Hadji156 Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 (edited) Hallo zusammen, nach langem stillen Mitlesen habe ich mich entschlossen, mich auch hier anzumelden. Ich muss allerdings trotzdem leider direkt mit einer Frage bzw. Überlegung starten. Angenommen ich kaufe Coin A für insgesamt 100€ und erhalte dafür 10 Coins. Der Coin fällt nun um 50% und ist pro Coin somit nur noch 50%, also 5€ wert. Nun verkaufe ich alle meine 10 Coins für 50€ und realisiere somit einen steuerlichen Verlust von 50€. Am nächsten tag fällt der Kurs von Coin A auf 4€/Coin und ich kaufe für 50€ 12,5 Coins. Somit hätte ich ggü. der Ausgangssituation meine Coins vermehrt und gleichzeitig einen steuerrechtlichen Verlust geltend gemacht. Ist dies soweit korrekt? Ich müsste dann "nur" die Wertsteigerung der Bitcoins von Tag A nach Tag B versteuern, sofern diese vorliegt? Passt das so oder habe ich einen Denkfehler? Vielen Dank für eure Hilfe vorab. Grüße Edited January 26, 2018 by Hadji156 Link to comment Share on other sites More sharing options...
jscr Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Hallo Hadji156, vor 6 Stunden schrieb Hadji156: Nun verkaufe ich alle meine 10 Coins für 50€ und realisiere somit einen steuerlichen Verlust von 50€. Am nächsten tag fällt der Kurs von Coin A auf 4€/Coin und ich kaufe für 50€ 12,5 Coins. Somit hätte ich ggü. der Ausgangssituation meine Coins vermehrt und gleichzeitig einen steuerrechtlichen Verlust geltend gemacht. Ist dies soweit korrekt? Ja. vor 6 Stunden schrieb Hadji156: Ich müsste dann "nur" die Wertsteigerung der Bitcoins von Tag A nach Tag B versteuern, sofern diese vorliegt? Eine Wertsteigerung an sich ist steuerlich erstmal nicht relevant, versteuert wird der Gewinn aus der Veräußerung. Sobald du deine Coins verkaufst, ist der Gewinn realisiert und muss versteuert werden (aber du kannst deinen Verlust aus der ersten Frage damit verrechnen). 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts