Zum Inhalt springen

Bitcoins vom Ledger wallet nano s gestohlen


Ener

Empfohlene Beiträge

Ouch, das ist verdammt bitter :(

Glaube Amsi hat dir sicherlich schon gesagt, das es bei Bitcoin keine "Rückbuchungen" gibt. Was gebucht ist, ist gebucht und kommt nicht mehr wieder.

Ich habe schon von einem Fall gelesen das gebrauchte Geräte von Betrügern  verschweißt  und dann wieder als neu und ungebraucht über ebay verkauft wurden. War auch gut gemacht und man hat den Unterschied nur sehen können, wenn direkt das Orginal daneben gelegt wurde.

War aber kein Hardwarewallet, deshalb keine Ahnung ob das überhaupt realistisch ist.
 

Zitat

zugriff hatten nur ich, meine frau und meine Kinder plus der Freund meiner Tochter.

Hast du das den Leuten akiv gesagt das du jetzt in Bitcoin investiert bist und das entsprechende Gerät im Safe liegt?

Wenn aus dem Safe Goldbarren oder Geld fehlen, wäre es offensichtlich das da einer der Wissenden der Täter ist. Beim Fehlen von Bitcoins kann man das auf Hacker oder Technik schieben.

Will auch Niemanden etwas unterstellen, aber warum hat der Freund deiner Tochter da Zugriff?
Wir sprechen hier von 25.000€, also kein Pappenstiel und viele Menschen haben schon für weniger ziemlich großen Mist gebaut.
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ener:

die Bitcoin-Adresse wo ein Teil meiner Bitcoins hingegangen sind, gehört wohl mit zu den 20 reichsten Bitcoin - Adressen. 

1NDyJtNTjmwk5xPNhjgAMu4HDHigtobu1s

kann man die über iein Programm ausfindig machen?

Das dürfte dann eine Börse sein.

Wenn der Dieb so dumm war und es auf eine Registrierte Börse geschickt hat, könnte man ihn vielleicht sogar schnappen.

Nächster Schritt wäre Anzeige gegen unbekannt.

Beweise sichern.

Die Börse ausfindig machen und anschreiben. Macht vielleicht auch Polizei und Staatsanwaltschaft.

Vielleicht auch vorher mit Familie die Schritte besprechen und die Gesichter dabei beobachten...

Edit:

War es Bitcoin.de oder Kraken kann man den Dieb vermutlich relativ leicht erwischen...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb SplinterTM:

 . . . die Verpackung mit Aufdruck weicht ja schon ab vom Original . . .

Wie fjvbit bereits geschrieben hat ist das ein älteres Model von Ledger der LEDGER NANO (ohne S). Funktioniert ohne Display gar nicht so schlecht aber nur für BTC und BCH.

vor 36 Minuten schrieb fjvbit:

 . .  Bzw. wie kommst du darauf, dass es eine Fälschung ist?

Diese jungen Leute immer, aber woher sollen sie es auch wissen :D

vor 36 Minuten schrieb Ener:

 . . . aber kann es evtl auch sein, dass mein computer beim einrichten geheckt wurde?

Was bedeutet "beim Einrichten"? Das Einrichten vom Ledger Nano S geschieht ja völlig ohne Kontakt zum PC das in diesem Moment gestöpselte USB Kabel dient erst mal nur zur Stromversorgung des Ledgers. Ich mache das immer direkt am USB Netzteil in der 220V Steckdose also ganz und gar OHNE PC Verbindung. Das der PC an dem der Ledger benutzt wurde eventuell gehacked also irgendwie kompromittiert sein könnte kann man natürlich nicht ausschliessen. Nur der bei der Einrichtung des Nano S festgelegte 24 Wörter Seed den hast du doch vom Display abgelesen und von Hand auf Papier geschrieben. Also auch da kann dann trotz eventuell "verseuchtem" PC niemand in Besitz des Seed kommen. Und der Seed steht in erster Linie in Verdacht. An den Hersteller wenden ist sicher auch kein Fehler in dieser Situation. Der kann sicher feststellen ob die Hardware manipuliert ist.

vor 36 Minuten schrieb Ener:

1NDyJtNTjmwk5xPNhjgAMu4HDHigtobu1s . . . kann man diese Bitcoin Adresse iwie ausfindig machen?

Nein, kann man nicht. Auf diesem Weg ist leider nichts zu machen.

Bearbeitet von Gärtner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ener:

die Bitcoin-Adresse wo ein Teil meiner Bitcoins hingegangen sind, gehört wohl mit zu den 20 reichsten Bitcoin - Adressen. 

1NDyJtNTjmwk5xPNhjgAMu4HDHigtobu1s

kann man die über iein Programm ausfindig machen?

 

Ausgehend von hier, ging vom kleinere Zweig(0.30055556 BTC), nur 0.06 BTC an der Börse an, der Rest wurde weiter zerstückelt.
Der andere Teil wurde ebenso in kleine Happen aufgeteilt.

Die "Happen" enden dann meistens auch auf großen Adresse (meist Börsen).

Sieht mir irgendwie professioneller aus.

Die Frage was du dir mal stellen kannst, ohne das ich jetzt wem etwas unterstellen möchte, wer der Zugriff haben könnte, kennt sich gut mit Krypto aus.
Ich meine ein Laie würde das nicht durchs aufteilen, zu verschleiern versuchen.

Schau dir das mal an https://blockchain.info/de/tree/320626370, hier kannst du den Weg visuell leichter verfolgen.

Bearbeitet von c0in
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Ledger beim einrichten durch die PC Verbindung gehackt worden (was reinlich unwahrscheinlich ist) so hätte der Täter nicht  25 Tage mit der Überweisung auf seine Adresse gewartet, sondern schnell reagiert. Es bestand ja die Möglichkeit, dass die Bitcoin weiter gereicht werden. Ein fremder Täter kann auch beim Ledger nicht davon ausgehen, dass die Bitcoin da liegen bleiben.
Da im Anschluss alles im Safe lag bleibt eigentlich zu 99% nur ein Täter mit Insiderwissen. Da ja relativ viele davon wussten wurde ja vielleicht auch damit geprahlt. Gab es vielleicht Besuch zu den Feiertagen und man musste aus einen anderen Grund mal an den Safe? Oder er stand mal offen weil man ran musste und den Raum verlies. 
Aus dem Aufteilen würde ich nicht unbedingt auf einen Profi schließen. Wer halbwegs begriffen hat wie es funktioniert für den liegt eine Aufteilung auf viele eigene Adressen nahe damit man beim Auscashen nicht mit großen Summen auffällt.  Und die 0.60399246 BTC wurden vermutlich über eine Börse ausgecasht. 
Ich würde definitiv sehr schnell zur Polizei gehen. Diese befassen sich auch nicht erst seit gestern mit Bitcoin und falls die 100BTC Adresse eine Börse ist bekommt die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft vielleicht zugriff auf die Daten. Einerseits über den Betrag andererseits über die IP. 

Parallel dazu würde in der Familie mal etwas auf den Putz hauen und etwas bluffen. Unter dem Motto … die Kripo ist dran und hat mir große Hoffnungen gemacht, dass sie den Täter kriegen. Es wäre nicht der Erste. 

Die ganze Sache ist echt bitter und das tut mir echt leid für Dich! Viel Glück!
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Der Neue-69:

Wäre der Ledger beim einrichten durch die PC Verbindung gehackt worden (was reinlich unwahrscheinlich ist) so hätte der Täter nicht  25 Tage mit der
[...]

Mit "professioneller" meinte ich eher deswegen
https://blockchain.info/de/address/16Q2a9zeL9bWpq5MgoiHJFnjaaCw1AsPAU

Da laufen 0.06 hin und schau mal was dann raus ging.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fjvbit:

Ich denke das ist auch ein Original. Ich habe so ein Teil....

Einen alten ledger Nano.

Bzw. wie kommst du darauf, dass es eine Fälschung ist?

Ok dann ist es das alte Model...

Ist trotzdem Betrug da der Ledger schon mit etwas Bitcoin geladen ist warum könnt ihr euch ja denken... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch im anderen Thread geschrieben, habe ich meinen Ledger bei BTC Echo bestellt.

Was mich interessieren woran man einen orig. verpackten Ledger erkennen kann. Es gibt ja genug Einschweißer das man im nachhinein wieder verschweißen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2018 um 22:44 schrieb Ener:

Hallo zusammen, 

ich habe mir im Dezember 2017 einen Ledger Wallet nano s zugelegt. Dieser kam original verpackt. 

Ich habe den Ledger ordnungsgemäß eingerichtet und die 24 Wörter schriftlich notiert und in meinen Safe zur Aufbewahrung gelegt. 

Danach habe ich meine Bitcoins von Bitcoin.de auf den Ledger übertragen und es hat alles wunderbar funktioniert. Das war am 11.12.17. 

Als ich alle Transaktionen abgeschlossen hatte, habe ich den Ledger auch in meinem Safe zur Aufbewahrung gelegt und erst am 17.01.18 wieder angefasst.

Als ich den Ledger Nano s dann mit meinem PC verbunden hatte, musste ich mit erschrecken feststellen, dass in der Transaktionsliste alle meine Bitcoins am 05.01.18 auf eine mir unbekannte Bitcoin-Adresse abgegangen sind. 

Was ist mit meinen Bitcoins geschehen?

habe ich eine Chance die Bitcoins zurück zu bekommen? 

 

Ich bin wirklich über jede Hilfe sehr dankbar. 

 

viele Grüße

 

 

Hallo Ener,

Dein Fall ist ja sehr ärgerlich.

Im Threads wurde ja schon viel spekuliert. Doch würde ich anders heran gehen.

Die Möglichkeit sind:

1. Du bist einer Manipulation des Nano S zum Opfer gefallen.

2. Der Nano S wurde aus den Safe genommen und ein Fremder hat damit die Bitcoin auf eine andere Adresse verwiesen.

3. Ein anderer hat die Notiz des Seed aus den Safe genommen.

4. Etwas ganz anders.

Alle 4 Möglichkeiten bestehen. Doch sind die Wahrscheinlichkeiten unterschiedlich. 

1 ist Möglich, aber erfordert Fachwissen. Der Einkauf über eBay war natürlich nicht optimal. (Was nichts heißen muss, Router von Cisco sind auch über den Postweg manipuliert worden. Das waren aber "andere Kräfte", die sich "still verhalten". An Geld mangelt es den Leuten bestimmt nicht, sodass klauen unwahrscheinlich ist.)

2 ist nur Möglich, wenn man den PIN erraten kann. Wenn nicht, kannst Du den Nano S auch auf den Tisch liegen lassen. 3x ein falscher PIN und alles wird gelöscht. Da Du nicht berichtet hast, dass der Nano S gelöscht war, muss also der PIN zielsicher erraten worden sein. Hast Du in Deiner Familie Standard-Zahlen, also ein PIN den Du öfter benutzt hast?

3 ist ganz einfach. Hat man den Seed, hat man die Bitcoin.

Wenn man also die Wahrscheinlichkeit schätze sollte, würde ich 04:14:80:02 schätzen.

Im Thread ist viel zum Nano S gesagt worden. Aber mit den Seed ist es viel wahrscheinlicher. Man brauch den Ledger überhaupt nicht anfassen.

Der Zugriff von mehreren Leuten, wenn gleichzeitig der Seed im Save liegt, ist sehr, sehr ungünstig. Der Seed ist ein Geheimnis.

Mal kurz den Seed abfotografieren ist sehr schnell gemacht.

Als ich in der Familie Bitcoin als Cool-Wallet verschenkt hatte, war die Aufregung über Bitcoin sehr groß. Einer zog auch gleich sein Handy und fotografierte. Den privaten Key hatte ich zur Sicherheit zugeklebt. Und es hat mir gezeigt, dass war richtig so! Erst durch brechen des Papier-"Siegels" kam man an den Key.

Also ist die Frage zu klären, wer kam alles an den Seed. Und bei Kinder kommt eventuell die Naivität dazu, vor anderen damit anzugeben.

Nächste Frage ist nach der Sicherheit des Safes. Ist das so ein Möbelsafe mit elektronischen Schloss oder mechanischen Schloss?

Manche Saves bekommt man mit ein kräftigen Schlag auf, weil die Feder für den Riegel nur sehr schwach ist. (Um Batterien zu sparen.)

Dann  ist die Frage, wer kommt alles an den Safe, also in die Wohnung? 

Ich persönlich halte als den Seed als wahrscheinlisten. Und wenn und ein bisschen Glück findest Du vom Täter die Fingerabdrücke. Also jetzt nicht an den Safe stürzen und die Karte raus und "angrabschen" sondern vorsichtig, z.B. mit einer Pinzette in einen Briefumschlag sichern.

Dann zur Polizei und die machen dann weiter.

Viel Glück.

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb c0in:

Mit "professioneller" meinte ich eher deswegen
https://blockchain.info/de/address/16Q2a9zeL9bWpq5MgoiHJFnjaaCw1AsPAU

Da lau fen 0.06 hin und schau mal was dann raus ging.

Wahrscheinlich hast Du recht. Die Bitcoin sind wenn ich das richtig sehe mittlerweile in alle Winde verstreut. Sie sind durch unzählige Adressen mit höheren Beträgen gewandert und auf auffällig vielen waren genau 5 BTC. Es muss also ein Netzwerk von Kriminellen sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Der Neue-69:

Wahrscheinlich hast Du recht. Die Bitcoin sind wenn ich das richtig sehe mittlerweile in alle Winde verstreut. Sie sind durch unzählige Adressen mit höheren Beträgen gewandert und auf auffällig vielen waren genau 5 BTC. Es muss also ein Netzwerk von Kriminellen sein. 

...und dann würde eigentlich nur das am ehesten hinkommen.

vor 6 Stunden schrieb Axiom0815:

1. Du bist einer Manipulation des Nano S zum Opfer gefallen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktiere die Polizei (bzw. Anwalt) sammel alle Beweise. (Ebay Händler, Transaktionsverlaufe und Binance etc.)

Höre auf deine Verwandten zu verdächtigen solange du nicht weißt wer es war (das kann zu Komplikationen in deiner Zwischenmenschlichen Beziehung führen.. unnötigerweise)

Zu guter Letzt, kaufe niemals einen Ledger aus Ebay, selbst Ledger sagt dass man das Hardware Wallet nur von Ledger selbst besorgen sollte/muss.

Viel Glück, melde dich einfach nochmal wenn du mehr weißt.

https://cointelegraph.com/news/life-savings-stolen-from-second-hand-ledger-hardware-wallet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin was Bitcoin etc angeht absoluter Anfänger aber ich würde nie nie niemals einen Ledger auf Ebay kaufen, gerade wenn da 2 BC drauf gehen sollen wäre mir ein möglicher Preisvorteil bei Ebay mehr als egal

Deine Familiy + Freund werden sicher damit nix zu tun haben. Auch wenn ich befürchte dass die Kohle weg ist, hoffe ich dass es doch noch eine Möglichkeit gibt, da wieder ranzukommen.

Für mich kommt nur Paperwallet in Frage welche ich auf Laptop ohne Internetverbindung etc erstellt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SplinterTM:

Hätte es was gebracht wenn er die 2FA am Ledger eingeschaltet hätte ?

Was ist das bitte?

vor 9 Stunden schrieb Trooper:

Was mich interessieren woran man einen orig. verpackten Ledger erkennen kann. Es gibt ja genug Einschweißer das man im nachhinein wieder verschweißen kann.

Es gibt kein Siegel bzw. es wird keines benutzt weil das eh` keine 100% Sicherheit bringen würde. Aber die Sache ist nicht hoffnungslos, Ledger macht das anders.

@Ener: Wer war denn auf EBAY der Verkäufer? Danke wenn du uns hier informierst wenn es was zu sagen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Gärtner:

Was ist das bitte?

Es gibt kein Siegel bzw. es wird keines benutzt weil das eh` keine 100% Sicherheit bringen würde. Aber die Sache ist nicht hoffnungslos, Ledger macht das anders.

@Ener: Wer war denn auf EBAY der Verkäufer? Danke wenn du uns hier informierst wenn es was zu sagen gibt.

Sorry das UF2 ist ja nur da um andere Seiten zu entsperren... 

also kann der Stick ja nicht manipuliert sein... muss es doch über die Seed gehen. Ein Trick ist ja das sie Seeds zum freirubbeln beilegen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ener,

im Grunde genommen haben alle Dir schon gute Ratschläge gegeben. Ich bin auch Vater von erwachsender Kinder und verstehe wie kompliziert das alles mit Verdacht in Familie ist.

Aber: 

1. Bis Du selbst der Initiator der Anlage in Kryptowährungen? oder hat Dich da jemand eingeführt?

2. Bis Du selbst auf die Idee mit dem Hardware Wallet gekommen oder jemand hat Dir alles erklärt und beim Kauf geholfen?

3. Hast Du selbst den Wallet eingerichtet oder unter Anweisungen fremder Hilfe? und danach nur die anderen involviert?

4. Hast Du selbst die BTC's auf den Wallet übertragen oder hat Dir jemand dabei helfen müssen?

Aus Antworten auf diese Fragen kannst Du vielleicht ein klareres Bild gewinnen, ist es nur manipulierte Hardware oder steckt mehr dahinter.

Trotz evtl. Deinem bekräftigten Eindruck, würde ich auch wie jemand  (glaube ich cOIn) hier geschrieben, mit dem Verdacht sich sehr bedeckt halten, wie man sagt "Ein Unglück kommt selten allein" und davon hast Du schon genug mit Verlust solches Vermögen.

Ich drücke für Dich die Daumen dass alles positiv aufgeklärt wird. 

 

 

 

Bearbeitet von halbkugel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.