Zum Inhalt springen

Anfänger? Der Einstieg in Crypto / Bitcoins


Sascha

Empfohlene Beiträge

Da ich gesehen habe, dass hier in der Allgemienen Diskussion Fragen gestellt werden, die hier in diesem Thread beantwortet werden müssten, verschiebe ich meinen ursprünglichen Thread mal hier hin;

 

Vorab: WENN du wirklich einsteigen möchtest, dann bitte nur mit Geld welches du sofort gedanklich abschreibst! In unserem Kreis bezeichnen wir es gerne als "Spielgeld".

 


1) Bei www.cointed.com oder www.bitcoin.de (Plattform für FIAT [EUR/USD] -> Krypto) registrieren und verifizieren (mit Handy(cam) plus Ausweis)

2) Bei Binance registrieren (Exchange / Koinhandel) https://www.binance.com/?ref=19757333 (meine Ref, DANKE, wenn du diesen Link nutzt... :-) - kleiner Bonus für mich, kein Nachteil für dich)

3) SICHERHEIT wird GROß geschrieben. Hacks sind leider an der Tagesordnung. 2FA bei beiden Plattformen aktivieren! (Google Authenticator). Handelst du mit größeren Summen, dann nutze einen Wallet außerhalb der Exchange Plattform.

   Hinweis von Jokin: "Unbedingt sicher stellen, dass die App auch auf einem anderen Smartphone wiederherstellbar ist -> austesten!"
   Hinweis von Koiram: " ...und den QR-Code, der angezeigt wird, abfotografieren und/oder ausdrucken, und die angezeigte Nummer aufschreiben, damit man das jeweilige Konto wieder ggf. in den neu installierten Google Authenticator integrieren kann. "


4) Bei cointed.com oder bitcoin.de mit Echtgeld (per Lastschrift, Überweisung oder Kreditkarte) eine Krypto kaufen.
   Kaufe KEIN Bitcoin (BTC) selbst. Die "Transfer-Gebühren" (fee's) sind hier zu hoch. Nimm lieber Litecoin (LTC) oder Ethereum (ETH).

   Beim Kauf musst du direkt eine Empfänger -Deposit- Adresse eingeben. Diese findest du bei Binance unter "Einzahlungen".
   ACHTUNG! A) Nutze immer die richtige Nummer für den richtigen Coin. Jeder Coin hat eine "eigene" Depositadresse! Überprüfe die komplette "nummer" ... Ist hier ein Buchstabe/eine Ziffer falsch, ist alles weg.


5) Jetzt kannst du auf binance.com "traden"... Wichtige kleine Regel... Buy low, Sell high ;-)


https://coinmarketcap.com/ ist eine sehr gute Homepage um die Kurse, Coins und Marktplätze zu beobachten.
https://www.reddit.com/ ist ein gutes Board für Recherchen und News zu Crypto's.

 

Tipp: Kommt ein neuer Coin auf eine Exchange Plattform (hier Binance), dann steige nicht direkt live ein. In meinem Fall (erster Versuch), habe ich hier "verloren", weil der Kurs ca. eine Stunde später um 50% fiel.

Bei Fragen einfach Fragen :-) Ergänzungen / Anmerkungen / Kritiken sind erwünscht.


Gutes Gelingen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6) Wenn Du Geld in Coins gekauft hast und danach nicht ruhig schlafen kannst, dann verkaufe sie wieder.

7) vermeide "all-in" zu sein, denn dann kannst Du bei fallenden Kursen nicht mehr nachkaufen.

8) verweide "all-ou" zu sein, denn dann kannst Du bei steigenden Kursen nichts mehr verkaufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9.) Dokumentiere gleich von Beginn an alle Trades sauber und nachvollziehbar, um eventuelle Gewinne für das Finanzamt nachweisen zu können. Einen Haufen zurückliegender Trades auf verschieden Börsen im Nachhinein sauber zu sortieren, macht keinen Spaß :-)

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung: "(...) sollte am besten noch vor 1.) genannt werden und vom potenziellen Investor abgearbeitet werden.!" ;)

10.) Informiere dich ausführlich über die Coins in die du investieren möchtest und vor allem über die Projekte, Unternehmen und Menschen dahinter.

Warren Buffett: "Investiere niemals in ein Geschäftsmodell, das du nicht verstehst."

  • Welche Ziele verfolgt das Projekt?
  • Welchen realwirtschaftlichen Nutzen hat das Projekt?
  • Welchen Nutzen hat der eigentliche Coin (...den du kaufst) für das Projekt und den (realwirtschaftlichen-) Nutzen dahinter?
  • Wie sieht das Team aus? Wer ist verantwortlich? Wer unterstützt das Team/Projekt? Wer hat investiert in das Projekt?
  • Wie sehen die Pläne des Teams für das Projekt aus? Gibt es bereits eine Roadmap? Ist diese Roadmap nachvollziehbar?
  • Gibt's bereits eine eigene Wallet? Nativ für alle Desktop Plattformen (Windows, Mac OS, Linux)?
  • Gibt's bereits eine eigene Wallet? Nativ für alle Mobile Devices und mobile Plattformen (iOS, Android)?
  • Gibt es bereits Partnerschaften? Sind zukünftige Partnerschaften geplant? Gibt es bereits Gerüchte?
  • Wie ist die allgemeine Berichterstattung? Was sagen Communities, Foren und einschlägige Portale?
  • Gibt es ähnliche Coins, Ideen, Ansätze, Projekte am Kryptomarkt? Wie weit sind diese bereits vorangeschritten? Sie diese ggf. besser?
  • Informiere dich über die Menschen die dahinter stehen denn...

"(...) investiere niemals in ein Unternehmen, sondern in den Manager!" (Warren Buffet)

Liebe Grüße
Sven

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3a) BEVOR Du kaufst mach Dich schlau !
- Geh auf coinmarketcap.com und such Dir den Coin der für Dich interessant scheint.
- Du findest dann beim der Coin Zusammenfassung links oben auch einen Link ANNOUNCMENT
 
Lies Dir diesen Thread gut durch denn dort erfährst Du WO der Coin gehandelt wird und ob es überhaupt eine aktive Community für den Coin gibt.
  Viele ältere Coins sind schon lange TOT nur werden sie in den Exchanges nicht gelöscht da diese mit jedem Trade daran verdienen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle vielleicht noch der Warnhinweis, dass Betrug in der Crypto-Sczene leider sehr groß geschrieben wird!

- Achtet immer genau auf die Internetadresse/Domains der Seiten (Speziell der Exchanges) wo ihr euch aufhaltet und eure Daten preisgebt.

- SCAM-Gefahrt - Es gibt viele ICO's die nichts anderes zum Ziel haben als das schnelle Geld. Bevor ihr euch Coins in der ICO Phase kauft, macht euch über div. Quellen schlau und seid bitte immer skeptisch.

- Gebt nie eure Private Key's ab

- Kauft niemals ein Hardwarewallet außerhalb der Herstellerseite. Auch eingeschweißte Wallets (neu?! von Ebay) sind nicht sicher!

- Vergesst sogenannte "Pump & Dump" (discord) Gruppen. Hier sind meist tausende "Investoren" Online und sollen alle zeitgleich kaufen um den Kurs stark zu steigern. Die einzigen Gewinner sind hier die Organisatoren dieser Gruppen, die ein paar Sekunden vorher kaufen und direkt danach -nachdem ihr teurer eingekauft habt, verkaufen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
vor 41 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

16. Glaube nicht, dass Du mit 100,00 Euro Einsatz in 5 Jahren Millionär wirst. Das war einmal und diese Zeiten sind rettungslos vorbei

Rainer

Mit wieviel Einsatz klappt es denn?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um in fünf Jahren Millionär zu werden, muß man heute 

1. für 10.000 Euro Coins kaufen

2. der Kurs der Coins müsste sich jedes Jahr um den Faktor 2,5 erhöhen.

3. Man müsste die Coins die ganzen 5 Jahre halten. Dann hätte man 976.526,00 Euro. Ist nicht ganz 1 Mio, aber fast.

Ist in meinen Augen illusorisch

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "Was muss ich investieren, um in Zeit X Millionär zu werden"-Diskussion ist zwar interessant, aber ich fand die ursprüngliche Idee des Threaderstellers eigentlich ganz nett, hier mal einfach eine Liste mit Tipps und Ratschlägen für Einsteiger zu sammeln, ohne in Diskussionen abzudriften und den Thread unübersichtlich zu machen ... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit etwas über einer Woche dabei und finde das hier echt gut. Kannte ich zwar alles schon, weil ich es die Woche schon gelesen habe, aber so hätte ich mir einige Std sparen können..:-)

Bin mit 1000 Euro drin und schlafe wunderbar, trotz der kleinen Durststrecke die Tage.

Nun heisst es abwarten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 8.5.2018 um 10:07 schrieb Don_Demon:

Bin seit etwas über einer Woche dabei und finde das hier echt gut. Kannte ich zwar alles schon, weil ich es die Woche schon gelesen habe, aber so hätte ich mir einige Std sparen können..:-)

Bin mit 1000 Euro drin und schlafe wunderbar, trotz der kleinen Durststrecke die Tage.

Nun heisst es abwarten..

Hallo, ich könnte nie 1.000 Euro investieren ohne zu wissen, ob ich denn überhaupt den Betrag zurückbekommen würde. Ich mach mir ja schon Sorgen, bei 5 Euro! Ist mir klar, dass ich somit auch nichts durch das Investieren erhalten kann, aber ich bin mir auch sicher, dass ich nichts durch die Kurse von Kryptowährung und Co. verliere. Finde das Thema ja echt interessant, kann mich aber einfach nicht überwinden, Geld zu investieren. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, auf Seiten wie cryptozeit.de/ erhoffe ich mir entsprechend keine Hilfe. Vielleicht aber hier um meine Angst zu überwinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tobias_Baer:

Hallo, ich könnte nie 1.000 Euro investieren ohne zu wissen, ob ich denn überhaupt den Betrag zurückbekommen würde. Ich mach mir ja schon Sorgen, bei 5 Euro! Ist mir klar, dass ich somit auch nichts durch das Investieren erhalten kann, aber ich bin mir auch sicher, dass ich nichts durch die Kurse von Kryptowährung und Co. verliere. Finde das Thema ja echt interessant, kann mich aber einfach nicht überwinden, Geld zu investieren. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, auf Seiten wie cryptozeit.de/ erhoffe ich mir entsprechend keine Hilfe. Vielleicht aber hier um meine Angst zu überwinden. 

Hm, das klingt tatsächlich so, als solltest du es besser sein lassen..

Ich denke zum hodln muss schon son Grundglaube an die Kryptogeschichte da sein, und die Überzeugung dass langfristig ne Wertsteigerung eintritt. Und mit dieser Einstellung kann man Geld, dass man aktuell nicht benötigt, investieren, dabei hilft wenn man selbst den Totalverlust irgendwie verkraften könnte und man sich das auch mal vorstellt...  Oder zumindest immer wieder mal "rauszoomed" und sich zB den BTC Chart der letzten 10 Jahre (logarithmisch) ab und an gönnt...

Dann tangieren einen auch monate bzw jahrelange Bärenphasen nur periphär...

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobias_Baer:

Hallo, ich könnte nie 1.000 Euro investieren ohne zu wissen, ob ich denn überhaupt den Betrag zurückbekommen würde. Ich mach mir ja schon Sorgen, bei 5 Euro! Ist mir klar, dass ich somit auch nichts durch das Investieren erhalten kann, aber ich bin mir auch sicher, dass ich nichts durch die Kurse von Kryptowährung und Co. verliere. Finde das Thema ja echt interessant, kann mich aber einfach nicht überwinden, Geld zu investieren. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, auf Seiten wie cryptozeit.de/ erhoffe ich mir entsprechend keine Hilfe. Vielleicht aber hier um meine Angst zu überwinden. 

Ich würde die eher davon abraten, wenn du so viel Angst vor Verlusten hast. der Krytomarkt ist sehr volatil, da kann es auch schon mal ins Minus gehen. Und dann sollte man die Ruhe behalten können. Daher solltest du für dich die Frage beanworten, ob du das kannst oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, jetzt wird immer der Link zu Cryptozeit.de verteilt.

Ok, ich hab mal auf der Seite geschaut, ist okay, keine Werbeseite an sich mit Tausend Bannern von Etoro und dem ganzen Rotz. Eigentlich fast gar keine solchen Links. Aber wirkt schon komisch wenn der Link immer auf diese Weise verteilt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Hm, jetzt wird immer der Link zu Cryptozeit.de verteilt.

Ok, ich hab mal auf der Seite geschaut, ist okay, keine Werbeseite an sich mit Tausend Bannern von Etoro und dem ganzen Rotz. Eigentlich fast gar keine solchen Links. Aber wirkt schon komisch wenn der Link immer auf diese Weise verteilt wird.

finde die Seite für Anfänger für einen ersten Überblick eigentlich ganz gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Philbert:

finde die Seite für Anfänger für einen ersten Überblick eigentlich ganz gut...

Ich hatte auch erst mit irgendeiner Werbeseite gerechnet.

Aber an sich ist das schon ganz nett gemacht, sind auch Quellenangaben zu Artikeln usw. dabei.

Bei google taucht die aber nicht auf wenn man was zum Thema Krypto sucht. Da wär vielleicht etwas Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschineneinträge nötig. Was man ja kostenlos selber machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.