das groesste Medieninteresse
- Es gibt bereits Futures drauf
- Es wird gerade das Lightning-Netzwerk ausgerollt

Folgen der Lightning-Implementierung:
- Transaktionskosten sinken dramatisch
- Transaktionsgeschwindigkeit steigt dramatisch
- Skalierungsprobleme geloest
- Zukunftsfaehigkeit sichergestellt

Was er bisher nicht kann:
- Smart Contracts (aber daran arbeiten sicher auch schon kluge Leute)

  • Love it 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meinem Vorredner an, der Bitcoin hat das größte Potential in meinen Augen.

Die Gründe hat @Jokin ja schon genannt. Ich will jetzt nur noch die vielen Millionen Hodler erwähnen die echte Kurstürze verhindern. Bei den anderen Coins bin ich mir da nicht zu 100% sicher...

Der zweite Aspekt für einen absoluten Neueinsteiger wäre die Ankündigung des Lightning Netzwerkes. Ich rechne mit einem produktiven Betrieb in einem Jahr, das wäre dann für heute eingestiegene Investoren ein steuerfreier Bitcoin (oder Bitcoin Anteile).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Franz:

Ich will jetzt nur noch die vielen Millionen Hodler erwähnen die echte Kurstürze verhindern.

Naja, BTC hat 50% in 4 Wochen verloren (vom ATH 17.12.17 => 17.01.18), die einen sagen Korrektur, die anderen würden das einen Kurssturz nennen - da sehen manche Altcoins besser aus. Es passt nicht gerade in den Thread, aber zum Thema "viele Millionen Hodler" und im Gegensatz dazu wer womöglich tatsächlich die Kurse bestimmt https://cointelegraph.com/news/first-bitcoin-futures-contract-expires-at-10900-win-for-bears und https://www.reddit.com/r/CryptoCurrency/comments/7r2yyz/the_biggest_heist_possibly_ever_is_happening_now/ (als Anregung)

Damit es nicht ganz offtopic wird: Auch wenn die Wahl auf nur einen Coin schwer (und eher nicht ratsam) ist, für ein Jahr würde ich mich an $NEO ketten. Asien ist in Sachen Crypto einfach die Leadingnation und NEO mit seinem Konzept, den Partnern & Co. hat wohl das größte Potential als Plattform (in China). Sehe für 2018 kein Problem darin, dass die von der MarketCap zu ETH aufschließen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CryptoKith:

Naja, BTC hat 50% in 4 Wochen verloren

In 2017 aber 1000% gewonnen. 

 

Neo kenne ich jetzt nicht, habe zwar schon davon gehört aber mich nie damit beschäftigt. Aber schön wenn du auf ihn setzt! Finde ich gut...

 

 

Bearbeitet von Franz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb CryptoKith:

Damit es nicht ganz offtopic wird: Auch wenn die Wahl auf nur einen Coin schwer (und eher nicht ratsam) ist, für ein Jahr würde ich mich an $NEO ketten. Asien ist in Sachen Crypto einfach die Leadingnation und NEO mit seinem Konzept, den Partnern & Co. hat wohl das größte Potential als Plattform (in China). Sehe für 2018 kein Problem darin, dass die von der MarketCap zu ETH aufschließen. ^_^

Hi  ich bin ja ganz neu in dem Geschäft aber wenn ich richtig verstanden habe, NEO  bring dir Rendite ein. Somit muss man NEO nicht 1 Jahr halten sondern 10 um Steuerfrei zu sein.

Aber ich kann mich auch täuschen. 

Ich würde mich für IOTA entscheiden, sollte doch europäische Antwort auf Bitcoin sein.

Sollte ich daneben liegen, bitte feuerfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Franz:

In 2017 aber 1000% gewonnen.

Das ist richtig, haben andere Coins (NEO zum Beispiel) aber auch und haben noch ziemlich Luft nach oben - aus Marktcap-Sicht mMn halt wesentlich mehr als BTC. Ist aber auch nur (m)eine Einschätzung, könnten ja auch beide Recht behalten ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sveti:

NEO  bring dir Rendite ein. Somit muss man NEO nicht 1 Jahr halten sondern 10 um Steuerfrei zu sein.

Das 1 Jahr war jetzt auf die Anforderung ("ein Jahr fix") bezogen, und bei der Steuer bin ich mir (genau wie viele Steuerberater) nicht sicher, ob diese 10 Jahre dann für $GAS gelten würden. Bis das relevant wird, habe ich ja noch etwas Zeit, 2018 werden Cryptosteuerberater wohl ohnehin boomen (es dürfte dahingehend sicherlich interessant werden, ob die Finanzämter Cryptos als Risikoinvestment oder als Fremdwährung einstufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch IOTA- Fan. Da Steckt auch eine Revolutionär Endwicklung drin, wenn Maschinen Untereinander kommunizieren. Aber umso mehr ich mich mit Bitcoin beschäftige und den Sinn dahinter erkenne, Sage ich auch Bitcoin. Satoshi Nakamoto, ein Pseudonym für den Erfinder der Kryptowährung, entwarf sie 2009 als sichere Online-Alternative zu Bargeld. Eine Möglichkeit, Zahlungen zu tätigen, ohne das Vertrauen und die Schecks des bankbasierten Dollarsystems zu nutzen.  Und wenn dies sich durch setzt, ich bin meine eigne Bank und jeder kann dran teilhaben, damit meine ich jeden auf der Welt. Was für eine Revolution! Gestern Abend habe ich das erste Mal über Lightning-Netzwerk gelesen. Und da war ich schon beeindruckt drüber. Und wer weiß was da noch alles kommt. Vielleicht stehen wir sogar auf der Schwelle eines neuen Zeitalters, wer weiß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja spannend!

 

Habe mit noch mehr BTC Stimmen gerechnet, einfach weil es zum Forum passt ;-)

NEO steht noch auf meiner ToDo zur Informationsbeschaffung und ggf. dann auch kleiner Einstieg.

... hatte hier eine Story gehört, dass man wohl 1 NEO Gebühr hätte ... weiß aber nicht ob es ein Fehler, eine Wallet oder ein Exchange war...

zu diesem Zeitpunkt war dies jedoch für mich eine klare Einstufung des Coins zur "warten wir mal lieber ab" Kategorie!

 

IOTA sehe ich auch als sehr spannend an für dieses Jahr und auch danach.

 

Ich selbst habe (auch wenn mich jetzt so manch Einer für verrückt erklären mag) noch Verge auf der Liste der potenziellen Performer!

Denke 1$ wird irgendwann möglich sein und dies wäre ab heute zB. eine Verzehnfachung!

 

An welche Coins glaubt ihr noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich meinem Vorredner größtenteils an:

IOTA habe ich investiert und habe nach wie vor ein sehr gutes Gefühl dabei.

Verge habe ich am meisten investiert und bin ebenfalls der Überzeugung, dass hier noch sehr viel Potential nach oben ist!

SIACOIN habe ich auch ein wenig investiert. Da sehe ich ebenfalls noch Potential nach oben.

NEO habe ich schon drüber gelesen, bisher aber noch nicht investiert. Bin noch unschlüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit Neo und Gebühr ist Quatsch, das Problem ist man kann Neo nur als ganze Zahl verschicken, also das Netzwerk kann das nur. Sprich ich schicke 10 Neos los es würden 9 ankommen.

ich schicke 10.1 los es kommen 10 an.

Die beiden Vorredner. WTF, Es ist doch wohl KLAR betont 1Jahr 1Coin.

warum schreibt man dann 4 rein????

Jeder hat eine eigene Meinung zu jedem coin die einen  pro die anderen Contra.

1Coin 1jahr halten. Ganz klar Ether

Bearbeitet von Kabelaffe84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten Betrachten des Charts auf bitcoin.de verstehe ich folgendes nicht:

1. Geht man mit dem Curser auf die einzelnen Deals erscheint ein "Low", ein "High" und ein "Open" - Der Spread zwischen Low und High ist teils riesig (z.B. 2.000 EUR)

2. Dann gibt es zwei verschieden-farbige Linien: Welche steht für was?

3. Ab und an blinkt die Farbe gelb auf, sind das die tatsächlich durchgeführten Deals?

Sorry für meine wahrscheinlich trivialen Fragen. Ich fange gerade erst an, mich für Coins zu interessieren, möchte aber das System verstehen, bevor ich mit dem Spielen anfange. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IOTA.

Weil ich das System genial und innovativ finde. Weil eine M2M-Währung im IoT-Zeitalter einfach unglaublich wichtig werden wird - für mich ist das eine Idee, die in Kombination mit der IoT'isierung das Potenzial hat, unser Leben ähnlich massiv zu verändern, wie die Erfindung des Smartphones. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Idee dahinter zwingend klappt - die einzig offene Frage wird sein, ob die Umsetzung am Ende mit "IOTA" sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste, dann Ethereum. Damit wäre das Risiko gering und im besten Fall steht der Kurs in einem Jahr bei 5000$. In einem Jahr würde ich mich dann wahrscheinlich für Iota entscheiden. Da kommt es aber darauf an, wie die sich entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Franz:

Ich will jetzt nur noch die vielen Millionen Hodler erwähnen die echte Kurstürze verhindern.

Das stimmt nicht.

Kursstuerze werden dadurch ausgeloest, dass mehr Leute verkaufen wollen aus dass jemand die angebotene Menge kaufen will. Unterbieten sich die Verkaeufer, dann kommt es zu Kursrutschen.

Je weiter der Kurs sinkt desto staerker wird die Kaufnachfrage und der Kurs stabilisiert sich.

Hodler entziehen dem Markt Coins, und verknappen das Angebot - solange die Nachfrage gross genug ist steigt der Kurs - aber wehe die Hodler erhoehen das Angebot bei sinkender Nachfrage .. dann sinkt der Preis wieder. ... aufgrund der Hodler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch Ethereum sagen,geht ständig langsam nach oben,man kann viele Alts damit kaufen und die transaktionen sind schnell und günstig,ebenso laufen viele alts auf Ether basis

Allerdings liegt Btc ganz nahe dran,aber da sehe ich die Problematik eher ob lightning 2018 kommt?Sollte es kommen wird er Ethereum überholen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin

Das ist schon klar, und absolut richtig!

Ich sehe das aber etwas differenzierter. Es gibt auch Hodler die eine "fast" risikolose Strategie fahren. Manche haben schon lange kein Eigenkapital mehr investiert, sind mit dem Portfolio auf über 80% steuerfrei, und halten zum Beispiel den Bitcoin bis zum Kurs von 300€ oder niedriger. Das klingt jetzt vielleicht anmaßend und unwahrscheinlich, eventuell sind diese Leute auch einfach nur Glückspilze. Ich denke das es nicht wenige von ihnen gibt. Und ich denke auch das es immer mehr von diesen Leuten gibt.

Klar, würden die alle verkaufen, dann wäre dein Szenario oben eingetroffen. Solange aber nur die "unruhigen" verkaufen und das bei irren 4 und 5 stelligen Kursen, dann dreht sich die Welt weiter. Nicht für alle, aber für einige.

 

Meine Gedanken, vielleicht sind sie auch falsch. 

Bearbeitet von Franz
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb q1221q:

Das wird ja spannend!

 

Habe mit noch mehr BTC Stimmen gerechnet, einfach weil es zum Forum passt ;-)

NEO steht noch auf meiner ToDo zur Informationsbeschaffung und ggf. dann auch kleiner Einstieg.

... hatte hier eine Story gehört, dass man wohl 1 NEO Gebühr hätte ... weiß aber nicht ob es ein Fehler, eine Wallet oder ein Exchange war...

zu diesem Zeitpunkt war dies jedoch für mich eine klare Einstufung des Coins zur "warten wir mal lieber ab" Kategorie!

 

IOTA sehe ich auch als sehr spannend an für dieses Jahr und auch danach.

 

Ich selbst habe (auch wenn mich jetzt so manch Einer für verrückt erklären mag) noch Verge auf der Liste der potenziellen Performer!

Denke 1$ wird irgendwann möglich sein und dies wäre ab heute zB. eine Verzehnfachung!

 

An welche Coins glaubt ihr noch?

Wenn ich nur einen Coin zur Auswahl hätte, dann würd ich mich entscheiden zwischen (beliebige Liste von Coins einsetzen)..

Du siehst also das die Frage an sich gar nicht so leicht zu beantworten ist. Viele denken es gibt nur BTC, die steige also mit BTC ein und dann ist erstmal gut. Dadurch kan der Kurs immer wieder steigen. Aber dann merken die das bei den vielen Altcoins viel mehr zu holen ist. Dann schwenken die um, viele tauschen ihre BTC in Altcoins, andere kaufen zusätzlich Altcoins. Der Kurs kann dann sinken, oder eben gleichbleiben. Wären da nicht immer genug die auch wieder nur mit BTC anfangen.

Aber das Potential von der Steigerung her sehe ich woanders. Klar, BTC kann dies Jahr nochmal auf 20, 25, 36k steigen. Naja gut, sind dann eben 200 Prozent, 300 oder weissdergeier wieviel. Dann wirds aber auch irgendwann schwerer, ich denke da wird es immer wieder eine psychologische Grenze geben wo dann viele sagen das es jetzt genug ist, der Absturz wird kommen bei der Steigerung. Und dann stehen wir wieder da wo wir jetzt stehen, auf höherem Level vielleicht, aber ein großer Sturz.

Bei den Alts ist viel Luft nach oben. Wenn die steigen, dann steigen sie gern mal 50 Prozent und bleiben da bis die nächsten 50 Prozent Steigerung kommen.

OMG, IOTA, NEO, ADA, XVG, TRX, REQ, und und und....und

Hab glatt Ethereum vergessen :D Kaufen und Füße stillhalten, ich denke der hat das meiste Potential wenn man langfristig hodlen will. Wer jetzt kauft bei Kursen um 800 Euro, der kann sich ruckzuck schon über die ersten 100 Prozent freuen.

 

vor 9 Stunden schrieb Kabelaffe84:

Hallo, das mit Neo und Gebühr ist Quatsch, das Problem ist man kann Neo nur als ganze Zahl verschicken, also das Netzwerk kann das nur. Sprich ich schicke 10 Neos los es würden 9 ankommen.

ich schicke 10.1 los es kommen 10 an.

Die beiden Vorredner. WTF, Es ist doch wohl KLAR betont 1Jahr 1Coin.

warum schreibt man dann 4 rein????

Jeder hat eine eigene Meinung zu jedem coin die einen  pro die anderen Contra.

1Coin 1jahr halten. Ganz klar Ether

Vielleicht hatte er meinen verärgerten Post zu den Altcoingebühren gelesen? Die waren allerheftigst. Egal welcher Alt, die Gebühren für schicke von Binance auf die Desktop-Wallet ware 10-15 Euro. Wollte 5 verschiedene verschicken und hätte dabei 55 Euro Gebühren gehabt. Hatte die daher alle gegen ETH veräussert und dann ETH in die Wallet geschickt. Von der Exodus-Wallet in die Jaxx-Wallet waren es nur Centbeträge, umgekehrt ebenso. Auch habe ich dann in Jaxx die ETH wieder in ein paar andere Coins getauscht, was dann wiederum auch überwiegend nur Centbeträge gekostet hat.

 

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Das stimmt nicht.

Kursstuerze werden dadurch ausgeloest, dass mehr Leute verkaufen wollen aus dass jemand die angebotene Menge kaufen will. Unterbieten sich die Verkaeufer, dann kommt es zu Kursrutschen.

Je weiter der Kurs sinkt desto staerker wird die Kaufnachfrage und der Kurs stabilisiert sich.

Hodler entziehen dem Markt Coins, und verknappen das Angebot - solange die Nachfrage gross genug ist steigt der Kurs - aber wehe die Hodler erhoehen das Angebot bei sinkender Nachfrage .. dann sinkt der Preis wieder. ... aufgrund der Hodler.

Das ist aber doch auch so das die Hodler dem Markt die Coins entziehen, in dem Sinne das mit diesen Coins nicht mehr gehandelt wird, die sind ja nicht wirklich weg.

Aber durch diese "Verknappung" wird das gehandelte Volumen ja kleiner. Also noch volatiler weil bei einer kleineren Coinmenge ja auch jeder große Kauf oder Verkauf einen größeren Einfluss hat als wenn mehr Coins im Markt wären.

Aber ich denke das sich das ständig die Waage hält. Auch Hodler verkaufen ja mal Coins oder kaufen welche nach. So wie ich hodlen für mich verstehe unterlasse ich einfach nur das Traden. Also Aussitzen, Nachkaufen, gut is. Denke das sehen die meisten so. Das man mal was umschichtet im Portfolio ist ja dagegen nicht soo ungewöhnlich nehme ich an. Als Langzeithodler hat man das wieder folgende eine Jahr doch ruckzuck hinter sich.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Franz:

@Jokin

Das ist schon klar, und absolut richtig!

Ich sehe das aber etwas differenzierter. Es gibt auch Hodler die eine "fast" risikolose Strategie fahren. Manche haben schon lange kein Eigenkapital mehr investiert, sind mit dem Portfolio auf über 80% steuerfrei, und halten zum Beispiel den Bitcoin bis zum Kurs von 300€ oder niedriger. Das klingt jetzt vielleicht anmaßend und unwahrscheinlich, eventuell sind diese Leute auch einfach nur Glückspilze. Ich denke das es nicht wenige von ihnen gibt. Und ich denke auch das es immer mehr von diesen Leuten gibt.

Klar, würden die alle verkaufen, dann wäre dein Szenario oben eingetroffen. Solange aber nur die "unruhigen" verkaufen und das bei irren 4 und 5 stelligen Kursen, dann dreht sich die Welt weiter. Nicht für alle, aber für einige.

 

Meine Gedanken, vielleicht sind sie auch falsch. 

Hallo Franz, 

 

sehe ich genauso. 

Also ich halte BTC bis zum bitteren Ende, auch wenn es nicht kommen mag :-) 

Grund dafür ist,dass ich vom System überzeugt bin und den Einsatz im Kopf von Anfang an als Verlust abgeschrieben habe :-) Viele würden zwar sagen, dass das die falsche Investmenteinstellung ist, schon mit dem Totalverlust an so eine Sache ran zugehen... Ich bin da aber mehr von der Technik überzeugt, wie vom Preis. Ich würde mir morgen den oft besagten Kaffee mit BTC kaufen, wenn es die Möglichkeit gäbe. (Auch in dem Wissen, dass der Kaffee am nächsten Tag das doppelte gekostet hat :-)) 

Und wenn es blöd läuft und ein anderer Coin sich durchsetzt und in ein Paar Jahren unsere Gesellschaft positiv verändert, würde ich sagen: "Geil, da durfte ich mitwirken :-)" 

 

Ich denke, den Post welchen Coin ich wählen würde, kann ich mir sparen. Begründungen hat Jokin genügen genannt, was ich noch wichtig finde:

Viele Coins sind ja von Anfang an im "System" und werden nach und nach freigegeben, somit macht man sich halt immer abhängig von anderen. Wenn da mal einer meint er müsste irgendetwas manipulieren ist es relativ einfach möglich so etwas zu machen. Beim BTC sehe ich halt immer den Slogan vor mir "Vom Volk für das Volk".... 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stand heute, würde ich persönlich das Original ("BTC") potenziell noch ein wenig mehr gewichten, als ich es eh schon getan habe.

Also wenn's nur ein Coin sein dürfte, dann BTC. 

Der Pionier, die Idee, das Original. :)

Schönen Abend noch & Liebe Grüße, Sven 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.