flo89 Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Hallo, es wundert mich ein bisschen, dass man hier noch gar nichts zu Gilgamesh findet. Denn aus meiner Sicht ist das ein Projekt, das durchaus Potential hat. Gilgamesh ist eine Social-Sharing-Plattform, die von Smart Contracts und der Blockchain-Technologie von Ethereum unterstützt wird. Das Netzwerk verändert die Art und Weise, wie Leser, Kritiker und Autoren miteinander kommunizieren und sich miteinander verbinden. Mit der Gilgamesh-Plattform können Nutzer Wissen in einer geschützten Umgebung erwerben und weitergeben, die zu weit reichendem Lernen und allgemeiner Bildung anregt und Anreize für die Menschen schafft, nachdenklicher und informationszentrierter zu werden. Produktive Interaktionen und Engagements auf der Gilgamesh-Plattform verschaffen den Nutzern GIL-Tokens auf der Ethereum-Blockchain durch intelligente Verträge. Sie können GIL-Tokens für In-App-Waren und -Dienste ausgeben oder über die Governance der Plattform abstimmen. Preis: 1 GIL = 1 USD Min. Investment: 0,1 ETH Whitepaper: https://www.gilgameshplatform.com/pdf/whitepaper.pdf Bis zum 29.01. gibt es noch 24% Bonus, von Woche zu Woche vermindert sich dieser Bonus um 3%. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Team immernoch sehr klein ist. Aber daran können die ja arbeiten. Ich bin jedenfalls seit gestern auch investiert und hab dank des Bonus über 1000 Stück davon. Mich würde mal interessieren, wie eure Meinung dazu ist Link to comment Share on other sites More sharing options...
Severance Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 (edited) "Minimum transaction amount: 0.1 ETH" Ich muss also mindestens ~ 90 € bezahlen, um einzusteigen? Zitat Will be an andriod release? Yes, we are also considering to develop an andriod app. However, the iOS app will be developed and launched first." Gleich zweimal falsch geschrieben. Lustigerweise findet man den gleichen Fehler auf der Coin-Webseite "Medium": https://medium.com/@stevesohcot/andriod-studio-webview-tutorial-4651701d7d1a Ich setze gleich meinen Aluhut auf. Zitat What is a GIL Token and how does it work? GIL token is an ERC20 standard token based on Ethereum blockchain powered by smart contract technology. GIL token is a utility token that can be used as a unit of account between book readers, authors, critics and service providers on the Gilgamesh Platform.The tokens can be used to buy goods or services--such as books or publishing services available through the platform--or can be held by users for voting power to govern the platform. There is no promise or suggestion of future performance, nor will GIL tokens hold a particular value. GIL tokens give no rights in the company and do not represent participation in the company. GIL tokens are sold as a utility token or a functional goods. GIL tokens are meant only for experts in cryptographic tokens and blockchain-based software systems. GIL tokens should not be used for investment purposes. "Through the platform" - welche Plattform? Soll eine eigene Plattform dafür etabliert werden? Wenn ja, würde das einen immensen Aufwand bedeuten. Zitat What is the Gilgamesh Platform? At its core, Gilgamesh is a self-governing, knowledge-sharing social network platform powered by Ethereum smart contracts, IPFS and blockchain technology to create a secure, fair, and engaging ecosystem that connects readers, critics, authors, and self-publishing service providers to influence the book industry and remove the role of publishers as the middleman between the flow of knowledge from authors to readers. Letztendlich soll Gilgamesh ein Token für einen sehr spezifizierte und schwierigen Markt werden - Bücher. Es werden sich meines Erachtens keine Coins für derartiges durchsetzen. Was glaubt Ihr, wo wir in den nächsten Jahren stehen werden? Dass es für jedes einzelne Produkt oder jede einzelne Kategorie einen "Token" oder "Coin" gibt, der aus irgendeinem Wertschöpfungsprozess entsteht und als Zahlungsmittel fungiert? Das liegt nicht im Sinne der "Menschheit". Wofür genau benötige ich überhaupt einen "Token" oder ein neues, soziales Netzwerk für Bücher? Ich recherchiere Bücher nach Amazon.de-Rezensionen oder etablierten Seiten wie Weltbild.de, je nach Gattung. Ein deutschsprachiges Portal / Social Network, das sich alleinig mit der Thematik "Bücher" auseinandersetzt, ist mir hingegen nicht bekannt und würde möglicherweise Anklang finden. Wäre aber auch ein ganz anderes Projekt. Zitat Why use blockchain technologies? For decades authors had to work with their business partners (publishers) to publish and distribute books. Publishers are nothing more than a middleman that overcomplicates the process, infringes on authors' rights, and takes advantage of the power they hold in the market. Ich finde, das ist vollkommen unrealistisch. Publisher oder Verleger tragen zur Wertschöpfung im Veröffentlichungsprozess bei Büchern, helfen bei der Bekanntgabe etc. Darüber hinaus ist das auch mit zahlreichen, rechtlichen Angelegenheiten verknüpft, von Urheberrechten bis Haftung, die nicht einfach von jetzt auf nachher mit einer "Blockchain" über den Haufen geworfen werden können. Nicht jeder Autor ist gleichzeitig auch Layouter, Designer und Hobby-Rechtler. Auch wenn das im digitalen Zeitalter zuweilen kein allzu großes Problem darstellen würde, denn man kann ja mit allem "Freelancer" beschäftigen. Es spricht ebenfalls dagegen, dass sich die Plattform erst einmal etablieren und herumsprechen muss. Wenn sie das getan hat, wird sie vermutlich von Hobby-Autoren mit ziemlich viel Schrott überfüllt, da Gilgamesh selbstverständlich überhaupt Kunden haben möchte. Ich würde ebenfalls vermuten, dass sich Autoren zum jetzigen Zeitpunkt im Durchschnitt mit "Kryptowährungen", "Blockchains" etc. häufig überhaupt nicht auseinandergesetzt haben und nicht technik-affin sind. Somit wäre die Plattform hinfällig und der konventionelle Weg, der auch initial der erfolgsversprechendere ist, würde bevorzugt werden. Das sind meine Ersteindrücke nach "Überfliegen". Bin für Korrekturen natürlich offen. Gruß Edited January 23, 2018 by Severance 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Severance Posted January 23, 2018 Share Posted January 23, 2018 Die bessere Idee wäre vermutlich eine Art kickstarter.com oder alternativ ein Social Network zum Austausch für Bücher zu etablieren. Und selbst hier ist die Verwendung fragwürdig. Aber das alles "auf einem Token" aufzubauen - ich sehe darin keinen Nutzen, lasse mich aber, wie schon gesagt, gerne belehren. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
flo89 Posted January 24, 2018 Author Share Posted January 24, 2018 (edited) vor 45 Minuten schrieb Severance: "Minimum transaction amount: 0.1 ETH" Ich muss also mindestens ~ 90 € bezahlen, um einzusteigen? Richtig. Zitat "Through the platform" - welche Plattform? Soll eine eigene Plattform dafür etabliert werden? Wenn ja, würde das einen immensen Aufwand bedeuten. Ja, eine eigene Plattform. Warum denkst du, dass das so ein großer Aufwand wäre? Zitat Letztendlich soll Gilgamesh ein Token für einen sehr spezifizierte und schwierigen Markt werden - Bücher. Es werden sich meines Erachtens keine Coins für derartiges durchsetzen. Wofür genau benötige ich überhaupt einen "Token" oder ein neues, soziales Netzwerk für Bücher? Ich recherchiere Bücher nach Amazon.de-Rezensionen oder etablierten Seiten wie Weltbild.de, je nach Gattung. Ich übersetze einfach mal aus dem Englischen. Hab es mit Google Translate übersetzt, also nicht wundern Governance - Abstimmung - Token Holders können das Token verwenden, um über Vorschläge, Features, Token Economy usw. abzustimmen, die eine faire, demokratische Plattform schaffen, die von der Community angetrieben wird. Steigerung der Qualität der Inhalte und organisches Wachstum: durch Anreize für einen produktiven Beitrag zur Plattform wie das Verfassen guter Kritiken, das Melden unangemessener Aktivitäten, soziales Engagement - die Gilgamesch-Nutzerbasis wird organisch mit Love & Passion wachsen. Verwenden Sie GIL-Token, um Bücher, eBooks, Hörbücher zu kaufen - Autoren können Dienstleistungen von Dienstleistern wie kaufen (Bucheinband Design, Redakteure, ...) Werbung - Autoren und Dienstleister können Anzeigen auf der Gilgamesh-Plattform platzieren, um ihre designierten Mitglieder der Buchgemeinschaft anzusprechen. Autoren können die Plattform für Copyright, ISBN-Generierung, eBook-Verteilung bezahlen. Fähigkeit, sich mit ihren Lesern zu verbinden und Kontakte zu knüpfen (Leser können direkte Nachrichten an Autoren senden - und Autoren können effektiver mit ihren Lesern kommunizieren) Autoren nutzen die Plattform für die Werbung ihrer Bücher. Autoren können ihre Bücher veröffentlichen, ohne einen Herausgeber (Business Partner) zu benötigen. Stattdessen arbeiten sie mit Dienstleistern auf der Plattform zusammen und zahlen ihnen eine feste Gebühr. (Dies stellt sicher, dass Autoren die vollen finanziellen Vorteile ihrer Arbeit erhalten) Gilgamesh-Plattform, speichert nicht Autoren E-Books auf seine privaten DBs, wir werden Blockchain-Technologie - Ethereum Smart Contracts und IPFS nutzen, um das Manuskript zu verschlüsseln und zu speichern. Alle Verträge zwischen Autoren und Dienstleistern werden auf der Blockchain sein, um eine offene, zensurfreie Umgebung zu schaffen. Autoren haben die Wahl zu wählen, indem sie GIL-Token für neue, gewünschte Vorschläge verwenden. Zitat Ich finde, das ist vollkommen unrealistisch. Publisher oder Verleger tragen zur Wertschöpfung im Veröffentlichungsprozess bei Büchern, helfen bei der Bekanntgabe etc. Darüber hinaus ist das auch mit zahlreichen, rechtlichen Angelegenheiten verknüpft, von Urheberrechten bis Haftung, die nicht einfach von jetzt auf nachher mit einer "Blockchain" über den Haufen geworfen werden können. Ein interessanter Punkt, an den ich dabei gar nicht gedacht habe. Dürfte sich allerdings erledigt haben (siehe Aufzählung oben). Übrigens sind da die meisten Anderen nicht so skeptisch. Wenn man sich mal den 69 Seiten langen Thread auf Bitcointalk anschaut, dann liest man zu 99% nur Positives. Ok, ich hab mir dort jetzt nur ein paar Seiten durchgelesen, aber vermutlich wurden deine Fragen dort auch schon beantwortet. https://bitcointalk.org/index.php?topic=2162600.0 Ich gebe dem Projekt einfach mal eine Chance. Dass das vermutlich Jahre dauern wird, bis es Erfolg haben wird, ist klar. Edited January 24, 2018 by flo89 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts